Cover-Bild Glücksspuren im Sand
  • Ersterscheinung: 26.06.2017
Rachel Bateman

Glücksspuren im Sand

Ute Brammertz (Übersetzer)

Die unkonventionelle Storm war schon immer das Vorbild ihrer jüngeren Schwester Anna. Als sie bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt, ist Anna am Boden zerstört. Doch dann findet sie eine Liste ihrer Schwester – eine Liste all der Dinge, die man in einem perfekten Sommer unbedingt tun muss. Dinge wie „Im Regen küssen“, „Ins Dive-In-Kino gehen“ (was auch immer das sein mag!) oder auch einfach: „Mutig leben“. Im Andenken an ihre Schwester und um ihre eigene Traurigkeit zu überwinden, macht Anna sich daran, die Aufgaben der Liste zu erfüllen. Ihr stets zur Seite: der Nachbarsjunge Cameron, der irgendwie immer schon da war. Der Storms engster Freund war. Und der vielleicht der Schlüssel zu einem neuen Glück sein könnte. Wenn es da nicht ein schlimmes Geheimnis gäbe.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Gefühlsintensiver Roadtrip

Ich habe es geliebt mich zu verlieben. Auf jeder Seite ein bisschen mehr.

Ich habe es geliebt mich zu verlieben. Auf jeder Seite ein bisschen mehr.

Das Buch beginnt schon sehr emotional und ich hab sicherheitshalber direkt mal Taschentücher bereit gelegt. Die habe ich auch gebraucht. Die Autorin hat einen wirklich schönen Schreibstil, der zu einem sehr leicht ist aber dennoch tiefgehend, dass Emotionen vermittelt werden. Man wird durch die Seiten getragen, bis es plötzlich vorbei ist ohne dass man gemerkt hat wie viel Zeit eigentlich vergangen ist.

Glückspuren im Sand ist ein Buch das schon traurig ist, gleichzeitig aber auch einfach Glücklich macht. Trotz des Todes der Schwester ist ein unheimlich positives Buch, dass einem einfach die Liebe zum Leben vermittelt. Ich habe mit Anna mitgefühlt, denn die Charaktere sind liebevoll und lebendig gezeichnet, die Geschichte wird komplett aus Annas Sicht dargestellt und ich konnte komplett in ihr abtauchen. versinken und am Ende bin ich mit einem lächeln und tränenden Augen aufgetaucht.
Die Geschichte war jetzt nicht Super überraschend oder hatte DEN Plotttwist schlecht hin , aber trotzdem gab es immer wieder Kleinigkeiten, die mich überrascht haben, auf seine Art war es ruhig und trotzdem schön.

Für mich ist Glückspuren im Sand eigentlich ein Buch welches nicht viele Worte braucht, denn in ihr steckt so viel Gefühl, dass ich nicht die richtigen finde, Es ist voller wundervoller Stellen, voller trauriger und auch positiver Ereignisse. Ein Roadtripp zurück ins Leben. Ein Highlight und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Glückspuren im Sand - Rachel Bateman

Nach dem Anna´s Schwester Storm gestorben ist, ist Anna zuerst am Boden zerstört. Doch dann findet sie durch einen Zufall im Zimmer ihrer Schwester eine Liste für den perfekten Sommer. Am Anfang weiß Anna nicht wirklich etwas damit anzufangen - aber dann beschließt sie die Liste für ihre Schwester abzuhaken. Zusammen mit den ehemaligen besten Freund Cameron fährt sie los und zusammen haken sie die Liste ab - dabei erlebt sie einen tollen Sommer mit vielen Gefühlen erlebt
aber auch ein dunkles Geheimnis ihrer Schwester.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da ich soviel gutes drüber gehört habe - und ich muss sagen das Buch hat mich sehr überzeugt! Den "Prolog" des Buches fand ich etwas verwirrend da ich mit dem Teil nicht wirklich etwas Anfangen. Allerdings sobald ich das erste Kapitel gelesen habe hat mich das Buch gepackt den es hatte einen sehr tollen Anfang. Es startet zwar direkt mit dem Tod ihrer Schwester, aber man konnte sich direkt mit der Protagonistin auseinander setzen und auch mit der Situation.Toll fand ich es auch das es eine kleine "Einleitung" gab wie die Verbindung von den Schwestern und auch Cameron war, so wusste man besser besser über die Protagonistin bescheid. Als die Liste ins Spiel kam war Anna etwas am zweifeln ob sie es macht oder nicht - und das kam einen sehr natürlich vor da manche Aufgaben schon etwas mehr Mut benötigt.Es wurde richtig spannend als sie endlich aufbrachen und die Liste abhakten. Die Handlung davor war zwar nicht langweilig oder so, aber es wurde erst ab dem Zeitpunkt so richtig packend. Wie sie die Liste abhakten wurde sehr realistisch beschrieben, das man sich so fühlte als wäre man selber dabei.Die Aufgaben waren auch sehr abwechlungsreich und es wurde auf keinen Fall langweilig. In dem Buch ging es sehr viel auch um Gefühle - aber nicht nur um Trauer,den es gab auch eine Liebesgeschichte in dem Buch und zwar die zwischen Cameron und Anna. Die beiden zusammen waren echt süß,den sie passten echt perfekt zusammen. Ich hätte aber nie gedacht das er Anna noch ein dunkles Geheimnis erzählen wird - dadurch wurde er etwas geheimnisvoll und auch das Buch. Es war ein sehr tolles Buch, den es zeigt das es ein Leben nach dem Tod einer Geliebten Person gibt und man danach immer noch glücklich sein kann. Auch die Liebesgeschichte in dem Buch fand ich sehr passend zur Handlung - den durch jeden Punkt den sie zusammen abhakten kamen sie sich näher.

Die Idee des Buches fand ich sehr toll - zwar habe ich schon paar Büchern mit der selben Idee gelesen, aber sie konnten mich nicht so überzeugen wie dieses hier. Dieses Buch packt einen von Anfang und lässt einen nicht mehr los da es eine sehr tolle und auch abwechlungsreiche Handlung hat.

Mit der Protagonistin konnte ich mich sehr gut auseinander setzten. Ich bewunderte es sehr das sie obwohl ihre Schwester gestorben war sie nicht am Boden zerstört - sie hatte immer noch Lebensgeist und wollte auch Leben. Aber ich mochte sie auch vom Charakter her den sie war eine sehr freundliche und sympathische Person während dem gesamten Buch. Ich mochte sie sehr und hätte sie echt gerne als Freundin gehabt.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr, den das ganze Buch hinüber lässt sich sehr einfach und auch schnell lesen. Ich mochte aber auch wie sie alles beschreibt und ins Detail ging. Es war einfach nur ein sehr angenehmer Schreibstil,den ich einfach nur mochte und freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

Bewertung

Ich gebe dem Buch absolut verdiente 5/5 Sterne,den es war ein sehr tolles Buch das man einmal lesen sollte!
★★★★★

Veröffentlicht am 17.07.2017

Glücksspuren im Sand - Rachel Bateman

Als ich das Buch in den Neuerscheinungen entdeckt habe, war für mich sofort klar, dass ich es lesen muss. Es hat mich vom Klappentext nämlich ein wenig an 'Mein bester letzter Sommer' von Anne Freytag erinnert und das Buch hatte von mir 5 Glues bekommen.

Allerdings geht es in diesem Buch nicht um ein krankes Mädchen, sondern um Storm, welche leider schon gestorben ist und ihre Schwester Anna, die kurz nach ihrer Beerdigung eine To-Do-Liste in Storms Zimmer findet. Anna macht es sich dann zur Aufgabe diese Dinge für ihre Schwester zu erfüllen.

Das Buch ist allerdings auf keinen Fall etwas für schwache Nerven und Leute, die nah am Wasser gebaut sind. Das Buch ist von Vorne bis Hinten wirklich sehr emotional und das nimmt man der Autorin, den Protagonisten und generell der Geschichte auch eins zu eins ab. Ein unglaublich toller Schreibstil ist in diesem Buch zu finden. Anna rundet das ganze mit ihrem Charakter noch ab. Zwar hatte sie sich vor Storms Tod immer mehr von ihr distanziert, doch man merkt trotzdem, dass sie ihre Schwester unglaublich geliebt hat und es auch immer noch tut. Und weil sie ihre beste Freundin Piper nicht mit auf den Road-Trip nimmt (Piper war für mich übrigens der Charakter, den ich am wenigsten mochte.), nimmt sie kurzerhand Cameron mit.

Cameron war der beste Freund von Storm und hat sich auch sofort in mein Herz geschlichen. Er hat genau wie Anna einen außerordentlich starken Charakter und auch hier merkt man wie wichtig Storm für Cameron war. Die Beiden versuchen nun also den Road-Trip ihres Lebens zu meistern und man merkt, wie die Beiden immer erwachsener werden.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hoffe, dass das Buch doch noch von mehreren Leuten gelesen wird, denn ich habe gesehen, dass es bisher noch gar nicht so viele Rezensionen und Meinungen dazu gibt.

Fazit:

Ein Buch, dass vor Emotionalität nur so sprüht. Für mich ein absolut schönes Sommerbuch, in dem die Protagonisten immer weiter wachsen. Zudem gibt es ein wunderbaren Schreibstil und ein unglaublich schönes Cover dazu. Von mir ein Lese-Tipp!

5 von 5 Glues

Seitenzahl: 336
Preis: 12.99€
Verlag: Heyne fliegt

Klappentext

Das Cover ist mir sofort aufgefallen, weil es einfach so eine schöne Stimmung vermittelt.
Der Titel zusammen mit dem tanzenden Mädchen, lässt einen eine schöne, leichte Sommerlektüre erhoffen.
Aber das Buch hat viel mehr Tiefe, als ich zunächst gedacht hatte.

An dem Schreibstil von Rachel Bateman habe ich absolut nichts auszusetzen.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben, sie wird nie langweilig und es ist sehr abwechslungsreich. Immer wieder passieren neue Dinge oder sie die Personen reisen zu anderen Orten, was mir wirklich gut gefallen hat.

Allein die Idee, dass Anna eine Liste ihrer verstorbenen Schwester findet und sich dazu entschließt, die Liste abzuarbeiten, finde ich einfach klasse!
Natürlich tritt Anna die Reise nicht alleine an, sondern sie nimmt Cameron mit, den sie schon so gut wie ihr Leben lang kennt.
Zusammen erleben die beiden eine ganze Menge Aufregendes, Schönes und Lustiges!
Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Reise begleiten zu können.

Auch wenn es ein tolles Sommerbuch ist, hat es, wie schon erwähnt, trotzdem Tiefe.
Die ganze Reise findet ja nur statt, weil Annas Schwester Storm vor kurzem gestorben ist.
Anna und Cameron versuchen also auch über ihrer Trauer hinweg zu kommen, was sich als nicht so einfach erweist.

Die Charaktere waren sehr authentisch und ich habe ihnen alles abgekauft.
Anna und Cameron geben das perfekte Reisepaar ab und ergänzen sich gegenseitig bestens.
Während Anna einige Ängste überwinden muss, hat Cameron mit ganz anderen Dingen zu kämpfen.

Also ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem schönen, romantischen Sommerbuch ist, das aber nicht so 0815 ist, wie manche andere :)

0,5 Sterne ziehe ich ab, da die richtige Geschichte meiner Meinung nach erst ab Seite 80-100 beginnt...

Fazit

Sehr ergreifende und fesselnde Geschichte, die Spaß macht zu lesen :)
4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sommerliches Jugendbuch

Meine Gedanken zum Buch:
Das Buch ist schon ein paar Jahre alt, aber ich habe bisher irgendwie nie dazu gegriffen. Jetzt, da das Wetter eher Herbst als Sommer im August ist, wollte ich noch ein wenig sommerliche Gefühle wecken. Da kam mir die Geschichte von Anna gerade richtig.
Anna ist eine so lebensnahe und echte Protagonistin, dass ich mich sofort mit ihr verbunden gefühlt habe. Ich habe auf jeder Seite mit ihr gelitten, gelacht und geträumt. Die Liste gleicht einer Sommer-Bucketlist, was ich wirklich toll finde. Die Punkte darauf sind vielseitig und für Anna erstmal nicht so leicht zu erreichen. Doch Cam, der Nachbarsjunge, scheint ihr helfen zu können..
Die Geschichte ist emotionaler, als ich zunächst dachte. Ich hatte nicht mit so viel Tiefgründigkeit gerechnet. Natürlich ahnt man vieles schon vorher, doch gerade die letzten 100 Seiten haben mich überrascht. Das sommerliche Feeling ist definitiv angekommen und konnte mich für ein paar Stunden vollkommen gefangen nehmen. Eine Empfehlung meinerseits, wenn man auf der Suche nach einer schönen Sommergeschichte ist!