Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Die Schattenseiten des Paradieses

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Hanns Borchardt hat schon früh erkannt, dass er Verkaufstalent hat und Menschen überzeugen kann. Das hat er sich dann zunutze gemacht und seine Karriere im Immobilienmarkt vorangetrieben. Inzwischen ist er ein angesehener, aber auch gefürchteter Immobilienpatriarch, der seine Netzwerke überall hat. Skrupel hatte er nie, doch mit der Zeit sind seine Gier nach Geld und Ansehen immer größer geworden. Darüber wurde ihm seine Familie immer unwichtiger. Ihr fehlte es an nichts, außer an Beachtung und Zuwendung. Seine Kinder Holger und Hanna hatten sich ihm genauso unterzuordnen wie seine Frau Maria. Aber Holger und Hanna wollen ihr Leben selbst gestalten und sind nicht länger bereit, nach der Pfeife ihres Vaters zu tanzen. Auch ihre Mutter ist nicht glücklich, findet aber immer wieder Entschuldigungen für das Verhalten ihres Mannes. Wie weit wird Hanns Borchardt gehen, bis er erkennt, dass ihm nicht mehr alle bereitwillig folgen?
Auch mit diesem Roman konnte mich Caren Benedikt wieder packen. Ihr Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend.
Die Charaktere sind interessant und authentisch dargestellt. Hanns Borchardt ist ein Mann, den man nicht zu seinem Freund, aber auch nicht als Feind haben möchte. Er will bestimmen, wo es langgeht und zwar nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch im Familienleben. Auch wenn viele lange sein Spiel mitspielen, so kommt doch irgendwann der Punkt, wo es nicht mehr nach seiner Vorstellung läuft. Maria wünscht sich die Beachtung ihres Mannes und doch lässt sie dich immer wieder gefallen, dass er sie und ihre Wünsche ignoriert. Sie unterstützt ihn, weil eine Frau das so macht. Doch dann muss sie erkennen, dass ihr blindes Vertrauen ausgenutzt wurde. Holger und Hanna sind jung, wollen ihr Leben leben und suchen ihren eigenen Weg. Die Nachtclubbesitzerin Lea Stern ist eine Couragierte Frau, die weiß, was sie will.
Es ist eine fesselnde Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Albin kann's nicht lassen

Gnadenlose Provence

Während der ehemalige Commissaire Albin Leclerc seine Flitterwochen auf Martinique verbringt und sich dort langweilt, bekommen es Castel und Theroux mit toten Radsportlern zu tun. Ein Scharfschütze nimmt die Radfahrer an einsamen Stellen im Carpentras aufs Korn. Die Polizisten finden nichts, was die Opfer verbindet. Doch die Tour de France ist im Gange und eine spektakuläre Etappe soll durchs Carpentras führen, daher sind alle nervös und man erwartet von oben eine umgehende Klärung der Morde. Glücklicherweise endet Albins Urlaub zeitnah und er kann das tun, was er am liebsten tut, nämlich seine eigenen Nachforschungen anstellen.
Dies ist bereits der achte Band, in dem der Ruheständler Albin Leclerc ermittelt. Der Schreibstil des Autors Pierre Lagrange liest sich angenehm flüssig. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildhaft und atmosphärisch, dabei findet nicht nur die Idylle Beachtung, sondern auch die weniger schönen Seiten. Gut gefallen haben mir auch die gedanklichen Unterhaltungen zwischen Leclerc und seinem Mops Tyson, der seinem Herrchen manchmal ins Gewissen redet.
Die Charaktere sind ebenfalls gut und individuell ausgearbeitet. Albin ist ein sympathischer, aber auch ein wenig kauziger Typ, der seinen ehemaligen Kollegen gerne ins Handwerk pfuscht. Dass Castel und Theroux nicht erfreut sind, ist verständlich, doch letztendlich sind Albins Einmischungen hilfreich. Theroux leidet unter Schlafmangel, denn er ist wieder einmal Vater geworden, und Castel wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, was ihr Probleme beschert.
Der Fall ist verzwickt, doch Albin erkennt etwas, das den ermittelnden Polizisten zunächst verborgen blieb, und das in die Vergangenheit führt. So klärt sich am Ende alles schlüssig auf.
Ein spannender und atmosphärischer Provence-Krimi.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine interessante und gefühlvolle Geschichte

