Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Felix kommt auf den Hund

Der Hund, der nur Englisch sprach

Der Hund, der nur englisch sprach, von dem Schriftsteller Linus Reichlin, fing ziemlich eigenwillig an.

Mir gefiel der Hund auf dem Cover. Dem Klappentext habe ich nicht den nötigen Ernst angesehen, die sind ja oft nicht so gut.

Ich konnte lange nichts mit dem Protagonisten Felix anfangen. Er ging mir ziemlich auf die Nerven.
Nach der Hälfte verstand ich endlich die Handlung.
Felix wusste ja selber nicht immer, ob es den Hund wirklich gibt, oder ob es an seinen Drogen liegt.

Erst im Nachwort des Autors verstand ich, worum es geht.

Es ist ein Geschichte in der die künstliche Intelligenz mitspielt.
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich den Roman anders gelesen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Regen

Bis es wieder regnet

Die israelische Schriftstellerin Saleit Shahaf Poleg hat mit  dem Roman Bis es wieder regnet ein interessantes Buch geschaffen.
Es geht über 100 Jahre, teilweise in Kanada und Israel.
Da gibt es Nachbarkrieg, ...

Es geht über 100 Jahre, teilweise in Kanada und Israel.
Da gibt es Nachbarkrieg, weil es um Wasserklau ging.
Die Frauen sind hier oft von den Männern unterdrückt. Die gehen gerne fremd.
Der Roman liest sich teilweise etwas sperrig.
Das Buch ist nicht schlecht, aber mir fehlte dir letzte Begeisterung.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Nicht mein Stil

Cleopatra und Frankenstein

Ich hatte mir von dem Roman Cleopatra und Frankenstein, von der Schriftstellerin Coco Mellors etwas anderes erwartet. Der Titel war ganz vielversprechend.
Der Anfang als Cleo und Frank sich kennen lernten, ...

Der Anfang als Cleo und Frank sich kennen lernten, fand ich ganz gut. Ihre Dialoge waren spritzig und witzig.
Der Schreibstil ist ganz passend. Aber dann hatte ich lange fast keine Lust mehr weiter zu lesen.
Allerdings waren mir alle Charaktere suspekt. Dadurch gab es für mich einige Längen.

Die Themen in dem Roman waren mir ziemlich egal. Es gibt Zuviel Alkohol, Drogen und Sex, das ist auf die Dauer etwas langweilig..
Es werden die Ansichten verschiedener Personen erzählt, obwohl Cleo und Mark die Hauptprotagonisten sind.
Cleo war so perspektivlos. Da ist sie eine ganz gute Künstlerin, macht aber nichts aus sich.

Ich glaube ich bin nicht die richtige Zielgruppe. Und zu alt für diesen Roman.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Kämpfen für den Sieg

Zwischen Himmel und Erde

Die britisch-brasilianische Schriftstellerin Yara Rodrigues Fowler hat einen eigenwilligen Schreibstil.

Am Anfang des Romans Zwischen Himmel und Erde heißt es der Leser soll die Lieder laut singen.

Die ...

Die Autorin wirft mit politischen Schlagwörtern um sich.
Es gibt ein paar dramatische Geschichten. Caharina kommt aus Brasilien und zieht in eine WG in Korndon mit Melissa zusammen.
Die brasilianischen politischen Das ist so bedrückend, das es mich dazwischen passt. Geschichten nehmen einen mit.

Andere wurden nur angeschnitten.Als das Hochhaus in London brennt und es gibt Tote, aber warum kommt das in diesem Roman vor.
Die Sätze werden wie ein Stakkato ausgespuckt und ergeben mir keinen richtigen Sinn.
Irgendwie ist mir aber der Stil etwas zu wirr.
Ich glaube ich bin für diese Art der Lektüre zu alt.
Dann kommt der Spruch Es gibt mehr Hummel und Erde, und das zigmal, das nervt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Frauen

Pasteurgasse 4, täglich

Der Roman Pasteurgasse 4 ist aus der Feder der Schriftstellerin Andrea Landfried.
Ich muss sagen, ich hatte mir etwas anderes vorgestellt. Der Titel keinen Bezug.

Die Autorin hat 3 Frauen zu Wort kommen ...

Die Autorin hat 3 Frauen zu Wort kommen lassen, die lesbische Beziehungen hatten.
Zwei sind Icherzählerinnen, die dritte heißt Sarah. Das Buch liest sich relativ gut. Leider hatte ich nicht den richtigen Durchblick.