Cover-Bild Sternenreiter
  • Ersterscheinung: 24.07.2012
Jando

Sternenreiter

Kleine Sterne leuchten ewig
Koros Nord GmbH (Herausgeber), Antjeca (Illustrator)

"Wenn wir anfangen, auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen."

Mats glaubt nicht mehr an seine Träume – zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, das Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen „Sternenreiter“, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.

Pressestimmen:

"Man muss die kindliche Anarchie in sich wiederentdecken, um auf den Sternen zu reiten"
Es geht nicht darum, das eigene kindliche Chaos zu haben, sondern darum, es wiederzuentdecken und sich wieder anzueignen. Andererseits fühlt man sich an den vielzitierten Satz „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ von Antoine de Saint-Exuperys „Kleinem Prinzen“ erinnert.
Diese Herzenssicht entwickelt Jando im „Sternenreiter“ weiter, zu einer wahrhaften und poetischen Erziehung des Herzens. Mit dem „Sternenreiter“ ist dem Autor – nach seinem Erstling „Windträume“ – wieder ein wundervolles und poetisches Buch gelungen, das ich uneingeschränkt empfehle. Doch nicht nur das, denn ein gutes Buch sollte man empfehlen, ein sehr gutes seinen Freunden ans Herz legen und die wirklich besonders wichtigen Bücher sollte man seinen besten Freunden schenken.
- „Eselsohren-Das Online Büchermagazin“, 27.08.2012-

Mit “Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig” hat der norddeutsche Autor Jando ein kleines und berührendes modernes Märchen geschaffen. Einnehmende Texte und Lebensweisheiten, die an Antoine de Saint-Exupérys „Kleiner Prinz“ denken lassen und Antjecas bezaubernde Illustrationen sorgen für Nachhaltigkeit beim Lesen.
–"Schwäbische Post", 19.04.2013-

Veröffentlicht am 03.05.2023

„Dankbarkeit ist der erste Schritt zur Genesung“

Mats sieht seine Frau Kerstin, die er liebevoll „Kiki“ nennt und seine beiden Söhne Ben und Björn kaum noch. Seine ganze Kraft geht für seinen Job drauf und er glaubt immer noch, dass er Familie und Beruf unter einen Hut bringen kann. Bis er eines Tages, den Kopf voll mit einem neuen Deal, bei rot über eine Straße geht. Er wacht nach einem Monat in dem hellgelben Raum eines Krankenhauses auf und kann sich nicht an seinen Unfall erinnern. Hier lernt er einen kleinen Jungen kennen und dessen Sichtweise und Träume auf die Dinge regen ihn an sein Leben zu überdenken und neu zu gestalten.

„Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig“ ist der erste Band der Sternenreiter-Reihe des norddeutschen Schriftstellers Jens Koch, der unter dem Namen Jando wundervolle poetische Geschichten schreibt. Diese hier hat mich zum Nachdenken und reflektieren gebracht. Durch den keinen Jungen ohne Namen transportiert er so viele kleine positive Botschaften und Nachrichten, die mich sehr berührt haben und über die es sich lohnt nachzudenken. Zu der Geschichte hat Illustratorin Antje Arning einige wunderschöne farbenfrohe Bilder gezeichnet, die die Geschichte hervorragend ergänzen und meine Gedanken haben zu den Sternen, die hier einen großen Raum einnehmen, fliegen lassen.

Ein beeindruckendes Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und Träume, die es sich lohnt zu verwirklichen. Ein Buch, das Mut macht und Liebe schenkt in unserer gerade so hektischen und rastlosen Zeit. Ich habe den kleinen Jungen tief in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

wunderbar

Ich musste dieses wundervolle Buch in einem Rutsch durchlesen so toll war es fand ich.

Worum geht es in der Geschichte die einen Hintergrund hat für jeden finde ich.

Nun ja Mats ist ein echter Mann der ...

Worum geht es in der Geschichte die einen Hintergrund hat für jeden finde ich.

Nun ja Mats ist ein echter Mann der nur für die Arbeit lebt und nicht für seine Familie. Er vergißt wohl einfach was es heißt zu leben.

Nun ein Unfall bringt ihn dazu umzudenken. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten.

Es hat mich sehr berührt weil klar die Arbeit nimmt einen großen Teil von meiner Zeit ein aber ich versuche immer einen Ausgleich zu finden.

Der Schreibstil ist wieder wundervoll und hat mich total mitgenommen in die Geschichte. Es war so zauberhaft mit den Illustrationen im Buch.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 18.01.2017

Sternenreiter

Ich hab das Buch gerade zu Ende gelesen und muss sagen, es hat meine Seele zu tiefst berührt. Ich denke, es ist schwierig etwas zu diesem Buch zu sagen, man muss es einfach selber lesen um die Erfahrungen damit zu machen.
Mir kommt es vor, wie wenn das Buch sich mich gerade in dem Moment zu lesen herausgesucht hat, bei dem es auf die meiste Wirkung getroffen hat.
Das Buch erzählt von Mats, der sehr in seine Arbeit verstrickt ist und dabei das Wichtigste, sein Leben und seine Familie fast vergisst.
Durch einen Unglücksfall lernt er im Krankenhaus den Sternenreiter kennen. Diese Figur habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Er bringt viele Momente im Leben und in seinem Umfeld auf das Wesentliche und regt mit seinen Geschichten und Aussagen zum Nachdenken an.
Ein wirklich sehr gelungenes Buch, das ich bestimmt des Öfteren zur Hand nehmen werde, auch werde ich mir auch die anderen Bücher des Autors kaufen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Erscheinungsdatum: 24. Juli 2012

3 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: jandoautor.com
Wenn wir anfangen auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen.Mats glaubt nicht mehr an seine Träume – zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.
Weitere Informationen:
Verlag:
Autor:
Illustrationen:
Hey ihr Süßen?
Auch dieses Buch habe ich mit beendet. Die Geschichten von Jens/ Jando, sind wirklich etwas ganz besonderes für mich. Ich habe wirklich sehr gerne in seinen Welten fest gesteckt, es tat einfach wirklich gut, so viel positives zu lesen. Jandos Buch "Sternenreiter", hebt sich ein wenig von seinen anderen Büchern ab und die Thematik dieses Buch könnte mich, nicht so mitreißen, wie beiden anderen Geschichten von ihm. Hier geht es um Mats, dieser viel beschäftige Geschäftsmann, achtet einfach nicht mehr auf sich Selbst und seinen Körper. So ist das unvermeidliche kaum zu vermeiden, ihm passiert etwas, was ihn zwingt inne zu halten. Etwas was ihn ans Bett Kette und ihn nachdenken lässt. Dabei trifft er auch einen kleinen Jungen und die beiden erleben viele Abenteuer zusammen. Mats gewinnt wieder Selbstvertrauen und Lebensmut und denkt über seine Träume und Sehnsüchte nach. Meiner Meinung nach geht es hier um einen Mann der an schwerem Burnout leidet und dies einfach nicht wahrhaben möchte oder kann. Dabei vergisst er alles, sogar seine Familie und seine Gesundheit. Bis zu dem Tag, der alles verändert! Dies ist ein Buch über eine aussergewöhnliche Freundschaft und einen Aussergewöhnlichen kleinen Jungen. Da mich das Buch aber leider Gefühlsmäßig, so gar nicht mitreißen konnte vergebe ich von Herzen 3 Sterne, für eine wundervolle Geschichte, in der mir auch nach dem zweiten Mal lesen, einfach die Emotionen fehlen. Hier fehlt mir dieser Tiefgang, der anderen Bücher von Jens, die diese zu etwas ganz besonderen machten.
Dennoch Herzlichen Dank für dieses Buch!
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel