Cover-Bild Glück ist da, wo man es hinträgt
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Kristina Günak

Glück ist da, wo man es hinträgt

Katharina zögert nicht, als ihr Bruder Simon sie eines Nachts zu Hilfe ruft. Nach einem schweren Sturz kann er sich nicht um die Event-Agentur kümmern, und Promihochzeiten warten nicht. Doch gern kehrt sie nicht zurück auf das heimische Gut, so idyllisch es auch ist. Zu viele schlechte Erinnerungen hängen daran. Seither hat sie sich mit ihrer Tochter ein eigenes Leben aufgebaut, fern von Glanz und Glamour. Kaum angekommen trifft Katharina auf Leonard von Bredow, der alles verkörpert, was sie hasst. Leider entpuppt sich Leonard als wahre Stütze in der Krise und wächst ihr mehr ans Herz, als ihr lieb ist. Und wie heißt es so schön? Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann ...

Veröffentlicht am 12.02.2024

4,5/5 ⭐

Das Buch war in einem sehr fesselnden, flüssigen Schreibstil geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mochte die Handlung und fand auch die Protagonisten und Personen sehr nett, die man auch gut auseinanderhalten konnte, obwohl auf einmal so viele aufgetaucht sind. Ich fand die Idee sehr gut und mochte Hund und die Pferde sehr gerne, welche auch gut in die Handlung reingepasst haben. Außerdem fand ich die Liebesgeschichte zwischen Leon und Katharina sehr gelungen. Allerdings fand ich die Thematik mit Corona zu präsent und ich hätte mir erhofft mehr über die Vergangenheit der Beiden (Partys) zu erfahren.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Das Burgfräulein kehrt heim...

Ich freue mich immer, wenn ich ein neues Buch von Kristina Günak sehe. Da brauche ich gar nicht erst den Klappentext zu lesen (außer vielleicht um auszuschließen, dass ich das Buch nicht früher schon unter einem anderen Titel gelesen habe). Damit meine ich nicht, dass ihre Romane alle fast den gleichen Inhalt haben, das haben sie nämlich ganz und gar nicht. Auch wenn die Protagonisten immer circa in den 30ern und Single sind, so unterscheiden sich die Geschichte, die Settings, die Hintergründe und die Thematik doch schon sehr.

Hier geht es um Katharina, die unfreiwillig in ihre Heimat-Burg zurück kehrt. Ja, sie ist auf einer Burg aufgewachsen, die sie bisher mit vorwiegend negativen Gefühlen verbunden hat. Sobald sie alt genug war, ist sie dort abgehauen. Aber nun benötigt ihr Zwillingsbruder Simon genau dort ihre Hilfe.

Für meinen Geschmack hätten die Vorbereitungen zu den Hochzeiten noch detaillierter geschildert werden können, aber so alles in allem konnte man die Szenen sehr gut vor seinem inneren Auge abspulen lassen. Und es war eine Freude, Katharina und den Rest der Familie & Freunde, einen Sommer lang zu begleiten...

Veröffentlicht am 03.05.2023

Nimm dein Glück selbst in die Hand

Eine absolut wunderbare Geschichte über Liebe, Familie und Vergangenheitsbewältigung.

Am Anfang ist man fast ein wenig erschlagen von der Themenvielfalt und allen handelnden Personen.
Nach und nach gewinnt ...

Nach und nach gewinnt man aber jeden einzelnen lieb und am Schluss werden alle Themen rundum gelungen und entspannt aufgelöst.

Zwischen Sorge um den Bruder, Hochzeitschaos und dem Loslassen der Tochter kommt auch noch ganz sanft eine Liebesgeschichte ums Eck.

Der Schreibstil von Kristina Günak ist wie gewohnt einfach nur mitreißend, bildhaft und immer auf den Punkt gebracht.
Die Charaktere sind authentisch und natürlich. Manche Macken/Eigenheiten lernt man erst mit der Zeit zu schätzen, aber am Schluss möchte man keine einzelne Person mehr missen.

Insgesamt bin ich, wie bei allen Büchern von Kristina Günak immer wieder von der vermittelten Lebensweisheit begeistert. Sie kommt ganz entspannt und quasi "nebenbei" und ohne den erhobenen Zeigefinger daher und man kann immer wieder viel für sich selbst daraus ziehen.

Ein absolut unterhaltsames Lesevergnügen, ich habe mit diesem Buch ein paar wunderbare und entspannte Stunden verbracht.
Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Wo findest du dein Glück?

„Eine Beziehung zu einem Menschen baut man nicht in Tagen, Wochen oder Monaten auf, sondern in Momenten.“
Glück ist da, wo man es hinträgt – Kristina Günak – Lübbe

Katharina ist alleinerziehend ...

Glück ist da, wo man es hinträgt – Kristina Günak – Lübbe

Katharina ist alleinerziehend und lebt mit ihrer Tochter in Berlin. In Kürze wird diese ihren leiblichen Vater besuchen und einige Monate bei ihm in den USA verbringen, um dort zu studieren.
Als Katharinas Bruder Simon sie mitten in der Nacht anruft und sie um Hilfe bittet, zögert sie keine Sekunde, packt ihre Sachen und macht sich auf den Weg. Für Simon würde sie alles tun, eben auch an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren, obwohl dieser mit keiner guten Erinnerung behaftet ist.

„Man muss die Dinge machen, vor denen man Angst hat, sonst entwickelt man sich nur an seiner Angst entlang, niemals darüber hinaus.“
Glück ist da, wo man es hinträgt – Kristina Günak – Lübbe

Nach und nach stellt sie sich ihrer Vergangenheit. Nicht zuletzt, weil Leonard von Bredow ihr ans Herz wächst, obwohl er all das verkörpert, was sie an ihrer Vergangenheit verabscheut.
So kommt es also, dass Katharina auf dem Familiensitz Promihochzeiten ausrichtet, sich um ihren Bruder kümmert – und das, obwohl sie eigentlich selbst genug Sorgen hat.

Kristina Günak greift in diesem Roman viele verschiedene Themen auf, was mich am Anfang ehrlich gesagt verwirrte.
Schlussendlich macht aber alles Sinn.

„Denn nur dort, wo wir uns wahrhaftig zeigen, können wir wirklich angenommen werden.“

Ein wundervoller Roman mit der perfekten Balance aus Realität, Fiktion, Liebe, Traurigkeit, Problemen & Lösungen.
Das wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Kristina Günak gewesen sein.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sei Du selbst und du wirst glücklich werden

Nachdem sich ihr Zwillingsbruder bei einem Sturz schwer verletzt hat, muss Katharina, alleinerziehende Mutter einer erwachsenen Tochter, auf den verhassten Familienstammsitz zurückkehren und sich um seine Eventagentur kümmern. Die Rückkehr nach Burg Heidenfeld ist für Katharina nicht einfach, ist dieser Ort für sie doch mit vielen schlimmen Erinnerungen verknüpft. Auch das Auftauchen von Leonard von Bredow, der alles repräsentiert, was Katharina aus tiefstem Herzen ablehnt, macht ihre Aufgabe auf der Burg nicht leichter. Wird Katharina ihre Vorurteile ablegen und es schaffen, die für die Eventagentur überlebenswichtige Promihochzeit durchzuziehen?

Kristina Günak ist mit „Glück ist da, wo man es hinträgt“ wieder ein wunderbarer Liebesroman gelungen. Besonders gut gefällt mir hier, wie auch bei ihren anderen Büchern, dass der Roman lustig, leicht rüberkommt, aber dennoch auch schwierige Themen aufgreift. Es geht hier viel um Vorurteile und die Angst zu versagen und diese zu überwinden. Aber auch darum, so akzeptiert zu werden, wie man ist und sich nicht zu verstecken oder in irgendwelche Formen pressen zu lassen.

Die Charaktere in diesem Buch sind wie immer wunderbar anschaulich und lebensnah beschrieben. Sie sind keine Superhelden, sondern ganz normale Menschen mit Schwächen und Stärken und auch nach dem Happy (?) End hat jeder noch sein Päckchen zu tragen und an sich zu arbeiten.

Katharina ist eine tolle Frau, wenn ich auch etwas gebraucht habe, um mit ihr warm zu werden. Sie kam mir lange unnahbar vor. Je mehr ich aber von ihr und ihrer Vergangenheit erfahren habe, umso lieber mochte ich sie. Auch wenn sie sich manchmal etwas zu viele Gedanken macht, oder Situationen aufbauscht, die ich eigentlich als gar nicht so dramatisch empfunden habe, konnte ich sie aufgrund ihrer Geschichte dann doch verstehen. Besonders toll fand ich ihr Verhältnis zu ihrer erwachsenen Tochter Mona, die nach dem Abitur zu ihrem Vater in die USA geht, um dort zu studieren.

Simon, Katharinas Zwillingsbruder wirkte auf mich immer etwas ambivalent. Auf der einen Seite extrovertiert, extrem gut gelaunt und mit viel Glitzer und Glamour den Burgherren spielend – auf der anderen Seite wirkt er aber auch verloren und unglücklich.

Leonard von Bredow, sein bester Freund, dagegen hat etwas Bodenständiges und war mir auf anhieb sympathisch. Obwohl er auch sein Päckchen zu tragen hat, war er für die Geschwister immer eine wichtige Stütze und Hilfe. Es war schön, zu erleben, wie er sich um Katharina bemüht und sich auch von ihrem abweisenden Verhalten nicht abschrecken lässt.

Aber nicht nur die Hauptcharaktere sind toll beschrieben, sondern auch die Nebendarsteller machen die Geschichte lebendig und zu etwas Besonderem. Sei es die wortkarge Köchin, die quirlige Organisationskönigin, der arrogante Sportlerbetreuer oder „Hund“ (der natürlich in einem Kristina Günak Roman nicht fehlen darf).

Fazit:
Mir hat es viel Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen und neben einer wunderbar romantischen Geschichte, enthielt er auch noch viele Lebensweisheiten und Gedanken, über die es sich sicher lohnt noch einmal mehr nachzudenken.