Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

1975 ruft eine alleinstehende ältere Dame bei der Polizei an, sie sah eine junge Frau panisch durch den Wald rennen. Kurz darauf wird diese ältere Dame ermordet aufgefunden, die junge Frau, identifiziert als Nola Kellergan bleibt verschwunden bis ihre Leiche 30 Jahre später im Garten des berühmten Schriftstellers Harry Quebert gefunden wird, der seit 1975 in dieser kleinen fiktiven Stadt lebt. Alle Hinweise deuten auf ihn, doch sein bester Freund und ehemaliger Student Marcus Goldmann, der seinerseits in einer Schreibblockade feststeckt und es einfach nicht schafft, an seinen ersten Erfolg anzuknüpfen, glaubt nicht, dass Harry getan hat, was man ihm vorwirft und ermitteln auf eigene Faust.

Ich habe das Buch schon vor einigen Jahren gelesen – bevor ich einen Buchblog hatte und bevor ich anfing, jedes Buch, das ich lese zu rezensieren. Doch da jetzt die Geschichte von Marcus Goldmann in „Die Affäre Alaska Sanders“ fortgesetzt wird, dachte ich mir, ich muss es noch einmal lesen / hören, bevor ich das neue Buch lese. Gesagt, getan und ich muss sagen, auch beim zweiten Mal konnte mich das Buch begeistern.

Marcus Goldmann ist unheimlich sympathisch. Obwohl er einen super erfolgreichen Bestseller geschrieben hat, ist er „normal“. Er gerät in eine Schreibblockade und findet einfach nicht mehr heraus. Alles, was er sich aufgebaut hat, all sein Geld, einfach alles ist jetzt in Gefahr, wenn er es nicht schafft, ein zweites Buch vorzulegen. Aber egal, was er versucht, es klappt einfach nicht! Trotzdem weiß man bereits zu Anfang des Buches, dass es eben doch geklappt hat, mit dem Fall Harry Quebert und der Wahrheit über den Tod von Nola Kellergan. Doch man erfährt keinerlei Einzelheiten, die bekommt man erst durch Marcus’ Recherchen nach und nach vorgelegt, bevor einem die Auflösung den Boden unter den Füßen wegzieht.

Einerseits mag man Harry Quebert, andererseits kommt man nicht umhin sein früheres Ich für moralisch fragwürdig zu halten. Nicht nur wegen der Aufklärung, sondern schon allein deswegen, weil er sich in eine Fünfzehnjährige verliebt. Doch man merkt auch, dass es ihm nicht um Sex geht, sondern um die Zeit, die er mit ihr verbringen darf und darum, ihr zu helfen. Harry wähnt Nola nämlich in Gefahr und möchte sie retten.

Es geht in dem Buch um mehrere tragische Liebesgeschichten, die alle mit dem Fall verwoben sind und um eine Liebeserklärung an das Schreiben. Es geht um die verzweifelte Suche nach Inspiration, um Selbstzweifel und den brennenden Wunsch berühmt zu werden, ein angesehener, ernsthafter Schriftsteller zu sein. Es geht um Entscheidungen und Wahrheiten, die einem in den Magen schlagen.

Fazit: Ich persönlich finde das Buch mega. Ich habe es nun bereits zum zweiten Mal gelesen / gehört und es konnte mich noch genauso mitreißen, wie beim ersten Mal. Allerdings habe ich es dieses Mal auch teilweise als Hörbuch gehört und möchte gerade dieses allen ans Herz legen, die von den 700+ Seiten des Buches erst einmal eingeschüchtert werden. Obwohl es so dick ist, kam für mich niemals Langeweile auf. Es zog sich nicht, sondern fütterte einen immer wieder mit gerade genug Informationen, um dranzubleiben. Um selbst Theorien zu spinnen.
Die Wendung und das Ende sind nicht ohne. Es ist erschütternd, was da alles rauskommt und was wirklich geschah und man sitzt am Ende da und weiß nicht, was man davon halten soll. Es ist ein tolles Ende, aber es macht es einem auch nicht leicht, sein abschließendes Urteil über Harry Quebert zu fällen. Letztlich bekommt Marcus seinen zweiten Bestseller – aber zu welchem Preis?

