Cover-Bild Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe
Band 1 der Reihe "Fallen Kingdom"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Dana Müller-Braun

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Navien ist eine Heroe mit dämonischem Blut, dazu verdammt, das eigene Leben für ihre Schwester und Thronerbin Aviell zu opfern. Als das Fürstentum angegriffen wird, schlägt Naviens Stunde: Sie verhilft ihrer Schwester zur Flucht und schlüpft in deren Rolle. Getarnt als Prinzessin lernt sie die übrigen Reiche kennen, in denen die Fürsten der sieben Todsünden herrschen. Schnell merkt sie, dass nichts, was sie über ihr Leben und ihre Welt zu wissen glaubt, wahr ist. Als wäre das nicht schon genug, begegnet sie Aviells Verlobtem Taron – und dem undurchsichtigen Liran. Navien weiß, dass sie in dieser gefährlichen Welt ihr Geheimnis bewahren muss. Aber je länger sie am fremden Hof weilt, desto stärker fühlt sie sich zu Liran hingezogen. Doch wenn sie sich auf ihn einlässt, ihm vertraut, wird das ihr Untergang sein.

Knisternd, dunkel, fesselnd: »Gestohlenes Erbe« ist der erste Band einer Dilogie voller dramatischer Action, grandioser Twists und einer starken Heldin mit großen Gefühlen. Die New Adult Romantasy ist kein Standalone und spielt in einer düsteren Welt mit tödlichen Intrigen, lauernden Gefahren und prickelnden Beziehungen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein gelungener Auftakt, der frischen Wind in das Genre bringt.

Dieses Buch ist meine persönliche Überraschung des Jahres. Danas Werk punktet nicht nur mit einem besonders komplexen und originellen Setting, sondern auch mit einer brutalen Geschichte, die viele Überraschungen mit sich bringt. Natürlich sind die 7 Todsünden als Idee nicht neu. Kombiniert mit der monarchischen Geburtenregelung (böses Kind, gutes Kind) und dem damit verbundenen Klassensystem bietet es jedoch viel Potential für neue Ideen.

Die Story hat neben ihrem originellen Setting jedoch auch viele bekannte Situationen (Fake Role), die die Autorin durch besondere Kniffe spannend in die Kapitel einknüpfte.

Auch die Figuren sind abwechslungsreich gezeichnet. Natürlich symbolisieren die 7 Fürsten der Reiche ihre Todsünde und zeigen wenig überraschend deren Charakterzüge. Dennoch weiß man sie nie 100-prozentig einzuschätzen und es macht Spaß über deren Motive zu rätseln. Unter uns: Ich lag sehr oft falsch. Besonders angetan hat es mir jedoch Navien, die böse Schwester der zukünftigen Herrscherin. Die Protagonistin macht aufgrund verschiedener körperlich und emotionaler Extremsituationen im Verlauf der Story eine enorme Charakterentwicklung durch, die mich sehr unterhalten und mitfiebern lassen haben.

Für mich ist das Buch ein gelungener Auftakt, der frischen Wind in das Genre bringt.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Einfach toll!

Allein das Cover ist einfach wunderschön und wenn man das Glück hatte, auch noch den tollen Farbschnitt zu bekommen...ein Traum!

Die Autorin schafft es immer in ihren Büchern, nicht die typische Heldin ...

Die Autorin schafft es immer in ihren Büchern, nicht die typische Heldin oder Prinzessin zu präsentieren. Die Hauptfigur scheint meist aus der zweiten Reihe zu kommen, Probleme zu haben und immer kämpfen zu müssen - und das finde ich toll!
So auch hier. Denn Navien lebt eigentlich nicht für sich. So wurde es ihr beigebracht, sie hat eine Aufgabe und dafür existiert sie.
Die Welt, um die es geht, ist zwar nicht ganz greifbar und auch die einzelnen Länder werden nicht alle gleichermaßen behandelt, aber das passt in diesem Fall sehr gut, da es mehr um die Geschichte als solche geht, um unterdrückte Gefühle, verschiedene Sichtweisen und das Gefühl, mehr zu wollen, geliebt werden zu wollen.

Eine großartige Umsetzung und ich freue mich auf Band zwei!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Selbstfindung im System

Das Cover ist mit seiner Schrift und den Farben wunderschön. Dazu fasst es sich auch schön an mit der etwas rauen Beschichtung. Die Erstauflage hat auch einen wunderschönen Farbschnitt auf der langen Buchseite, der gut zum Cover passt und die Möglichkeit bietet den Roman auch mal anders im Bücherregal hinzustellen bzw. ein Regal von beiden Seiten ein sichtbar aufzustellen. Im vorderen Umschlagteil findet sich eine schöne Karte mit Wappen der einzelnen Fürstentümer.

Die Charaktere sind unterschiedlich weit ausgestaltet, je nachdem wie wichtig/zentral sie für die bisherige Handlung sind. Die Protagonistin ist mir schnell ans Herz gewachsen und war mit ihrer zweifelnden und widersprüchlichen Art sehr sympathisch. Wer kennt das nicht. Sich selbst finden in einem bestehenden System. Sie hat noch die besondere Schwierigkeit, da ihr von klein auf eine Position mit Gewalt und Schmerz antrainiert wurde, die sie nur schwer ablegen kann. Reste dieser Identität, die sie jahrelang ausgemacht haben gilt es neu zusammenzusetzen und dennoch bleiben einzelne Teile bestehen, oder man fällt leicht mal in alte Muster zurück. Einzelnen könnte die Protagonistin vielleicht etwas zu langatmig vorkommen in ihrem Hin-und-Her, aber ich finde den Grad gut getroffen, sodass es mir nicht aufgestoßen ist. Zudem gilt es für sie herauszufinden, in einem System, in dem die Macht und Intrigen herrscht, herauszufinden, wem sie vertrauen kann und wer sie nicht für seine Zwecke benutzt. Aviell ist für mich immer noch etwas undurchschaubar. Sie hat im Laufe des Roman eine Entwicklung durchgemacht, die mit der der Protagonistin verknüpft ist. ich hoffe, dass ich Avi im zweiten Band besser kennenlerne. Die männlichen Hauptfiguren Miél und Liran haben jeweils ihre Facetten.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive geschildert. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte den Roman schnell durchlesen. Auch die Spannungskurve ist gut gelungen, wobei einzelne Stränge auftauchten, die mich beim Lesen irritierten, was sich aber am Ende auflöste. Am Anfang war die Spannung eher locker. Am Ende nahm sie ihren Pfad auf. Zudem fand ich die Wendung gegen Ende gelungen. Schade fand ich es, dass nicht alle Fürstentümer im Roman ausgeführt wurden. Die Grundidee mit den Todsünden und ihre Übertragung der Charakteristiken auf die Eigenschaften und das Aussehen der Fürsten fand ich klasse und spannend. Ebenso wie das Konzept der "doppelten Kinder eines Geschlechtes", sodass erst ein Heroer geboren wird und danach erst ein Mensch ohne Kräfte. Um die Grundstruktur des Roman mit seiner fiktiven Welt zu verstehen habe ich einzelne Passagen mehrmals gelesen.

Ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht. Wünschen würde ich mir, dass es ein Glossar mit den Namen der Fürsten der einzelnen Fürstentümer gibt mit ihrem Aussehen.

Den Roman kann ich jedem empfehlen, der auf Spannung und widersprüchliche Gefühle steht. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Sehr viele Geheimnisse, Intrigen und Verrat - toller erster Band

Das war wirklich ein toller Auftakt der Dilogie. Hat mir echt gut gefallen und ich habe so viele verschiedene Gefühle durchlebt. Ich war tatsächlich die meiste Zeit verwirrt, weil es immer wieder andere Wendungen gab die neue Geheimnisse, aber auch mehr Verwirrung in meinem Kopf, entstehen ließen. Jedesmal wenn ich dachte "Jetzt hab ich es und weiß was mit Nevian ist" kam es wieder komplett anders. Dadurch konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Und am Ende habe ich immer noch so viele Fragen, dass unbedingt der 2. Band jetzt folgen muss.

Nevian hab ich am Anfang echt gemocht, allerdings zum Ende des Buchs musste ich mich doch etwas zusammenreißen. Denn ich wollte sie einfach nur schütteln damit sie endlich zu sich selber steht und für sich einsteht. Das hat mich echt aufgeregt und dadurch leider auch etwas den letzten Teil des Buches herabgesetzt. Ganz zum Ende des Buchs war ich dann wieder ganz bei ihr.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er war sehr flüssig und es hat sich leicht lesen lassen. Das Worldbuilding hätte etwas ausführlicher sein können, denn so ein paar Fragen sind da bei mir immer noch offen. Trotzdem konnte ich total in die Geschichte eintauchen.

Fazit: Hat mir richtig gut gefallen, mit ein paar kleinen Schwächen, und jetzt möchte ich unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Atemberaubender Start der Fallen Kingdom Dilogie!

Navien ist die erstgeborene des Fürsten und damit Dämonisch. Ihr Leben dient einzig dem Schutz ihrer Schwester. Bei einem Angriff jedoch verändert sich ihr Leben schlagartig und sie tritt in eine neue Welt ein. Schnell beginnt sie ihr bisheriges Leben zu hinterfragen und ihr Herz und ihr Verstand sind nicht mehr auf einer Wellenlänge.

Wow. Einfach nur Wow. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages gelesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte. Die Charaktere. Der Plot. Alles wunderbar und so, so spannend, dass ich es kaum abwarten kann, bis ich endlich Band 2 lesen kann. Leider war das Ende nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte, weshalb es nur 4 Sterne bekommt.