Cover-Bild Mayer, Pferdeflüsterer-Mädchen 6: Schlaflose Ferien
Band 6 der Reihe "eBook - Pferdeflüsterer-Mädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Gina Mayer

Mayer, Pferdeflüsterer-Mädchen 6: Schlaflose Ferien

Florentine Prechtel (Illustrator)

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Die Besitzer der Ocean Ranch sind im Urlaub und weil die Vertretung plötzlich zu einem Notfall gerufen wird, müssen Ruby und ihre Freunde nun ganz alleine Ranch und Pferde hüten. Eine echte Herausforderung, denn Einbrecher machen die Gegend unsicher und ein neues, verwahrlostes Pferd braucht dringend Hilfe! Ob sie es auch ohne die Erwachsenen schaffen werden, das völlig entkräftete Tier zu retten?

Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Entdecke alle Abenteuer der Reihe:

Band 1: Rubys Entscheidung

Band 2: Ein großer Traum

Band 3: Das verbotene Turnier

Band 4: Das kleine Wunder

Veröffentlicht am 11.05.2023

Pferdeträume

Schlaflose Ferien ist bereits der sechste Band der Reihe Pferdeflüsterer Mädchen. Hier ist eine hervorragende Reihe für Pferdefans entstanden, die ich nur wärmstens empfehlen kann
Ein wunderschön gestaltetes ...

Ein wunderschön gestaltetes Buchcover lädt zum Lesen ein. Cover und Geschichte bilden eine harmonische Einheit. Kleine Illustrationen in schwarz-weiß schmücken die Buchseiten und lockern auf. Ganz besonders gefallen mir am Ende des Buches die Rezepte für die Pferdeleckerlis. Eine super Idee.
Auch das Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert, so dass man sein Lieblingskapitel schnell wiederfindet.
Ruby ist die Hauptperson in der Geschichte. Sie ist ein sehr nettes, freundliches Mädchen und liebt die Pferde. In diesem Mann übernehmen die Kinder die Verantwortung für den Hof und für die Pferde.Wie zu erwarten verläuft nicht alles reibungslos. Gefährlich wird es als eine Verbrecherbande auftaucht.

Der Schreibstil ist flüssig erzählt, verständlich und angemessen für die Altersgruppe ab 10 Jahren. Zum Vorlesen auch im jüngeren Alter.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Schlaflose Ferien

Bei diesem Buch "Pferdeflüsterer - Mädchen 6"von Gina Mayer handelt es sich um den 6. Teil einer Buchserie. Optisch passt es sehr gut zu den anderen Büchern dieser Serie. Es handelt sich um ein Hardcover. Dieses spricht auf den ersten Blick die Zielgruppe an: kräftige Farben, im Vordergrund ein junges Mädchen - wahrscheinlich die Protagonistin und im Hintergrund ein Pferd. Das Mädchen auf dem Bild wirkt sehr freundlich und man möchte sie im Buch direkt kennenlernen.

Das Buch ist in nicht allzulange Kapitel eingeteilt. Aufgelockert wird der Text durch wunderschöne, zum Thema passende, Bilder. Es macht Freude sie anzuschauen. Die Schriftgröße ist recht groß gewählt, der Schreibstil und die Wortwahl sind für das empfohlene Alter angemessen. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man viel über Pferde und deren Versorgung erfährt. Am Ende des Buchs gibt es sogar noch Rezepte für Pferdeleckerlis.

Ich denke, dass es kein Problem ist, diesen Teil als Einzelband zu lesen oder mit diesem zu starten. Allerdings würde ich die komplette Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Bücher sind zu schön, um eins zu verpassen.

Meine Tochter hat das Buch verschlungen und ist begeistert. Ganz klar: Wir geben eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Spannende Ferien

Meinung zum Cover:

Meinung zum Cover:

Hätte ich dieses Buch in einem Buchladen gesehen, hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft. Ich bin ein Cover-Lover wie man so schön sagt und dieses Cover würde mich leider überhaupt nicht ansprechen. Daraus hätte man mehr machen können. Aber dafür gibt es ja Seiten, auf denen man solche kleinen Schätze entdecken, den Klappentext lesen und sich dann doch dafür entscheiden kann.

Meinung zum Buch:

Die Figuren haben mir sehr gut gefallen, vor allem Ruby, die sich durch nichts und niemanden aufhalten lässt, um ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Sie will um alles in der Welt die Pferde auf dem Gestüt schützen und stellt sich dafür selbst der größten Gefahr. Auch ihre Freunde halten zu ihr und helfen, das Gestüt nicht unbeobachtet zu lassen während die Besitzer auf Reisen sind.
Leider wurde in dem Buch nicht erwähnt (oder ich habe es einfach überlesen), wie alt die Personen in den Büchern sind. Ich gehe mal davon aus, dass es Teenager im Alter von 12-14 Jahren sein könnten, aber so genau weiß ich das leider auch nicht.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, er ist flüssig und richtig toll geschrieben, man fliegt richtig durch die Seiten. Ich hatte das Buch in einem Rutsch durch - liegt natürlich auch an der sehr großen Schrift, aber das ist mir lieber als vollgequetschte Seiten und das Gefühl, überhaupt nicht voranzukommen. Ich konnte richtig eintauchen in die Geschehnisse und konnte das Buch nicht zur Seite legen.

Was mir sehr gefallen hat, war der Zusammenhalt der Gruppe. Alle haben sich dazu bereiterklärt, das Gestüt zu bewachen und dem mysteriösen Pferd zu helfen.
Was ich leider nicht so gut fand, war dieser ziemlich abrupte Schluss. Die Auflösung des Ganzen kam mir dann doch etwas zu schnell und zu plump rüber, deswegen auch nur 4 Sterne. Das hätte man ein wenig spannender ausarbeiten können. Die Geschichte hatte so viele spannende Punkte, da war der Schluss dagegen leider mies.

Trotzdem ein tolles Buch, über das sich die Mädels meiner Freundin riesig freuen werden, denn sie lieben Pferde und Bücher!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ansprechend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Besitzer der Ocean Ranch sind im Urlaub und jetzt muss die Vertretung auch noch zu einem Notfall! Plötzlich stehen Ruby und ihre Freunde ganz allein mit der Ranch da. Und das auch noch während Einbrecher sich in der Gegend umtun. Und dann gibt es auch noch ein neues, völlig verwahrlostes Pferd. Werden die Kinder es auch ohne die Erwachsenen schaffen, das Pferd zu retten?
Für mich war dass das erste Buch aus der Reihe und ich hatte das Gefühl, dass man nicht unbedingt die Bände vorher gelesen haben müsste. Geschichte, in denen es viel um Pferde geht ist natürlicherweise eher Stoff für Mädchen, hier hatte ich aber durchaus auch das Gefühl, dass Jungs das Buch lesen könnten, aber vermutlich nicht werden, weil das Cover zu mädchenhaft gestaltet ist. Der Schreibstil war gut, angepasst an die Zielgruppe und durch kurze Kapitel auch sehr gut lesbar.
Fazit:
Ansprechend

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannende Ferien mit Freunden – schöne Kinder-Geschichte

Ruby aus Berlin und all ihre Freunde auf der Ocean Ranch teilen eine große Liebe für Pferde und eine Freundschaft untereinander, wohl nicht nur in den Schulferien. Beschrieben wird ein freundlicher Umgang miteinander in adäquater Wortwahl für junge Leser ab 8 Jahren. Spannung ist ebenso eingebaut mit Aktionen in dunklen, verregneten Nächten mit Taschenlampe – kindgerecht. Aufgelockert durch fein ziselierte Illustrationen in schwarz-weiß sind die Schriftgröße und der Schrifttyp angenehm passend gewählt. Die Rezepte für Pferdeleckerlis finden hoffentlich viel Anklang – abschließend eine nette, kleine Überraschung. Das Cover mit dem hübschen Mädchenporträt in rotem, rankendem Rahmen ist sehr ansprechend designt.