Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

spannender Auftakt / Vorgeschichte

Racheopfer

Die Bücher von Ethan Cross höre ich mir sehr gerne als Hörbuch an, denn sie werden von Thomas Balou Martin gesprochen und mir gefällt die Stimme einfach sehr gut.
Er weiß, wie man spannung aufbaut.

In ...

Er weiß, wie man spannung aufbaut.

In Racheopfer geht es um die Vorgeschichte von Ackermann Jr.
Wir bekommen gute Einblicke in die Welt eines Serienmörders, wie er zu einem wurde.
Ich konnte kaum aufhören zu Hören. Es war spannend und interessant, sodass ich total die Zeit vergaß.
Es ist zwar nicht mein erstes Buch vom Autor, jedoch fange ich die Reihe mit dem Band an und bin schon sehr gespannt, was mich in den folgenden Teilen erwartet und wie sich das mit Ackermann und der Shepherd-Reihe weitergeht. Zum Glück habe ich schon ein paar in meinem Regal stehen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Witziger und gefühlvoller Roman

Mein Leben in deinem

Die Bücher von Jojo Moyes höre ich wahnsinnig gerne als Hörbücher, weil ich die Stimme von Luise Helm einfach wahnsinnig gut finde.

In "Mein Leben in deinem" geht es um Sam, die im Sportstudio versehentlich ...

In "Mein Leben in deinem" geht es um Sam, die im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mit nimmt und in ihr, nicht ihre schlichten, sondern ein paar Designer Klamotten findet. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Dann gibt es noch Nisha. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Die Story ist teilweise so witzig, aber an einigen stellen auch ernst und gefühlvoll.
Ein Durchweg gelungener Roman, der zwar im Mittelteil so seine Längen aufzuweisen hat und der ein oder andere Vorfall mir etwas zu sinnlos in die Länge gezogen wurde, besonders das aufeinandertreffen der Protas hat ewig gedauert.. Aber im Großen und ganzen mit ganz viel Herz und Liebe geschrieben wurde.
Es hat einfach Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 25.05.2023

ernstes und wichtiges Thema irgendwie emotionslos rübergebracht.

Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges mal ist für Colleen Hoover, wie sie im Nachwort verrät, ein ziemlich persönliches Buch, in dem sie Erlebnisse ihrer Kindheit aufarbeitet. Wie in jedem ihrer Bücher haben die Protas ihre eigenen Schicksale zu tragen und es wird auch hier wieder ein ernstes und wichtiges Thema angesprochen.
Jedoch finde ich die Umsetzung nicht so gut gelungen, wie in einigen anderen Büchern.
Aber gut, fangen wir vom Anfang an.

Lily und Ryan lernen sich eher zufällig kennen und verlieren sich dann erstmal aus den Augen. Dann wie es der Zufall will treffen sie wieder aufeinander.
Ich persönlich finde das eher toxische Verhalten von Ryan anstrengend und Lily ziemlich Naiv, dennoch entwickelt sich dann eine ziemlich heiße Liebesgeschichte. Immer wieder fragte ich mich, was es mit den einzelnen Tagebucheinträgen von Lily auf sich hat. Dort erfahren wir mehr über ihre Vergangenheit und die Gewalt ihres Vater gegenüber ihrer Mutter mit.
Auf eine Zusammenführung der einzelnen Stränge muss man recht lange warten und joa, dann hat sich für mich das Buch total gewandelt.
Die Handlungen kamen mir für meinen Geschmack zu plötzlich und unerwartet.
Wahrscheinlich kann das auch so in der Realität vorkommen, dass will ich nicht abstreiten und vielleicht ist es hier auch genau das, worauf die Autorin abzielt. Aber dann finde ich das Thema etwas zu undetailliert ausgearbeitet und hätte mir da einfach noch mehr gewünscht.
Es wirkte alles irgendwie konstruiert.
Ich habe schon andere Bücher mit dieser Thematik gelesen, die mir mehr ans Herz gegangen sind. Irgendwie empfand ich es etwas emotionslos.

Aber Abschließend kann ich das Buch, wie jeden CoHo total weiterempfehlen, solange man nicht sensibel auf dieses Thema reagiert.
Es ist kein schlechtes Buch und besonders der Anfang hat mir so gut gefallen, aber ich habe auch schon bessere und tiefgründigere Bücher von ihr gelesen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

süße Sommerlektüre für Zwischendurch

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

In Girls like Girls von Hayley Kiyoko geht es im die siebzehnjährige Coley, die nach dem Selbstmord ihrer Mutter zu ihrem Vater ziehen muss. Problem hierbei ist, dass er abgehauen ist, als sie Drei war. Dann trifft sie auf Sonya und verliebt sich. Endlich scheint ihr Leben wieder Bergauf zu gehen, denn sie hat das Gefühl, dass Sonya ihre Liebe erwidert. Doch leider hat diese eine immer wiederkehrende Beziehung zu Trenton, den Coley so gar nicht leiden kann. Ihr Herz droht schon wieder zu Zerbrechen, also zieht Coley die Reißleine.

Eine gelungene Geschichte über das Leben einer Teenagerin, die sich nach dem Verlust ihrer Mutter, ganz auf sich alleine gestellt in einer neuen Schule, mit neuen Leuten und einer neuen Bezugsperson zurechtfinden muss. Eine Achterbahn der Gefühle ist Vorprogrammiert.

Das Buch wird im großen und ganzen aus Coleys Sicht geschrieben, einzelne Tagebucheinträge lassen uns jedoch auch in die Gefühls- und Gedankenwelt von Sonya eindringen. Andere Charaktere bleiben eher blass und hätten ruhig etwas mehr beschrieben werden können, damit man sich besser in die hinein versetzen können.
Mit der Schreibweise musste ich mich auch erst anfreunden, aber dank der recht kurzen Kapitel bin ich gut vorangekommen. Nur allein diese Neu-Deutsche Sprach- /Sprechweise (z.B.: "Das Girl, dass ich kenne") hat mich immer mal wieder im Lesefluss gestört.
Daran merkt man, dass es sich eher um ein Jugendbuch handelt.
Ich kann das Buch also jedem Empfehlen, der gerne eine sommerliche, queere Jugend-Love-Story lesen möchte.

Achtung: In dem Buch wird nicht nur das Thema Tot und Selbstmord behandelt, sondern auch der Konsum von Drogen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Alltagshürden überwinden - emotionale und wichtige Botschaft

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

"Wo du uns findest" von Antonia Wesseling ist der zweite Teil der "light in the dark"- Trilogie. Die Bücher kann man allerdings auch unabhängig voneinander Lesen, jedoch kommen die Protagonistinnen des ersten Teils darin vor, was zu minimalen Spoilern führen könnte.
In dem Buch hier geht es um Melina und Ben. Die beiden sind seit ca. 1,5 Jahren zusammen. Das heißt, wir Leser
innen bekommen nicht nur die Kennlernstory zu lesen, sondern den kompletten Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen.
Ben ist mitten im Medizinstudium und sichtlich gestresst, während Melinas Leben Achterbahn fährt, denn sie wird mit ihrem YouTube Kanal immer erfolgreicher. Die beiden Leben sich immer weiter auseinander. Können die Beiden auch die dunklen Tage überstehen?

Wow, was für ein gefühlvoller Liebesroman. Aufgeteilt in unterschiedlichen Abschnitten, jeweils aus der Sicht des Anderen bekommen wir hier nicht nur die Kennlernstory, sondern auch den harten Alltag zu spüren. Die Autorin weiß es, wie man das sensible Thema Depressionen gekonnt einbringt und es sichtbar macht. In ihrem Nachwort gibt sie zudem bekannt, dass sie bewusst den männlichen Part auserwählt hat, weil diese Krankheit gerade bei Männern noch als Tabuthema gilt. Besonders bewegend fand ich zudem auch die Stimmen von betroffenen am Ende des Buches.
Zwar hat mir gerade am Ende des Buches etwas die Spannungskurve des ersten Teils gefehlt und die ein oder andere Situation wirkte zu gestellt und erzwungen gibt es dennoch von mir eine klare Leseempfehlung, denn es muss einfach mehr solcher Bücher geben.