Cover-Bild Derselbe Mond
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Lara Schützsack

Derselbe Mond

Die Sommerferien sind vorbei, doch der Sommer macht einfach weiter. Magdalena hängt, wie alle aus ihrer Klasse, im Skaterpark ab. Aber eigentlich hat sie keine Lust, den schönen Felix anzuhimmeln, nur weil der ein paar öde Tricks auf dem Skateboard kann. Da betritt ein Mädchen die Halfpipe wie eine Bühne: blaue Haare, seltsame Klamotten, und es scheint ihr total egal zu sein, was die anderenüber sie denken. Magdalena findet die Blaue unmöglich und faszinierend zugleich. Und sorgt dafür, dass sie sich wiedersehen.

Der preisgekrönten Drehbuchautorin und Schriftstellerin Lara Schützsack gelingt es meisterhaft, sich in die Gefühlswelt von Teenagern einzufühlen und eine Stimme zu geben.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Zwischen Kindheit und Erwachsenwerden – Ein berührendes Buch über Freundschaft und Veränderung

„Derselbe Mond“ von Lara Schützsack ist ein wundervoller Roman für Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene. Berührend fängt die Autorin darin die vielfältigen Emotionen ein, welche mit dem Übergang von Kindheit zur Pubertät verbunden sind. Es wird aber auch deutlich wie unterschiedlich solch eine Entwicklung verlaufen kann und das es hierbei eben kein Richtig oder Falsch gibt. Besonders gelungen empfand ich darüber hinaus die divers dargestellten Charaktere, welche allesamt authentisch und sympathisch rüber kommen und auch deshalb für viele junge Leser:innen zur Identifikation dienen können. Der Schreibstil passt vom Niveau her ins Genre und liest sich angenehm leicht, dennoch gelingt es der Autorin unfassbar gut, schwierige emotionale Zustände und Gefühlswelten nachvollziehbar zu beschreiben. Insgesamt scheut sich die Handlung nicht vor schwierigen Themen, so spielt etwa die Trennung von Magdalenas Eltern eine wichtige Rolle in der Geschichte. Dennoch ist die Stimmung des Romans keinesfalls drückend, da es auch jede Menge rührender, witziger und süßer Szenen gibt. Die gesamte Mischung hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen und die Lektüre war ereignisreich und bewegend zugleich. Gerne vergebe ich für dieses vielfältige und stimmige Kinder- und Jugendbuch volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Facettenreiches Freundschaftsabenteuer

"Derselbe Mond" von Lara Schützsack, ist ein einfühlsamer Roman über Freundschaft, Veränderung und die schwierigen Phasen des Erwachsenwerden.

Wie alle aus ihrer Klasse, hängt Magdalena mit ihren beiden ...

Wie alle aus ihrer Klasse, hängt Magdalena mit ihren beiden besten Freunden Sofia und Flip im Skaterpark ab. Doch eigentlich hat sie es satt, ihren Mitschüler Felix anzuhimmeln, der ein paar öde Tricks auf seinem Skateboard zeigt. Doch dann betrifft ein Mädchen mit blauen Haaren und seltsamen Klamotten die Halfpipe, der es so ziemlich egal zu sein scheint wie oder was die andern über sie denken. Mit ihr fühlt Magdalena sich frei und sicher zugleich. Und plötzlich machen ihr all die Möglichkeiten, Abschiede und Neuanfänge, die vor ihr liegen, keine Angst mehr.

Lara Schützsack greift in ihrem Roman die schwierigen Lebensphasen des Erwachsenwerden auf und packt sie in eine einfühlsame Freundschaftsgeschichte. Geschrieben aus der Sicht der Protagonistin Magdalena, fühlt man sich von Anfang an mit ihr verbunden, kann ihre Empfindungen, Emotionen und die aufkommenden Gefühle sehr gut nachempfinden.

Die Handlung baut sich feinfühlig, gut verständlich und mitfühlend, wie aus dem Leben gegriffen auf. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die durch ihre Vielfältigkeit der Altersgruppe entsprechen. Magdalena ist ein sympathisch beschriebener Charakter, mit denen sich gleichgesinnte gut identifizieren können. Ihre Art, ihr Handeln und ihr Tun ist altersgerecht und zeigt sehr verständlich ihre Heimatlosigkeit als Scheidungskind. Aber auch den Übergang zum Erwachsenwerden, wenn man feststellt, das sich nicht nur der eigenen Körper verändert, sondern auch die Freundschaften zu bröseln beginnen und Gemeinsamkeiten schwinden. Toll geschrieben ist auch der Schreibstil, der sich sehr locker und fliessend liest. Eine leserfreundliche Länge haben die Kapitel die den Lesefluss der Geschichte zusätzlich unterstreichen.

Insgesamt ein feinfühlig toller Roman über Freundschaft und die Facettenreichen Lebenslagen des Erwachsenenwerden.

Veröffentlicht am 09.05.2023

✎ Lara Schützsack - Derselbe Mond

Tatsächlich waren meine Erwartungen nach dem Lesen des Klappentextes ganz andere und somit wahrscheinlich ein bisschen zu hoch gesteckt ...

Ich dachte, die Geschichte sei vorrangig im LGBTQIA+ Bereich ...

Ich dachte, die Geschichte sei vorrangig im LGBTQIA+ Bereich angesiedelt. In Wirklichkeit ist sie jedoch eher ein Coming-of-age-Roman, in dem wir Magdalena auf dem Weg zu sich selbst begleiten.

