Cover-Bild Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
Band der Reihe "HC - Master Class"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Ein Schreibwettbewerb in Cornwall.
Neun konkurrierende Autorinnen und Autoren.
Und jemand schreibt über DICH.

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Band 1 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Band 2 erscheint zeitgleich.

Veröffentlicht am 20.05.2024

… EINSCHNEIDEND, KREATIV & VOLLER KREATIVEN TALENTEN…

Riley hat sich in der Community so wohlgefühlt, gemeinsam versuchen ihre Onlinefreunde erfolgreich an einem Wettbewerb für Autoren teilzunehmen.
Schnell wird jedoch klar, dass sich keiner was nehmen lässt ...

Schnell wird jedoch klar, dass sich keiner was nehmen lässt und die Konkurrenz zwischen Ihnen groß ist.

Ausgerechnet werden dann noch dunkelsten Geheimnisse von Riley offen gelegt,
Verzweifelt versucht sie, den Verfasser dessen ausfindig zu machen.
Wer ihr wohl alles zerstören möchte und dahinter steckt?

Lest selbst, verliert euch in dem involvierenden Werk, blickt hinter die Fassaden und seit auf der Hut, wenn ihr genau vertraut. Besonders eure sensiblen Daten, traumatischen Begebenheiten und Sehnsüchten.

Ein herrliches Werk beginnt, bietet uns einen packenden Wettbewerb und höchst faszinierende Persönlichkeiten. Besonders war es aber Killian, der eindrucksvoll vereinnahmt und so verschiedene Signal aussendet. Man mit Riley hofft, dass dieser ihr nicht das Herz bricht.

Gesteigert wird dies auch noch von der Situation zwischen den Menschen im realen als auch online Leben zu unterscheiden. Denn sie waren so voller Akzeptanz, Zuspruch und Motivation, wo sie jetzt voller Eifersucht und Missgunst ist.

Wie man merkt, wird man schnell in das packende und verwirrende Geschehen gezogen, erlebt durch Riley die spannungsgeladenen und beängstigenden Momente, sodass man sich im Werk verliert, alles hinterfragt, hoffnungsvoll an Rileys Seite tritt und auf einen guten Ausgang erhofft.

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen; wurde von Riley, ihrem Talent, kreativen Ader, Mut, Stärke und dem Willen, doch alles zu opfern, um ihre Träume wahrzumachen, eingenommen.
Herausstechend auch die Einblicke, was ein Werk ausmacht, welche Schritte man durchläuft. Insbesondere, wo der Antagonist vollkommen seine Sicht mit uns teilt.

Ein gelungener Einstieg in die Reihe, der die mysteriöse und geheimnisvolle Atmosphäre schafft, von den Protagonisten einnimmt, den Handlungsstrang sowie einer unberechenbaren Dynamik und perfekten Chemie der Persönlichkeiten begeistert und neugierig auf die Fortsetzung zurücklässt.
Das Buch endet nämlich mit einem fiesen Cliffhanger, der einen überrascht und mich definitiv zwingt, sehr schnell zum nächsten Teil zu greifen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

MasterClass

BlutistdickeralsTinte

StefanieHasse

Ravensburger
#Rezension

Veröffentlicht am 26.05.2023

Hat mich gut unterhalten

Hier hatte ich wie so oft Buch und Hörbuch vorliegen, habe jedoch nur zum Hörbuch gegriffen. Das Hörbuch wird von Josefine Hoffmann gesprochen, die als Sprecherin ihren Job ganz gut macht, wobei sie jetzt nicht explizit heraussticht in der Masse an Sprecherinnen.
Schon die Grundidee, ein Schreibwettbewerb und dann die mysteriösen Geschichten hat mir sehr gefallen und nachdem es mir auch noch empfohlen wurde, habe ich mich an die Story heran gewagt. Das ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich kenne bereits die Book Elements – Reihe, die mir auch gut gefallen hat.
Riley und ihre Schreibgruppe darf auf Masters´ Castle an einem bekannten Schreibwettbewerb teilnehmen. Doch für Riley entpuppt sich der Aufenthalt als Zerreißprobe für ihre Nerven. Denn jemand kennt Details über ihr Leben, die sie niemandem verraten hat. Wer steckt dahinter?
Ich fand den Einstieg mit dem Chat anfangs richtig gut, doch dann hat es etwas gedauert bis wirklich mehr passiert ist. Klar, muss man die Charaktere kennen lernen und auch die Umgebung und doch hatte ich anfangs nicht diesen starken Drang sofort wieder zum Hörbuch zu greifen. Das hat sich jedoch geändert und ich habe wild spekuliert,wer hinter all dem steckt und wieso gerade Riley im Fadenkreuz steht. Teilweise war es vorhersehbar und manchmal würde miteinander reden helfen. Wobei ich wirklich gut nachvollziehen konnte, warum Riley sich so verhält, wie sie sich verhält.
Und dann noch dieses Ende, das einen ärgert, wenn man nicht direkt die Fortsetzung zur Hand hat. Daher kann ich nur empfehlen, den zweiten Band auch bereits zu Hause zu haben, damit man gleich weiter lesen kann.
Sehr gefallen haben mir die Informationen zum Thema Autor
innen und Schreiben im Allgemeinen. Hier merkt man, dass die Autorin ihre Erfahrungen und Gedanken einfließen lässt. Gerade für einen Bücherwurm total spannend.

