Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Fesselnd bis zum Schluss

Waraka
0

"Waraka" von Tobias Goldfarb, ist ein bis zur letzten Seite an fesselnder Fantasyroman über eine ungewöhnliche Freundschaft zweier Königskinder, unterschiedlicher Kulturen, die gemeinsam gegen Freiheit ...

"Waraka" von Tobias Goldfarb, ist ein bis zur letzten Seite an fesselnder Fantasyroman über eine ungewöhnliche Freundschaft zweier Königskinder, unterschiedlicher Kulturen, die gemeinsam gegen Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen.

Waraka ist ein schönes Land das von der Angst regiert wird. Das Volk fürchtet sich vor der gottgleichen Schlange die alle 100 Tage nach 10 Opfern verlangt, sie fürchten sich vor Skarf ihrem Hüter und vor den Bestien ausserhalb der Stadt. Prinz Arkyn soll genau diese Angst lernen und verbreiten. Doch Arkyn rebelliert und schafft es auszubrechen um mit seinem Seelentier Hyrakin ein wilder Säbelzahnjaguar abzuhauen. Auf seiner Reise trifft er Saga die aufgebrochen ist um das legendäre Waraka zu finden. Auf die ziemlich ungleichen Freunde warten unzählige Abenteuer und Gefahren. Wird es ihnen gelingen die Herrschaft zu brechen um die von Waraka von der Angst zu befreien?

Tobias Goldfarb entführt seine Leser in einen einnehmenden Fantasyroman, der bis zum Ende voller Überraschungen und gefährlicher Abenteuer steckt. Der rebellische Einstieg, die Angst und die anfängliche Ungewissheit haben eine Art Sogwirkunge, der man sich nicht enziehen kann. Die Handlung baut sich von Anfang an fesselnd, teils undurchsichtig und Spannungsgeladen auf. Immer wieder sorgen unerwartete Wendungen für erneute Spannungsbögen sodass diese auch bis zum Ende hin nicht abreist. Arkyn und Saga die Protagonisten der Geschichte, sind beide von ihrem Handeln, ihrer Art und ihrem Denken grundverschieden. Saga ist mutig, denkt teilweise unüberegt und ist etwas zu vorschnell, gingegen Arkyn eher zurückhaltend der sein Handeln gut plant und überdenkt. Und doch harmonieren und ergänzen sich die beiden ganz wunderbar. Denn auch in ihre Gefühlswelt und Denkweisen kann man sich im weiteren Verlauf gut hineinversetzten.

Die Kapitel haben eine lesefreundliche Länge, der Schreibstil liest sich altersgerecht wortgewand, locker und fliessend. Die Kapitelüberschriften und Buchseiten sind mit Verzierungen hübsch ausgearbeitet die gut zum Gesamtbild der Geschichte passen.

Insgesamt ein richtig toll, sehr spannend und einnehmender Fantasyroman über die Macht der Angst, der gleichzeitig auch zum nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2023

Informatives Kindersachbuch

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
0

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" von Christiane Dorion, ist ein informativ und lehrreiches Kindersachbuch mit tierischen Bautechniken und Materialien.


Schon seit ...

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" von Christiane Dorion, ist ein informativ und lehrreiches Kindersachbuch mit tierischen Bautechniken und Materialien.


Schon seit Jahrmillionen lassen sich die Mensch von der spektakulären Baukunst der Tiere inspirieren. Ob Wasserdämme, Hochhäuser oder ein erdbebensicheres Olympiastadion, die Tierwelt sind Experten für die neusten Materialien, Formen, Wasser- und Kühltechniken.


In diesem grossformatig, farbenprächtig zusammengetragenen Kindersachbuch, stellt Christiane Dorion, Kinder einige der besten Architekten, Designer und Baumeister der Tier und Pflanzenwelt vor. Sie zeigt wie ein Heer von Ameisen, Tonnen von Erde ohne Bagger bewegen können, wie Honigbienen gemeinsam ein Bienenstock bauen oder wie die fleissigen Biber ganz ohne riesige Geräte, Bäume fällen um Dämme zu errichten.
Aufgebaut ist das Buch in fünf Themengebiete, Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser. In denen wiederum jeweils auf einer Doppelseite ein tierischer Baumeister in seiner Lebensweise, Fähigkeit, Technik und Besonderheit vorgestellt wird. Die Buchseiten sind übersichtlich, farbig sehr ansprechend mit kurzen Textabschnitten und in einer leserfreundlichen Schrift gehalten. Die einzelnen Texte sind informativ, für Kinder gut verständlich und mit spannend zusammengetragen Wissen versehen. Der Wortlaut ist locker, leicht und fliessend zu lesen. Hübsche sehr warm von der Farbgestaltung gehaltene Illustrationen passen wunderbar zum Gesamtbild und unterstreichen es hervorragend.


Sehr gelungen ist neben dem einfliessenden Sachwissen, die Gegenüberstellung zu den menschlichen Bauwerken, aber auch welchen positiven Nutzen das jeweilige Tier für uns Menschen hat. Am Ende kann man in der Tierbau-Schule nochmals die besten Tricks und Strategien nachlesen. Und auf der abschliessenden Preisverleihung, darf man den Tieren ihren jeweiligen Pokal zuordnen. In einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten und im Index am Ende des Buches kann man sich gezielt ein Themengebiete oder Baumeister auswählen. 


Insgesamt ein informativ, lehrreich und kindgerecht aufgearbeitetes Kindersachbuch das nicht nur Kinder sondern auch Eltern mit Wissen bereichert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Inspirierend und absolut empfehlenswert

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!
0

"Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!" von Maren Bcec & Carmen Eder, ist ein tolles Kindersachbuch für die ganze Familie.

Schon die ganze Zeit freut sich Fifi auf das ...

"Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!" von Maren Bcec & Carmen Eder, ist ein tolles Kindersachbuch für die ganze Familie.

Schon die ganze Zeit freut sich Fifi auf das Hoffest bei seiner besten Freundin Momo. Doch warum sind alle plötzlich so müde? Ein lautes Piepen ertönt und eine kleine Gestalt Namens Deee taucht aus dem Nichts auf, die den Freunden erklärt, das Lasy Schrottsky für die Müdigkeit verantwortlich ist. Und schon sind beide hellwach und befinden sich mitten in einem spannenden Abenteuer, das Hoffest zu retten.

Das Autorentrio, Maren Bucec, Carmen Eder und Martin Krowicki haben ein tolles Mitmachbuch erschaffen, in dem sie Kindern anhand einer spannenden Geschichte über gesunde Ernährung, wichtige Nährstoffe, Tipps und Tricks zu Nährstoffprofis machen. Auch tolle Ausmalbilder, Spiele und Bonusmateiral stehen als Downloadmaterial zur Verfügung.
Bereits das Vorwort in dem die Initiatorin Maren Bucec zum nachdenken anregende Wort über Ernährung und das heutige Essverhalten aufzeigt ist toll geschrieben und klärt damit auf ohne mit erhobenen Zeigefinger zu drohen. Auch Ernährungsmediziner Dr. med. Carl Meissner, Kinderarzt Dr. med Eike Henning und Sportwissenschaftler Martin Krowicki finden klare Worte über Ernährung, gesunde Ernährung und welchen positiven Asspekt die Geschichte für einen Mehrwert aufzeigt. Sie inspirieren, zeigen Lösungen, immer postiv assoziiert und ohne starre Verbote.

Aufgebaut ist das Kindersachbuch als eine Art Mitmachbuch bestehen aus einer richtig toll und spannenden Nährstoffgeschichte die zeigt, warum es sich lohnt, Obst, Gemüse und Co. eine Chance zu geben. Liebenswert ausgearbeitete Charaktere und Nährstoffis werden auf den ersten Seiten kurz aufgezeigt und stellen sich nochmals in der Geschichte mit Besonderheiten, Vorkommen und Lieblingsspruch vor. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und mitreisend geschrieben. Die Geschichte ist unheimlich spannend und unterhaltsam, die voller interessanten Informationen und kindgerecht einfliessendem Sachwissen steckt. Am Ende eines vorgestellten Nährstoffis kann man sein Wissen anhand einfacher Fragen überprüfen. Auch Ausmalbilder und Vorlagen zum Runterladen animieren und machen spass beim kreativen gestalten das für Abwechslung und Unterhaltung sorgt. Richtig fröhlich, lebendig und liebevoll dargestellte Zeichnungen untermalen das Kindersachbuch hervorragend. 


Ein insgesamt toll Illustriert, gut recherchiert und grossartig zusammengestelltes Kindersachbuch für die ganze Familie. Sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Chaotisch witzige Leseunterhaltung

Weihnachten mit Juli
0

"Weihnachten mit Juli" von Petra Eimer, ist ein unterhaltsam, vergnügter Lesespass mit Juli die für Witz und Chaos sorgt.


Es ist das erste gemeinsame Weihnachtsfest der tierischen Vier. Paul fertigt ...

"Weihnachten mit Juli" von Petra Eimer, ist ein unterhaltsam, vergnügter Lesespass mit Juli die für Witz und Chaos sorgt.


