Cover-Bild Die unglaubliche Grace Adams
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783864932083
Fran Littlewood

Die unglaubliche Grace Adams

Roman | Wer möchte nicht wie Grace sein? Tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig
Katharina Naumann (Übersetzer)

Guten Tag, ich will mein Leben zurück

An diesem Tag hat sich alles gegen Grace Adams verschworen. Dabei ist ihr Leben ohnehin schon aus der Bahn geraten: Ihr Mann Ben und Teenie-Tochter Lotte haben sich eine andere Wohnung gesucht, und Grace ist zu Lottes 16. Geburtstag ausgeladen. Grace ist eine Frau mit vielen Talenten, sie geht locker mit den eigenen Macken um und hat die vielen Rollen einer modernen Frau eigentlich gut im Griff. Was ist bloß passiert?

Grace ist entschlossen, um ihre Familie zu kämpfen. Sie fährt zu Ben und Lotte, doch alles scheint sich ihr in den Weg zu stellen, es ist wie ein Hindernislauf. Grace Adams reicht es. Am heißesten Tag des Jahres ist sie entschlossen, allen und sich selbst zu beweisen, dass sie unglaublich ist.

»Wunderbar zornige Heldin, der man die Daumen drückt.« freundin

Der große Frauenroman aus England: tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Der (nicht) alltägliche Wahnsinn

Im Mittelpunkt steht, wie es der Titel schon preisgibt, „Die unglaubliche Grace Adams“. Ihre Geschichte wird in verschiedenen Zeitabschnitten erzählt.

Lotte hat heute Geburtstag, sie ist die gemeinsame ...

Lotte hat heute Geburtstag, sie ist die gemeinsame Tochter von Ben und Grace. Aber gemeinsam feiern ist nicht, Lotte ist mit ihrem Vater ausgezogen. Und Grace? Will ihr zu ihrem 16. Geburtstag unbedingt eine Torte schenken, eine ganz besondere Torte soll es sein. Und so hechelt sie durch gefühlt halb London mit diesem Backwerk in der Hand und versteht so gar nicht, dass weder Lotte noch Ben etwas von ihr wissen wollen. Warum das denn?

In Rückblenden erfahre ich von Grace und Ben, wie es mit ihnen begann und von Lotte, die sich bald zu ihnen gesellt hat. Und dann erfahre ich von der achtjährigen Lotte, von dem Band, das Mutter und Tochter verband. Grace habe ich nie als mainstream empfunden, sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf und das war nicht immer zielführend. Im Laufe der Zeit waren so etliche Probleme zu bewältigen und die Schilderung dessen war ein kurzweiliges Hörvergnügen, denn ich habe mir Grace Geschichte von Tanja Fornaro vorlesen lassen.

Es ist besagter Geburtstag von Lotte, an dem die unglaubliche Geschichte spielt. So einiges geht schief und Grace lässt Stationen ihres Lebens Revue passieren. Sie ist eine Powerfrau, emotional, zuweilen eigensinnig, spürt ihrem bisherigen Dasein mit allen erdenklichen Höhen und Tiefen nach. Sie hat genug Probleme – aber unterkriegen ist für sie keine Option.

„Wunderbar wahnsinnig“ trifft es auf den Punkt. Ihr Trip durch London ist zuweilen herrlich schräg, es waren entspannte Hörstunden und nicht nur die Autorin hat einen guten Job gemacht, auch Tanja Fornaro hat mich mit ihrer einfühlsamen Erzählweise tief in Grace Geschichte eintauchen lassen.

„Grace kann alles. Außer ruhig bleiben.“ Ja, diese Aussage kann ich nach dem Hören nur bestätigen. Ein wenig verrückt, ein wenig eigensinnig – der (nicht) alltägliche Wahnsinn.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Grace - eine starke Frau

Die Geschichte von Grace beginnt in der Gegenwart. Sie steht bei sengender Hitze im Stau und verliert die Nerven. Sie springt aus dem Auto und rennt einfach los, da sie an einem Ende der Stadt eine Überraschungstorte für ihre Tochter abholen will. Die Tochter feiert ihren Geburtstag beim Vater, der am anderen Ende der Stadt lebt. Die Tochter wohnt beim Vater, der sich von Grace scheiden lassen will.
Grace ist eine Frau mit Stärken und Schwächen. Sie hat bereits einiges erlebt. Im Buch gibt es Rückblicke auf ihre Liebesgeschichte, ihre Ehe mit Ben und ihre Mutterschaft. Die Pubertät der Tochter und die Menopause von Grace treffen aufeinander.
Die Geschichte ist sehr detailliert und ausführlich beschrieben, teilweise zu langatmig.
Die Story und die Figuren haben großes Potential für einen fesselnden Roman. Der Schreibstil ist sehr und leicht zu lesen.
Sehr auffällig ist das farbenfrohe Cover.
Ich vergebe 4 Sterne für diesen Frauenroman.

Veröffentlicht am 23.04.2023

kurz vor Wahnsinn

Erstmal großes Lob an die Covergestaltung, die Farben zusammen mit der Art des Umschlags, einfach super gelungen.

Vom Inhalt her musste ich das Buch einfach zügig durchlesen. Die Protagonistin Grace ist 45 Jahre alt und macht seltsame Dinge. Nun, irgendwie kurz vor Wahnsinn. Man will herausfinden, wie es weitergeht mit ihr.
Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil kompromisslos und unkonventionell der Inhalt. Dabei ist die Geschichte in drei Erzählstränge unterteilt, die sich immer abwechseln. Einmal die Gegenwart, dann damals vor vielen Jahren und dann noch vor wenigen Monaten. So nach und nach drösselt sich das auf und man versteht, warum Grace so ist.
Das Leben kann hart sein. Besonders wenn man lernt, loslassen zu müssen. Ein gut konstruierter Roman, auch wenn manches mal für mich eine Spur zu dick aufgetragen wurde, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wenn die Nerven versagen

Grace kennt heute nur ein Ziel: Sie muss ihrer Tochter Lotte zum 16. Geburtstag eine Torte bringen. Seit ihr Mann und ihre Tochter sie verlassen haben, war es schlimm. Aber jetzt hat sie Lotte sogar vom Geburtstag ausgeladen. Das kann Grace nicht akzeptieren. Quer durch London macht sie sich auf den Weg und erlebt einen Hindernislauf, bei dem man meinen könnte, dass sich alles gegen sie verschwört hatte.

Die Geschichte erzählt nicht nur davon, was alles Grace auf dem Weg zum Geburtstagsfest ihrer Tochter erlebt, sondern Grace selbst erinnert sich in Rückblenden, wie ihr Leben vorher war. So verworrenen die Gedanken von Grace sind, so sind auch ihre Taten. Ich konnte nicht alles richtig nachvollziehen. Besonders ihre Auseinandersetzung mit dem, dass sie nun am Rande ihrer Wechseljahre steht, fand ich überspitzt dramatisch. Schlussendlich kann man sagen, dass Grace generell einen regelrechten Nervenzusammenbruch im Buch erlebt.

Mein Fazit: Die eigenwillige, wütende Art von Grace konnte mich nicht richtig für sie einnehmen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein ordentliches Debütwerk, aber nicht so gut, wie gehofft.

Kurz gesagt:

Kurz gesagt:

Hat wunderbar angefangen, wurde dann aber weit hergeholt. Einige Teile davon waren wirklich gut, aber ich wünschte, die Autorinn hätte nicht versucht, so viele Themen in eine einzige Handlung zu packen. Ein ordentliches Debütwerk, aber nicht so gut, wie gehofft.

Zusammenfassung der Geschichte:
Anfang der 2000er Jahre. Grace ist eine Polyglotte, die gerade bewiesen hat, wie großartig sie ist, indem sie den Titel „Polyglotte des Jahres“ gewonnen hat.
Heute ist die 45-jährige Grace eine frustrierte Frau, die eines Tages einfach ausrastet und aus ihrem im dichten Verkehr steckenden Auto steigt. Seine Tochter Lotte will nicht mit ihr sprechen, und ihr Mann Ben hat ihr gerade die Scheidungspapiere zugestellt. Aber Grace ist aus gutem Grund entschlossen, ihrer Tochter zu zeigen, dass sie großartig ist.
Wie Amazing Grace Adams innerhalb von zwei Jahrzehnten von ganz Oben nach ganz Unten gelangte, müsst ihr lesen und herausfinden.
Die Geschichte ist in einer eingeschränkten Third-Person-Perspektive, hauptsächlich von Grace. Die Hauptgeschichte spielt an einem einzigen Tag, zwei weitere Zeitleisten liefern den Hintergrund für die aktuellen Ereignisse.

