Cover-Bild Geheimnisse sterben nicht: Roman
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
Lotte R. Wöss

Geheimnisse sterben nicht: Roman

Vertraue niemandem, denn auch der Schatten einer weißen Rose ist schwarz.

Jana und Felix´ Ehe ist am Ende. Nach dem Unfalltod ihres gemeinsamen Sohnes verhält Felix sich distanziert und kühl und lässt Jana mit ihrer Trauer allein. Nur ihre beste Freundin Marlene und Janas Schwager Fabian, der Gefühle für sie hegt, stehen ihr zur Seite und helfen ihr, nach dem Verlust wieder auf die Beine zu kommen.

Während eines gemeinsamen Wochenendes mit Marlene erhält Jana eine schreckliche Nachricht: Felix ist tot. Was zunächst wie ein Suizid scheint, entpuppt sich schon bald als eiskalter Mord. Hauptkommissar Hahn ist sich sicher: Wer auch immer Felix ermordet hat, ist nun auch hinter Jana her. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht, die Janas Welt erschüttern. Sie hatte geglaubt, ihren Mann zu kennen, nun scheint er in illegale Geschäfte verwickelt gewesen zu sein. War der Unfall, der ihrem Sohn das Leben gekostet hat, womöglich gar kein Unfall? Und was verbirgt Marlene vor Jana? Jana bleibt nur eines: fliehen.

Allein in einer fremden Stadt entwickelt sie schon bald Gefühle für ihren mysteriösen und verschlossenen Nachbarn. Kann sie Niklas vertrauen und den Mördern ihres Mannes entkommen?

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wenn der Schein trügt

In diesem Buch lernen wir Jana kennen, deren Ehe mit Felix am Ende ist. Seit Jana bei einem schweren Autounfall ihren ungeborenen Sohn verloren hat, ist Felix sehr distanziert. Als sie ein gemeinsames Wochenende mit ihrer besten Freundin in einem Wellnesshotel verbringt, erhält sie die Nachricht, dass Felix tot ist. Erst geht man von Selbstmord aus, doch als es sich als kaltblütiger Mord herausstellt, ist plötzlich auch Jana in Gefahr.

Die Geschichte hat mich von Anfang an in Ihren Bann gezogen, es war wie ein Sog, der mich immer tiefer hinein gezogen hat.

Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat mich die Geschichte um Jana und Niklas ( wer das ist, erfährt man, wenn man das Buch liest) gefesselt, auch wenn dies wieder eine Lesenachtschicht bedeutet hat.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Geschichte wartet mit vielen unerwarteten Wendungen auf, so dass ich als Leserin immer mal wieder auf der falschen Fährte war.

Atemlos habe ich mit Jana mit gefiebert, ihre Angst gespürt, gemeinsam mit ihr in die Abgründe des Lebens geschaut und auf ein gutes Ende für sie gehofft.

Die Auflösung am Ende wurde gut vorbereitet und war bis kurz vor Schluss so nicht zu erwarten.

Ich kannte von Lotte R. Wöss bisher nur Liebesromane mit Tiefgang, aber auch mit diesem Krimi/Liebesthriller konnte sie mich voll und ganz überzeugen.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung, für Liebhaber von spannenden Geschichten mit Tiefgang, denn das Buch ist ein absoluter Pageturner.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Eine interessante Familie

