Cover-Bild Mit dem Mut zur Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Hera Lind

Mit dem Mut zur Liebe

Roman nach einer wahren Geschichte | Der Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller-Tatsachenroman | Die dramatische Geschichte einer unglaublichen Flucht

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:

Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal....

Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Emotional berührend

„Mit dem Mut zur Liebe“ von Hera Lind beruht auf einer wahren Geschichte. Die Erzählung spielt in Dresden zur Zeit der DDR und thematisiert die dramatische Fluchtgeschichte eines jungen Artistenpaares. ...

Diese wird so bildhaft und authentisch beschrieben, dass man sich die Dramatik, die Verzweiflung und die Angst genau vorstellen und miterleben kann. Die Autorin schreibt sehr lebendig und flüssig, man kann sich total in das Buch vertiefen.
Der Roman erzählt von Johanna und Dieto, die sich 1957 ineinander verliebten. Als Dieto zum Militärdienst verpflichtet wird, flieht das Paar mit einem Schlauchboot über die Adria. Aber ohne ihre ganze Ausstattung ist es schwierig, eine neue Existenz aufzubauen.
Die Protagonisten wurden glaubwürdig angelegt, in die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und erschüttert. Ein tiefgründiges, aber trotzdem hoffnungsvolles Portrait einer dramatischen Fluchterfahrung.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Berührender Tatsachenroman

Beschreibung

Beschreibung
Dies ist mein erstes Buch von Hera Lind gewesen und es hat mich von Anfang bis Ende begeistern können, vor allem da es sich um einen Tatsachenroman handelt und alle Schilderungen in diesem Buch auf einer wahren Begebenheit beruhen.
Der kleine Dieter „Dieto“ Kretzschmar ist noch ein kleines Kind, als Bomben in seiner Heimatstadt Dresden niedergehen und er sich mit seiner Familie auf die Flucht begibt. Was sie hier erleben lässt die Lesenden mit einem großen Schrecken zurück und ich konnte gar nicht glauben, wie mit Inge, der Schwester von Dieter, umgegangen wurde. Doch nicht nur das, auch die Amerika wurde ablehnend behandelt, von der Bevölkerung mit jüdischen Glauben mal abzusehen. Und obwohl diese Grausamkeiten für mich nichts Neues sind und ich davon bereits wusste, hat es mich trotz allem wieder schockiert. Dennoch kehren sie bald wieder in die Stadt zurück, die nun zur DDR geworden ist. Für die Familie ist es ein Leben und harten und in erster Linie auch in sehr ärmlichen Verhältnissen. Als schließlich Dieters Vater zur Familie zurückkehrt, entdeckt der Junge seine Leidenschaft für Artisten. Diesen Traum möchte er sich verwirklichen. Er reist umher und wird immer bekannter. Dennoch schlägt sein Herz nicht nur für den Traum eines Artisten, sondern vor allem auch für die wunderschöne Johanna, welcher er sein Herz geschenkt hat.
Schon bald begeben sich die beiden in einem Schlauchboot auf die Flucht und es gelingt ihnen in Italien anzukommen und dort ein neues Leben aufzubauen. Unterstützt werden sie dabei von verschiedensten Leuten, die für sie zu engen Freunden geworden sind. Hier erlebt Dieto auch bezüglich seiner Karriere einen deutlichen Aufschwung. Er reist durch verschiedene Länder und lernt viele bekannte Leute kennen. Dabei bleibt Johanna häufig in Italien alleine zurück und die Liebe der beiden wird auch eine harte Probe gestellt.
Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Situation in der DDR erfahren. Stattdessen erhielt ich viele Informationen über das Leben eines Artisten. Auch dies war für mich interessant und spannend zu lesen. Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe mich mir jedoch etwas anderes vorgestellt.
Insgesamt hat mich dies jedoch nicht davon abgehalten, die Geschichte von Dieto und Johanna mit Begeisterung zu lesen und mich zu ermutigen, an das Gute zu glauben und die richtigen Freunde um mich herum haben.
Der Schreibstil der Autorin wird so realitätsnah und ist voller schöner beschaulicher Beschreibungen, wodurch ich mich nicht nur in die Charaktere einfühlen konnte, sondern mir auch alles direkt vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Besonders hilfreich war es natürlich auch, dass die Handlung aus der Perspektive von Dieto erzählt wurde. Man spürt förmlich, wie sehr er für seine Karriere und seinen Traum brennt und wie stark die Bindung und Liebe zu seiner Johanna ist.

