Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Stell dir vor, du könntest jedes Tier verstehen und mit ihnen sprechen - Wie würdest du damit umgehen?

Eddie Albert und die Tierbande 1.

"Eddie Albert und die Tierbande" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Paul O´Grady gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Kinderbuch erschien im Juni 2023 im Von Hacht Verlag.

Fazit:
Mein ...

Fazit:

Mein erster Eindruck, als ich das Buch gesehen habe, war "WOW - wie niedlich sieht dieses Cover bitte aus". Anschließend las ich den Klappentext und dachte mir, dieses spannende Kinderbuch muss ich auf jeden Fall lesen und wer weiß, vielleicht werde ich es meiner kleinen Cousine vorlesen, wenn sie etwas größer ist. Doch als ich zu lesen begann, spaltete sich meine Meinung und nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halte.

Einerseits hat mir die Geschichte gut gefallen und auch die Buchgestaltung ist niedlich, ansprechend und passt toll zur Geschichte, andererseits denke ich, man hätte mehr aus der Geschichte herausholen können. Der Anfang war für mein Empfinden langwierig und zäh und der Schluss ging mir dann zu schnell. Diesen hätte man meiner Meinung nach noch etwas weiter ausbauen können. Zudem fand ich den Schluss für ein Kinderbuch viel zu brutal und düster. Ich hätte mir gewünscht, dass Eddie und seine Freunde am Ende auf lustige und hinterhältige Art mithilfe von verschieden Tricks und Ablenkungsaktionen ihren Plan meistern. (PS: Ich weiß nicht, wie ich es am besten Formulieren kann, ohne zu viel zu Spoilern)

Die Handlung wird aus der Sicht eines Erzählers dargestellt, zudem besteht das Buch aus vielen Kapiteln mit einer angenehmen Leselänge und einer guten Schriftgröße. Des Weiteren enthält das Buch viele zum Text passende schwarz-weiß Illustrationen, die für ein gemütlicheres Leseerlebnis sorgen.

Aufgrund des actionreichen Endes würde ich dieses Buch erst an Kinder ab 12 Jahren weiterempfehlen.

"Eddie Albert und die Tierbande" befasst sich mit folgenden Themen:
Freundschaft
Zusammenhalt
Mut
Tierwohl
mit Tieren sprechen können

Handlung:

Stell dir vor, die besitzt eine Fähigkeit, die so außergewöhnlich und toll ist, von der du aber niemanden etwas erzählst. Ein Talent, welches dich besonders macht und dennoch wirst du von den anderen als Außenseiter angesehen.

Eddie ist ein zehnjähriger Junge mit einer ganz besonderen Fähigkeit, denn er kann Tiere verstehen und richtige Unterhaltungen mit ihnen führen. Doch durch diese Fähigkeit gerät Eddie schnell mal in Schwierigkeiten und erntet missbilligende Blicke von Außenstehenden. Freunde findet er in seinem Hund Butch, der Hamsterdame Bunty, den Goldfischen Jake und Dan und der Krähe Stanley, denn die sind immer für ihn da und verstehen ihm.

Als sein Vater auf eine berufliche Fortbildung fahren muss, beschließt dieser, dass Eddie währenddessen bei seiner Tante Budge in Amsterdam leben soll. Eddie kennt seine Tante kaum, doch gemeinsam mit seinen Tieren kann eigentlich nichts schiefgehen. Oder doch?

In Amsterdam angekommen lernt Eddie nicht nur seine Tante, sondern auch Flo, das Nachbarsmädchen kennen. Was Eddie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß ist, dass ihm sein bislang größtes Abenteuer noch bevorsteht.

Eines Abends entdeckt Eddie einen kleinen Orang-Utan, welcher auf einem Frachter in einem kleinen Käfig eingesperrt ist. Er kann seinen Augen kaum trauen, als er sieht, dass das Tier das Wort "HILFE" mit seinen Lippen formt. Für Eddie steht fest, er will diesem kleinen Tier helfen, koste es was es wolle.

Gemeinsam mit Flo, Tante Budge und seinen tierischen Freunden, macht sich Eddie auf in ein Abenteuer, in dem er über sich hinauswächst.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Liebe oder Erfolg? Oder vielleicht auch beides?

XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens

"XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens" ist das erste Buch, welches ich von der jungen Autorin AXIE OH gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Buch wurde vom Crocu Verlag veröffentlicht und von Jessie Gang und Zipcy designt.

Fazit:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da mir das wunderschöne Cover sofort ins Auge gesprungen ist. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, doch meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Der Ansatz der ganzen Geschichte ist toll, nur die Umsetzung könnte noch etwas verbessert werden. Es fehlt vor allem an Tiefe. Trotz allem ist das Buch ganz ok und super als schnelles Buch für zwischendurch. Ich würde das Buch jedem Empfehlen der Lust auf ein entspanntes Buch mit Korea Vibes hat.

Buchgestaltung:

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Einfach nur WOW. Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker. Nicht nur die Farbwahl und die Schriftart, sondern auch die Illustration passen einfach hervorragend zusammen. Das ganze Buch macht einen harmonischen Eindruck. Die Kapitel sind kurz gehalten, wodurch mir das lesen gleich noch mehr Spaß gemacht hat. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen.

Handlung:

Hast du Lust in eine Welt voller Musik, Liebe, Freundschaft, Seoul Vibes einzutauchen? Dann ist Jennys Geschichte genau das richtige für dich.

Jenny träumt davon, als Cellistin eine professionelle Musikerin zu werden. Eines Abends trifft sie in der Karaoke Bar ihres Onkels auf Jaewoo. Als dieser seine Zeit in der Bar überzieht, fordert Jenny ihm zu einem Karaoke Duell heraus. Immerhin dachte sie, dass sie ihn nie wieder sieht. Doch das Schicksal hatte andere Pläne. Auf dem Heimweg begegnen sich die beiden wieder und entschließen spontan den restlichen Tag gemeinsam zu verbringen. Nach einiger Zeit fährt ein schwarzer Van vor und Jaewoo steigt ein. Als er dann auch nicht mehr auf Jennys Nachrichten antwortet, hat sie schon fast die Hoffnung auf ein Wiedersehen verworfen. Doch dann änderte sich alles. Jennys Großmutter, die in Seoul lebt, brauchte eine Operation und um ihr dabei beizustehen, reisen Jenny und ihre Mutter zu ihr. Auf ihrer neuen Schule trifft sie zufällig auf Jaewoo und erfährt, dass er ein berühmtes K-Pop-Idol der Band XOXO ist. Sofort erwachen erneut Gefühle zwischen Jenny und Jaewoo. Doch dieser möchte ihre Beziehung um jeden Preis geheim halten, denn ein öffentlicher Skandal könnte alles zerstören.

Kann ihre Liebe siegen, oder steht ihnen der Erfolg im Weg? Was halten die Bandmitglieder von XOXO von Jennys und Jaewoos Beziehung? Und was sagen Jennys neue Freunde zu alle dem?

Um mehr zu erfahren, müsst ihr einfach nur "XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens" lesen.

Meine Lieblingsstelle (S. 11) (eventuell Spoiler):

"Menschen, die für das Morgen leben, sollten Menschen fürchten, die für das Heute leben." Weißt du, warum das so ist? Nein, erwidere ich. Aber du wirst es mir wahrscheinlich gleich sagen. "Weil Menschen, die für das Morgen leben, keine Risiken eingehen. Sie fürchten sich vor den Konsequenzen. Während Menschen, die für das Heute leben, nichts zu verlieren haben und mit Zähnen und Klauen kämpfen." Damit will ich sagen, dass du vielleicht mal versuchen solltest, etwas weniger über deine Zukunft nachzudenken und einfach ein bisschen lebst. Dass du neue Erfahrungen sammelst, neue Freunde findest. Ich verspreche dir, dass du das Leben, das du willst, bekommen kannst, wenn du’s einfach mal lebst.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Kommt mit und helft den Tieren ihre Aufgaben zu bewältigen.

Das tierische Mitmachbuch

Ich durfte "Das tierische Mitmachbuch" im Rahmen einer Leserunde gemeinsam mit meiner Cousine an einem schönen Vormittag im Garten lesen, dies Leserunde hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung.

"Das ...

"Das tierische Mitmachbuch" erschien im Februar 2023 im KLHE Verlag und wurde von Christopher Klein geschrieben.

In dem 41-seitigen Buch gibt es verschiedene Aufgaben wie z.b. springen oder Klatschen, welche die Kinder machen müssen und so den Tieren helfen können.

Das Buch richtet sich an alle Kinder zwischen 2-4 Jahren, wobei ich persönlich eine Zielgruppe von 3-5 jährigen als angemessener empfinden würde.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Die Abbildungen sind kindgerecht und die Farbwahl harmoniert gut zusammen.

Vor allem der Hund wirkt ziemlich niedlich und ist meiner Cousine gleich als Erstes ins Auge gesprungen.

Die Illustrationen im Inneren des Buches sind ebenfalls kindgerecht und schön gestaltet und sie passen zum danebenstehenden Text.

Was mich etwas stört ist, dass manche Illustrationen einfach zu unreal wirken (z.b. der Katzenkopf, da hat mich meine kleine Cousine erst fragen müssen, was das für ein Tier ist, da sie es nicht erkannt hat).

Und was mir auch noch überhaupt nicht gefallen hat, ist die Geschichte mit der Eule und dem Glücksspiel. Ich finde so ein Thema (auch wenn es gut geschrieben ist) hat in einem Kinderbuch für diese Altersgruppe nichts verloren.

Der Text lässt sich aufgrund seiner angenehmen Schriftgröße und seiner gut lesbaren Schriftart perfekt lesen.

Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch aus einem robusteren Material wäre. Das dünne Papier lässt sich leicht knicken und zerreißen. Zudem kann man die Seiten nicht abwischen, was ich gerade bei einem Kinderbuch für eine jüngere Zielgruppe als unangenehm empfinde.

Alles in einem ein gelungenes, aber auch noch ausbaufähiges Mitmachbuch.

PS:

Meine Lieblingscharaktere aus dem Buch sind ganz klar der Hund und der Affe. Meine Cousine findet den Hund am besten.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Informatives aber gewöhnungsbedürftiges Buch

Das Anti-Angst-Buch

"Das Anti-Angst Buch" welches 2023 im ZS Verlag erschien und von Prof. Dr. Gustav Dobos und Dr. Petra Thorbrietz geschrieben wurde, ist ein Sachbuch/Ratgeber welches die Themen: Angst, Psyche, Achtsamkeit, Gesundheit und Emotionen beinhaltet. Es umfasst 208 Seiten und enthält ein Übungsheft für das 6-Wochen-Programm.

Dieses Buch ist nicht nur das erste Buch welches ich von diesem Verlag oder diesen Autoren gelesen habe, nein es ist auch mein erstes Sachbuch zum Thema "Angst".

optischen Gestaltung:

Besonders gut gefällt mir die farbliche Gestaltung des Buches. Sowohl das Cover als auch die Seiten des Buches und das beiliegende Übungsheft harmonieren einfach schön zusammen. Das Buch wirkt freundlich und einladend.

Auch die im Buch enthaltenen Grafiken sind informativ und anschaulich gestaltet.

Einführung in das Buch:

Zu beginn des Buches gibt es eine ausführliche und wissenschaftliche Einführung. Ich persönlich empfand diese als zu lange und überfordernd und konnte die darin enthaltenen Informationen nur schwer verarbeiten.

Zudem gibt es einen eigenen Abschnitt zum Thema Angst während der Globalen Krise/Corona/Klimawandel. Auch dieser Abschnitt war viel zu lange.

6-Wochen-Programm:

Das 6-Wochen-Programm beinhaltet folgende Schwerpunkte: Achtsamkeit, Naturheilkunde/Selbstfürsorge, körperliche Fitness, raus aus dem Angstkreislauf/Nervenentspannung, Emotionen in Balance bringen und Stabilität im Alltag.

Jeder Wochenabschnitt beginnt mit einem Lesen und Lernen teil mit interessanten Informationen zum jeweiligen Wochenschwerpunkt. Anschließend folgen verschiedene Übungen/Aufgaben (z.b. Sportliche Aktivitäten, Entspannung...) und ein Soul Food Rezept pro Woche.

Übungsheft:

Das Übungsheft enthält einen zusammengefassten Wochenplan, passend zu dem Wochenabschnitten im Buch. Eigentlich sollte man darin die gemachten Übungen und eventuelle Notizen eintragen. Zudem gibt es eine Skala auf der man seinen Stress- und Angststatus eintragen kann. Leider ist in dem Heft einfach zu wenig platz um alles gründlich einzutragen. Wer seine gemachten Übungen wirklich notieren möchte, sollte sich daher ein eigenes Übungsheft erstellen.

Anhang und Ende des Buches:

Am Ende des Buches gibt es einen Ausführlichen Literaturnachweis sowie ein übersichtliches Register.

Endgültiges Fazit:

Meiner Meinung nach geht es in dem Buch hauptsächlich um das Thema "Achtsamkeit" und weniger um das Thema "Angst". Alles in einem muss ich sagen, dass ich mir von dem Buch mehr erhofft hatte. Anfangs war mir das Buch zu wissenschaftlich. Dann ging es mit dem 6-Wochen-Programm los und ich war total begeistert. Leider nahm die Begeisterung nach der 4. Woche wieder ab. Gegen ende wurde es einfach zu kurz und es kam zu Wiederholungen.

Ich bin mir auch ziemlich unsicher, an wem ich das Buch empfehlen würde. Ich denke, das Buch eignet sich für alle die sich mit dem Thema "Achtsamkeit und Gelassenheit" auseinandersetzen wollen und die kein Problem mit wissenschaftlichen Fachausdrücken haben.

Für Menschen mit starken Ängsten, Panikattacken oder Phobien empfinde ich das Buch demnach als unpassend und nicht geeignet.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wir sind die Nacht

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

"Die Nacht - Wirst du morgen noch leben?“ ist der zweite Teil einer Thrillerserie, welcher von Jan Beck geschrieben und vom Penguin Verlag veröffentlicht wurde.

Ich finde den 2 Band der ...

Ich finde den 2 Band der Thrillerserie leider nicht so gut. Der Anfang hat sich ziemlich in die Länge gezogen und es fehlte mir einfach das gewisse Etwas. Irgendwann wurde es besser und ich war total begeistert. Vor allem der Plot-Twist am Ende hat mir sehr gut gefallen.

Alles in einem war das Buch nicht schlecht, aber der erste Teil der Thrillerserie war besser.

Cover/Buchgestaltung:

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die durchdringenden blauen Augen des Wolfes springen einen sofort ins Auge. Auch die Schriftfarben und die verschiedenen Schriftgrößen passen gut dazu und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Die Kapitel habe eine angenehme Länge (nicht zu kurz und nicht zu lange) und erzählen die Geschichte aus den Sichtweisen der einzelnen Protagonisten.

Handlung:

Im 2. Band ermitteln Europol-Sonderermittlerin Inga Björk und Christian Brand gegen jemanden, der sich selbst der Nachtmann nennt. Dieser hat mehrere Personen entführt und anschließend in einem Glaskasten gefangen gehalten. Für Inga Björk und Christian Brand beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn jede Nacht stellt der Täter eine Aufgabe, und wenn diese nicht erfüllt wird, dann muss eines der Opfer sterben.