Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Lesejury Star
offline

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _juliadventuress_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Alltagshürden überwinden - emotionale und wichtige Botschaft

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
0

"Wo du uns findest" von Antonia Wesseling ist der zweite Teil der "light in the dark"- Trilogie. Die Bücher kann man allerdings auch unabhängig voneinander Lesen, jedoch kommen die Protagonistinnen ...

"Wo du uns findest" von Antonia Wesseling ist der zweite Teil der "light in the dark"- Trilogie. Die Bücher kann man allerdings auch unabhängig voneinander Lesen, jedoch kommen die Protagonistinnen des ersten Teils darin vor, was zu minimalen Spoilern führen könnte.
In dem Buch hier geht es um Melina und Ben. Die beiden sind seit ca. 1,5 Jahren zusammen. Das heißt, wir Leser
innen bekommen nicht nur die Kennlernstory zu lesen, sondern den kompletten Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen.
Ben ist mitten im Medizinstudium und sichtlich gestresst, während Melinas Leben Achterbahn fährt, denn sie wird mit ihrem YouTube Kanal immer erfolgreicher. Die beiden Leben sich immer weiter auseinander. Können die Beiden auch die dunklen Tage überstehen?

Wow, was für ein gefühlvoller Liebesroman. Aufgeteilt in unterschiedlichen Abschnitten, jeweils aus der Sicht des Anderen bekommen wir hier nicht nur die Kennlernstory, sondern auch den harten Alltag zu spüren. Die Autorin weiß es, wie man das sensible Thema Depressionen gekonnt einbringt und es sichtbar macht. In ihrem Nachwort gibt sie zudem bekannt, dass sie bewusst den männlichen Part auserwählt hat, weil diese Krankheit gerade bei Männern noch als Tabuthema gilt. Besonders bewegend fand ich zudem auch die Stimmen von betroffenen am Ende des Buches.
Zwar hat mir gerade am Ende des Buches etwas die Spannungskurve des ersten Teils gefehlt und die ein oder andere Situation wirkte zu gestellt und erzwungen gibt es dennoch von mir eine klare Leseempfehlung, denn es muss einfach mehr solcher Bücher geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Schöne Schauspielerin und inteligente Entwicklerin - Lesenswert !

Die einzige Frau im Raum
0

Ich habe "Die einzige Frau" von
Marie Benedict als Hörbuch gehört. Die Sprecherin
Sabine Arnhold war sehr angenehm zu hören. Auch wenn es teilweise sehr monoton rüber kam, hat es mir gefallen.
In ...

Ich habe "Die einzige Frau" von
Marie Benedict als Hörbuch gehört. Die Sprecherin
Sabine Arnhold war sehr angenehm zu hören. Auch wenn es teilweise sehr monoton rüber kam, hat es mir gefallen.
In dem Buch geht es um die Jüdin Hedy Lamarr, eine in ihrer Zeit sehr erfolgreiche Schauspielerin in Wien und Hollywood.
Als sie sich mit einem österreichischen Waffenhändler vermählt, nutzt sie ihr Wissen und ihr Erfinderreichtum um die Nazis bekämpfen zu wollen und die moderne Kommunikation zu revolutionieren.
Dabei muss sie einige Hürden überwinden, denn als Frau in den Jahren des zweiten Weltkrieges, werden ihr einige Steine in den Weg gelegt.
Was genau in dem Buch jetzt der Wahrheit entspricht oder was fiktiv für die Geschichte hinzugedichtet wurde, kann ich jetzt nicht sagen, weil mir die Frau vor dem Hörbuch nicht bekannt war.
Das Buch war äußerst interessant zu Hören und hat mich regelrecht gefesselt, weil ich immer wieder wissen wollte, wie es mit Hedy weiter geht. Ich finde die Reihe um die starken Frauen der Weltgeschichte sehr gelungen und hoffe, auf weitere Teile.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2023

Spannung, Liebe, Drama - tolle Mischung

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
0

Master Class ist nicht mein erstes Buch von Stefanie Hesse. Ich habe damals Matching Night von ihr gelesen und war begeistert. Deshalb hoffe ich auf den selben Vipe in ihrer neuen Dilogie.
Und ich wurde ...

Master Class ist nicht mein erstes Buch von Stefanie Hesse. Ich habe damals Matching Night von ihr gelesen und war begeistert. Deshalb hoffe ich auf den selben Vipe in ihrer neuen Dilogie.
Und ich wurde keines falls enttäuscht.
Das Cover ist mal wieder sehr schön gestaltet, besonders in Verbindung mit dem zweiten Buch. Einfach wunderschön.
Das Thema mit dem Schreibwettbewerb finde ich gut gewählt.
Von Anfang an war ich wie gefesselt, wie sich Riley durch den Wettbewerb schlägt.
Ich meine hier und da war das Buch zwar sehr vorhersehbar und ich musste öfters mit den Augen rollen als mir gut tat, aber dennoch konnte ich nicht aufhören zu lesen.
Die Aufgaben, die die angehenden Autor*innen zu bewältigen haben waren spannend ausgearbeitet. Nur allein die Lovestory zwischen Riley und Killian und der dadurch entstandene Zoff in der Gruppe waren nervig und dann noch der Auftritt ihres Ex-Freundes... Naja, ein bisschen Drama muss ja sein.

Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der auf eine Spannende, junge Story mit klasse Setting steht. Und dann noch dieser fiese Cliffhanger, sodass man sofort weiterlesen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

Actionreich und spannend

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet
0

Nachdem ich den ersten Teil von Marie Grasshoff gelesen habe wusste ich, dass ich unbedingt auch "Der dunkle Schwarm 2 - Der dunkle Planet" lesen muss. Die Bücher bauen aufeinander auf, weshalb es ratsam ...

Nachdem ich den ersten Teil von Marie Grasshoff gelesen habe wusste ich, dass ich unbedingt auch "Der dunkle Schwarm 2 - Der dunkle Planet" lesen muss. Die Bücher bauen aufeinander auf, weshalb es ratsam ist, die Reihenfolge einzuhalten. Denn es geht fast exakt dort weiter, wo das erste Buch aufgehört hat.

Auch diesmal sind Atlas und Noah wieder die Hauptprotagonisten und man lernt die ein oder andere Person aus Band 1 näher kennen. Denn diesmal dreht sich vieles um Boston Everik, Atlas Bruder.

Der Schreibstil ist wie gewohnt typisch Marie. Das Setting ist grandios ausgearbeitet und die Idee der zukünftigen technischen Welt mit dem verbinden der Gedanken finde ich immer noch grandios.

Der Plottwist kam unvorhergesehen und hat die mittlere Trägheit der Geschichte wett gemacht.

Einige Kapitel waren hingegen so sprunghaft, da hätte ich mir etwas mehr Wörter erhofft.

Wer Teil 1 gemocht hat sollte sich die Fortsetzung auf jeden Fall geben. Ich persönlich hoffe auch noch auf einen 3. Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 22.03.2023

spannende Zukunft

Der dunkle Schwarm
0

Der dunkle Schwarm ist der erste Teil einer Reihe rund um Atlas, Julien und Noah.
Es ist das Jahr 2100 und das Bewusstsein der menschen ist über sogenannte Hive-Minds miteinander verbunden. Nur Atlas hat ...

Der dunkle Schwarm ist der erste Teil einer Reihe rund um Atlas, Julien und Noah.
Es ist das Jahr 2100 und das Bewusstsein der menschen ist über sogenannte Hive-Minds miteinander verbunden. Nur Atlas hat das seltsame Talent, sich in andere Gehirne zu hacken und deren Gedanken (Mensch und Maschine) zu lesen und auch zu manipulieren.
Dann kommt Noah zu ihr um die Dienste als Oracle in Anspruch zu nehmen und Informationen über den Tot ihrer Schwester in Erfahrung zu bringen. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern.

Wow Spannend. Das Worldbuilding ist typisch Marie und nicht nur für Sci-Fi was. Ich finde ihre Sicht auf die Zukunft ziemlich faszinierend.
Mit Atlas musste ich erstmal warm werden aber dann zusammen mit Noah wurde sie mir bis zum Ende hin immer sympathischer. Julien hingegen fand ich von Anfang an toll.
Nach und nach werden die Handlungen miteinander verbunden und der Plottwist kam unerwartet. Wow, was für ein Finale.

Es ist nicht Maries bestes Buch, und als Reihenauftakt definitiv noch Luft nach oben. Dennoch finde ich die Idee klasse und ich bin schon sehr auf Band 2 und alle die noch folgen gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere