Profilbild von Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Die jahrtausendealten biblischen Geschichten mit Kinderaugen entdecken

Meine große Kinderbibel

Nicola Cinquetti und Ilaria Mattioni laden neugierige Kinder ab fünf Jahren ein die wichtigsten Geschichten aus dem ältesten Buch schlechthin kennenzulernen. In ihrem aktuellen Werk "Meine große Kinderbibel" werden die 80 wichtigsten Überlieferungen kindgerecht in Wort und Bild in Szene gesetzt.

Interessierte Kinder erschließen sich quasi beginnend mit dem Garten Eden die alten häufig bereits bekannten Überlieferungen. Neben dem Alten werden auch Geschichten aus dem Neuen Testament aufgearbeitet.

Die Texte sind durchweg kurzweilig zu lesen und werden durch passende farbige Illustrationen von Sara Brezzi hervorragend ergänzt. Die Kombination zwischen Bild und Text lässt die Lesekinder dann länger im Moment verweilen und das Gelesene noch einmal Revue passieren.

Während die unterschiedlichsten Kirchen vermeintlich in großen Krisen stecken, weckt das Buch hier dann Interesse am Glauben zur Religion. Fast spielerisch setzen sich die "Nachwuchsjünger" mit den vor Jahrtausenden überlieferten Texten auseinander und finden so vielleicht auch Gefallen am Glauben.

Summa summarum ein durchweg gelungenes Buch, dass den Glauben in den Fokus rückt und Interesse an der Religion fördert.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Dem Lebensabend fit, vital und lebensfroh begegnen

Genial vital!

Auf herrlich sympathische Art und Weise lädt Yael Adler in ihrem aktuellen Buch "Genial vital! - Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung" alle Interessierten ein den alternden Körper besser kennenzulernen. ...

Der Jungbrunnen für uns Menschen wurde ja leider immer noch nicht erfunden, also ist eines für uns alle gewiss - wir alle altern von unser Geburt an und unser Körper altert mit.

Genau diesem Alterungsprozess unseres Körpers geht Yael Adler nach und erklärt die verschiedenen Auswirkungen auf den körperlichen Orgnanismus, angefangen von den einzelnen Zellen bis hin zu den Organen.

Auf herrlich frische Art und Weise geleitet sie uns durch den ganzen Körper hindurch und räumt dabei auch mit landläufigen Mythen und unredlichen Versprechen auf.

Die äußerst kurzweilige und sehr verständliche Art und Weise der Wissensvermittlung gefiel mir im Gesndheitsratgeber besonders gut. Man braucht eben kein abgeschlossenes Medizinstudium, um die verschiedenen Zusammenhänge zu erkennen und auch zu verstehen.

Sehr lebensbejahend trägt einen Adler durch die verschiedenen Prozesse der natürlichen Alterung und gibt dabei sehr hilfreiche Tipps und praktische Tricks, wie man fit und vital dem Alter begegnen kann.

Summa summarum ein toller Ratgeber, der den eigenen Horizont erweitert, um hoffentlich würdevoll zu altern.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Sehr eindrückliche und emotionale Schilderungen menschlicher Schicksale während der Fluchtbewegungen in den Kriegswirren Ende des Zweiten Weltkriegs

Flüchtlingskind

Marion Kummerow schickt interessierte Leser in ihrem aktuellen Roman "Flüchtlingskind - Ein Junge zwischen zwei Müttern" zurück in die unwirtliche Zeit der Kriegswirren Ende des Zweiten Weltkrieges, als von Osten her die große Fluchtbewegung einsetzte.

Der ganze Roman wirkte auf mich sehr authentisch und erschreckend real erzählt.

Auch wenn ich Gott sei Dank nicht der Kriegsgeneration entstamme interessiere ich mich rund um die Zeit des Zweiten Weltkriegs und dessen Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung. Die ganzen Szenerien und Settings nahmen mich dann sehr schnell zurück in die dramatischen Zeiten und ich war mittendrin in der großen Fluchtbewegung, die den ankommenden russischen Soldaten entfliehen wollte und deshalb in Richtung Westen aufbrach.

Wie der Titel bereits aussagt spielen hier insbesondere die Schicksale der damaligen Flüchtlingskinder ein ganz besondere Rolle.

Wie muss es für ein Kind sein, wenn man urplötzlich alles Gewohnte aufgeben und verlassen muss?

Wird es nur ein Abschied auf Zeit oder für immer?

Wird man überhaupt irgendwo Unterschlupf finden und neu anfangen können?