Was fand ich gut?

🧡 Mir gefiel die Idee, dass Grace und Ben mehrsprachig sind und sich auf einem Sprachkongress treffen. Es war schön zu sehen, wie Geeks eine romantische Beziehung eingingen. Auch, dass sie sich trotz des schnellen Starts lieben.

🧡 Man kann sich mit Grace Problemen zumindest Teile davon identifizieren. Und sonst fühlt man so sehr mit ihr mit, dass es teils weh tut.

🧡 In der Erzählung sind regelmäßig einige schöne fremdsprachige Wörter verstreut. Es hat Spaß gemacht, diese zu lernen.

🧡 Einige der darin dargestellten Erziehungsprobleme sind erschreckend real.

Wobei mich das Buch mit gemischten Gefühlen zurückließ:

❤️‍🩹 Graces Charakter hatte viele bewundernswerte, aber auch viele nervige Seiten. Während es leicht ist, ihre Haltung, für sich selbst zu stehen, zu bewundern, haben ihre Einstellung und ihre Herangehensweise an Probleme sie bei mir nicht gerade beliebt gemacht. Ich konnte nur bedingt mit ihr sympathisieren. Es waren in Summe evtl. auch zu viele Probleme, mit denen Grace umgehen musste.

Wo das Buch für mich besser hätte funktionieren können:

💔 Es war viel zu übertrieben, insbesondere in der aktuellen Zeitleiste. Es ist unglaubwürdig zu glauben, dass der ganze Tag nur ein schreckliches Ereignis nach dem anderen war. Ein ausgewogener Ansatz hätte sich realistischer angefühlt.
Es ist einfach too much und trotz impulsivem Verhalten das verständlich ist.

💔 Wie die meisten Debütautoren wirft auch diese Autorin alles in ihr Buch ein.
Es gibt viel zu viele Themen und die meisten davon sind für die Haupthandlung nicht wirklich notwendig. Am Ende verwässern sie nur den Kernpunkt des Buches, nämlich den einer Mutter, die unbedingt wieder Kontakt zu ihrer Tochter im Teenageralter haben möchte.

💔 Die Handlung erscheint uns in drei umlaufenden Zeitlinien: „Jetzt“, „Vier Monate früher“ und 2002 (ab). Es ist manchmal schwierig, den Überblick darüber zu behalten, was in welcher Zeitleiste passiert ist. Darüber hinaus endet die Erzählung in drei Richtungen mit einer Vorahnung, was es für mich schwierig macht.

Alles in allem hatte ich erwartet, dass ich dieses Buch lieben würde, denn es versprach eine starke Protagonistin mittleren Alters, die endlich genug davon hatte, dass alle sie für selbstverständlich hielten. Aber das Potenzial wird nicht wirklich ausgeschöpft und das Buch endet für mich als durchschnittliche Lektüre. Der Autor verspricht viel – es ist keine leichte Aufgabe, dafür zu sorgen, dass drei Zeitlinien nahtlos ineinander übergehen. Aber vielleicht hätte ein wenig Bearbeitung und Feinabstimmung geholfen, insbesondere in der übertriebenen zweiten Hälfte.

Ich habe aber so sehr mit Grace gelitten, so viele Schicksalsschläge und Probleme, Vorfälle, es ist zu viel und wird dadurch unrealistisch, aber ich habe dennoch so sehr mit ihr gelitten.

Die Autorin erwähnt em Ende, dass diese Handlung vom Film „Falling Down“ inspiriert ist, sodass Fans dieses Films es vielleicht einmal ausprobieren möchten. Da ich den Film nicht gesehen habe, kann ich keinen Vergleich anstellen.