Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Der Todesengel

Die Klinik

Ein junger Familienvater hat einen Fahrradunfall. Er hat dadurch eine schlimme Verletzung im Gehirn und liegt im Koma. Als er erwacht, ist er ein Pflegefall, aber nicht mehr in Lebensgefahr. Und trotzdem stirbt er kurz darauf. Die Witwe glaubt nicht daran, dass ihr Mann eines natürlichen Todes aufgrund der Hirnverletzung gestorben ist. Und die Rechtsmedizin gibt ihr recht. Ihm wurde ein Medikament verabreicht, das er gar nicht benötigte. War es ein Versehen des überlasteten Pflegepersonals? Oder spielt jemand den Todesengel? Franka Erdmann und Alpay Eroglu treiben die Ermittlungen voran und entdecken noch weitere mysteriöse Todesfälle.

Der zweite Teil war viel besser gegliedert als der erste Teil. Dieses Mal waren es viel mehr Kapitel und man konnte das Buch dadurch viel flüssiger lesen. Ein halbes Jahr war mittlerweile zum ersten Fall vergangen und Franka und Alpay hatten bis dahin nicht mehr zusammen ermittelt. Aber direkt zu Beginn dieses Falls, holte Franka Alpay sofort in ihr Team. Es war sehr erschreckend, was man da alles aus dem Klinikalltag erfahren hatte und wenn die Statistiken in der Geschichte zutreffend waren, kamen einem leider sofort Zweifel, ob man in Notfall wirklich gut aufgehoben ist. Man hört es ja tagtäglich in den Medien. Und dieses heikle Thema hatte diesen Thriller sehr interessant gemacht. Die richtige Spannung kam zwar erst gegen Ende und es hatte mich auch nicht wirklich überrascht, da ich das schon vermutete. Aber trotzdem fand ich den zweiten Teil der Reihe richtig gut.

Fazit:
Das aktuelles Thema Pflegenotstand verdeutlicht in einem Thriller.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein spannender zweiter Teil

Richter jagen besser

Siggi Buckmanns ehemaliger Mentor hat sich das Leben genommen. Und Siggi hat einen Verdacht, warum er das getan hat. Aber auf der Suche nach dem Schuldigen, macht Siggi sich mächtige Feinde und zwar eine dubiose Immobilienfirma, die russische Mafia und der Sohn des Ministerpräsidenten. Ausgerechnet die Journalistin Robin Burkowsky ist seine einzige Verbündete. Doch ob er ihr Vertrauen kann?

Auch den zweiten Teil hatte ich wieder innerhalb eines Tages verschlungen. Das lag aber auch daran, dass die Kapitel so schön kurz waren und ich deswegen das Buch gar nicht weglegen konnte. Ich musste manchmal wieder so lachen. Entweder über Siggis innere Monologe und was er tatsächlich sagte oder auch wieder über seine Gespräche mit seinem Maine-Coon Grisu. Ein paar Protagonisten des ersten Teils waren dieses Mal nur recht sporadisch vertreten. Dafür war in diesem Buch Robin Bukowsky seine engste Verbündete. Eine junge Journalistin, die eigentlich wegen ein ganz anderen Sache, den Kontakt zu Siggi suchte.

Mich hat die Geschichte wieder bestens unterhalten. Allerdings blieb einiges offen und der Epilog war sehr verwirrend. Aber das wird sich hoffentlich alles im dritten Teil aufklären.

Fazit:
Ein spannender und teilweise amüsanter zweiter Teil.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein informatives und motivierendes Buch

Das ist zu ändern, trau dich!

Der Titel hatte mich sofort neugierig gemacht. Das Cover fand ich irgendwie witzig. Und der Klappentext hatte mich richtig angesprochen, da es nicht um eine Diät ging (obwohl es auf dem Cover steht), sondern darum, dass man es auch gut gelaunt und mit Genuss schaffen kann, schlank zu werden.

Die Autorin des Buchs erzählte hier ihre eigene Geschichte, wie sie es geschafft hat abzunehmen, aber das wichtigste sich auch dabei wohlzufühlen. Es war eine lange Reise mit Ernährungsumstellung, Sport sowie auch einigen Up and Downs. Mir gefiel ihre Geschichte sehr gut und manchmal fand man sich selbst sogar darin wieder. Allerdings hat sie die Ernährungsumstellung durch ein Programm gemacht, dies hatte mich zuerst irritiert, da es nicht im Klappentext vorkam. Das Programm war jetzt auch nicht wirklich meins, aber einige der Rezepte, die am Ende des Buches stehen, werde ich auf jeden Fall einmal nachkochen bzw. zubereiten. Das Buch hat mir auf jeden Fall einiges an Motivation gebracht und ich werde zukünftig auch manche Sachen davon umsetzen. Vor allem der sportliche Ehrgeiz der Autorin hat mich stark beeindruckt. Außerdem konnte ich einige Informationen daraus entnehmen, die mir tatsächlich nicht so bewusst waren.

Fazit:
Ein motivierendes Buch.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Sehr unterhaltsam

Wenn Worte töten

Der Ex-Polizist und Privatdetektiv Daniel Hawthorne und sein Buchautor Anthony Horowitz sind zu einem Literaturfestival auf der Kanalinsel Alderney eingeladen worden. Doch auf einmal stecken sie mitten in einer Mordermittlung. Der Mäzen des Festivals wird brutal ermordet und Hawthorne und Horowitz unterstützen dabei die Polizei. Aber erst als ein weiterer Mord geschieht, kommen sie endlich dem Täter auf die Spur und bringen noch einige andere Geheimnisse ans Licht.

Dies war mein erstes Buch des Autors. Ich kannte die Reihe bis dato noch nicht und fand es schon sehr witzig, dass der Autor des Buches auch der Autor im Buch war. Anthony war mir sehr sympathisch. Er ließ sich aber auch ganz schön viel gefallen. Hawthorne hingegen war schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem mochte ich ihn. Er hatte ein brillante Auffassungsgabe. Und es gab so viele Verdächtige, sodass ich erst sehr spät auf der richtigen Spur war. Die Ermittlungen waren sehr interessant und ich hatte das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Spannung gab es zwar nicht wirklich, aber das Buch hat mich durch die Ermittlungen gefesselt.

Obwohl ich die ersten beiden Teile der Reihe nicht gelesen hatte, hatte ich keine Probleme in die Reihe einzusteigen. Mir gefiel die Geschichte sehr gut und ich wurde bestens unterhalten.

Fazit:
Ein gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Tolle Rezepte für den Sommer

Sommerküche

Da ich unzählige Bücher von Dr. Oetker besitze und schon sehr lange kein neues Buch mehr ausprobiert habe, da die alten Rezepte klasse sind, wollte ich mich doch mal wieder zu etwas Neuem inspirieren lassen. Vor allem Rezepte für die Sommerküche hatte ich noch so gut wie gar nicht. Das Cover gefiel mir sehr gut und die Größe des Buches fand ich klasse.
Ich hatte zunächst erst einmal das ganze Buch durchgeblättert und mir sind dabei sofort schon viele Rezepte ins Auge gesprungen, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Das Buch war in verschiedene Sparten unterteilt: Für Picknick und Büro, Rund ums Grillen, Erfrischung pur, Für laue Abende und Die kühlen Süßen. Als Einleitung gab es noch Tipps für den Sommer bezüglich Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie zum Sommereinkauf und Lebensmittel in der Sommerhitze. Innerhalb der einzelnen Rubriken gab es auch Tipps für Dressings, Grillmarinaden, Eiswürfel-Kreationen, Coole Cocktails und Eis am Stiel.

Besonders die Shakes und Smoothies haben es mir angetan und ich musste sofort die Eisschokolade probieren. Am liebsten hätte ich direkt zwanzig Rezepte auf einmal ausprobiert, aber der Sommer kommt ja erst noch. Das Buch wird mich auf jeden Fall die nächsten Wochen und Monate durch den Sommer begleiten. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Fazit:
Klasse Rezepte für jeden Geschmack.