Was, wenn man beispielsweise während der flucht auch noch seine Familie verliert?

Die Schicksale der flüchtenden Kinder mit ihren Familien wird hier exemplarisch erzählt und lies mich in keinster Weise kalt. Viel zu emotional und aufwühlend sind die Fluchtszenen und ich fragte mich immer wieder, was hätte ich wohl gemacht, wenn mich zu dem damaligen Zeitpunkt das gleiche Schicksal getroffen hätte. Für mich stellt sich die Frage nicht wirklich bzw. es ist für mich eine eher hypothetische Frage, die ich mir jetzt in meiner ganz eigenen Komfortzone stelle. Wie würde ich aber in Kriegszeiten dann wirklich entscheiden? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht wirklich, was kriegerische Handlungen und deren Auswirkungen dann mit mir machen würden.

Die ganze Flucht-Thematik aufgrund eines Krieges ist ja leider wieder brandaktuell durch den menschenverachtenden Ukrainekrieg. Gerade hier sind es wiederum die Zivilisten, die am meisten unter den Kriegshandlungen leiden müssen und mitunter ihr ganzes Lebenswerk in Schutt und Asche gelegt wird sowie in Rauch aufgeht. Auch in der Ukraine stehen dann auch wieder ganz besonders die Kinder im Fokus. Wer wohl nicht das unheimliche Glück hatte gleich anfangs in Richtung Westen zu fliehen, der muss nun Angst haben nach Russland verschleppt zu werden.

Uns allen sollten gerade solche Romane zur Mahnung dienen, das solche Umstände dann hoffentlich nie wieder eintreten werden. Gerade deshalb wäre beispielsweise auch ein solches Werk nach meiner Meinung geradezu prädestiniert dafür, im Schulunterricht begleitet gelesen zu werden und sich über die ganze Thematik dann untereinander auszutauschen.

Für mich war die Geschichte rund um den kleinen Flüchtlingsjungen Jakob eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Das Walle-Wacke-Land hat gerufen und wir machten uns prompt barfuß auf die Socken

Billy Backe, Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Markus Orths liefert in seinem aktuell vierten Kinderbuch "Billy Backe und der Lachende Drache" mit dem unvergleichlichen Murmeltier aus dem Walle-Wacke-Land ein herrlich schräges humoristisches Feuerwerk ab, das von einer Lachsalve in die nächste mündet.

Wir kannten das berühmteste Murmeltier aus dem Walle-Wacke-Land und seine Freunde bereits und so viel es uns nicht schwer wieder mit Billy Backe auf Tour zu gehen. Das Buch ist allerdings auch ohne Vorkenntnisse lesbar, aber auf alle Fälle lohnen sich unserer Meinung auch die weiteren Bände, wenn man dem Murmeltier und seinen spannenden Abenteuern verfängt. Gleich eingangs des Buches werden die verschiedenen Protagonisten kurz skizziert und vorgestellt.

Kurzum, genau so muss ein Kinderbuch für uns gestaltet sein.

Mit viel Humor und Augenzwinkern besteht Billy auch in diesem Band hoffentlich wieder mit seinen Freunden die beiden Abenteuer im Walle-Wacke-Land.

Die ganzen neuen Charakteren passen exzellent zu den bisherig bekannten und ergänzen diese dann wirklich prima.

Nur gut, dass Orth sehr viel Fantasie und Wortwitz entwickelt und gerne immer wieder Wechstaben verbuchselt. So kommt erst richtig Spaß beim Lesen auf und wir persönlich hielten uns dann mehr als einmal unsere Bäuche vor Lachen.

Neben den neuen Handelnden dürfen natürlich die alten bekannten Gesichter auch nicht fehlen und so hat beispielsweise auch der sehr sympathische Schrönk wieder eine tragende Rolle im ganzen Geschehen.

Die nötige Kurzweil bringt die Handlung von Haus aus mit.

Die herrlichen farbigen Illustrationen von Ina Hattenhauer verstärken die Eindrücke der lustigen Texte und binden die Kinder dann noch mehr in die Story ein. Eine gewisse Sogwirkung ist äußerst schnell feststellbar und auch garantiert.

Was wäre die Welt nur ohne das furchtlose, mutige und sehr lustige Murmeltier Billy Backe?

Das Lesevergnügen ist leider viel zu schnell vorbei, aber das Buch ist viel zu witzig, als das es bei uns nur im Bücherregal verstaubt. Bei uns kommen die Billy Backe-Abenteuer immer wieder auf den Tisch und es wird immer wieder eine Runde herzlich gekichert und gelacht darüber.

Wer also dem grauen tristen Alltag entfliehen möchte, der schließe sich der Bande um Billy Backe an. Das Walle-Wacke-Land hält für Jung und Alt einige Schmunzler bereit, die ad hoc auch in ganz großen Lachflashs enden können.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein leidenschaftlicher Gelatiere öffnet seine "Hexenküche" und lädt dazu ein, ihm beim Eismachen über die Schulter zu blicken

Gelato

Der sehr passionierte Gelatiere Stefano De Giglio lädt alle interessierten Schleckermäulchen ein, die hohe Kunst der Speiseeiszubereitung zu erlernen und mit ihm gemeinsam dann die berühmten Eisklassiker, wie auch zunächst ungewöhnlich klingende Eissorten zu kreieren.

Das Buch ist bereits äußerlich über echt jeden Zweifel erhaben.

Mir gefällt besonders das große Format, der edle matte Einband sowie die matten Buchseiten, auf denen insbesondere die Bilder dann richtig hervorragend zur Geltung kommen.

Das Buch gliedert sich in zwei große Bereiche auf.

Gleich eingangs, etwa ein Viertel des gesamten Buchumfangs, geht man in die große Eisschule. Dort erläutert De Giglio sehr ausführlich die ganzen Basics rund um die Speiseeiszubereitung. Dort bekommt man auch eine Idee davon, welche handwerkliche Kunst dann wirklich dahinter steckt, wenn man nicht auf bereits fertige Mischungen zurückgreift und einfach nur einrührt sondern das Eis dann wirklich mit einzelnen Komponenten selbst herstellt.

Die umheimliche Passion des Gelatiere merkt man hier bereits auf jeder einzelnen Seite. Er lebt einfach für und mit dem Eis. Er geht dabei dann auch auf die verschiedenen Inhaltsstoffe und Bestandteile des Eises ein. Dabei hatte ich ein richtiges Aha-Erlebnis, da ich bis dato noch nicht gewusst habe, dass in handwerklich hergestelltem Eis dann beispielsweise eben auch gewisse geringe Bestandteile von Stabilisatoren enthalten sind, die so in der heimischen Küche wohl eher nicht zu finden sind. Also für die Umsetzung muss man dann die Rezepte wirklich genau studieren, um auch wirklich alle Ingredienzen auch zuhause zu haben. Hier in den "Eisbasics" geht De Giglio dann auch explizit auf die einzelnen Schritte der Eiszubereitung in Wort und Bild ein. Welche Gerätschaften und welche eher exotischen Zutaten und Hilfsmittel für die Eisherstellung zuhause notwendig sind schildert der Gelatiere gegen Ende der Eisschule.

Nach der großen Eisschule beginnt auch schon das eigentliche Herzstück des Buches, die durchweg leckeren und manchmal auch sehr kreativen Eisrezepte.

Hier ist meiner Meinung nach wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Wer hier wirklich kein passendes Eisrezept findet, der muss sich dann wohl nach wie vor das industriell hergestellte Speiseeis der vermeintlichen drei "Eisheiligen" schmecken lassen.

Die 75 sehr unterschiedlichen und in ihrer geschmacklichen Breite sehr ausgewogenen Rezepte liesen mir bereits nur beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Die Rezepte selbst sind, wie in Kochbüchern üblich, sehr aufgeräumt und strukturiert präsentiert. Neben der eigentlichen Zutatenliste und den einzelnen Zubereitungsschritten gibt hier der Gelatiere De Giglio auch kompetente Tipps rund um die verschiedenen Eissorten. Ein leckeres Foto der gefrosteten Schleckerei darf natürlich auch nicht fehlen. Um bereits vorab einschätzen zu können, wie lange man in der heimischen Hexenküche werkeln muss, werden auch die etwaigen Zeiten für die reine Zubereitung, das Kühlen und Gefrieren mit erwähnt. Wieviel Kalorien der Eisgenuss tatsächlich hat verschweigt der Gelatiere hier bewusst, denn wer möchte bei diesem süßen Genuss schon die einzelnen Kalorien zählen.

Summa summarum ein tolles Buch, das die Eiszubereitung zuhause in den Fokus rückt und Lust macht sich selbst als Gelatiere zu versuchen. Wer sich dann vielleicht schon immer einmal an eher kreativeren Eissorten versuchen wollte hat hier die Gelegenheit sie zuhause selbst zu kreieren.