Jana und Felix waren mal glücklich. Als durch einen Unfall ihr ungeborenes Kind stirbt verändert sich das Verhältnis untereinander. Felix zieht sich immer mehr von Jana zurück und gibt ihr scheinbar die Schuld an dem Unfall. Doch ist das wirklich so? Als Felix stirbt weiß Jana gar nicht mehr, wo sie steht. Ihre Tante Helma kümmert sich liebevoll um sie und auch Fabian, der Bruder von Felix, kümmert sich sehr. Irgendein Geheimnis muss Felix allerdings mitgenommen haben ins Gran, denn Jana erhält mysteriöse Anrufe, die sie bedrohen und die Herausgabe von wichtigen Dingen verlangen. Doch Jana weiß nicht um was es geht. Auf Anraten der Polizei lässt sich Jana in Rostock nieder und findet auch eine Arbeit im Krankenhaus. Zur gleichen Zeit wird auch Niklas aus dem Gefängnis entlassen, wo er als Polizist wegen Körperverletzung mit Todesfolge gesessen hat. Er zieht in das gleiche Haus wie Jana, doch eine Arbeit zu finden ist als Knacki sehr schwierig. Eine Schreinerei nimmt ihn auf, doch seine Kollegen mögen ihn nicht. Hier kreuzt sich das Schicksal von Jana und Niklas und es wird sich zeigen, ob die beiden zusammenpassen.
„Geheimnisse sterben nicht“ von Lotte Wöss ist ein Krimi mit Tiefgang. Er spielt nicht nur an der Oberfläche von menschlicher Not, sondern liefert auch Begründungen und Auswege. Die Hauptcharaktere Jana und Niklas haben unterschiedliche, persönliche Herausforderungen erlebt und sie durchlebt. Das hier auf beiden Seiten kein Vertrauen aufkommen kann. Liegt tief in der Psyche begründet. Jana, die ihr Kind verloren hat und sich von ihrem Mann Felix verlassen gefühlt hat und im Nachhinein mit seinen Geheimnissen konfrontiert wird, die sie in tiefe Abgründe blicken lässt und auch selbst in starke Gefahr kommen lässt. Niklas, der Expolizist, der aus dem Knast freigelassen wird, vertraut natürlich niemandem nach seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Auch er wird im Nachhinein mit Geheimnissen konfrontiert, die auch ihn in menschliche Abgründe blicken ließ, die ihn in seine vertrackte Situation gebracht haben. Und trotzdem bastelt die Autorin etwas verbindendes zwischen Jana und Niklas, die ihre Situationen mildern. Dieses Wechselspiel der Gefühle ist sehr gut dargestellt. Sehr gelungen ist die Darstellung der Familie, die sich um Jana kümmert, doch hier wird auch durch das Tagebuch von Felix immer wieder deutlich, wo es in den Beziehungen gehakt hat, und auch hier sind es Geheimnisse, deren Aufdeckung zur Lösung beitragen. Ich finde den Aufbau der Story gelungen und auch der Spannungsbogen ist bis zum Ende mit Überraschungen gespickt.
Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut. Es ist spannend, aber auch mit viel Gefühl ausgestattet, so dass es mir immer wieder gelungen ist, mich in die Situation der Hauptcharaktere hineinzuträumen. Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Sehr spannend

Was ist das? Ein Betrunkener mitten auf der Fahrbahn und noch dazu blendet sie ein entgegenkommendes Auto. Jana muss reagieren, schließlich will sie nicht, dass dieser leichtsinnige Fußgänger zu Schaden kommt, also steuert sie dagegen. Im Krankenhaus wacht sie auf, den Unfall hat sie überlebt, dabei aber ihr Baby verloren. Auf Lukas haben sie sich gefreut – Jana und Felix, ihr Ehemann. Die Polizei zweifelt ihre Aussage hinsichtlich des Betrunkenen, von dem jede Spur fehlt, an. Dieser Unfall, bei dem Jana ihr Baby verloren hat, ist der Anfang vom Ende. Ihr geliebter Felix entfernt sich immer mehr von ihr. Als er dann stirbt, gehen sie von Selbstmord aus, sein Tod jedoch entpuppt sich als Mord. Und nicht genug damit, wird Jana auch bedroht, ihre Wohnung wird durchsucht, sie ist hier nicht mehr sicher und daher verhilft ihr Hahn, der Polizist ihres Vertrauens, zu einer neuen Existenz fernab ihrer Heimat.

Zeitgleich erfahre ich von Niklas, dem ehemaligen Polizisten. Er und sein Kollege Salim vom Drogendezernat waren das Dream-Team schlechthin. Aus und vorbei, Niklas wurde verurteilt, nachdem er in eine Schlägerei mit schlimmem Ausgang verwickelt war und nun ist er – nach zwei Jahren – mit Bewährungsauflagen aus dem Gefängnis entlassen worden.