Lara Schützsack hat einen einfühlsamen, ehrlichen Kinderroman geschaffen, der in vielen Punkten überzeugt.

Ein Mädchen, welches zwischen Kindsein und Erwachsenwerden steckt; welches die ersten zarten Gefühle entdeckt; welches dazugehören und doch ausbrechen möchte; welches einfach sie selbst sein möchte.

Die innere Zerrissenheit bekommen Lesende hautnah mit. Worte, die berühren. Gedanken, die einen nicht mehr loslassen. Frau Schützsack hat all dies gekonnt in Zeilen gepackt, die einen nicht mehr loslassen, die noch lange nachhallen, auch wenn man dem Alter längst entwachsen ist.

In meinen Augen ist dies keine Liebesgeschichte, sondern eine Erzählung über eine tiefgehende Freundschaft zwischen zwei Menschen, die sich nicht gesucht und doch gefunden haben.
Doch wie man die Anziehungskraft zwischen Magdalena und der Blauen interpretiert, bleibt Lesenden selbst überlassen, denn die Verfasserin gibt diesbezüglich nichts vor.

Ich weiß, dass wir "Sonne, Moon und Sterne" in unserer Schulbibliothek haben und werde es mir ausleihen, um zu schauen, ob die Autorin mich auch damit überzeugen kann. "Derselbe Mond" reiht sich zumindest schon mal im Regal mit ein und ich werde es unseren Schülerinnen und Schülern ans Herz legen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 02.05.2023

Dazwischen

"Ich weine darüber, ...dass alles immer ein Dazwischen ist. Das ich keinen Moment festhalten kann."

Zwichen Kindheit und Erwachsendasein, in diesem schwierigen Dazwischen befinden sich Magdalena und ihre Freunde Flip und Sofia. Alles scheint sich zu veränderen, selbst ihre Freundschaft. Umso schwieriger, als "die Blaue" auftaucht, ein Mädchen mit blauen Haaren, das im Gegensatz zu den anderen keinen Wert darauf zu legen scheint, was andere über sie denken. Ein Mädchen aus schwierigen Verhältnissen, das sich selbst November nennt und Magdalena gleichzeitig imponiert, ihr vor ihren Freunden aber auch etwas peinlich ist...

Coming of age, Trennung der Eltern, erstes Verliebtsein, vieles findet Platz in diesem sensibel geschriebenen Jugendbuch. Einfache Schwarzweiß-Malerei wird dabei gekonnt vermieden. Authentisch schildert Lara Schützsack einen Sommer, indem sich alles zu verändern scheint. Als erwachsene Leserin hätte ich gern das eine oder andere Mal noch mehr erfahren, was sicherlich in der Seitenzahlvorgabe nicht mehr untergebracht werden konnte.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Magdalenas Eltern haben sich getrennt. Sie pendelt mit ihrem kleinen Bruder Arthur zwischen den beiden Wohnungen.

Auch mit den Freunden läuft es gerade nicht so gut. Sofia hängt zwar immer noch mit Flip und ihr ab, aber ihr Interesse gilt eigentlich nur noch den coolen Jungs und sie quatscht beständig vom Küssen.
Eines Tages taucht November an der Pipe auf und damit ändert sich für Magdalena alles.

Das Cover mit dem Riesenrad und den beiden Kindern vor dem großen Mond hat mich zunächst an ein Bilderbuch erinnert. Im Nachhinein finde ich es sehr passend für das Buch.

In diesem Jugendbuch treffen wir auf eine etwas andere Liebesgeschichte.
Da gibt es Magdalena, aus deren Perspektive das Buch erzählt wird.
Sie liebt ihren Bruder und die Eltern. Leider haben diese sich getrennt und die Kinder pendeln zwischen ihnen hin und her und erleben die Situation als sehr verstörend. Sie hoffen immer noch das die Eltern bald wieder zusammen kommen.

Außerdem verändert sich für Magdalena mit der Pubertät auch noch der eigene Körper und die Beziehungen zu den Kinderfreunden.
Da sind zum einen Flip, der gerne mit den Mädels abhängt, lange Haare und Wimperntusche trägt und auch gerne mal Kleider anprobiert.
Zum anderen Sofia, die mittlerweile nur noch über Jungs und das Küssen sprechen möchte, was Magdalena so gar nicht interessiert.

November ist anders. Sie traut sich was. Sie trägt ihr Haar blau und sagt was sie denkt. Das imponiert Magdalena. In gewisser Weise möchte sie wohl so wie November sein, traut sich aber nicht wirklich, denn die Meinung ihrer Freunde ist ihr auch sehr wichtig.

Das Buch zeigt genau den Zwiespalt auf in dem Kinder in dem Alter stecken. Nicht Fisch nicht Fleisch, sie suchen jemanden zum reden, aber keiner hört ihnen richtig zu. Niemand versteht sie, denn sie verstehen sich ja selbst nicht.
Da ist es wichtig jemanden zu haben, der auch so tickt und der genau die Worte sagt, die man in der Situation braucht.

Schön zu wissen, das da jemand für einen da ist, auch im dunklen. Auch wenn er den Mond wo anders sieht, so sieht er doch den selben Mond.
Für Teenager ein Buch das aufzeigt das es auch noch andere gibt, die die gleichen Probleme haben.