Band eins der Dilogie rund um Masters` Castle. Teils bedrückend, sehr interessant in Bezug auf das Schreiben von Büchern und doch auch etwas vorhersehbar.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Tolle Story mit kleinen Abzügen

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr.

Ich habe bereits „Secret Game“ von Stefanie Hasse gelesen und bin da schon Fan ihres Schreibstils geworden. „Master Class“ hat mich dazu noch durch den sehr spannend klingenden Plot zum Lesen gereizt.

Wir begleiten hier Riley und ihre Schreibgruppe zu einem Schreibwettbewerb der Luxusklasse. Der Wettbewerb findet auf einem Schloss statt und verspricht dem Sieger die Veröffentlichung eines Buchs.

Riley und ihre Schreibgruppe kennen sich nur aus dem Internet und so braucht die Gruppe einige Zeit, um sich auch im Realen zusammenzuraufen. Das hat mir gut gefallen, denn so war nicht direkt alles rosarot. Der Autorin sind einige sehr unterschiedliche Figuren gelungen, die zusammen mit den anderen Nebenfiguren die Geschichte bereichert haben.

Man merkt bei Riley schnell, dass etwas in ihrer Vergangenheit passiert ist, an was sie sich nicht erinnert. Die Ängste ihrer Mutter und ihre wagen Erinnerungen an ihre Freundin damals, bringen den Leser schnell auf diese Fährte.

Aber nicht nur ihren Ängsten bzw. denen ihrer Mutter muss sie sich stellen, sondern auch einer unbekannten Person, die erst nur über sie schreibt aber dann auch noch versucht, den Wettbewerb für Riley zu sabotieren. Dann taucht auch noch Rileys Ex-Freund auf und ihr neuer Loveinterest benimmt sich zeitweise auch komisch.

Unterbrochen werden Rileys Kapitel durch die der unbekannten Person, die aus der Sicht eines Autors über Riley und die Geschehnisse schreibt. Das fand ich richtig spannend und neu.

Mir hat auch sehr gut gefallen, dass es durchweg ums Schreiben ging und man gemerkt hat, dass die Autorin ihre eigenen Erfahrungen hat einfließen lassen.

Auch wenn alles spannend und interessant war, war es mir doch an einigen Stellen etwas zu vorhersehbar und dadurch manchmal ein wenig langatmig. Dazu hätten auch ein paar Probleme nicht entstehen müssen, wenn Riley einfach mal den Mund aufgemacht hätte.

Aber insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und ich habe sofort zum zweiten Teil gegriffen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Blut ist dicker als Tinte

Die Autorin Stefanie Hasse hat mit „Master Class - Blut ist dicker als Tinte“ den Auftakt zu einer Dilogie geschrieben, sodass sich dieses Buch ohne Vorkenntnisse von anderen Werken aus der Feder der Autorin lesen lässt.

Klappentext:

Ich persönlich habe noch kein Wer von Stefanie Hasse gelesen, doch bei diesem Werk hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Daher bin ich ohne große Erwartungen an dieses Buch herangegangen und wurde positiv überrascht.
Zu Beginn des Buches ist eine Übersicht beigefügt, welches die Mitglieder der LetterBattler zeigt. Auch sind noch ein paar wesentliche Informationen zu diesen aufgelistet. Dies hat mir persönlich geholfen, besonders zu Beginn des Buches die einzelnen Charaktere zu sortieren und damit einen besseren Überblick zu bewahren.
Der Schreibstil von Hasse ist sehr angenehm und leicht. Dadurch lässt sich das Buch flüssig lesen und man ist sofort mitten in der Geschichte drin. Auch der gewählte Ort, wo die Handlung stattfindet, fand ich sehr gelungen. Ich konnte mir alles gut vorstellen, die Autorin schafft es, diese Bilder gekonnt durch Worte zu zeichnen.
Da dies der erste Band einer Dilogie ist, muss man zunächst erst einmal die Charaktere kennen lernen. Mir ist dies persönlich am Anfang etwas schwergefallen, ich hatte leichte Schwierigkeiten diese zu sortieren und auseinander zu halten. Aber dies hat sich mit fortschreitender Handlung gelegt, sodass ich dann komplett in die Story hinabtauchen konnte. Allgemein fand ich den Plot recht ansprechend. Es geht um eine Gruppe, welche sich nur aus dem Internet kennt, eine gemeinsame Liebe zum Schreiben verbindet diese. Sie haben sich gegenseitig Ratschläge gegeben und sich unterstützt, haben dadurch eine enge Freundschaft aufgebaut. Diese Schreibgruppe hat an einem Wettbewerb teilgenommen und wurde daraufhin zu einem Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle eingeladen. Als Leser ist man dabei, wenn sich die Gruppe zum ersten Mal im Real Life kennen lernt. Aber natürlich ist dies nicht so einfach, denn es sind noch weitere Gäste anwesend und es gilt, die Freunde aus der Schreibgruppe zu erkennen. Dabei merkt man, dass gewisse Vorurteile aufgebaut wurden, kennt man sich doch bisher eher anonym. Natürlich treffen diese nicht immer zu und es ist ziemlich schwierig, anhand des Geschriebenen einen Menschen zu erkennen. Auch gibt es Reibungspunkte, ein Kennenlernen im wirklichen Leben ist doch etwas Anderes, wenn man sich nur über das Internet kennt. Hier fand ich es wirklich interessant zu lesen, welche Schwierigkeiten auftreten, sind einem doch eigentlich vertraute Personen auf einmal doch etwas fremd.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Riley. Sie ist eine eher ängstliche junge Frau, welche oftmals Selbstzweifel hat. Riley ist recht abgeschottet aufgewachsen und wird von ihrer Mutter eher wie ein rohes Ei behandelt. Dadurch konnte sie sich nicht so richtig entfalten und ist teilweise etwas unbeholfen, auch in ihrem sozialen Verhalten. Mir hat es Spaß gemacht, die Entwicklung von Riley zu verfolgen. Auch lernt man immer mehr über sie, erfährt etwas aus ihrer Kindheit und was sie geprägt hat. Dabei ist eine unterschwellige Bedrohung erkennbar. Während des Schreibwettbewerbs ereignen sich merkwürdige Zufälle und Riley scheint in dessen Mittelpunkt zu stehen. Wie bei einem Puzzle erfährt man bruchstückweise kleine Zusammenhänge, nur um diese kurz darauf wieder zu hinterfragen. Auf vielseitige Weise wird Spannung erzeugt, sodass eine regelrechte Sogwirkung entsteht. Als Leser taucht man immer tiefer in die Geschichte hinab. Dabei entpuppt sich die Geschichte als mehrschichtiger, als man zunächst vermutet hätte.
Interessant fand ich auch die kleinen Zwischenkapitel, welche quasi aus der Sicht des Antagonisten geschrieben sind. Hier kann man fleißig miträtseln und grübeln, welche Zusammenhänge damit wohl angesprochen werden.
Am Ende denkt man zunächst, dass sich gewisse Zusammenhänge geklärt haben. Nur um dann feststellen zu müssen, dass vieles doch anders ist, als man angenommen hat. Ein böser Cliffhanger sorgt dafür, dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte.

Insgesamt hat mich die Autorin Stefanie Hasse mit ihrem Auftaktsband „Master Class – Blut ist dicker als Tinte“ wahrlich gut unterhalten. Sowohl die Charaktere als auch die Story fand ich ansprechend, sodass ich tief in diese Geschichte hineingezogen wurde. Dafür möchte ich 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannend und rätselhaft - ein toller Auftakt

Der erste Teil der Master Class Dilogie von Stefanie Hasse hat mir gut gefallen. Das Cover ist total schön gestaltet und passt auch zu den anderen Büchern der Autorin, die bereits im Ravensburger Verlag erschienen sind.
Nun zur Geschichte:
Riley ist eine tolle Protagonistin, die an einem Schreibwettbewerb auf Masters Castle teilnimmt. Dort geschehen jedoch unvorhergesehene Dinge, denen Riley auf die Spur geht.
Die Story ist toll geschrieben, es gibt viele unvorhergesehene Wendungen und man ist richtig gefesselt von der Geschichte. Man fiebert mit Riley mit und rätselt, wer hinter den mysteriösen Texten stehen könnte.
Das Setting und die gesamte Atmosphäre in der Geschichte sind toll, man kann sich total gut in das Castle hineinversetzen und mit Riley durch die Gänge streichen.
Insgesamt ist das Buch ein schöner Auftakt, der Spannung und Romantik gut kombiniert. Ein offenes Ende macht Lust auf den zweiten Teil.