Cover-Bild Shakespeare´s Eleven
  • Ersterscheinung: 31.10.2022
Armin Brem

Shakespeare´s Eleven

Ein Roman von der grünen Insel mit Intrigen, Whiskey und Pink Floyd
Als Julia (33) sich zur Kur im irischen Hafenstädtchen Kildalough aufhält, wird sie Zeugin eines kleinen politischen Skandals. Tony Walsh, der aalglatte Spitzenkandidat der Konservativen, ist darin verwickelt. Ihr Sinn für Gerechtigkeit bringt Julia dazu, sich mit ihrem Friseur und ihrem Bruder dem Guerilla-Wahlkampfteam des idealistischen Gegenkandidaten John Learey anzuschließen. Als ein weißer Hirsch mit einem keltischen Symbol auf der Brust und ein Buch mit brisanten Thesen über Politik, Pink Floyd und die freundliche Übernahme auftauchen, hat Julia alle Hände voll zu tun, um noch größeres Chaos zu verhindern.
Mit schwarzem Humor werden die Stärken und Schwächen von Religion, Politik und Gesellschaft behandelt und die Frage gestellt, inwiefern wir diese Systeme zum Besseren verändern können.

„Brem schafft es gekonnt, Zitate aus der Popkultur so in die Geschichte einzubauen, dass diese oft nur auf den zweiten Blick zu erkennen sind. Es ist ein großartiger Spaß, diese zu entdecken.“ Erwin Lindemann, Wuppertal

„Ein Buch, so ironisch wie Regen an deinem Hochzeitstag.“ Alanis M.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Für Fans von Ireland, guter Rockmusik und Pub's

Julia Morrison hält sich zur Kur in einem irischen Fischerdorf auf als sie Zeugin eines kleinen politischen Skandals wird. Danach schließt sie sich mit ihrem Bruder und ihrem Friseur dem Guerilla Wahlkampfteam des Gegenkandidaten an. Als dann auch noch ein weißer Hirsch mit einem keltischen Symbol auftaucht und dazu ein Buch mit brisanten Thesen über Politik, Pink Floyd und die freundliche Übernahme muss Julia das Chaos verhindern das um sich greift.

Der Schreibstil ist ruhig, bildhaft aber nicht ganz so leicht zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen gut in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich während des lesens.

Fazit: Dieser Roman umfasst 32 Kapitel und spielt sich hauptsächlich in Kildalough, Irland Herbst 2019, ab. Die Story im ganzen ist wie ein Interview gestaltet das sich 2039 abspielt. Dazu geht es im Wechsel zurück ins Jahr 2019. Ich muss zugeben dass ich zu Beginn des Buches etwas skeptisch war da sich die Handlung um Themen wie Politik, Gesellschaft und Religion dreht und wie man sie verbessert. So dachte ich dass der Roman hauptsächlich ernsthaft geschrieben ist. Aber schon auf den ersten Seiten musste ich schmunzeln. Der Humor ist mal schwarz, mal ironisch aber auch mal leicht wie ein Windhauch. Der Autor baut auch mitunter Zitate aus Popsongs mit ein und so wurde ich zeitweise zurück in die jeweiligen Jahre katapultiert. Da die Story für mich persönlich nicht ganz so leicht zu lesen ist musste ich mich dann doch ab und zu konzentrieren. Ich erfuhr viel über Irland und deren Bewohner. Die Politik spielt die Hauptrolle in diesem Buch und dies sollte der Leser mögen.
Für diesen Roman hatte ich mir Zeit genommen weil es unter anderem kein Buch für zwischendurch ist - eher das Gegenteil. Die Zeilenabstände sind meiner Meinung nach ziemlich eng dadurch wirkten die Seiten sehr kompakt auf mich. Die Thesen im Anhang fand ich sehr interessant zu lesen und da wurde ich dann nachdenklich. Dieser Roman ist mal etwas ganz anderes im positiven Sinne und vergebe daher gerne vier Sterne.