Cover-Bild Sylt oder Süßes
Claudia Thesenfitz

Sylt oder Süßes

Ein humorvoller Strandroman über das Genießen und Camping

Sommer, Genuss und Lebensfreude – auf Sylt haben Diäten keine Chance

Die gertenschlanke Hotelmanagerin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping Resort umgestalten, ohne den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten oder der Camper zu erregen. Undercover checkt sie auf dem Campingplatz mit einem Bulli ein und schmiedet einen skrupellosen Übernahmeplan. Doch dann freundet sie sich unerwartet mit der Rezeptionistin Stine an. Der Ur-Sylter Hinnerk bringt ihr Surfen bei und zeigt Doreen, wie schön hemmungsloser Genuss ist. So viel Spaß hatte sie schon lange nicht mehr. Tut sie mit ihren Umgestaltungsplänen wirklich das Richtige? Gerade als Doreen anfängt, ihr neues, freies Leben auf dem Campingplatz zu lieben, kommt ihr die Campingplatz-Crew auf die Schliche und ist tief enttäuscht von ihrem falschen Spiel. Karma oder Karriere – was soll sie jetzt nur machen?

"Wer den Roman liest und Sylt gut kennt, bemerkt schnell: Die Autorin hat top recherchiert."  Martin Tschepe, Sylter Rundschau

"Ein Buch, das vergleichbar ist mit einer Tafel Schokolade. Hat man das erste Stück gegessen, dann möchte man auch mehr davon." Bärbel Sommer, Eider-Kurier

Veröffentlicht am 03.05.2023

Glamping fürs Glück

Die extrem disziplinierte Hotelchefin Doreen Grüning, 43, lebt mit perfekt durchgetaktetem Tagesplan und erklimmt stetig die Karriereleiter. Aber anstatt in ein schickes Luxusresort in New York oder Dubai versetzt zu werden, hält ihr Chef eine besondere Herausforderung für sie bereit und schickt sie zu einem heruntergekommenen Campingplatz auf Sylt. Dort soll sie den Weg ebnen für die Errichtung eines noblen Glamping (luxuriös Campen)-Resorts. Unauffällig mit einem alten Bulli rollt sie dort an und mischt sich unters Volk. Das unkomplizierte Leben, das mit ihrem bisherigen ambitionierten Sport- und Kalorienplan und ihrem disziplinierten Arbeitsalltag so gar nichts gemeinsam hat, scheint auf Doreen einen ungeahnten Einfluss zu haben.

Locker und leicht im Stil stellt Claudia Thesenfitz die Hauptfigur Doreen vor, welche verkrampft und verbissen Tag für Tag um eine makellose Figur und einen oberen Platz auf der Karriereleiter kämpft. Es dauert ein wenig, bis sie in Sylt eintrifft, sodass für die weiteren Figuren nicht ganz so viel Raum und Zeit bleibt, dennoch sind sie liebevoll dargestellt. Im Vergleich zum Klappentext vermisst man beim Lesen allerdings die angekündigten Überraschungen und Wendungen, leider geht es im Buch ein wenig zu schnell voran mit den Plänen für den neuen Glampingplatz.

Für einen Glücksroman passt allerdings die traumhafte Kulisse Sylts perfekt und die angesprochenen Probleme fügen sich gut in die Handlung ein. Ein gelungener Mix aus erfrischender Unterhaltung und ein paar Anstößen zum Nachdenken lassen dieses Buch zu einem schönen Begleiter für einen erholsamen Nachmittag werden. Ich empfehle Sylt oder Süßes gerne weiter und sehe mich schon einmal um bei Thesenfitz‘ weiteren Syltromanen.

Titel Sylt oder Süßes
Erscheinungsdatum 27. April 2023
Verlag Ullstein

Veröffentlicht am 02.05.2023

Leichte, etwas vorhersehbare Unterhaltung

Hotelchefin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping-Resort umgestalten, ohne Aufmerksamkeit zu erregen und die Sylter Heimatschutz-Aktivisten aufzuschrecken.

Anfangs ...

Anfangs ist Doreen entsetzt von der Vorstellung, auf einen Campingplatz zu wohnen, doch nach und nach fühlt sie sich dort sogar richtig wohl und freundet sich mit Dauercampern an. Als jedoch ans Licht kommt, was ihr eigentlicher Auftrag auf der Insel ist, fühlt sich Doreen schon gar nicht mehr wohl mit dem Gedanken, noch mehr von Sylt luxuszusanieren und versucht zu retten, was zu retten ist.

Dadurch, dass es so viel um Doreens Kalorienbesessenheit etc ging, kamen mir irgendwie die anderen Charaktere etwas arg seicht vor, und richtiges Inselfeeling ist auch nicht aufgekommen. Alles zusammen ein netter, leichter, etwas vorhersehbarer Roman, der sich quasi am Stück wegliest.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Campingtraum

Die Autorin Claudia Thesenfitz hat einen neuen Glücksroman mit dem Titel "Sylt oder Süßes" geschrieben, der wie der Name schon besagt auf der Insel Sylt spielt.

Die Hotelmanagerin Doreen Grüning ist ...

