Profilbild von Niknak

Niknak

Lesejury Star
offline

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Niknak über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2017

Eine Liebe mit vielen Schwierigkeiten

Als sie Licht ins Dunkel brachte
0

Inhalt:
(Klappentext)
Betti ist mit Leib und Seele Konditorin und führt erfolgreich ein kleines Café. Philip arbeitet als Koch in einem Restaurant. Bei einem Abendessen mit Freunden treffen sie aufeinander ...

Inhalt:
(Klappentext)
Betti ist mit Leib und Seele Konditorin und führt erfolgreich ein kleines Café. Philip arbeitet als Koch in einem Restaurant. Bei einem Abendessen mit Freunden treffen sie aufeinander und kommen sich schnell näher.
Betti hat sich geschworen, ihr Herz nie wieder für jemanden zu öffnen. Zu viel ist in ihrer Vergangenheit schon passiert. Philip würde gerne mehr über sie erfahren. Schon einmal hat er eine böse Überraschung erlebt. Wie soll er sich da auf eine Frau einlassen, die er kaum kennt?
Gemeinsam engagieren beide sich für Flüchtlinge, doch das wird nicht von jedem gerne gesehen. Werden sie es schaffen, sich einander zu öffnen und die Hindernisse zu überwinden, die man ihnen in den Weg stellt?

Mein Kommentar:
Die Autorin Sandra Halbe hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der sich leicht und schnell lesen lässt.
Die Geschichte ist aus zwei verschiedenen Perspektiven zu unterschiedlichen Zeiten erzählt. Zum einen erfährt man die Geschichte von Philip, welche er in der Gegenwart erzählt. Andererseits beginnt Bettis Geschichte in der Vergangenheit und kommt langsam in die Gegenwart, sodass sich beide Geschichten irgendwann miteinander verbinden. Obwohl sie ganz verschieden sind, ist es sehr interessant beide Sichten der Geschichte zu lesen und zu beobachten wie sie immer weiter aufeinander zutriften, bis sie schließlich miteinander verbunden sind.

Die Autorin hat die Personen sehr genau beschrieben, sodass sie beim Leser richtig lebendig ankommen. Auch die Nebenrollen wurden gut beschrieben und kommen sehr sympathisch rüber.

Aber auch die Landschaft und die Gegend werden sehr gut und genau beschrieben. Man kann sich immer ein gutes Bild von der Kulisse machen, in der die Geschichte spielt. Ich finde diese Liebe zum Detail von der Autorin sehr gelungen. Obwohl alles so genau beschrieben ist, hat sie es perfekt in die Erzählung eingebaut, sodass es nicht zu viel ist und langweilig wirken könnte. Es untermauert eher noch die Geschichte an sich.

Auch die Gefühle der Protagonisten kommen sehr gut rüber, da die Autorin einen sehr emotionalen und gefühlsbetonten Schreibstil hat. Man leidet sehr oft mit den Charaktere mit und freut sich auch mit ihnen. Man fühlt sich als Leser fast in die Geschichte hineinversetzt.

Besonders toll finde ich, dass es der Autorin gelungen ist hochaktuelle Themen in die Liebesgeschichte einfließen zu lassen und den Leser damit zum Nachdenken anzuregen. Es wird das Thema Flüchtlinge sehr gut aufgegriffen und behandelt, aber auch die Depressionen werden angesprochen. Wie Kinder depressiver Eltern damit umgzugehen lernen und wie es ihnen dabei ergeht auch mit ihrer verlorenen Kindheit spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch. Das finde ich sehr schön. So liest man das Buch und es lässt einen auch danach nicht sofort los, da einem diese Themen noch länger in Erinnerung bleiben.

Mein Fazit:
Ein wirklich tolles Buch mit vielen Emotionen, das den Leser beschäftigt und zum Nachdenken anregt. Wirklich sehr empfehlenswert.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 14.08.2017

Marmeladenglasmomente - schöne Momente, die man nie vergessen möchte

Das Leben zwischen Jetzt und Hier
0

Inhalt:
(Klappentext)
Neue Uni, laute Großstadt, komplizierte WG - Emilia musste für ihr Medizinstudium ins hektische Berlin ziehen und ist darüber todunglücklich. Alles erscheint ihr fremd und furchteinflößend. ...

Inhalt:
(Klappentext)
Neue Uni, laute Großstadt, komplizierte WG - Emilia musste für ihr Medizinstudium ins hektische Berlin ziehen und ist darüber todunglücklich. Alles erscheint ihr fremd und furchteinflößend. Dann trifft sie den Modedesign-Studenten Leo, und plötzlich fühlt sich Emilia angekommen. Durch ihn lernt sie nicht nur die vielen bunten Ecken Berlins kennen, sondern sie erfährt auch zum ersten Mal, wie sich Liebe anfühlt - zartbitter. Leo verzaubert sie mit seiner Kreativität und seinem Charme. Aber bald schon muss Emilia erfahren, dass auf seinem Leben ein Schatten liegt, der ihre gemeinsame Zukunft in weite Ferne rücken lässt. Doch das was für die beiden zählt, ist das Leben zwischen Jetzt und Hier.

Mein Kommentar:
Wow. Ich bin sprachlos. Ich fand das Buch unheimlich gut. Es hat alles drin, was für mich wichtig ist - sehr viele und intensive Gefühle, schön beschriebene Charaktere mit ihrer eigenen Vergangenheit, eine schönes Setting und eine passende Handlung mit Tiefgang.

Die Geschichte ist aus der Sichtweise von Emilie und von Leo geschrieben. Dies gefällt mir im Allgemeinen sehr gut, da man dadurch die Gefühle besser vermittelt bekommt. Auch hier war dies der Fall. Die Gefühle kamen super gut raus, die Liebe, die Angst aber auch die Hoffnungslosigkeit.

Es kam mir so vor, als gäbe es zu jedem Charakter eine Geschichte. Dabei ist es auch egal, wie klein und unscheinbar seine Rolle ist. Die Vergangenheit der Hauptprotagonisten ist sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich die Charaktere kenne.

Emilia studiert seit Neuestem Medizin in Berlin. Dort arbeitet auch ihr großer Bruder als Arzt und ihr bester Freund studiert an der hiesigen Universität. In Berlin lernt sie Leonardo kennen. Die junge Frau ist sofort hin und weg von ihm. Im weiteren Buch beweist die junge Studentin einen eisernen Willen, unglaubliche innere Stärke und sehr viel Mut. Sie ist für ihre Freunde sehr aufopfernd und einfühlsam.

Leonardo ist ein sehr engagierter Modestudent. Gemeinsam mit drei Freunden betreibt er ein Modelabel, außerdem hat er als Jungdesigner seine eigene Show auf der Berliner Fashion Week. Seine Vergangenheit ist nicht sehr schön und macht ihn immer noch einiges an Problemen. Durch diese Dreifachbelastung von Studium, Label und Fashion Week steht er sehr unter Spannung und hat enorm viel Stress. Der junge Student ist sehr sensibel und seine Freunde und seine Familie bedeuten ihn alles. Er beweist, dass er auch schwierige Situationen meistern kann.

Die Beziehung von Emilia und Leonardo durchläuft einige Höhen und Tiefen. Trotzdem sind sie immer füreinander da und geben sich gegenseitig halt. Die Gefühle der beiden wurden sehr gut und spürbar beschrieben.

Einige ernste Themen, wie Häusliche Gewalt und Krebs mit seinen Auswirkungen, geben dem Buch sehr viele Tiefe. Am Anfang wirkte das Buch auf mich wie ein schöner, klassischer Liebesroman. Meine Meinung diesbezüglich änderte sich jedoch sehr schnell.

Im Buch kommen sehr viele medizinische Begriffe vor, die man jedoch auch als Laie verstehen kann. Diese Begriffe machen in der Geschichte jedoch das nötige Etwas aus. Dadurch wirkt die Geschichte noch lebendiger und realistischer.

Mein Fazit:
Ich fand das Buch einfach unglaublich. Es bekommt eine klare Leseempfehlung von mir. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 11.08.2017

Hinschauen erlaubt, aber berühren verboten

Ausgerechnet den?
0

Inhalt:
Phoebe Somerville erbt, nach dem Tod ihres Vaters, kurzzeitig sein NFL - Team. Damit will er ihr eine Lektion erteilen. Als Phoebe auch noch Cheftrainer Dan Calebow trifft, ist sie sich sicher ...

Inhalt:
Phoebe Somerville erbt, nach dem Tod ihres Vaters, kurzzeitig sein NFL - Team. Damit will er ihr eine Lektion erteilen. Als Phoebe auch noch Cheftrainer Dan Calebow trifft, ist sie sich sicher sie will mit alledem nicht zu tun haben. Und sie wurde auch schon mit ganz anderen Männern fertig. Nur wieso versagt ihr Selbstbewusstsein bei ihm immer wieder? Wer von den beiden ist sturer und wer wird sich durchsetzen?

Mein Kommentar:
Dies ist nicht mein erstes Buch von Susan Elizabeth Phillips. Sie war mir als Autorin bereits bekannt. Jedoch jedes ihrer Bücher hat mich, bis jetzt überzeugt und auch bei diesem wurde ich absolut nicht enttäuscht. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es regelrecht verschlungen.

Ich bin ein absoluter Amerikan Football Fan und verfolge auch die Spiele in Amerika regelmäßig. Dadurch hatte ich bereits einiges an Vorwissen von der Sportart. Dies ist jedoch nicht zwingend notwendig.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Phoebe und von Dan geschrieben. Manchmal jedoch sind Szenen aus einer total anderen Sichtweise erzählt, von Personen, die eher nur Nebencharaktere sind. Solche Bücher gefallen mir meist besonders gut, da man sich viel leichter in die Personen hineinversetzten kann und die Gefühle viel deutlicher zum Vorschein kommen.

Phoebe Somerville hat sich bereits sehr früh in ihrem Leben eine Maske aus Selbstsicherheit und Sexappeal aufgebaut. Darunter ist sie jedoch sehr unsicher und hat regelrecht Angst vor Männern. Dies versucht sie jedoch zu unterdrücken und zu verstecken, indem sie mit ihnen flirtet. Sie lebt frei nach dem Motto: "Hinschauen erlaubt, aber berühren verboten" Nur bei dem Cheftrainer der Stars, Dan, versagt ihre Masche meistens und sie wird unsicher. Man erfährt sehr viel von ihren Beweggründen und wieso sie sich eine "Schutzhülle" aufbaute.

Dan Calebow ist der Cheftrainer der Chicago Stars. Er war ein sehr erfolgreicher Quaterback der NFL, ist sehr ergeizig und Football steht für ihn an erster Stelle. Der Mann verlangt sehr viel von seinen Spielern, jedoch nie mehr, als er selbst zu tun bereit wäre. Er ist am Anfang alles andere von begeistert, von seiner neuen Chefin und der Besitzerin des Teams, Phoebe. Er hatte keine leichte Kindheit. Dies hat eine große Auswirkung auf sein Leben. Er ist außerdem auf der Suche nach der perfekten Frau für seine zukünftigen Kinder, sein Heimchen am Herd. Dabei läuft es jedoch auch nicht wirklich so, wie er es sich zuerst erwartet hätte.

Ich finde es immer wieder schön, wenn man den Charakteren beim wachsen und reifen zusehen kann. Es ist toll, wenn man den Werdegang und die Veränderungen genau mitbekommt.

Die Charaktere sind sehr schön und liebevoll ausgearbeitet. Man erfährt sehr viel von der Vergangenheit von Phoebe und Dan. Aber auch von den Nebencharaktere bekommt man ein wenig Hintergrundinformationen. Die Personen des Buches sind sehr verschieden. Ich habe mich richtig in das Team verliebt. Dort herrscht ein totaler Zusammenhalt, vorallem rund um Phoebe. Man muss sie einfach gern haben.

Es kommen im Buch einige erotische Szenen vor. Diese sind sehr schön geschrieben. Die Gefühle sind, wie auch im restlichen Buch, greifbar und spürbar.

Mein Fazit:
Ich freue mich schon sehr darauf, die weiteren Teile der Chicago Stars - Reihe zu lesen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 11.08.2017

Sir Winston Churchill

Reden in Zeiten des Krieges
0

Inhalt:
In diesem Buch sind Reden von Sir Winston Churchill auf deutsch zusammengefasst.

Mein Kommentar:
Ich habe mir dieses Buch für eine Präsentation besorgt. Ich finde, Winston Churchill war ein sehr ...

Inhalt:
In diesem Buch sind Reden von Sir Winston Churchill auf deutsch zusammengefasst.

Mein Kommentar:
Ich habe mir dieses Buch für eine Präsentation besorgt. Ich finde, Winston Churchill war ein sehr faszinierender Mann, vorallem seine Reden waren höchst außergewöhnlich.

Das Buch beginnt mit seiner Rede vom 5. Oktober 1938 und endet mit der Rede vom 19. September 1946. Insgesamt sind 26 Reden in diesem Buch enthalten.

Vor jeder Rede gibt es eine kurze Einleitung, in der steht wann bzw. wo Churchill die Rede hielt und auch zu welchem Zweck. Die Hintergründe zu der Rede wurden näher beleuchtet.

Mein Fazit:
Mich fasziniert dieser Mann total, vor allem seine außergewöhnlichen Reden. Dadurch gefällt mir dieser Sammelband von seinen Reden während des Weltkrieges sehr gut.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 11.08.2017

Höhen und Tiefen in der Liebe

Barfuß auf Wolken
0

Inhalt:
Saskia hat eine tolle Beziehung zu Matze. Nur leider kann sie seinen Bruder Timo gar nicht ausstehen. Matze will ihr Verhältnis zu Timo verbessern und schlägt vor, dass sie ein paar Tage zu ihm ...

Inhalt:
Saskia hat eine tolle Beziehung zu Matze. Nur leider kann sie seinen Bruder Timo gar nicht ausstehen. Matze will ihr Verhältnis zu Timo verbessern und schlägt vor, dass sie ein paar Tage zu ihm fahren und einen gemeinsamen Ausflug unternehmen.
Doch dann kommt alles anders als erwartet. Matze macht Saskia einen Antrag, es kommt zu einem folgenschweren Unfall und das Leben nachher ist nicht mehr dasselbe.
Wenn ihr wissen wollt, was bei diesem Ausflug alles passiert und wie es mit dem Leben der drei weitergeht, müsst ihr selbst dieses Buch lesen.

Mein Kommentar:
Dies ist der vierte Band der Barfuß - Reihe, welche aber alle in sich abgeschlossen sind. Man kann sie unabhängig voneinander lesen. Jeder Band erzählt die Geschichte einer anderen Personen, welche sich in den Büchern aber immer wieder begegnen. Ich habe diesen Band als ersten Teil der Reihe gelesen und hatte keinerlei Verständnisprobleme und es gab auch keine Schwierigkeiten dem Buch zu folgen.

Hannah Siebern hat einen wirklich tollen Schreibstil. Sie erzählt die Geschichte richtig lebendig und die Emotionen kommen sehr gut beim Leser an. Man liest das Buch in einem Rutsch durch, da es einfach flüssig und abwechslungsreich geschrieben ist. Man kommt von Anfang an gut in die Geschichte hinein und lernt die Personen schon zu Beginn recht gut kennen.

Sie verwendet für die Erzählung verschiedene Perspektiven. Man erfährt abwechselnd Saskias, Matzes und Timos Sicht, sodass man alle drei mit der Zeit immer besser kennen und verstehen lernt. Man weiß wie es in ihrem Inneren aussieht, da die Gedanken auch gut dargestellt werden. Durch die wechslenden Perspektiven wirkt die Geschichte sehr lebendig und man will auch gar nicht mehr aufhören zu lesen, da man immer wissen will, was als nächstes passiert.

Die Gefühle werden in diesem Buch sehr großgeschrieben und auch sehr gut dargestellt. Der Leser leidet mit den Personen mit und lacht und weint auch mit ihnen. Es ist viel Dramatik im Buch vorhanden aber auch die Liebe hat einen ganz großen Stellenwert. Es ist gefühlsmäßig für jeden etwas dabei, egal ob Liebe, Familie, Trauer oder Freude. Und die Emotionen lassen einen auch so schnell nicht wieder los. Durch den Unfall wird einem auch bewusst, wie schnell das Leben vorbei sein kann und man wird ein wenig zum Nachdenken angeregt. So kann man auch nach Beenden des Buches es nicht sofort zur Seite legen, sondern es bleibt einem noch eine Zeit lang in Gedanken.

Auch die Landschaft und die Gegend hat Hanna Siebern genau und detailiert beschrieben, so kann man sich ein gutes Bild von den Orten machen, in der sich die Personen befinden.

Der Leser wird des Öfteren überrascht, da das Buch eine andere Wendung nimmt als erwartet. So bleibt es bis zum Schluss spannend und der Leser bleibt an das Buch gefesselt.

Ich hätte gerne noch weitergelesen, da ich das Buch so toll fand, aber es war leider viel zu schnell aus. Trotzdem hoffe ich nun auf weitere Bücher aus der Barfuß - Reihe und werde mir auch noch mit Sicherheit die anderen drei Bände durchlesen, um die Nebencharaktere in diesem Buch besser kennenzulernen und ihre Geschichten zu erfahren.

Mein Fazit:
Ein wirklich tolles Buch mit sehr vielen Emotionen, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Es handelt von der Liebe, Familie, Trauer und Freude. Alle Emotionen werden sehr genau beschrieben und lassen den Leser nicht so schnell wieder los.

Ganz liebe Grüße,
Niknak