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne – und jetzt freue ich mich ganz doll auf „Die Affäre Alaska Sanders“!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ich mochte das Buch sehr, sehr gern

Sweeter than Fame

Ani schlägt sich nach einem traumatischen Erlebnis mit so einigen Problemen und Ängsten herum. Doch einmal in ihrem Leben ist ihre Schlaflosigkeit auch zu etwas gut: Sie beobachtet, wie mitten in der Nacht im Nachbarhaus nicht irgendein neuer Nachbar einzieht, sondern ein waschechter Rockstar! Noch dazu einer, dessen Fan sie ist. Doch Ani weiß auch, was er zuletzt alles durchmachen musste und ist fest entschlossen: In Wildwood wird er bekommen, wonach er sich offensichtlich sehnt: Ruhe und Frieden! Und um das zu erreichen, spannt sie die ganze Kleinstadt mit ein. Doch Garrett schleicht sich nach und nach immer mehr in Anis Herz – was ein Problem ist, denn 1. datet sie nicht, niemals; 2. ist er ein Rockstar und sie ein niemand und 3. – was war noch einmal drittens?

Ich fand das Buch wirklich sehr süß. Ani hat, wie man erst sehr spät erfährt, etwas Traumatisches erlebt, dadurch leidet sie nicht nur an Schlaflosigkeit, sondern auch an einigen Ängsten. Aber sie bemitleidet sich deswegen nicht. Ihr Leben ist vielleicht nicht perfekt, aber es ist gut und sie mag es. Nur den Männern hat sie für immer abgeschworen – zumindest eigentlich.

Garrett lernt man nur über Ani kennen. Das ganze Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben und so hat man nur das, was er oder andere erzählen, aber man kann nicht in ihn reinsehen. Das ist anfangs etwas schwierig, weil er sehr verschlossen und abwehrend reagiert und gern mal eine 180-Grad-Wendung hinlegt, aber dann doch plötzlich wieder offen über sich und seine Gefühle redet.
Obwohl man ihn manchmal schon schütteln möchte, besonders dann, wenn er Ani unbeabsichtigt verletzt, kann man irgendwie auch nicht anders, als „Gary“, wie man ihn in der Kleinstadt nennt, zu mögen. Er trauert noch immer um seine verstorbene Frau und tut sich schwer damit, allein weiterzumachen. Manchmal möchte man ihn auch einfach nur in den Arm nehmen.

Die Kleinstadt ist auch unheimlich sympathisch – und schräg. Die Bewohner sind eine Mischung aus „total nett“, „echt abgedreht“, „beißt der?“ und „niedlich übergriffig“. ALLES geht jeden etwas an, jeder mischt sich überall ein, aber immer irgendwie auf eine nette Art. Man kümmert sich umeinander.

Fazit: Ich fand das Buch wirklich schön. Beide Protagonisten haben ihre Probleme, Baustellen, Altlasten und Unsicherheiten, aber das Buch verzichtet zum Glück auf unnötige Dramen, was das Lesen und Mitfühlen in meinen Augen extrem erleichtert. Man muss die zwei einfach mögen und auch die Kleinstadt ist eine Nummer für sich.

Mir hat das Lesen wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn ich Garrett an und an mal schütteln wollte. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ich habs echt geliebt

Love Unscripted

Triggerwarnung: Stalking, Trauma.

Triggerwarnung: Stalking, Trauma.

Norah hat mehrere Jobs und kommt trotzdem kaum über die Runden – vor allem dann nicht, wenn sie ihre Großmutter, die sie großgezogen hat – in einem schönen Heim unterbringen will. Doch dann kommt die Rettung in Form eines Angebots, mit dem wohl niemand je rechnet: Sie soll die Fake-Freundin eines Hollywood-Stars spielen und nicht irgendeines Hollywood-Stars. Patrick ist verdammt heiß, wenn auch anfangs sehr verschlossen. Doch das Leben an der Seite eines Stars hat auch seine Schattenseiten, wie Norah bald erfahren muss. Wird sie die vereinbarte Zeit durchhalten? Oder wird am Ende vielleicht sogar eine echte Beziehung daraus?

Ich habe dieses Buch wirklich geliebt. Ich habe es verschlungen und so viel gelacht. Ich möchte es euch echt ans Herz legen.

Das ganze Buch ist aus Norahs Sicht geschrieben, dadurch erfährt man zwar, wie heiß Patrick ist, aber sie selbst sieht sich eher durch pragmatische Augen. Ihr Leben ist so wie es ist. Punkt. Sie hat gute und schlechte Entscheidungen getroffen. Das lässt sich nicht ändern und deswegen lohnt es sich auch nicht zu jammern. Man erfährt erst durch andere, wie Norah wirklich ist und indem man beim Lesen ein bisschen aufpasst. Sie überhöht sich nicht selbst, ist aber auch nicht total selbstkritisch. Sie weiß, dass sie Fehler hat und kommt damit klar, nimmt sie allerdings oft mit Humor.

Patrick ist anfangs total verschlossen. Er geht Norah eher aus dem Weg, obwohl er sie für diesen „Job“ ausgewählt hat. Es dauert, bis er auftaut, aber das Warten lohnt sich wirklich.

Das Leben an Patricks Seite hat seine Vor- aber auch eindeutig seine Nachteile. Das wurde in meinen Augen toll dargestellt. Norah ist eine normale Frau, manches schüchtert sie etwas ein, anderes macht sie wütend und wieder anderes weiß sie zu schätzen. Sie ist nicht der Typ der jammert oder sich beklagt, sie geht das Leben einfach an.

Fazit: ich habe das Buch wirklich geliebt. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen und hätte am liebsten gleich Band 2 der Reihe gelesen. Ich bin wirklich gespannt, um wen es da gehen wird. Norahs und Patricks Geschichte ist zum Glück abgeschlossen, man muss sich also nicht mit einem Cliffhanger herumärgern.

Ich mochte beide Norah und Patrick sehr, sehr gern, obwohl es bei Patrick etwas gedauert hat, weil er anfangs so verschlossen ist.

Was mit besonders gut gefiel, war, dass es zwar zwischendurch auch spannend wurde und es durchaus auch Verwicklungen gab, aber auf unnötig aufgebauschtes Drama verzichtet wurde. Ich fand alle Reaktionen absolut glaubwürdig und nachvollziehbar.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ich habs echt geliebt!

Liebe glaubt nicht an Zufälle

Achtung: Band 13 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Triggerwarnung: Erinnerung an Krebserkrankung.

Achtung: Band 13 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Triggerwarnung: Erinnerung an Krebserkrankung.

Duke Weston musste von heute auf morgen sein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Nicht nur wurde er von seinem Team an ein anderes verkauft, nein, er hat auch noch das Sorgerecht für seinen ihm vollkommen unbekannten siebzehnjährigen Bruder übernommen. Dieser hat weder Lust bei ihm zu leben noch nach Boston zu ziehen. Das kann doch nur gut gehen. Spoiler: tut es nicht.
Aus Verzweiflung, und weil er ihre Stimme so liebt, ruft Duke bei Mallorys Girl Talk, der Radioshow von Mallory an. Diese musste auch gerade einen schweren Schlag einstecken. Ihre Krankenkasse weigert sich die Kosten für ihre Brustrekonstruktion zu übernehmen, weil es ein kosmetischer Eingriff sei. Dabei ist es für Mallory so viel mehr als das. Wie soll sie nur so viel Geld verdienen?
Der Zufall – auch bekannt als Diana (siehe Buch 5) – bringt Duke und Mallory zusammen, denn ersterer braucht ganz dringend eine Haushälterin/Kindermädchen und Mallory einen zweiten Job. Win-Win, richtig?

Ich muss vornewegschicken, dass ich dieses Buch geliebt habe. Ich habe es so, so sehr geliebt!

Ja, anfangs wollte ich Dukes kleinen Bruder auch an die Wand klatschen, aber Mallory hat ihn so gut verstanden, dass man selbst immer besser nachvollziehen konnte, warum er so handelt. Ihre Bezeichnung als „Stachelschwein-Teenager“ fand ich genial und so passend!

Mallory selbst kann ich nur bewundern. Nicht nur, dass sie den Kampf gegen den Krebs gewonnen hat, sie ist so positiv und tough. Selbst als ihr die Ablehnung der Krankenkasse einen heftigen Schlag versetzt, denkt sie nicht ans Aufgeben, sondern sucht nach Wegen, um ihr Ziel doch noch zu erreichen.
Durch sie lernt man auf emotionaler Ebene, warum diese OP so wichtig ist. Und möchte am liebsten sofort für Frauen wie sie in den Kampf ziehen, damit jede betroffene Frau diese OP erhält, ohne sich verschulden zu müssen.

Das Buch war sehr einfühlsam und hat sich mit den Gefühlen aller sehr gut auseinandergesetzt. Man durfte bei allen dreien hinter die Mauern schauen und gerade Landon hat einen da extrem positiv überrascht.

Fazit: Ich habe das Buch unheimlich geliebt. Die Charaktere waren mir total sympathisch, die Geschichte war schön, aber vor allem das Gefühl hat bei mir extrem stark gepunktet. Es wurde einfühlsam auf jeden der drei eingegangen. Man erlebt mit Mallory wie wichtig ihr diese OP ist und warum, mit Duke wie schwer es ihr plötzlich Elternteil und Bruder in einem zu sein und gleichzeitig noch Profi-Sportler und mit Landon, dass hinter jedem Stachelschwein-Teenager vielleicht nur ein verletzter junger Mensch steckt, der zu viel hat einstecken müssen.

Trotz der Fehler bekommt das Buch von mir volle 5 Sterne. Ich habs echt geliebt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wer den Protagonisten nicht liebt, mit dem stimmt was nicht

Bei Rot nicht wenden

Achtung: Band 4 einer Reihe, aber unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: Am Ende der Rezension, da sie sonst zu sehr spoilern würde.

Eigentlich ist Nigel nicht zu übersehen. Er ist sehr groß, sehr breit ...

Achtung: Band 4 einer Reihe, aber unabhängig lesbar!

Triggerwarnung: Am Ende der Rezension, da sie sonst zu sehr spoilern würde.

Eigentlich ist Nigel nicht zu übersehen. Er ist sehr groß, sehr breit und ein sehr bekannter Profi-Basketball-Spieler. Doch Amber übersieht ihn – gut er sie ebenfalls – und so stoßen sie zusammen. Amber wird dabei verletzt und Nigel, der nicht damit umgehen kann, jemanden, wenn auch unbeabsichtigt, verletzt zu haben, spielt den Pfleger. Nigel ist alles andere als gesprächig – meistens knurrt oder brummt er nur – doch Amber scheint immer ganz genau zu verstehen, was er sagen will.

Nigel war schon immer mein Liebling. Er ist einfach ein großer Teddybär. Er ist so lieb und süß und sozial total unbeholfen. Er trägt gern Leute herum – vor allem Amber will er am liebsten gar nicht mehr abstellen – und versteht oft nicht, was um ihn herum passiert. Aber wie sollte er auch? Er wuchs im Pflegesystem auf und ist ganz allein auf der Welt – abgesehen von seinem besten Freund James und dessen Familie, die ihn quasi adoptiert haben, was Nigel aber nicht sehen und verstehen kann.

Durch Nigel kommt es ganz oft zu total witzigen und mega süßen Szenen. Er nimmt vieles wörtlich und ist ein Kümmerer. Gleichzeitig glaubt er aber auch nicht daran, jemals irgendwo wirklich dazuzugehören – also für immer. Er glaubt alles Glück, alle Zuneigung ist immer zeitlich begrenzt und das bricht einem jedes Mal wieder das Herz.

Amber ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Modedesignerin. Sie kann gar nicht glauben, dass ein erfolgreicher und reicher Sportler Interesse an ihr haben könnte. Doch sie schafft es Nigel zu verstehen, ohne dass er viel reden muss.

In diesem Band geht es auch noch um ein zweites Pärchen: Marc und Ella. Die beiden sind seit Band 1 ein Paar, doch plötzlich ist ihre Beziehung nicht mehr so stabil wie sie es immer war.

Fazit: Wäre nicht ein gewisser Handlungsstrang würde ich dieses Buch einfach nur lieben. Dieser Handlungsstrang ist aber so heftig und so detailliert beschrieben, dass mir ganz anders wurde.
Aber davon abgesehen ist es mein bisheriger Lieblingsband der Reihe. Ich liebe Nigel, er ist zwar manchmal etwas schwer von Begriff, aber so süß und lieb und man muss ihn einfach liebhaben. Amber ist auch sehr sympathisch und die beiden zusammen tun einfach nur gut.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.

SPOILERGEFAHR!

Triggerwarnung: schwerer Autounfall, Verbrennungen, Tod. Es wird sehr detailliert beschrieben, wie ein Beteiligter Verbrennungen erleidet.