Was haben die beiden miteinander zu tun? Jana und Niklas leben in unterschiedlichen Welten und doch führt sie das Schicksal zusammen. Jana ist traumatisiert, zu viel hat sie erleiden müssen und auch bei Niklas meint man, dass mehr hinter dieser Figur steckt. Nicht nur die beiden Hauptakteure, auch die anderen Charaktere agieren auf ihre Weise schlüssig, auch wenn es den Anschein hat, dass sie allesamt etwas zu verbergen haben.

Zwischendurch sind Tagebucheinträgt von Felix zu lesen, auch diese sehr nebulös. Was steckt dahinter? Er benennt Big Boss, der im Hintergrund alle Fäden spinnt. Lange Zeit ist nicht klar, wer damit gemeint ist, die Auflösung hat mich dann kalt erwischt. Nicht nur dieser Part ist klug und durchdacht eingefädelt, all die Geheimnisse – und es sind so einige – haben irgendwie miteinander zu tun, zumindest denke ich beim Lesen, dass es so sein müsste.

Wie es denn wirklich war? Das sollte man sich unbedingt selber erlesen, denn es lohnt sich. Lotte R. Wöss hat einen spannenden und ja, einen geheimnisvollen Roman vorgelegt, dem ich mich – einmal angefangen – nicht entziehen konnte.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ist Blut dickert als Wasser ?

"Geh duschen, das wäscht die Wolken weg. Denn wenn es regnet, kommt hinterher immer die Sonne. Das fand ich berührend."

Das neue, spannende Werk von @lottewoss ist eine gute Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte.
Das Buch fängt mit vielen Offenbarungen und Geheimnisse von Janas Ehemann Felix an.
Mir ist es schleierhaft wie wenig man von den Machenschaften seinen eigenes Ehemann mitbekommen kann.
Relativ schnell überschlagen sich die Ereignisse und Spannung ist vorprogrammiert.
Es ist ein komplexes Netzwerk aus Betrug, hohe Summen Geld und Menschenhandel.
Der Twist der Gesichte hat mich komplett erstaunen lassen
Ist Blut wirklich dicker als Wasser ?

Veröffentlicht am 12.05.2023

Lügen, Tot und anderes

Janas Autofahrt endet böse. Dabei verliert sie ihren noch ungeborener Sohn Lukas. Eigentlich erwartet sie, dass sie von ihrem Mann Lukas Trost und Unterstützung findet. Weit gefehlt. Die beiden leben sich immer mehr auseinander, bis Lukas eines Tages tot aufgefunden wurde. Hat er wirklich Selbstmord begangen?

Halt findet sie bei ihrer Tante Helma und ihrem Schwager Fabian. Doch Jana findet keine Ruhe und quält sich immer mehr mit vielen Fragen. Im Laufe der folgenden Tage wird sie mit unbekannten Telefonanrufen terrorisiert. Auch in ihr Haus wird eingebrochen und komplett durchwühlt. Diese Aktion ängstigt sie so sehr, dass sie beschliesst, an einen neuen unbekannten Wohnort zu ziehen. Möglichst weit weg. Zufällig lernt sie dort ihren neuen Nachbar Niklas kennen. Die beiden werden mit der Zeit gute Nachbarn und vielleicht mehr. Findet Jana in ihm die nötige Ruhe und Unterstützung?

Im Wechsel wird dieser Krimi einmal aus der Sicht Janas, Niklas und aus dem Tagebucht von Fexlix erzählt. Die einzelnen Charaktere sind glaubwürdig ausgearbeitet. In Jana spürt man besonders ihre Angst und Trauer um ihren totgeborenen Sohn Lukas. Aber auch die Hoffnung, endlich zur Ruhe zu kommen.

Niklas, der gerade eine zweijährige Strafe im Gefängnis abgesessen hat, versucht anfänglich verzweifelt wieder ins normale Leben zurückzukehren. Nach mehreren Anläufen findet er endlich einen Job in einer Schreinerei. Der Anfang ist gemacht aber harzig.

Die ganze Geschichte ist so spannend geschrieben, dass es einem schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Mein Kopfkino lief bis zum Schluss auf Hochtour. Ganz langsam kommt Licht ins Dunkel und das Ende wird schlüssig erzählt, auch wenn nicht Handlungen nachvollziehbar erklärt sind.

Lotte R. Wöss hat auch in diesem Krimi ihr grosses Können bewiesen. Ich habe mich hervorragend unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter.