Cover-Bild Das Geheimnis des Duke
Stefanie Neeb

Das Geheimnis des Duke

Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Verwicklungen, Klatsch, Skandale und süße Geheimnisse …

Du liebst die Irrungen und Wirrungen der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts? Dann ist dieses romantische Rätselabenteuer die perfekte Herausforderung für dich! Denn Charlets Herz schlägt für Jasper. Doch ausgerechnet dessen Zwillingsbruder, der ihr so verhasste Arthur, soll noch in diesem Sommer ihr Ehemann werden. Eine perfekte Partie, denn Arthur wird als Erstgeborener nicht nur den Titel des Duke, sondern auch das Familienvermögen erben. Und dieses soll Charlets Familie vor dem Ruin retten.

• Spannung von Anfang bis Ende: Ein geheimnisvolles Kuvert schickt dich mit Charlet und Jasper auf ein Escape-Abenteuer voller Missverständnisse und Gefühlschaos
  • Knobeln und Herzklopfen kombiniert: Dieses Buch mit Seiten zum Aufschneiden ist eine packende Mischung aus Spannung und Liebesroman – ideal auch für Paare
  • Liebevoll illustriert: Die zauberhaften Bilder und Collagen von Illustratorin Toni Hamm lassen das unverwechselbare Flair der Jane-Austen-Zeit lebendig werden
  • Perfektes Mitbringsel: 26 charmante Challenges im historischen Ambiente der Regency-Ära. Erlebe hautnah die Leidenschaften und Intrigen der Londoner High Society mit – ideal für den Spieleabend mit Freundinnen, Partner, Partnerin und Familie
  • Mit Seiten zum Aufschneiden: Nur wer mit den Hauptfiguren miträtselt, erfährt, welche Seite als nächste zu öffnen ist und wie die Geschichte weitergeht

Knifflige Rätsel und herzerwärmende Romance

Einmalige Unterhaltung und schönes Geschenk – für Fans von Regency-Romanen und -Serien und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein spannender und abwechslungsreicher Regency- Escape- Roman

Kennt ihr Escape-Romane?

Ich kannte bis vor kurzem zumindest nur Escape-Games bzw. die bekannten Exit-Games und habe mich sehr gefreut, dass ich den Regency-Escape-Roman rezensieren durfte

In diesem ...

Kennt ihr Escape-Romane?

In diesem Roman begleiten wir die junge Charlet Sanderson, die zum legendären Frühlingsfest Lady Rutherfords geladen ist. Doch nicht nur das, an diesem Abend soll auch ihre Verlobung mit einem der Godwins-Zwillinge bekannt gegeben werden. Man sollte meinen, es gäbe Anlass zur Freude. Doch Charlets Herz schlägt für Jasper Godwin, sie allerdings soll dessen Bruder Arthur, den Erstgeborenen der Zwillinge heiraten.
Bis sie auf einmal, kurz vor Beginn der Feierlichkeiten einen mysteriösen Umschlag findet mit der Botschaft:“Was, wenn in Wirklichkeit der Jüngere der Ältere wäre?“

So beginnt das Escape Abenteuer um Charlet und es gibt so einige Rätsel, die sie auf dem Weg zur Wahrheit lösen muss.
Es hat etwas gedauert, bis ich den Dreh heraus hatte bei den Rätseln. Einige waren einfacher zu lösen, andere waren durchaus etwas kniffliger. Und ich gestehe, bei zwei Rätseln habe ich die Lösung nur durch Suchen und Finden des passenden Bildausschnitts im Buch entdecken können. Alles in allem sind die Rätsel aber machbar und für mich auch einfacher gewesen als bei den typischen Escape-Games.
Das Beste: es wird im Anschluss im Text immer kurz aufgelöst, wie man auf die Antwort/ Lösung gekommen ist.

Die Story hat mir durchaus gefallen, habe ich bei einem Escape-Buch nicht allzu viel Handlung und Plot Twists erwartet. Dafür ist es der Autorin Stefanie Neeb gut gelungen den Protagonisten Charlet und Jasper Leben einzuhauchen.
Man darf jetzt insgesamt nicht den raffiniertesten Plot Twist erwarten, denn es geht natürlich um die Rätsel und Aufgaben, die nach jeder Doppelseite an Story zu lösen sind. Aber dafür ist der Autorin trotzdem eine abwechslungsreiche Geschichte gelungen, die sich um die beiden Verliebten dreht.

Besonders hervorheben möchte ich auch die wunderbaren Illustrationen.
Diese haben mir sehr gefallen, da es perfekt zum Regency Style gepasst hat und ein klein wenig natürlich auch an Bridgerton erinnert hat.

Alles in allem ein kurzweiliges Regency Abenteuer, dass mich gut unterhalten hat! Daher vergebe ich 4 von 5 Scheren!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Rätselhafter Regency-Roman

Inhalt

Inhalt

Charlet wird den künftigen Duke of Canterbury - Arthur - heiraten. Doch an dem Tag, als die Verlobung bekannt gegeben werden soll, gerät sie in eine Art Schnitzeljagd mit seinem Bruder Jasper. Der Mann, dem eigentlich schon ihr ganzes Leben ihr Herz gehört. Doch davon möchte er nichts wissen - zumindest lässt er das Charlet glauben.

Die Geschichte habe ich in einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen. Dadurch, dass es ein Escape-Roman ist, muss die Geschichte nochmal anders bewertet werden.

Die Kapitelseiten sind außen illustriert, innen beschrieben, hängen jeweils zusammen und können an einer Perforation gelöst werrden. Am Ende eines jeden Kapitels findet die geneigte Leserschaft ein Rätsel, dessen Lösung auf ein Bild führt, dass auf der Vorderseite des nächsten Kapitels zu finden ist. So blättert man sich quasi hin und her durch das Buch auf der Suche nach der Fortführung.

Die Geschichte selbst ist vom Schreibstil gut geschrieben und auch inhaltlich ganz gut, wenn auch etwas kurz. Allerdings müsste man sich bei einer längeren Geschichte ja auch noch viel mehr Rätsel ausdenken... Die Rätsel werden am Anfang des nächsten Kapitels dann auch nochmal von den Hauptfiguren "gelöst", sodass etwaige Unklarheiten bzgl. der Lösung beseitigt werden können.

Auf der Rückseite des Buches gibt es eine Angabe zum Schwierigkeitslevel, die ich allerdings ohne Vergleich mit anderen Escape-Romanen nicht einschätzen kann. Anfangs sind die Rätsel etwas kniffelig, da noch nicht ganz klar ist, wie man an manches herangehen muss und ob die gefundene Lösung nicht zu einfach ist.

Die beiden Hauptcharaktere sind Charlet und Jasper. Charlet ist von Anfang an sehr sympathisch, Jasper dagegen erkämpft sich die Sympathie erst im Laufe der Geschichte. Arthur, der einige Male auftaucht, ist dagegen durchweg unsympathisch. Aber ansonsten hätte sich ja Charlet auch für ihn erwärmen können...

Die Geschichte selbst spielt in der Regency-Zeit und ist damit etwas für Bridgerton-Fans. Man stelle sich nur vor, eine junge Frau würde allein mit einem Mann Zeit verbringen...

Bei den Rätseln hätte ich es noch gut gefunden, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, schon geöffnete Seiten zu markieren, da so mit voranschreitender Geschichte die geschlossenen Kapitel immer weniger wurden und schnell überblättert waren auf der Suche nach dem nächsten.

Fazit: Die Geschichte selbst ist ganz nett, ebenso das Setting und die Charaktere, hätte aber noch, ebenso wie einige Rätsel, hier oder da ein gewisses Etwas vertragen können.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Netter Escape-Roman

„Das Geheimnis des Duke“ ist ein süßer Escape-Roman mit der Story von Stefanie Neeb und den Illustrationen von Toni Hamm.
Das Buch ist so aufgebaut, dass man immer ein Kapitel Geschichte hat und am Ende ein Rätsel gelöst werden muss, welches den Leser zur nächsten Doppelseite führt.
Die Seiten sind zum Auftrennen und die Rätsel geben immer drei mögliche Antworten vor, mit einem Suchbildchen. Manchmal steht ein kleiner Tipp am Rand, manchmal nicht.
Die Rätsel sind für geübte Rätsler keine Schwierigkeit 4 von 5 aber für Neueinsteiger bestimmt knifflig.
Nicht so gut hat mir die anfängliche Erläuterung gefallen. Es ist nicht zu 100% klar, wo man startet. Es gibt auch Bücher die mittendrin starten oder eben ein anfängliches Rätsel haben. Dies wird hier nicht erläutert. Ebenso wird nicht genau erklärt, ob man links oder rechts von der illustrierten Seite auftrennen muss. Das erklärt sich dann relativ schnell von selbst aber für mich war es ein bisschen „trial and error“, was ich schade fand, da es nicht an den Rätseln an sich lag. Die Rätsel sind gut gelungen und ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass sie nicht schlüssig wären. Das hat mir gefallen.
Die Illustrationen sind schön und passen gut zur Geschichte und den Rätseln.
Die Geschichte ist süß und es macht Spaß sie zu verfolgen. Sie ist nicht besonders tiefgründig, was man aber bei nicht mal 60 Seiten auch nicht erwarten kann. Ein bisschen vorhersehbar ist die Geschichte auch aber für mich lag der Reiz in der Kombination mit den Rätseln. Dazu finde ich so kleine Liebesgeschichten auch einfach schön.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn es noch ein paar Verbesserungen geben könnte.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Escape Roman für Regency Fans

Der Escape Roman ist wirklich wundervoll gestaltet und bietet für jeden Regency Fan ein tolles Erlebnis.

HANDLUNG

HANDLUNG

Charlets Herz schlägt für Jasper. Doch ausgerechnet dessen Zwillingsbruder, der ihr so verhasste Arthur, soll noch in diesem Sommer ihr Ehemann werden. Eine perfekte Partie, denn Arthur wird als Erstgeborener nicht nur den Titel des Duke, sondern auch das Familienvermögen erben. Und dieses soll Charlets Familie vor dem Ruin retten. Ein geheimnisvolles Kuvert schickt dich mit Charlet und Jasper auf ein Escape-Abenteuer voller Missverständnisse und Gefühlschaos.

MEINUNG

Anfangs muss gesagt sein, dass der Roman Aspekt auch wirklich Ernst genommen werden sollte. Der Leseumfang ist teilweise wirklich groß und es kommt einem manchmal so vor als lese man länger als was man rätselt, aber es macht einfach Spaß. Das Setting ist gut ausgebaut, die Illustrationen sind zauberhaft und verJasper und Charlet als Protagonisten wachsen einem immer mehr ans Herz und auch die Story ist ganz süß, wenn auch nicht sehr innovativ oder anspruchsvoll.

Der Mix aus Rätsel und Roman bietet gute Unterhaltung, besonders für einen entspannten Mädelsabend. Die Rätsel bedienen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, was ganz gut ist, da man auch als schlechter Rätsellöser mal ein Erfolgserlebnis hat, haha. Kommt man dann doch mal nicht weiter, dann stehen auf der nebenstehenden Seite und im Internet hilfreiche Tipps, mit denen man es dann gut bis zum Ende schafft.

Alles in allem bereitet der Escape Roman ein paar tolle Stunden und wir würden auch einen weiteren Escape Roman zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Roman vs. Rätsel

Die Ostertage haben wir genutzt, um als Familie den Regency-Escape-Roman „Das Geheimnis des Duke“ auszuprobieren. Passend zu Ostern könnte man sagen, dass wir „alte Hasen“ sind, was Escape-Spiele, -Bücher und auch echte Escape-Rooms betrifft, und so konnten wir voller Vorfreude loslegen. Positiv fiel gleich auf, dass es keine komplizierten Regeln oder Vorbereitungen gab, sondern wir konnten uns direkt in die Geschichte stürzen. Lediglich ein Brieföffner zum Lösen der Seiten wurde zum Start benötigt. Das Buch bietet im vorderen Bereich sogar Platz für Rätselnotizen.

Insgesamt ist das Büchlein äußerst liebevoll gestaltet und besticht vor allem durch die stilvollen Illustrationen. Regency-Romane erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit, und auch diese Geschichte rund um die junge Charlet ist sehr charmant erzählt. Allerdings sprengt die Story den üblichen Umfang eines gewöhnlichen Escape-Spiels deutlich. Vielmehr handelt es sich eigentlich um einen richtigen Roman mit eingebauten Rätseln. Dies sollte dringend bedacht werden! Für uns bedeutete dies, dass wir einander sehr viel vorzulesen hatten und das Buch nicht in der eigentlich üblichen Zeit, nicht einmal an einem Nachmittag lösen konnten. Meiner Meinung nach ist das Buch nicht als Gemeinschaftsprojekt geeignet, sondern man sollte das Buch wie ein gewöhnliches Buch lesen und die Rätsel als kleines Bonbon mitnehmen. Dann wird man mit diesem Regency-Schätzchen auch ganz entspannt viel Freude haben!