Die Hotelmanagerin Doreen Grüning ist erfolgreiche Chefin eines Luxushotels in Hamburg und soll einen Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping Resort für Reiche und Schöne umgestalten, das alles ohne die Presse auf sich aufmerksam zu machen und ohne sich den Zorn der Einwohner oder Camper zuzuziehen. Undercover mietet sie sich mit einem Bulli auf dem Campingplatz ein und überlegt wie sie das anstellen kann. Das passt jedoch so gar nicht in Ihr bisher so gutes, durchgeplantes Leben inklusive Sport- und Ernährungsplan.

Nach und nach fühlt sie sich jedoch immer wohler auf dem Campingplatz, in der Natur und dem genussvollen Essen und freundet sich immer weniger mit dem Gedanken an, hier alles so extrem zu verändern. Sie freundet sich mit den Campern und deren Leben an. Doch Ihr Chef sieht das anders und auch die Einwohner werden zunehmend skeptisch...

Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen, es lässt sich sehr flüssig und zügig lesen. Man fühlt sich sichtlich rein in die Autorin. Da wir selbst Camper sind, kann ich auch alles nachvollziehen. Man bekommt beim Lesen richtig Lust auf Urlaub
Von mir aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Sylt ist immer eine Reise wert

Hotelchefin Doreen Grüning, 43, durchtrainiert, kontrolliert und immer im Kaloriendefizit, soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping-Resort umgestalten. Keine leichte Aufgabe, denn alles soll heimlich und unauffällig vonstattengehen, um nicht den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten zu erregen. Doch die Jungs vom Camping-Restaurant und die eigenwillige Rezeptionistin Stine kommen ihr auf die Schliche und sind alles andere als begeistert, dass auch noch dieses Sylter Kleinod den Reichen und Schönen geopfert werden soll. Heimlich beschließt die Campingplatz-Crew, Doreen umzustimmen. Die Jungs gehen mit ihr surfen und bekochen sie. Und Stine bringt ihr zur Entspannung das Stricken bei. Schon lange hatte Doreen nicht mehr so viel Spaß. Doch als ihr ihre Hosen nicht mehr passen und das ganze Projekt zu scheitern droht, zieht sie die Notbremse: Ab sofort hält sie wieder eisern Diät und bestellt schon mal die Bagger. Wäre da nur nicht der Ur-Sylter Hinnerk, der ein so freies und anderes Leben lebt und ihr zeigt, wie gut es tut, loszulassen … (Klappentext)

Dieser Roman entführt den Leser schon nach wenigen Seiten nach Sylt. Es ist fast wie ein Heimkommen. Durch den bildgewaltigen Schreibstil ist es fast wie ein heimkommen. Alles ist schnell vertraut und man fühlt sich wohl. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, wenn auch manchmal leicht vorhersehbar. Was aber den Lesegenuss nicht trübt. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben auch ihre Ecken und Kanten, aber das macht sie so liebenswert und real. die Handlungsorte sind gut vorstellbar und alles zusammen läuft fast wie ein Film im Kopfkino ab. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein wunderbarer Roman und ein schöner Aufenthalt auf Sylt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

"Auf geheimer Mission"

Der Roman "Sylt oder Süßes" umfasst 256 Seiten auf 22. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 43- jährige Doreen Grüning lebt in Hamburg und ist eine Führungskraft mit Disziplin.

"Disziplin bedeutete ihr alles. ...

Der Roman "Sylt oder Süßes" umfasst 256 Seiten auf 22. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Disziplin bedeutete ihr alles. Sie war quasi die Kontrolle in Person, die buchstäbliche Mrs Perfect." - Seite 13

Selbstkontrolle, Selbstbeherrschung, klar kalkulierte Pläne, dadurch hatte sie in den vergangenen Jahren eine steile Karriere als Hoteldirektorin und Generalmanagerin gemacht. Für ein Privatleben war da keine Zeit geblieben.

Doreen hofft, dass sie ihr nächster Auftrag vielleicht nach New York führt. Doch ihr Chef möchte auf Sylt einen Campingplatz zu einem Luxus-Glamping-Resort umbauen, und Doreen soll u.a. die Dauerstellplatz - Pächter zu einer Umsiedlung bewegen.

Wie konnte sie ihren Auftrag am effektivsten erledigen? Mit einem alten VW - Bus (Bulli T4) geht es für Doreen nach Sylt, um Undercover ihren neuen Auftrag zu erledigen. Für Doreen wird es eine Art Survivaltraining...

"Anders als im Berufsleben hatte sie privat eine seltsame Scheu vor Menschen. Vielleicht weil sie als Kind Einzelkämpferin sein musste." - Seite 83

Fazit:

Der neue Roman von Claudia Thesenfitz nimmt Ihre Leser/Innen wieder auf die Insel Sylt mit.

Die Protagonistin Doreen, die anfangs wie eine Eiskönigin wirkt, taut während der Geschichte, durch die Menschen die ihr auf Sylt begegnen und deren herzlichen, hilfsbereiten und interessierten Art, immer mehr auf.

Eine Geschichte über eine Karrierefrau, die ihren Schutzwall immer mehr ablegt, und sich fragt: Worum geht es im Leben wirklich?

"The best things in life are free!" - Seite 246

4. Sterne!