Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

magische Rache

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Emmy kehrt nach Hause zurück, neun Jahre ohne Magie, ohne ihre Familie und trotzdem erfolgreich. Ob das reicht muss die Rückkehr zeigen. Sie wurde vermisst, von ihrer besten Freundin, ihren Eltern und ihrer Stadt. Denn die hat ihr mehr zu bieten als bisher gedacht.
Sie trifft auf Natalia die heißeste Hexe in der Stadt. Eine Liebesbeziehung bahnt sich an. Aber das ist nicht alles, Emmy muss auch als Richterin bei einem Turnier antreten. Ihr EX, der Bruder ihrer Freundin und Talia treten gegeneinander an. Aber alle Frauen haben ein Hühnchen mit Emmys EX zu rupfen, fast kann er uns Lesern leid tun, drei Hexen gegen sich, auch wenn er aus der mächtigsten Hexenfamilie stammt es wird nicht einfach für ihn.
Rache ist süß, Liebe ist göttlich und Magie rundet das Buch ab.
Die gelungene Mischung hat es in sich.
Die quere Liebe baut sich ganz langsam auf. Die Beziehung hat ihre Tücken denn alles kann man einfach nicht haben oder doch?
Die Rache hat es in sich, denn ein solches männliches Wesen muss man einfach nur verachten und er hat alles hundertfach verdient.
Die Magie ist umwerfend und überwiegend freundlich, so eine Stadt würde ich auch gern mal mit Hexenaugen sehen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine Jungfrau in Nöten

Ein Highlander wie kein anderer

Das Grundgerüst der Highlander Serie ist immer das Gleiche. Eine Jungfrau in Nöten wird von einem gutaussehenden Laird gerettet. Nachdem sie lange gerätselt haben warum sie in Nöten ist und dann mit Hilfe der großen Familie heraus zu finden wer dahinter steckt. Die Figuren sind liebenswert, freundlich, hilfsbereit, frech, intelligent und haben Sinn für Humor. Genau die Sorte Menschen die man gern zu seinem Bekanntenkreis zählt. Denn wer lässt sich nicht gern von einem starken Mann durch den Wald tragen oder von liebevollen Frauenhänden die Wunden versorgen ( zu mindestens in Gedanken).
Es ist eine schöne Geschichte zum wegträumen, in ferne Zeiten wo alles noch Gut oder Böse war und natürlich das Gute immer gesiegt hat. Egal ob das der Wahrheit entspricht, im Rückblick ist es so und in den Augen von Schriftsteller:innen wie Lynsay Sands sowieso.
Ich brauche das ab und zu, einfach abtauchen in eine Welt die es nicht gibt und daher ohne schlechtes Gewissen träumen, Die Wirklichkeit ist anstrengend genug und eine Auszeit braucht jeder mal.
Der Anspruch ist nicht sehr hoch, aber man kann nicht immer Anspruchsvolles lesen, das muss man sacken lassen und zum füllen der Zwischenräume ein Highlander.
Das ist wie beim Essen, Nachtisch geht immer.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ungewöhnliche Morde

Der Bojenmann

Viele von uns kennen die Ausstellung Körperwelten. Tote Menschen die kunstvoll hergerichtet, plastiniert von Gunter von Hagen, damit wir als Publikum einmal erfahren wie es in unserem Inneren aussieht. Für mich eine gehörige Portion Grusel dabei. Nicht weil ich nicht wissen will wie mein Herz oder Magen aussieht, sondern weil ich weiß, es ist zwar jetzt Kunststoff aber vorher war es ein lebender Mensch.
Genau darum geht es in diesem Krimi, in Hamburg tauchen Leichen auf die nach diesem Prinzip hergerichtet sind. Es sind Menschen verschwunden, die jetzt wieder auf makabre Art wieder auftauchen. Kommissar Knudsen und sein Team stehen vor einem Rätsel. Sein alter Freund La Lotse denkt nach und kommt auf eine Idee....
Die Mischung aus Polizeiermittlungsarbeit und Hobby Schnüffelei macht es. Auf der einen Seite Spuren folgen und nach allen Seiten ermitteln und auf der anderen Seite einem flüchtigen Gedanken folgen.
Der Krimiteil war gut, das Drumherum etwas zu viel. Der alte Lotse wird nicht umsonst La Lotse genannt, nach dem alten chinesischen Philosophen Laotse. Oke Andersen redet lang und breit über die unterschiedlichsten Themen, alles was aktuell gerade wichtig ist. Dabei geht der Krimi stellenweise unter.
Die weiblichen Figuren waren mit Ecken und Kannten dargestellt, dadurch
waren sie gut vorstellbar und wirkten sympathisch, ihre männlichen Kollegen wirkten dagegen weichgespült, nicht langweilig aber bis auf ein paar Sprüche waren sie nicht richtig greifbar.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Schatten der Vergangenheit

Tote Seelen reden nicht

Ein toter Priester, grausam ermordet. Warum, er tat nur Gutes, war sehr beliebt in seiner Gemeinde, half den Menschen sich aus ihren Abgründen zu befreien?
Die Motive reichen weit zurück in die Vergangenheit, ...

Die Motive reichen weit zurück in die Vergangenheit, bis dahin müssen Anne und Paul sehr viel Überzeugungsarbeit leisten bis sie endlich einen Ansatz für ihre Ermittlungen haben.
Das ungleiche Paar zeichnet sich wieder durch exzellente Zusammenarbeit aus. Gefühle inklusive aber bis jetzt nur platonisch. Auch dieses Element macht die Krimiserie zu etwas Besonderen. Ein Priester und eine Ermittlerin beide mit seelischen Handicaps.
Wir erfahren mehr über den Professor und seinem Lebensgefährten, auch ein interessantes Paar, die fast noch sympathischer sind als Anne und Paul.
Die Lösung am Ende ist allzu menschlich, nicht direkt Böse aber eben grenzwertig. Heiligt der Zweck die Mittel, diese Frage muss sich immer wieder und jeder für sich selbst beantworten. Eine fremde Antwort gibt es nur im Rückblick und die fällt selten im Sinne des Fragenden aus.

Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Berliner Leben

Die Kinder der Luftbrücke

1948 lebt Nora mit ihren Kindern, der Mutter und Schwester in Berlin. Die Zeiten sind genauso hart wie in den Kriegsjahren, es fallen zwar keine Bomben mehr und die allgegenwärtige Angst gibt es auch nicht mehr aber dafür ein großer Mangel an allem Lebensnotwendigen. Nora hat Mühe Lebensmittel heran zu schaffen damit die Kinder nicht hungrig schlafen gehen müssen. Ihr Mann wird vermisst, alle Last liegt auf ihren Schultern trotz der Unterstützung durch ihre Familie. Ein Job bei den Amerikanern als Übersetzerin bringt endlich eine Wendung zum Besseren. Dann wird Berlin von den Russen abgeschottet und die anderen Alliierten fliegen Lebensmittel, Brennstoff und andere lebens-notwendige Dinge ein. Nora verliebt sich in einen der Piloten...
Nora war für mich eine Übermutter, sie tut alles für ihre Kinder angesichts der Zeiten zu viel. Denn auch sie hat ein Recht auf Leben. Ihren Kindern geht es besser als den meisten Kindern zu der Zeit. Aber diese Zuwendung ist das Hauptthema in einem Roman in dem es um die Luftbrücke und ihre Rosinenbomber geht. Dadurch hatte die Geschichte Längen die ich gern einfach nur überflogen habe. Die Beschreibung wie die Menschen in Berlin gelebt, überlebt und zum Schluss auch gesiegt haben, die Unterstützung durch die Verantwortlichen, das war dagegen sehr spannend und interessant erzählt.
Die Liebesgeschichte zwischen Nora und Matthew war das Bindeglied zwischen diesen beiden Bereichen, die Berlinerin und der amerikanische Pilot der Lebensmittel in die eingeschlossene Stadt bringt.