Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Gegenwart und Vergangenheit

Die unglaubliche Grace Adams

Der Roman DIE UNGLAUBLICHE GRACE ADAMS von Fran Littlewood handelt von Grace, die ihr bisheriges Leben zurückhaben möchte, das ihr aus den Händen geglitten ist.

Zunächst kurz zum Cover:
Ich finde es sehr ...

Zunächst kurz zum Cover:
Ich finde es sehr ansprechend mit den bunten, fröhlichen Farben und dem tollen Einband, der wie ein Schuber aussieht.

Zum Inhalt:
Es wird in drei Zeitebenen erzählt – heute, vor wenigen Monaten und vor zwei Jahrzehnten. Dadurch lernt man Grace Adams auch auf verschiedenen Wegen kennen. Vor 20 Jahren hat sie ihren Mann Ben kennengelernt und kurz darauf wurde ihre Tochter Lotte geboren. Vor ein paar Wochen gab es einen gravierenden Vorfall zwischen Lotte und Grace, so dass hier ein Knacks zwischen beiden entstanden ist. Und im Heute läuft Grace an einem irre heißen Sommertag durch London, um ihrer Tochter ihren Geburtstagskuchen zu bringen – und fällt dabei mehr als einmal unangenehm auf.

Um ehrlich zu sein, hatte ich mir einen durchweg amüsanten Roman vorgestellt, der über Pleiten, Pech und Pannen von Grace erzählt. So beginnt die Geschichte auch, allerdings erkennt man durch die Rückblenden nach und nach, dass sehr viel mehr in der Vergangenheit passiert ist, das zur jetzigen Situation geführt hat. Der Schreibstil ist gut, so dass man das Buch flüssig durchlesen kann, allerdings fühlte ich mich nicht immer von den Protagonisten „mitgenommen“.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Schöne Kulisse, Handlung schleppend

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Der Roman SEHNSUCHT IN SIRMIONE von Claire Stern handelt von Viviane, die nach einer schmerzhaften Trennung für eine Auszeit nach Sirmione an den Gardasee kommt und dort den attraktiven Freskenmaler Salvatore Leali kennenlernt.

Viviane hat erstmal die Nase voll von Männern, nachdem ihr letzter Freund Markus sie nach Strich und Faden betrogen hat. Auch im Job als Marketingleiterin engagiert sie sich zwar, kommt bei Kollegen aber immer wieder an ihre Grenzen. Also ergreift ihre beste Freundin Milena die Initiative und verschafft ihr eine dreimonatige Auszeit in einem Hotel in Sirmione – inklusive Wellnessbehandlungen. Nach kurzer Bedenkzeit greift Viviane zu und fährt hin. Sie genießt die Zeit und freundet sich u.a. mit der quirligen Katja an, die auch in ihrem Hotel untergebracht ist.

Und da gibt es noch Salvatore, den sie während Malerarbeiten im Hotel kennen- und schätzen lernt. Allerdings gestaltet sich das „wir“ aus familiären Gründen mehr als schwierig. Gibt es dennoch eine Chance für die beiden? Zumal auch ihr Ex Markus plötzlich wieder auftaucht und sie zurückgewinnen möchte.

Insgesamt eine nette Beschreibung der wunderschönen Region des Gardasees. Die Geschichte selbst dümpelt allerdings dahin. Es wiederholen sich viele Begebenheiten und Beschreibungen und auch die Liebesgeschichte ist nur schwierig nachzuvollziehen. Gefühlt passiert dann über 50 Seiten kaum etwas und dann in einer Seite wieder sehr viel. Für mein Empfinden hätte dieser Roman sein Potenzial mehr ausschöpfen können.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Heftig

Ich, ein Sachse

Der Roman ICH, EIN SACHSE von Samuel Meffire erzählt den Lebensweg des Afrodeutschen Samuel Meffire, beginnend in der DDR bis heute.

Samuel beschreibt schonungslos und sehr ehrlich sowie realistisch sein ...

Samuel beschreibt schonungslos und sehr ehrlich sowie realistisch sein gesamtes Leben mit allen Höhen und Tiefen. Dabei geht es sowohl um seinen früh verstorbenen afrikanischen Vater als auch seine verzweifelte und dadurch alkoholkranke Mutter und seinen Bruder. Und alles zu DDR-Zeiten.

Nach dem Zusammenbruch der DDR geht es mit Gelegenheitsjobs weiter, mal legal, mal am Rande der Legalität. Dabei berichtet Samuel auch über die vielen Schattenseiten der Wiedervereinigung und die Folgen für zahllose Bürger.

Auch eine Flucht nach Afrika und eine jahrelange Haft in Deutschland legt Samuel offen und lässt den Leser an seinen mitunter schwierigen Gedanken teilhaben.

Dieses autobiographische Buch ist sehr intensiv und ehrlich geschrieben.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Interessant, aber ausbaufähig

Uns bleibt immer New York

Der Roman UNS BLEIBT IMMER NEW YORK von Mark Miller handelt von der Französin Lorraine und dem New Yorker Maler Leo, die sich nach einer Kunstauktion kennenlernen. Ihren Gefühlen stehen jedoch einige Probleme im Weg.

Die Pariserin Lorraine Demarsan und der New Yorker Leo van Meegeren begegnen sich zum ersten Mal, als Lorraine nach einer Kunstauktion im Park angegriffen wird und Leo ihr zur Hilfe eilt. Schnell stellen sie fest, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen und auch die gleiche Faszination für Kunst und Malerei haben. Allerdings wird Lorraine von einem Stalker verfolgt und Leo hat noch Rechnungen aus früherer Zeit offen, so dass ein Zusammensein sehr schwierig ist. Erst nach und nach öffnen sie sich einander und erfahren dunkle Geheimnisse.

Dieser Roman ist zwar einerseits in einem flüssigen Schreibstil verfasst, so dass man ihn gut lesen kann. Aber andererseits hatte ich manchmal den Eindruck, dass zu viele Elemente vermischt wurden – einerseits geht es um Liebe, andererseits aber auch um düstere Bedrohungen und dann wieder um einen detaillierten Ausflug in die Kunstwelt und genaue Beschreibungen der New Yorker Straßen und Orte. Das Ganze habe ich aber leider nicht als rund oder ineinander verwoben empfunden, sondern lediglich als einzelne Ideen.
Das Cover mit New York gefällt mir einerseits sehr gut, andererseits hat aber die dort abgebildete Person gar nichts mit dem Buch zu tun. Eine reine Stadtansicht wäre ggf. schlüssiger gewesen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zukunft

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Der Roman WEIL MORGEN EIN NEUER TAG BEGINNT von Rebecca Ryan handelt von der 28-jährigen Emily Turner, die sich zu gewöhnlich vorkommt und das mit Hilfe einer Vorsatzliste ändern möchte.

Emily ist Lehrerin ...

Emily ist Lehrerin und liebt ihren Job und ihre WG mit ihrer besten Freundin Kaz. Wenn da nicht so viele Zweifel an sich selbst wären. Sie fühlt sich in vielen Bereichen einfach zu durchschnittlich.
Also erstellt sie eine Liste mit monatlichen Zielen wie z.B. "sei inspirierend". Das führt manchmal zu kuriosen Situationen.
Auch der sympathische Josh ist eigentlich gar nicht in ihrem Plan vorgesehen, geht ihr aber trotzdem nicht mehr aus dem Kopf....

Der Roman ist mitunter recht witzig geschrieben, hat aber auch ein paar Längen und beschreibt manche Situationen etwas zu fantasievoll. Trotzdem gibt es einige gute Ansätze, wie man auch schwierige Zeiten und Erinnerungen verarbeiten kann.