Es ist das erste gemeinsame Weihnachtsfest der tierischen Vier. Paul fertigt eine Weihnachtsliste an mit Dingen die sie zusammen machen wollen. Doch dann lernen sie den neuen Nachbarn kennen. Er mag keinen Pferde und möchte sogar das Juli verschwindet. Weihnachten ohne Juli, das geht gar nicht. Zum Glück haben die Freunde eine ganze Menge guter Ideen, wie sie ihren Nachbar umstimmen und dazu bringen wollen Juli zu mögen. Wenn doch auch Juli mitmachen würde. 



Petra Eimer hat mit Juli, ein erneut super witzig und vergnügt lustiges Abenteuer geschrieben, das für grossartige Unterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich im Julifieber und von der Geschichten in den Bann gezogen. Auf den ersten Seiten werden die Charaktere sowie das Hauptquartier kurz vorgestellt und wie es zu den tierischen vier gekommen ist, sodass Fans und Neulinge der Reihe gleichermassen gut ins Abenteuer starten.


Die Handlung baut sich spassig, ereignisreich und voller aufkommender Spannungsmomente überaus unterhaltsam auf. Die Charaktere sind sympathisch ausgearbeitete die man schnell tief ins Herz schliesst. Allen voran Juli bringt gehörig Chaos in den Alltag der Freunde das für Witz und Spass beim lesen sorgt.
Die Buchseiten sind richtig farbenprächtig ausgearbeitete, mit kurzen Textabschnitten, hervorgehobenen Wörtern und vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen zwischen dem Text versehen, die das Abenteuer wunderbar unterstreichen und beleben. Durch die kürze der Kapitel und die lesefreundliche Schriftgrösse eignet sich die Geschichte aber auch toll zum Vor und Selbstlesen.

Die Abenteuer mit Juli machen einfach gehörig Spass, lesen sich sehr fliessend, locker und leicht.

Eine absolute Leseempfehlung für alle Pferde und Juli-Fans und all diejenigen, die gerne humorvoll, spassige Tierabenteuer lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Grossartiges Drachenabenteuer

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)
0

"Reiz niemals einen Drachen" von Annette Roeder, ist die drachenstarken Fortsetzung und Band 2 der Reihe über Freundschaft, Abenteuer und zwei Bösewichte die es auf die Drachen abgesehen haben.

Gerade ...

"Reiz niemals einen Drachen" von Annette Roeder, ist die drachenstarken Fortsetzung und Band 2 der Reihe über Freundschaft, Abenteuer und zwei Bösewichte die es auf die Drachen abgesehen haben.

Gerade noch rechtzeitig bemerken Bahira und Clemens das der fiese Museumsdirektor Dr. Wahnschaffe und seine fiese Kumpanin, die Postbotin Sina Sinnreich ihnen gefolgt sind. Um ihren Drachen Papalote zu schützen, beschliessen sie noch weitere Tage auf Mallorca zu verbringen. Noch wissen die Freunde jedoch nicht, das der fiese Museumsdirektor einen weiteren Brief von Anne besitzt. Dieser führt ihn direkt zum Drachen der Malerin der bisher noch tief und fest in einem sicheren Versteck schläft. Sofort ist klar, die Kinder müssen Papalotes Artgenossen finden, bevor es jemand anderes tut. Ein wettrennen gegen die Zeit beginnt, den die beiden Bösewichte sind den Freunden dicht auf den Fersen und schrecken vor keinem fiesen Trick zurück. Wer wird das Rätsel um das Labyrinth zuerst lösen?

Annette Roeder nimmt ihre Leser mit in eine drachenstarke Fortsetzung, die nahtlos an den ersten Band anknüpft. Fans wie auch Neulinge der Reihe, finden gleichermassen auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes schnell und gut ins Abenteuer. Denn kurze Rückblenden, eine sympathische Ausarbeitung der Charaktere und bildhaft beschriebene Schauplätze, sorgen für ein gutes Verständnis der Geschichte. Die Handlung baut sich von Anfang an sehr abenteuerlich voller Witz, Charme und Spannungsmomente auf, die auch bis zum Ende nicht abreist. Immer wieder kann man beherzt über den grossen Ideenreichtum der Autorin schmunzeln, fiebert, bibbert und bangt mit den Protagonisten mit, das konstant für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Toll und sehr fliessend leicht, liest sich ebenfalls auch der Schreibstil. Es macht grossen Spass wie zügig man durch die Handlung gleitet. 


Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge die mit hübschen Verzierungen an den jeweiligen Überschriften versehen sind und wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte passen. Auch die Schrift ist leserfreundlich gross und wird durch hübsche Illustrationen zwischen dem Text, hervorragend aufgewertet und unterstrichen.

Insgesamt ein sehr spannend, erlebnisreich und toll ausgearbeitetes Drachenabenteuer, von dem es hoffentlich noch viele Fortsetzungen geben wird. Absolut lesens- und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere