Platzhalter für Profilbild

Der_Blaue_Mond

Lesejury Star
offline

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Der_Blaue_Mond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2023

Balsam trotz Mord und Diebstahl

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele
0

Fortsetzung! Aber man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um hier folgen zu können. Natürlich wäre es schöner. Der Inhalt ist einfach Balsam für die Seele, voller Wärme, Tiere und natürlich britischer ...

Fortsetzung! Aber man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um hier folgen zu können. Natürlich wäre es schöner. Der Inhalt ist einfach Balsam für die Seele, voller Wärme, Tiere und natürlich britischer Menschen mit ihren Eigenarten.
Penelope hilft alle Probleme des Ortes zu lösen, vom Diebstahl bis zum Mord. Wobei sie eigentlich eine Partnervermittlung am Ort führt.
Besonders gefallen mir die britischen Einflüsse und das beschriebene Landleben. Der Schreibstil ist unterhaltsam und das Buch ist schnell gelesen. Man bedauert, dass es das schon gewesen ist. Daher bin ich voller Freude, wenn es einen Nachfolgeband gibt. Schließlich muss Frau auch wissen, wie es mit dem Tierarzt weitergeht. Das war für mich übrigens seltsam, so lange per Sie zu sein. Spreche ich in Rätseln? Einfach selber lesen! Aber Achtung, so richtig triefender Crime ist das hier nicht, eher seicht, aber dafür wirklich schön...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

Bonnie und Clyde

Minestrone um Mitternacht
0

Das Cover und der Titel zogen mich an. Es geht um Clara, die Anfang 30 und Sous Chefin in einem etablierten italienischen Restaurant ist. Sie ist liiert aber nicht happy. Ein männlicher Gast kommt immer ...

Das Cover und der Titel zogen mich an. Es geht um Clara, die Anfang 30 und Sous Chefin in einem etablierten italienischen Restaurant ist. Sie ist liiert aber nicht happy. Ein männlicher Gast kommt immer donnerstags und fasziniert sie. Durch Zufall kreuzen sich ihre Wege und dieser Mann stellt ihr Leben total auf den Kopf. Ein Fälscher, Dieb, Auftragsmaler und dabei so durchtrieben charmant...
Auf Leichen oder ähnliches wartet man vergebens. Aber das fehlte mir auch nicht. Man ist durchwegs gut unterhalten. Vor allem die kulinarischen Ausflüge in die italienische Küche haben mir gut gefallen. Toll, dass die vorkommenden Gerichte am Ende des Buchs zum Nachkochen aufgeführt werden. Einziger Minuspunkt, es war so schnell vorbei und ab ungefähr der Hälfte war mir der restliche Plot zu transparent.
Fazit: ein kurzweiliger Leckerbissen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

dem Irren auf der Spur

Mein Chef ist irre – Ihrer auch?
0

Erfrischend unterhaltsam, für alle, die schon mal den ein oder anderen Chef außerhalb der Norm hatten. Aber auch für Leute, die Leute kennen, die irre sind.
Das Buch liest sich einfach, ist klar strukturiert ...

Erfrischend unterhaltsam, für alle, die schon mal den ein oder anderen Chef außerhalb der Norm hatten. Aber auch für Leute, die Leute kennen, die irre sind.
Das Buch liest sich einfach, ist klar strukturiert und mit vielen ironischen Anspielungen gespickt. Besonders gehen einem die Augen auf, wenn man erfährt, dass verrückte Chefs mit einer sechsmal höheren Wahrscheinlichkeit als der Durchschnitt der Normalbevölkerung auftauchen. Genau, war irgendwie schon immer klar...
Nach der Darstellung der unterschiedlichen Ausprägungen erfährt man direkt, wie man am besten mit dem entsprechenden Typus klar kommt oder vielleicht selbst direkt betroffen ist?
Besonders erschüttert waren einige Berichte Betroffener, die immer mal wieder eingestreut sind. Insgesamt ein guter Mix aus Psychologie, Alltagsberichten und Denkanstößen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

kurz vor Wahnsinn

Die unglaubliche Grace Adams
0

Erstmal großes Lob an die Covergestaltung, die Farben zusammen mit der Art des Umschlags, einfach super gelungen.
Vom Inhalt her musste ich das Buch einfach zügig durchlesen. Die Protagonistin Grace ist ...

Erstmal großes Lob an die Covergestaltung, die Farben zusammen mit der Art des Umschlags, einfach super gelungen.
Vom Inhalt her musste ich das Buch einfach zügig durchlesen. Die Protagonistin Grace ist 45 Jahre alt und macht seltsame Dinge. Nun, irgendwie kurz vor Wahnsinn. Man will herausfinden, wie es weitergeht mit ihr.
Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil kompromisslos und unkonventionell der Inhalt. Dabei ist die Geschichte in drei Erzählstränge unterteilt, die sich immer abwechseln. Einmal die Gegenwart, dann damals vor vielen Jahren und dann noch vor wenigen Monaten. So nach und nach drösselt sich das auf und man versteht, warum Grace so ist.
Das Leben kann hart sein. Besonders wenn man lernt, loslassen zu müssen. Ein gut konstruierter Roman, auch wenn manches mal für mich eine Spur zu dick aufgetragen wurde, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2023

locker, flockig, leicht

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend
0

Ideal für alle schwermütigen und sehr nachdenklichen Menschen. Das Buch liest sich extrem locker flockig. Viele Tipps der Autorin regen zum direkten Umsetzen an, da oft Seiten für eigene Notizen und Gedanken ...

Ideal für alle schwermütigen und sehr nachdenklichen Menschen. Das Buch liest sich extrem locker flockig. Viele Tipps der Autorin regen zum direkten Umsetzen an, da oft Seiten für eigene Notizen und Gedanken eingebaut sind.
Ich vermute, dass Männer eher weniger von der rosa quietschfidelen Optik angezogen werden. Das ist eigentlich schade, da es inhaltlich für alle gelten kann.
Ein wertvoller Ratgeber, voller positiver Energie. Die einzelnen Kapitel sind ideal in Tagesrationen gepackt. Aber es ist wirklich so leicht geschrieben, dass es bei mir schnell gelesen wurde. Auch wenn ich vieles schon so lebe bzw. nicht so viel neues für mich dabei war, war es eine schöne Unterhaltung und quasi eine Auffrischung auf gewisse Dinge im Alltag wieder mehr zu achten und den ein oder anderen Ratschlag einmal umzusetzen.
Man fühlt sich mit der Autorin verbunden, es ist authentisch und ehrlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere