Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Liebe geht eben durch den Magen!

Kochen zu zweit. Band 1

Auch wenn es inzwischen das „Team Trettl“ so nicht mehr gibt, ist das Buch doch einfach wunderbar und ein echtes Kleinod, denn es zeigt, wie viel Spaß es machen kann zu zweit zu kochen. Es verbindet, es macht glücklich, es ist ein Stück Zweisamkeit der ganz besonderen Art und das muss doch einfach gefeiert werden!

Die Gespräche zwischen den Kapiteln verbinden den Leser, die beiden Trettls und das Thema und stimmen ein auf die folgenden Rezepte zu Vorspeisen Salate, Suppen & Co.; Hauptdarsteller Pizza, Pasta & Co.; Hauptdarsteller Gemüse; Hauptdarsteller Geflügel, Fleisch, Fisch; Nachspeisen. Auch die eingestreuten Bilder der beiden Autoren wirken nicht selbstdarstellerisch oder nervig. Im Gegenteil, man freut sich darauf und darüber, denn sie strahlen dabei aus, wie gut eingespielt sie aufeinander sind und wie viel Spaß sie zu der Zeit hatten.

Die Gerichte sind bewusst ohne Zeitangaben. Dass manches mehr Zeit als anderes benötigt, ist klar. Das Buch richtet sich auch nicht an absolute Kochanfänger. Manche Speisen sind aufwändiger – von den Zutaten bis zum Zeitbedarf, andere dafür wieder einfacher. Es finden sich hier Rezepte für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und fast jede Kocherfahrung. Mich persönlich haben die beiden mit der Pizza Bianca mit Spargel vom Grill komplett überzeugt. Dafür mag ich nix mit Tofu oder Tintenfisch. Aber so ist das mit Kochbüchern: man mag nicht jedes der Rezepte!

Alles ist schön gegliedert und übersichtlich, sodass man schnell erkennt, was wann wofür benötigt wird und wie alles zu verarbeiten ist. Auch sind die Arbeitsschritte ausführlich beschrieben und, was ich besonders mag, nicht im Befehlston. Hier passt die Sprache zur Absicht: Menschen mit gutem Essen glücklich machen. Dennoch merkt man natürlich, dass Roland Trettl kein Hobbykoch ist! Einige Zutaten sind ein bisschen exotischer, als der Durchschnittshobbykoch das kennt, aber insgesamt noch gut zu bekommen.

Ein weiteres Plus dieses Buches sind die QR-Codes, die es bei jedem Rezept gibt und die zu den Videos führen, die Dani und Roland in der Corona-Zeit für die Fans drehten. Ganz einfach und locker, mit dem Handy!

In diesem Buch steckt so viel Liebe – Liebe zueinander, Liebe zum Essen, Liebe zu den Fans und Liebe zur Liebe! Jede Seite strahlt das mit den vielen liebevollen Details sehr schön und deutlich aus. Ich habe eine einzige Folge von „First Dates“ gesehen, doch ich finde, dieses Buch ist noch viel mehr für bereits bestehende Beziehungen geeignet, nicht nur für ganz frische. Das macht es auch zu einem tollen Geschenk für Paare. Zusammen kochen, zusammen genießen, zusammen sein! Idee, Konzept und Umsetzung gefallen mir super gut und ich werde mir auch noch Band zwei zulegen! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Als wäre man Tourist in der Welt von Harry Potter

Gasthausrezepte für Harry Potter Fans

Harry Potter hat ja eine riesige Fangemeinde. Dazu gehöre ich nicht wirklich, aber ich liebe Rezepte, besonders in Buchform, mit oder zu einem Thema. Genau das liefert Tom Grimm seit einigen Jahren rund um die Bücher des Zauberlehrlings. Diesmal geht es um die Gerichte, die man in der Gastronomie der magischen Welt des Potter-Universums bestellen und genießen kann. Wieder eine wahrlich zauberhafte Idee! Doch das Beste ist, dass man selbst nicht zaubern können muss. Die Speisen und Getränke lassen sich ganz ohne Zauber herstellen!

