Cover-Bild Glück ist da, wo man es hinträgt
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Kristina Günak

Glück ist da, wo man es hinträgt

Katharina zögert nicht, als ihr Bruder Simon sie eines Nachts zu Hilfe ruft. Nach einem schweren Sturz kann er sich nicht um die Event-Agentur kümmern, und Promihochzeiten warten nicht. Doch gern kehrt sie nicht zurück auf das heimische Gut, so idyllisch es auch ist. Zu viele schlechte Erinnerungen hängen daran. Seither hat sie sich mit ihrer Tochter ein eigenes Leben aufgebaut, fern von Glanz und Glamour. Kaum angekommen trifft Katharina auf Leonard von Bredow, der alles verkörpert, was sie hasst. Leider entpuppt sich Leonard als wahre Stütze in der Krise und wächst ihr mehr ans Herz, als ihr lieb ist. Und wie heißt es so schön? Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann ...

Veröffentlicht am 02.05.2023

"Denn ein Zuhause ist immer dort, wo die Menschen sind, die man liebt. Und von denen man geliebt wird....."

Katharina wird eines nachts aus dem Schlaf gerissen: ihr Zwillingsbruder Simon ist gestürzt und braucht ihre Hilfe in seiner Eventagentur. Sie zögert nicht und macht sich auf den Weg.
Die alte Heimat - ...

Die alte Heimat - Burg Heidenfeld - mach ihr Angst. Zu viel Negatives ist in ihrer Kindheit passiert. Es dauert, bis sie sprichwörtlich warm wird. Die Vergangenheit holt sie ein. Ihre erwachsene Tochter Mona folgt, unterstützt und geht dann für den Beginn des Studiums in die USA. Frühere Begegnungen, Ungereimtheiten, Pferde, Hochzeiten, ein Hund und viele wunderbare Menschen machen diesen gefühlvollen Roman zu etwas Besonderem. Die Geschichte ist spannend, auch wenn man beim Lesen schon eine gewisse Vorahnung über die Fortentwicklung bekommt..... Mehr möchte ich jetzt nicht verraten. Kristina Günak hat wieder einmal einen wunderbaren gefühlvollen Roman geschaffen, den ich kaum aus den Händen legen konnte. Es ist ihr gelungen, die Handlung und Gefühle nachvollziehbar darzustellen. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinfühlen. Die Geschichte handelt von Liebe, Vergangenheitsbewältigung, Freundschaft und Familie. Der Titel meiner Rezension ist ein Zitat aus dem Buch. Ich finde es so wärmend und treffend zugleich.

Fazit: eine tolle Geschichte, die ich mit Spannung und Freude gelesen habe. Kristina Günak - ich hätte gern mehr davon

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine Reise zurück - und ins Glück

Katharina wird mitten in der Nacht von ihrem Bruder Simon aus dem Krankenhaus angerufen - er hat sich verletzt und sie muss ihn beruflich vertreten.
Deshalb geht es für sie zurück auf Burg Heidenfeld, ...

Deshalb geht es für sie zurück auf Burg Heidenfeld, den Ort ihrer Kindheit - den sie nur sehr ungern betritt. Hier organisiert Simon exklusive Hochzeiten - und Katharina muss hier nun übernehmen.

Angekommen auf der Burg wird sie mit ihrer Vergangenheit, alten Bekannten und neuen Herausforderungen konfrontiert.
Zwischen Hochzeitsplanungen, kümmern um Simon und Handeln der Mitarbeiter nähert sie sich Simons bestem Freund Leon, den sie bereits von früher kennt, an.

Das neue Buch von Kristina Günak ist, wie man es von ihr gewohnt ist, zum Wohlfühlen und ein bisschen wegträumen.
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Katharina eilt ihrem Bruder zur Hilfe

Nach einem schweren Sturz ihres ZwillingsBruders Simon eilt Katharina zu ihm, um seine EventAgentur weiterzuführen. Zwar ist die Rückkehr mit schmerzlichen Erinnerungen verbunden, da sie mit 17 Jahren ungewollt schwanger geworden war, aber, gegen den Willen der Eltern sich für ihr Kind entschieden hatte...

Die mir bis dato bekannte aber noch ungelesene Autorin Kristina Günak beschreibt in 21 Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Ein enger Freund ihres Bruders namens Leonhard, der alle Attribute besitzt, die Katharina verachtet, unterstützt sie bei der Arbeit.
In der Krise wächst er mehr an ihr Herz, als ihr lieb ist...

Alle Charaktere der Protagonisten werden authentisch beschrieben.
Ausserdem werden in dem Roman viele Themen erwähnt, über die sich der Leser so seine Gedanken machen kann :)
Erfrischend kommt der flüssige Schreibstil daher, der alle Höhen und Tiefen ausführlich beschreibt, das hat mir gut gefallen!

Gerne vergebe ich für das stimmig-geschnürte GesamtPaket eine LeseEmpfehlung mit der Bewertung von 5*!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Klassisch Kristina Günak - einfach gut

Katharina ist eine starke, bodenständige Frau, die jung Mama wurde und ihre Heimat verlassen musste. Ihre mittlerweile 19-jährige Tochter hat sie alleine großgezogen und hat damit Ähnlichkeiten zu Lorelei Gilmore von der Serie Gilmore Girls. Als Frau Gilmore hat sie auch einen Podcast, in dem sie seit vielen Jahren über die Herausforderungen des Mitterseins redet.
Ihr Bruder Simon hat einen Unfall und benötigt dringend Hilfe, um die Geschäfte in der Burg, in der sie aufgewachsen sind und die für Events aller Art genutzt wird, voranzutreiben.
Somit kehrt Katha ohne zu überlegen zurück und versucht, das Event Management aufrechtzuerhalten. Daneben muss sie sich auch mental auf den Abschied von ihrer Tochter vorbereiten, die demnächst in den USA studieren wird. Dann gibt es auch noch Leon, der alles darstellt, wovon sie eigentlich weg wollte, der aber immer da ist, wenn sie oder ihr Bruder Hilfe benötigen.
Eine so tolle Geschichte und so leicht und locker erzählt. Ihr Schreibstil ist unverkennbar. Die Charaktere im Buch sind vielfältig. Alle haben eine Last zu tragen, die sie im Laufe des Buches verarbeiten. Man erkennt sehr gut, dass sich die Beziehung von Katha zu den MitarbeiterInnen in der Burg allmählich entwickelt und sie einen Weg finden, zusammen zu arbeiten und zu leben.
Besonders erfrischend ist es, dass Leon nicht der perfekte Protagonist ist, sondern wirklich gut durchdacht und einfach anders ist als in herkömmlichen Wohlfühlromanen.
Die Geschwisterbeziehung zwischen Katharina und Simon ist aus meiner Sicht sehr rührend.
Das Buch ist sehr gut lesbar und bringt einen auch zum Nachdenken. Es hat keine unnötigen Längen oder übertriebene Dramen, was mir bei Kristina Günak so gut gefällt.
Eine klare Kauf-/ Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wenn der Blitz einschlägt...

Hallo liebe Büchermenschen!

Hallo liebe Büchermenschen!

Nach drei Jahren Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie geht es wieder zur Leipziger Buchmesse. Freut ihr euch schon auf das Wiedersehen mit euren Lieblingsschriftstellerinnen? Treffen wir uns am Stand der DELIA-Autorinnen, um unsere Lieblingsbücher signieren zu lassen?

Auf jeden Fall träume ich von einem persönlichen Treffen mit Kristina Günak. Sie zählt zu meinen bevorzugten Autorinnen. Gerade habe ich ihren neuen Roman "Glück ist da, wo man es hinträgt" gelesen, der um ein ewig junges Thema kreist:

Das Cover ist in zarten Pastelltönen gestaltet. Optisch gesehen, ist es perfekt auf das Motiv "Traumhochzeit abgestimmt, wie sie auf Burg Heitfeld gefeiert werden kann. Ein feiner Spitzenschleier weht ins Bild, an einer blumengeschmückten Vespa sind rosarote Luftballons befestigt, und ein Hufeisen soll für das Glück auf dem gemeinsamen Lebensweg sorgen. Der Rand des Buches ist mit filigran ausgearbeiteten Blumen gesäumt und lässt es duftig und leicht erscheinen. Der Titel fällt aus dem Rahmen des Üblichen, er bleibt im Gedächtnis haften und regt zum Nachdenken an.

Für ihren neuen Roman hat Kristina Günak ein ungewöhnliches Setting gewählt. Er spielt auf einer in Familienbesitz stehenden altehrwürdigen Burg in Bremervörde, einer Kreisstadt in Niedersachsen, die sich von einem reinen Wohnsitz zu einer angesagten Event-Location entwickelt hat. Standesamtliche Hochzeiten auf Burgen und Schlössern liegen voll im Trend. Aber auch für andere Veranstaltungen bietet sich ein mittelalterlich anmutendes Ambiente an. Allerdings verschweigt Kristina Günak nicht die unmittelbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Event-Branche, die in ihrem Roman thematisiert werden.

Alle Protagonist
innen sind komplexe Persönlichkeiten, die sorgfältig ausgearbeitet worden sind. Die Protagonist*in Katharina kämpft mit ihren persönlichen Dämonen. Die Rückkehr auf die Burg ist für sie mit vielen schmerzlichen Erinnerungen verbunden. Nach einer lieblosen Kindheit und Jugend war sie mit 17 Jahren ungewollt schwanger geworden. Die Entscheidung für ihr Kind hat zum endgültigen Bruch mit ihren standesbewussten Eltern geführt, die ihren guten Namen nicht in den Schmutz ziehen lassen wollten. Als alleinerziehende Mutter musste sie selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen; ihr selbst kreierter Podcast zeugt von ihren persönlichen Erfahrungen. Katharina hat durchaus etwas zu sagen, aber sie scheut das LIcht der Öffentlichkeit, im Gegensatz zu ihrem extrovertierten Bruder. Auch ihr Zwillingsbruder Simon litt unter den ständigen Konflikten mit den intoleranten Eltern; sein Outing sorgte für einen handfesten Skandal. Als erwachsener Mann steht er zu seinen sexuellen Neigungen. In der Öffentlichkeit setzt er sich bewusst in Szene; Glitzer und Glamour gehören zu seinem Leben. Dennoch haben die zurückliegenden Ereignisse deutliche Narben auf seiner Seele hinterlassen; er ist sehr sensibel und leidet unter rezidivierenden (wiederkehrende) depressiven Störung. Die Probleme von Katharina und Simon werden glaubhaft dargestellt; sie sind nicht im Handumdrehen zu lösen, sondern es braucht genügend Zeit, die Kristina Günak ihren fiktiven Charakteren in ihrem neuen Buch schenkt.

Was ich an den Romanen von Kristina Günak liebe, ist der erfrischend andere Stil von Kristina Günak. Sie verzichtet bewusst auf gängige Klischees, wie sie in vielen Wohlfühlromanen wiederkehren. Sie malt das Leben nicht in rosaroten Farben, sondern zeigt es, wie es wirklich ist, mit allen Höhne und Tiefen. Trotzdem sind ihre Bücher angenehm zu lesen; sie schenken angenehme Lesezeit und regen zum Nachdenken über uns selbst an.