Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Mörderisch gefährlich

Tatort Nord 2

Sehr viel Spaß und Lesevergnügen hatte ich bei der Lektüre dieses gelungenen Buches.

Es ist eine spannende, teils gruselige, raffinierte und sehr abwechslungsreiche Mischung verschiedener Kurzkrimis. Sie spielen allesamt am Meer, sind wirklich lesenswert wie unterhaltsam.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Möglichkeiten es gibt, Menschen umzubringen, sie mal mehr, mal weniger, leicht aus dem Weg zu räumen. Oft bleiben Morde unentdeckt. Ob es hier mehrmals der Fall ist, bleibt teilweise unserer Fantasie überlassen.

Empfehlenswerter Lesestoff für den nächsten Sommerurlaub oder den wohlverdienten Feierabend.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Unter Wasser

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Ein sehr beeindruckendes Buch über die engagierte Arbeit der jungen Meeresbiologin Christine und ihren unentwegten Einsatz für die bedrohten Meeresschildkröten.

Man merkt sofort, wie sehr sie für ihre ...

Man merkt sofort, wie sehr sie für ihre wichtige Arbeit brennt und darin aufgeht. Informativ und interessant erzählt sie über ihr Leben, das auch ein ewiger Kampf gegen die Verschmutzung unserer wertvollen Meere ist.

Sehr anschaulich wird alles durch die seltenen Farbfotos und lehrreichen Illustrationen mit ausführlichen Beschreibungen.

Beste Unterhaltung mit Denkanstößen für uns alle, wunderbares Abtauchen in die bunte, aber leider bedrohte, Welt unserer schönen Meere sowie ihrer zahlreichen Bewohner.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Bitterer Nachgeschmack

Kommissarin Moll und die Tote aus der HafenCity

Cold Case Unit in Hamburg - eine prima Idee, denn oft kommt dadurch nach vielen Jahren doch noch Licht ins Dunkel. So auch hier, weil Frederica Moll und ihr Team endlich die richtigen Lösungsansätze finden und am Ende mehr aufklären könnten, als anfangs vermutet.

Spannend und unterhaltsam ist das Buch geschrieben, lässt sich gut lesen und in das Leben der sogenannten besseren Gesellschaft Hamburgs blicken. Wie so oft, ist vieles nur Fassade, der schöne Schein trügt gewaltig. Und Geld allein bringt keine brauchbaren Menschen hervor, eher das Gegenteil.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Schmetterlinge in Rodderbach

Willkommen in Rodderbach

Ein sehr gelungener Auftakt zur neuen Serie von Petra Schier, wie ich finde. Der unterhaltsame Gegenwartsroman, der in der beschaulichen Eifel spielt, bietet einiges an ländlicher Idylle, Turbulenzen, Einblicken in das Leben von Autoren, Landwirten und auch, nicht zu vergessen, eine Liebesgeschichte drum herum.

Die junge Autorin Larissa ist eigentlich nur zu Recherchezwecken im malerischen Städtchen Rodderbach. Nebenbei hat sie privat ihre Scheidung zu verarbeiten. Aber wie so oft im Leben, kommt schnell alles ganz anders als geplant. Larissa kommt nicht nur mit ihrer Arbeit voran.

Die schöne Gegend, die Menschen und die Natur ringsum nehmen die Autorin ganz schnell für sich ein. Außerdem ist da noch ein gewisser Verehrer, der nicht nur Fan ihrer bekannten Bücher ist. Mehr wird nicht verraten.

Also auf nach Rodderbach, denn da ist wirklich allerhand los.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Anna setzt sich durch

Die Herrin der Farben

Dieser historische Roman, basierend auf einer wahren Geschichte, hat mir sehr gut gefallen. Es geht um eine Frau im 18. Jahrhundert, die sich gegen alle Widrigkeiten als selbständige Unternehmerin durchsetzt.
Anna ...

Anna muss ihren geschäftlichen Erfolg hart erkämpfen. Privates Glück erlebt sie sowieso nur kurz.
Mit wachsenden Gewinnen und mehr Wohlstand verändert sich leider auch die Persönlichkeit der erfolgreichen Geschäftsfrau. Das wird hier sehr gut beschrieben. Anna wird hartherzig gegenüber den Leuten, die ihren Wohlstand erarbeiten, die fleißigen, armen wie rechtlosen Weber.
Ein lesenswertes Buch über schwere Zeiten.