Die Rezepte sind in die Kategorien Frühstück; Vorspeisen, Salate & Snacks; Suppen & Eintöpfe; Hauptgerichte; Süßes & Nachspeisen und Getränke unterteilt. Aufgemacht ist das Buch, als sei es uralt und die Seiten schon stark vergilbt, eingerissen und stockfleckig. Die Zutatenlisten sind quasi auf Papierrollen geschrieben. Die Zubereitungsschritte sind knapp, aber gut verständlich geschildert. Wunderbar für mich: Es gibt zu jedem Rezept auch ein Foto. Bei mir fallen leider Rezepte ohne Bild sofort durchs Raster und das wäre besonders hier echt schade, denn die stark englisch und schottisch angehauchten Gerichte machen sehr viel Lust, direkt loszulegen und ein Harry-Potter-Menü zusammenzustellen. Gerade bei den Getränken ist aber Vorsicht geboten: Sie sind allesamt alkoholisch und somit definitiv nicht für Kinder geeignet!

Sehr gut gefällt mir, dass auch die Fotos so angelegt sind, als seien sie uralt (bis auf die Farbe) und lägen lose bei. Ein bisschen enttäuscht bin ich davon, dass sich ein paar Rezepte aus den Vorgängerbüchern wiederholen, sogar mit dem identischen Foto. Es wurde jeweils nur der Text ein wenig verändert, genauere Angaben gemacht, exakter formuliert.

Es wird jeweils angegeben, für wie viele Portionen die Rezepte gedacht sind. Kalorien und Nährwerte findet man nirgendwo und mich stört das auch nicht. Das würde zum Thema dann auch gar nicht so schön passen! Die Zutaten sind meines Erachtens alle alltäglich, nicht exotisch und sehr gut im Lebensmitteleinzelhandel zu bekommen.

Trotz ein paar Wiederholungs-Rezepte bin ich vom Konzept des Buches und der Umsetzung begeistert. Und in der Sammlung macht sich das Buch auch toll – daher gebe ich die vollen fünf Sterne (hat ja nicht jeder schon alle Vorgänger zu Hause!).

Veröffentlicht am 09.05.2023

Bewegend, ergreifend, aus dem Leben gegriffen – so schön!

Die unglaubliche Grace Adams

Die Ehe von Grace und Ben ist gescheitert und die Tochter Lotte lebt beim Vater. Grace will Lotte mit einer ganz besonderen Torte zum 16. Geburtstag besuchen, landet aber in einem Stau. Da steigt sie einfach aus dem Auto und läuft los, die Torte holen und die Familie zurückerobern. Auf ihrem Marsch geschehen weitere Dinge, die jeden an den Rand eines Nervenzusammenbruchs führen würden.

Die Story wird in mehreren Zeitebenen erzählt. Diese zusammen ergeben einen dicken, festen Strang, der so wahnwitzig, wie auch alltäglich und doch erschütternd ist. Vom Kennenlernen über das Elternwerden und Elternsein bis zu den kritischen Jahren mit pubertierendem Kind, Midlifecrisis, Menopause und abgekühlter Leidenschaft geht Grace auf ihrem Marsch alles in Gedanken durch. Dabei erfährt man dann mal mehr, mal weniger beiläufig so einige Fakten, die erklären, wieso Grace ist, wie sie ist. Es ist, als gäbe Grace auf ihrem Marsch vor sich selbst Dinge zu, die sie bis zu diesem Zeitpunkt massiv verdrängt hat. Vor allem ein Punkt ist dabei so heftig, dass mir fast das Herz brach. Kein Wunder also, dass sie immer wieder extrem reagiert, wenn mal wieder ein Trigger ausgelöst wird, wie beispielsweise in der Apotheke, als sich eine Kundin vordrängt und der Apotheker sich querstellt. Das sind immer wieder auch Momente, in denen man Grace feiern möchte, auch wenn ihre Reaktionen nicht gerade „erwachsen“ sind. Oder auch: gerade deshalb. An manchen Stellen fand ich Grace sogar zu zahm.

Fran Littlewood schafft es, das Leben wunderbar realistisch darzustellen, mit all seinen lustigen und tragischen, romantischen und hässlichen, tröstenden und erschreckenden und auch immer wieder wahnwitzigen Momenten. Dabei vergisst sie nicht, genug Humor einzustreuen, vom verliebten Spaß bis zum Galgenhumor. So, wie es eben im Leben immer wieder geschieht. Quasi die Würze – ohne den wahnsinnigen Schmerz, den Grace erleben musste, zu schmälern oder kleinzureden.

Mich bewegt diese Story unbeschreiblich stark. Ich kann Grace, Ben und auch Lotte sehr gut verstehen. Jeder der Drei muss auf seine eigene Weise mit den Ereignissen klarkommen, auch wenn man denken würde, zusammen wäre es einfacher. Es gibt keine allgemeingültige Lösung und genau das macht entsetzlich hilflos. Aber Grace steht immer wieder auf, so oft man sie auch zum Stolpern und Fallen bringt. Falling Down ist die Inspiration gewesen und auch, wenn man das weiß, ist die Story völlig eigenständig und alles andere als abgekupfert. Ich bin tief bewegt und weiß, dass Grace noch sehr lange in mir nachhallen wird. Tanja Fornaro hat dieses Buch unbeschreiblich gut eingelesen und die Gefühle mit ihrer Stimme sehr gut übertragen. Fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Zacherlrezepte - Ziemlich zügig zu zaubern

Zacherl macht Feierabend!

Im Grunde erfindet Zacherl hier das Rad nicht neu, aber er fasst sehr gut zusammen, wie man Zeit und Geld spart und dennoch ein tolles, frisches, selbstgekochtes Abendessen zaubert. Die Tricks, wie mehr kochen und das dann einfrieren oder in Gläsern aufbewahren, Kettenkochen oder Einkaufsplanung waren in meiner Kindheit und Jugend bei den Eltern meiner Generation ganz normal. Eigentlich traurig, dass die heutige Generation das nicht mehr automatisch macht. Umso wichtiger, dass Zacherl das zum Thema macht!

Die meisten Gerichte kennt man so oder so ähnlich. Das ändert aber nichts daran, dass sie mit den tollen Zacherl-Tipps und Drehs besonders lecker werden. Mein Favorit sind die Zucchinipuffer mit Schafskäsecreme. Sehr einfach, aber unfassbar lecker! Raffiniert sind die Blätterteigtaschen mit Sauerkraut. Ich muss allerdings sagen, dass nicht jeder ganz so fix beim Kochen ist, wie Zacherl und entsprechend die Zeitangaben nicht in Stein gemeißelt sein sollten. Beim Blitz-Eintopf wurde vergessen zu erwähnen, zu welchem Zeitpunkt die Kartoffeln zugegeben werden. Ich habe das vor dem Ablöschen mit Balsamico gemacht und es schmeckte.

Die Rezepte sind gut beschrieben und es gibt ganz klassisch zu Anfang eine Zutatenliste. Wichtig ist mir persönlich immer, dass ich ein Foto vom fertigen Gericht bekomme. Das ist hier gegeben. Die Zutaten sind nicht zu ausgefallen, wenn man schon eine Weile gern und viel kocht. Die benötigten Gewürze und viele andere Zutaten sind gut im Supermarkt zu bekommen und halten sich auch etwas länger.

Insgesamt mag ich das Konzept und die Präsentation. Es gibt ein paar Fotos von Ralf Zacherl, aber sie sind keine Selbstdarstellung, sondern starten jeweils humorvoll das neue Kapitel. In den Rezepten erkennt man seine Liebe zum Kochen und sein großes Wissen und Können. Das kleine, feine Kochbuch bekommt von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Seafood ohne Fisch und Meeresfrüchte!

Vegan Ocean

Man soll nie etwas ablehnen, das man nicht wenigstens mal probiert hat. Deshalb habe ich nicht nach dem ersten veganen Kochbuch aufgegeben und mir Bücher von diversen Köchen und in diversen Themenbereichen zugelegt. Nach wie vor kann ich sagen, dass ich mit den Ersatzprodukten meine Probleme habe und mich nicht wirklich mit ihnen anfreunden kann. Allerdings ist das mein persönliches Problem und hat nichts mit den Rezepten und den Büchern zu tun. Inzwischen habe ich sogar große Freude an veganen Rezepten, bei denen ich dann einfach die mir unangenehmen Zutaten austausche, wie ich das bei allen anderen Rezepten (gleich ob vegetarisch oder nicht) auch mache.

Ein Faktor, der mich auf gewisse Weise hemmt, ist nicht nur der Geschmack von Tofu, den ich einfach nicht mag, es ist auch das Mundgefühl. Ein weiterer, dass man auch heute nicht alles überall bekommt. Die diversen Sorten von Algenflocken gehen zudem auch ins Geld, zumal wenn man selbst Flexitarier ist und in der Regel nur für Gäste, die sich vegan ernähren, vegan kocht. Alexander Flohr hat hier aber ein ganz besonderes Buch vorgelegt, das für mich dann doch wieder interessant wird, denn er fokussiert sich auf Maritime Küche. Ich mag nur wenige Sorten Fisch und habe nun hier ein Buch, das mir Visch ermöglicht, also vegan (oder auch vegetarisch) und damit auch meine Abneigung gegen Meeresfrüchte auf gekonnte Weise umgeht.

Bisher kannte ich Alexander Flohr und seine Bücher nicht. Sein eigener Weg zum Veganer liest sich interessant und schlüssig. Die Idee, Seafood ohne Fisch und Meeresfrüchte zu zaubern, gefällt mir außerordentlich gut. Zwar verwendet er für fast jedes Gericht Zutaten, die ich (wie oben erwähnt) nicht essen mag, aber allein die Ideen gefallen mir schon mal und für Veganer-Gäste sowieso. Ganz oft kann man auch für Nicht-Veganer das Rezept umwandeln und Fisch oder Meeresfrüchte nehmen und die Beilage dazu nach Original-Rezept machen. Klar ist, dass die Gerichte oft ein wenig Mehraufwand erfordern und/oder für Anfänger recht schwierig sind. Auch sind die erforderlichen Zutaten sehr vielfältig und nicht immer gerade günstig. Insgesamt aber ist das Buch fast schon ein MUST HAVE in einer Kochbuchsammlung.

Die Rezepte selbst sind sehr schön präsentiert. Keines ist ohne Foto, was mir persönlich immer besonders wichtig ist. Die Zutatenlisten sind in die entsprechenden Rezeptteile unterteilt und übersichtlich aufgeführt. Angaben zu Portionen, Zeitaufwand und Nährwerten sind vorhanden. Immer wieder finden sich auch Tipps unter den Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Der Abschnitt zu den „Leckeren Begleitern“ gefällt mir besonders gut. Das Rezept für das Bratfischgewürz ist der Hit und natürlich auch bestens für echten Fisch geeignet. Auch die restlichen Begleiter mögen nicht nur Veganer und passen zu vielen Gelegenheiten. „Easy durch die Meeresküche“ hätte gerne ganz am Anfang stehen dürfen, um nicht übersehen zu werden. Hier gibt es u.a. super gute Infos rund um Algen.

Kurz und gut – auch wenn ich weiterhin Flexitarier bleibe, lasse ich mich immer gerne zu neuen Wegen und Ideen anregen. Dieses Kochbuch für vegane maritime Küche ist ein Volltreffer, besonders für echte Veganer aus Überzeugung. Mit Sicherheit werden weiter einige der Gerichte auch bei mir serviert werden! Fünf Sterne gebe ich hier schon allein aus Anerkennung des Grundgedankens.