Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Liebe und Sehnsucht

Sehnsucht am Tegernsee
0

Georg Sollinger wohnt in einer idyllischen Umgebung am Tegernsee und liebt die Ausflüge mit seinem Golden Retriever.Es bedrückt ihn,dass das Hotel, das sich in Nähe zu seinem Haus befindet und im Familienbesitzt ...

Georg Sollinger wohnt in einer idyllischen Umgebung am Tegernsee und liebt die Ausflüge mit seinem Golden Retriever.Es bedrückt ihn,dass das Hotel, das sich in Nähe zu seinem Haus befindet und im Familienbesitzt befindet schon seit 10 Jahren leersteht.Obwohl es Interessenten gibt, weigert er sich zu verkaufen.Er will es stattdessen seiner Nichte Kira vermachen mit der Auflage, dass auch sie es nicht veräußert.Doch die fast 40-jährige Kira ist davon wenig begeistert. Sie ist Psychologin und hat eine gut gehende therapeutische Praxis in Bayreuth.
Kira trifft eines Abends auf ihre Nachbarin Leonie , diese ist völlig erschöpft ist und fertig.Es stellt sich heraus, dass sie total überfordert ist, da sie neben all ihren anderen Verpflichtungen auch noch die Pflege ihres Bruders Felix übernommen hat, der seit einem schweren Motorradunfall vor 2 Jahren im Rollstuhl sitzt.Kira bietet an, ihr vorübergehend zu helfen, was diese dankbar annimmt . Felix, der ihr schroff und abweisend begegnet,gefällt das gar nicht. Doch durch ihre einfühlsame Art kommen die beiden sich näher und verlieben sich ineinander.Als Kiras Onkel Georg plötzlich stirbt, ist sie Alleinerbin. Die Interessenten bieten ihr eine hohe Summe für das Hotel. Vor allem der Architekt Noah Richter lässt nicht locker. Kira ist hin- und hergerissen,
denn einerseits könnte sie Felix mit dem Geld eine Operation in den USA finanzieren, andererseits fühlt sie sich an die Verfügung ihres Onkels gebunden, das Hotel nicht zu verkaufen….

Die Autorin Hannah Lechner hat einen fließenden und berührenden Schreibstil.Gefühlvoll und bildhaft beschreibt sie die Geschichte und so manches mal war ich sehr emotional getroffen.Das Buch läßt mich als Leser sie Höhen und Tiefen überdenken-sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2023

Wiedersehen mit der Familie Delgado

Zeiten des Umbruchs
0

Mallorca 1945-Antonia Delgado kehrt nach Jahren wieder in ihre Heimat zurück.Sie hatte sich in Kuba versucht eine Existenz aufzubauen,nachdem auf Mallorca der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus ...

Mallorca 1945-Antonia Delgado kehrt nach Jahren wieder in ihre Heimat zurück.Sie hatte sich in Kuba versucht eine Existenz aufzubauen,nachdem auf Mallorca der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat.Während Carla zahlreiche Schicksalsschlägen hinnehmen mußte.Carla freut sich Antonia wiederzusehen,aber Leo ihr Bruder ist nicht begeistert.Dieser baut Wein direkt neben Carlas Gut an und träumt von einer Bodega.Leo steht seinen Schwestern wegen einer alten Fehde nach wie vor feindselig gegenüber.Und auch bei seine Tochter Lilia scheint sich der Hass zu übertragen.Sein Sohn Gerardo interrisiert sich eher für die Modebranche. Antonias Kinder Isabel und David mit ihren Partnern in nach Kalifornien. Valentina und ihr Mann leben in Chicago,Rodrigo will als Rennfahrer Karriere machen.Carlas Adoptivtochter Xisca arbeitet als erfolgreiche Journalistin und verliebt sich in Baltasar.Der einen Souvenirshop eröffnet,was eine Neuheit auf der Insel ist-wo Touristen mallorquinische Waren kaufen können……

Hinter Carmen Bellmonte stehen die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler-die einen fließenden und bildhaften Schreibstil haben.Durch ihre Erzählung awr ich an den Seiten der Charaktere auf der Insel.Der dritte Band schließt sich nahtlos an das Vorgänger Bücher an.Es ist wie ein Heimkommen für mich als Leser gewesen.Die Handlungsorte wechseln sich zwischen Mallorca, Kuba und Amerika ab.Es macht viel Freude die Familie weiter zu begleiten-sehr gerne 5 Sterne.Ich bin sehr gespannt wie es sich in Band 4 weiterendwickelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2023

Feinschmecker in Brunngries

Prost, auf die Feinschmecker
0

Nach einen Essen im Gourmetclub der lokale Prominenz bricht der Pensionär und ehemalige Leher Klaus Busch tot an seiner Gartenforte zusammen.Man geht erst von einem Herzinfakt aus-doch bald stellt sich ...

Nach einen Essen im Gourmetclub der lokale Prominenz bricht der Pensionär und ehemalige Leher Klaus Busch tot an seiner Gartenforte zusammen.Man geht erst von einem Herzinfakt aus-doch bald stellt sich raus er wurde vergiftet.Polizeioberrat Martin Schwenk Mitglied im Gourmetclub informirt Hauptkommissar Constantin Tischler.Nach und nach müssen alle Mitglieder des Clubs ihre Unschuld beweißen.Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Felix Fink ermitteln nach allen Seiten.Schon bald stellt sich heraus das der Lehrer Zufallopfer ist.Nach und nach kommen einige Ungereimtheiten ans Tageslicht…..

Der Autor Friedrich Kalpenstein hat einen fließenden und spannenden Schreibstil,humorvoll wird ermittelt und geschlemmt.Es ist bereits der siebte Fall im beschaulichen Brunngries mit seinen skrurilen Bewohner.Ich habe nun alle Teile gelesen und fühle mich schon als Bewohner dieses Örtchens.Sehr gerne 5 Sterne-eigendlich noch mehr Sterne wenn es gehen würde.Ich bin schon jetzt auf den nächsten Fall von Tischler und Fink gespannt.Und auch auf ein Wiedersehen mit der Dackeldame Resi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

Rätselhafte Morde in Venedig

Venezianische Finsternis
0

In Venedig kommt es während eines eigenartigen Stromausfalls zu einem grausamen Mord. Edoardo Bianchi, der Inhaber eines Antiquitätenladens, wird gefoltert und erschlagen.Der Betreiber des benachbarten ...

In Venedig kommt es während eines eigenartigen Stromausfalls zu einem grausamen Mord. Edoardo Bianchi, der Inhaber eines Antiquitätenladens, wird gefoltert und erschlagen.Der Betreiber des benachbarten Café Capello Rosso namens Francesco erleidet bei seinem Versuch, dem freundlichen alten Geschäftsmann zu helfen, lebensbedrohliche Verletzungen.Commissario Luca Brassoni leitender Commissario der venezianischen Polizei, ist in diesen Fall auch emotional verwickelt.Da es sich bei Francesco um den Lebensgefährten seines Cousins Stefan „Caruso“ Mayer handelt.Bei dem Raub wird ein wertvoller Gegenstand aus Bianchis Safe geklaut.Commissario Luca Brassoni und sein Team begeben sich auf Spurensuche ,Brassoni muss jedoch diesmal auf die wertvolle Unterstützung seines Kollegen Maurizio „Mauro“ Goldini verzichten-dieser ist in Elternzeit.Es geschehen weitere Verbrechen, die auf einen Zusammenhang mit dem Foltermord hinweisen, nun steigt der Druck auf die Kommissare in der Questura…..

Die Autorin Daniela Gesing hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit nach Vendig und an die Seite des Commissario Luca Brassoni .Es war sehr spannend und interrisannt.Es ist bereits der achten Fall der Venedig-Krimireihe-für mich der erste.Die Venedig-Krimireihe gefällt mir sehr gut-für diesen Fall 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

Mit Witz und Humor

Lemmings Blues
0

Leopold Wallisch, genannt Lemming ist ein Wiener durch und durch,er ist ein ehemalige Polizist, betreibt mit seinem Spezl eine Agentur. Seit nun mehr drei Jahren sind der Lemming und sein Partner Polivka ...

Leopold Wallisch, genannt Lemming ist ein Wiener durch und durch,er ist ein ehemalige Polizist, betreibt mit seinem Spezl eine Agentur. Seit nun mehr drei Jahren sind der Lemming und sein Partner Polivka ermittlerisch unterwegs. Im Moment ist er Strohwitwer,alle sind ausgeflogen, nur er hält die Stellung. Seine Familie ist gen Amsterdam aufgebrochen, und Polivka wandelt auf Freiersfüßen, als die Tür aufgeht, eine Frau in Blau hereinstürmt und ihm einen Mops regelrecht aufzwingt.Der MopsHerkules aber Kuli genannt,ist in akuter Gefahr und scheint von einem Motorradfahrer verfolgt zu werden. Der Mops ist sehr ungewöhnlich, er kann sprechen.So schnell wie die Frau in Blau da war ist sie wieder weg….

Der Autor Stefan Slupetzky hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft ließ er mich die Geschichte erleben.Es ist bereits Band sechs der Reihe rund um den Detektiv Leopold Wallisch,mit durchaus ernstem Hintergrund.Für mich war es das erste Buch der Reihe,man kann sie unabhängig von einander lesen.Ein unterhaltsamer Krimi, der mit einer rasanten Jagd durch Wien.Ein vergnüglicher Lesespaß sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere