Cover-Bild Greifswalder Gespenster
Band der Reihe "Ostseekrimi"
  • Verlag: Hinstorff
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Wetekam Burkhard

Greifswalder Gespenster

Wo steckt der Biologe Malte Naujock? Den engagierten Naturschützer aus Greifswald zu finden, ist für Tom Brauer eine heikle Aufgabe. Denn nicht etwa Naujocks Familie macht sich Sorgen um ihn, sondern dessen heimliche Geliebte bittet den Privatermittler um Hilfe.
Malte ist nicht das einzige Phantom im vierten Kriminalroman um Tom Brauer. Auch die Polizistin Sylke Bartel kämpft zwischen Museumshafen und Wallanlangen gegen schwer zu durchschauende Gegner. Eigentlich soll sie nur die unerfahrenen Kolleg*innen der Greifswalder Polizei schulen. Doch dann wird der pensionierte Regierungsrat Dr. Roland Krohnhorst tot aufgefunden und die zupackende Polizistin übernimmt die Teamleitung. Das junge Team ist wenig begeistert und geht eigene Wege.
Als Sylke und Tom klar wird, dass es zwischen ihren Fällen Verbindungen gibt, bemüht sich Sylke um eine enge Zusammenarbeit. Oder geht es ihr um mehr? Tom ist verwirrt und begeht einen folgenschweren Fehler …

Veröffentlicht am 02.05.2023

Atmosphärisch sehr gut

Ich habe das Buch während eines Aufenthaltes in Greifswald gelesen, was dem Lesen an sich natürlich eine ganz besondere Bedeutung gibt.

Das Flair der schönen beschaulichen Universitätsstadt und die landschaftlich sehr interessante Umgebung mit dem Fluss Ryck, dem Bodden, den Wäldern und der Nähe zur Ostsee finde ich sehr gut eingefangen. Keineswegs touristisch kitschig, sondern ehrlich und mit Ecken und Kanten

Die Vorgänger Krimis um das Ermittlerteam Tom Brauer und Sylke Bartel kenne ich nicht.

Vielleicht hätten sie geholfen, das Verhältnis zwischen den beiden deutlicher zu machen.

Zum Verständnis des Falles tut das aber keinen Abbruch.

Wenn man sich an den Stil von Burghard Wetekam einmal gewöhnt hat, liest sich die Geschichte gur. Die Thematik ist zeitgemäß und spannend.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Krimi mit Längen

Mit seinen detailreichen Ausführungen der Schauplätze sowie den guten Beschreibungen der Personen, schafft es der Autor, sich ein gutes Bild über die Gegebenheiten zu verschaffen.

Ich habe einige Zeit ...

Ich habe einige Zeit gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen und auch im Verlauf am Ball zu bleiben. Es wird kein wirklicher Spannungsbogen aufgebaut und es entstehen immer wieder Längen. Erst am Ende nimmt die Geschichte an Tempo auf.

Das Cover strahlt geheimnisvolles aus und gefällt mir, wobei mir das große Geheimnisvolle in dem Plot gefehlt hat.