Fazit
Ein berührender Tatsachenroman über den Mut und die endlose Lieber von zwei Menschen, die wir über Jahre hinweg begleiten und damit quasi Zeugen davon werden, wie sie für ihr eigenes Glück kämpfen und dabei nie aufgeben. Eine Leseempfehlung für alle, die etwas hochkarätiges Lesen möchten, sich wohlfühlen und auf zwei Menschen einlassen möchten, die so unfassbar herzlich und treu sind. Dieses Buch schenkt auch den Lesenden den Mut, das Glück zu suchen, zu finden und dem Laufe des Lebens zu vertrauen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Zeitzeichen

In diesem Buch wird die Geschichte des Artisten Dieto erzählt.
Sie fängt jedoch in den letzten Kriegsjahren und erzählt von den schrecklichen Bombenangriffen auf die Stadt Dresden und die Flucht.
Das warten ...

In diesem Buch wird die Geschichte des Artisten Dieto erzählt.
Das warten auf den vermissten Vater. Der für mich von der Gefühlsebene ein bisschen zu kurz kommt.
Er kommt dreckig und zerlumpt wieder aber von seinen Gefühlen wird kaum etwas geschrieben. Wäre auch noch gut gewesen.
Auch die Schwester Inge kommt mit viel zu kurz.
Gemeinsam mit ihrer Mutter durchlebt sie die Hölle und wird unglaublich oft vergewaltigt.
Klar , merkt der Leser das es nicht so weiter geht wie bisher. Aber auch hier ein bisschen mehr Emotionen zum Thema, wäre richtig toll gewesen.

Mir geht der Schritt dann ins Artistenleben auch ein bisschen schnell.
Vielleicht hätte man den Anfang kürzer gestalten können .
Vielleicht.

Das hört sich alles so an als wäre das Buch nicht gut. Doch das ist es. Ich habe es schnell gelesen und konnte auch gut am Ball bleiben.
Es ist ein Buch das in die Reihe von Hera Lind passt, vom Stil , vom Aufbau usw.
Trotzdem kann ich es empfehlen und es lohnt sich zu lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine unglaubliche Lebensgeschichte

Dieto erlebt als Fünfjähriger die Bombennacht in Dresden 1945 mit. Er schafft es gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Bruder zu fliehen. Doch sein Leben geht turbulent weiter: der Einmarsch der Sowjet, das Ende des Krieges, das Leben in der DDR. Sein Lebensziel ist Artist zu werden. Auf dem Weg dorthin begegnet er Johanna, der Liebe seines Lebens. Gemeinsam begeben sie sich in ein waghalsiges Abenteuer: die Flucht aus der DDR.
'Mit dem Mut zur Liebe' von Hera Lind ist wieder ein beeindruckender Tatsachenbericht. Eine unglaubliche Lebensgeschichte, die von einer atemberaubenden Liebe gekrönt wird. Besonders toll sind noch das Nachwort von Dieto selbst und von Hera Lind zu erwähnen, in der explizit noch einmal auf die wahre Geschichte hinter dem Roman eingegangen wird.
Dieto hat ein bewegtes Leben und es ist unglaublich was ein Mensch alles ertragen kann und muss. Es ist sehr wichtig das solche Geschichten existieren, damit die Schrecken der Vergangenheit nicht vergessen werden. Dieto ist ein sehr beeindruckender Mensch und ein wahres Glückskind. Die Liebesgeschichte von Johanna und Dieto klingt wie eine fiktive Geschichte und doch ist sie wahr. Atemberaubend!
Für mich ist Hera Lind eine beeindruckende Autorin die es schafft wahre Geschichte fesselnd zu erzählen und so die Vergangenheit für andere erlebbar zu machen. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Es beginnt im Krieg

Die Lebensgeschichte des Dieter (Dieto) Kretzschmar. Im Februar 1945 flieht Dieto mit seiner Mutter und seinem Bruder aus dem zerbombten Dresden. Wie durch ein Wunder überleben Alle diese furchtbare Zeit und auch sein Vater kommt aus de Krieg zurück. Schön langsam beginnt sich das Leben in der DDR zu normalisieren. Dieto beginnt zu jonglieren, verliebt sich in Johanna, Tochter eines Künstlerehepaares. Er darf auch kurz mit ihnen zusammenarbeiten. Zwischenzeitlich arbeitet er als Steinmetz. Nach einem Unfall zieht Johanna (Jo) endgültig bei ihnen ein. Gemeinsam schmieden sie Pläne für die Flucht aus dem totalitären Osten. Doch es soll noch viel Zeit vergehen uns ihre Pläne scheinen für die Durchsetzung fast unmöglich. Hera Lind gelingt es, diese wahren Begebenheiten für die Leserschaft spannend und herzergreifend aufzubereiten, dass es schwerfällt, dieses Werk aus der Hand zu legen. Eine große Geschichte über eine große Liebe unter dem Motto: "Nur wer nach Vorne blickt, kommt auch dorthin".