Die Bahnhofsmission

Das Schicksal bringt 1908 am Schlesischen Bahnhof in Berlin zwei sehr unterschiedliche junge Frauen zusammen. Natalie kümmert sich dort bei der Bahnhofsmission um Menschen, die voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft nach Berlin gekommen sind und nun in Gefahr geraten, dass Ihr Naivität ausgenutzt wird. Von Alice, die behütet aufgewachsen ist, scheint die Zukunft vorgezeichnet, doch die junge Frau hat andere Vorstellungen von ihrem Leben. Gemeinsam wollen Sie denen helfen, deren Hilflosigkeit Männer mit dunklen Absichten ausnutzen wollen.
Veronika Rusch hat mich schon mit ihrer Trilogie „die schwarze Venus“ begeistert und auch mit diesem Roman hat sie mich wieder gepackt. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und bildgewaltig. Man fühlt sich in das Berlin jener Jahre versetzt, das auch die ärmlichen und dunklen Seiten zeigt.
Die Charaktere sind individuell und authentisch dargestellt. Natalie ist eine sympathische junge Frau, die anderen gegenüber viel Empathie hat. Sie hilft auch denen, um die andere einen großen Bogen machen, wie zum Beispiel der alten Baba. Das Leben hat es nicht immer gut gemeint mit Natalie, doch sie hat sich nicht unterkriegen lassen und hilft nun mit vollem Einsatz. Für Alice ist der Weg vorgezeichnet. Wenn es nach ihren Eltern ginge, würde sie heiraten, Mutter werden und sich um das Wohlergehen ihrer Familie kümmern. Doch sie hat andere Vorstellungen von der Zukunft, auch wenn Heinrich von Kessel ihre Gefühle durcheinander bringt. Natalie und Alice treten mit ihrem Einsatz bei der Bahnhofsmission aber jemandem auf die Füße und geraten in kriminelle Machenschaften.
Mir hat dieser interessante und spannende Roman sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es mit den liebenswerten Frauen der Bahnhofsmission weitergeht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein alter Fall?

Johannismord. Ostfrieslandkrimi

Kommissar Stefan Grote erhält Post von einem Toten. Er hatte den „Johannismörder“ zwar vor einigen Jahren verhaftet, aber nicht selbst ermittelt. Nun möchte Hajo Alsen, dass posthum seine Unschuld festgestellt wird. Grote hat keine rechte Lust, sich mit der Sache zu beschäftigen, doch seine Kollegin Stine Lessing weiß, wie man ihn überzeugt. Dann stellt sich heraus, dass ein kürzlich geschehener Unfall in Wirklichkeit ein Mord war. Doch damit nicht genug, es wird auch noch ein Brandanschlag auf einen Bauernhof verübt, der nur von einem alten Ehepaar bewohnt wird. Alles scheint zusammenzuhängen und doch brauchen die Ermittler eine Weile, bis sie das wahre Ausmaß des Falles erkennen.
Der Kriminalfall ist nicht gleich zu durchschauen, auch wenn man bei einigen Personen bald sicher ist, dass sie Dreck am Stecken haben, doch wie skrupellos sie ihre Ziele verfolgen, wird erst später klar.
Dies ist meine erstes Buch aus der Reihe „Ein Fall für Grote und Lessing“.  Mir gefällt der lockere Umgang der Polizisten, obwohl sie dennoch respektvoll miteinander umgehen. Stine akzeptiert, dass Grote ihr Vorgesetzter ist, und er erkennt an, dass sie wirklich clever ist. Aber auch der Skipper passt gut in dieses Team.
Es zeigt sich bei diesem spannenden und atmosphärischen Krimi wieder einmal, wozu Gier und Skrupellosigkeit Menschen bringen können, und es bereitet ihnen nicht einmal Gewissensbisse.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Wieder drei Sterne?

Sternenmeer

Bald ist die Elternzeit für Commissaire Luc Verlain vorbei und er genießt die restlichen Tage mit seiner Familie. Schneller als erwartet muss er jedoch wieder ermitteln, denn der berühmte Restaurantkritiker Ugo Gennevilliers bricht ausgerechnet im Lokal seines Freundes Auguste Fontaine bei der Verkostung zusammen. Alles deutet auf eine Vergiftung der berühmten Entenstopfleber „Foie gras“ hin. Es ist eine Katastrophe für Auguste, denn er hoffte wieder einmal auf drei Sterne. Wollte jemand dem Restaurantkritiker schaden oder war Auguste Fontaine das Ziel? Verdächtige gibt es viele, denn wenn jemand erfolgreich ist, gibt es auch Neider. In der Küche der Villa Auguste herrscht ein rauer Ton und Auguste verlangt viel von seinen Angestellten. Aber auch die radikalen Tierschützer, die es auf Guillaume Fontaine – dem Sohn von Auguste und Produzenten der Entenstopfleber – abgesehen haben, sind verdächtig. Kein leichter Fall für Luc Verlain und sein Team.
Dies ist bereits der sechste Band aus der Reihe und er hat mich wieder gut unterhalten. Dabei geht es nicht nur um den Kriminalfall, es geht auch viel um gutes Essen und Trinken, ganz besonders, da es dieses Mal um die Sterneküche geht. Aber auch Land und Leute sind sehr atmosphärisch beschrieben.
Luc Verlain ist ein fähiger Polizist, der sich aber auch gerne mal auf sein Bauchgefühl verlässt. Nachdem er die freie Zeit mit seiner Lebensgefährtin Anouk Filipetti und seiner kleinen Tochter Aurélie genossen hat, ist er aber auch froh, wieder Dienst schieben zu können, denn er liebt seinen Beruf. Bei seinen Ermittlungen unterstützt ihn Anouk, denn zum Glück ist Lucs Assistent Hugo Pannetier nicht nur ein guter Polizist, sondern auch ein toller Babysitter. Lucs Vorgesetzter Laurent Aubry ist wieder einmal sehr von sich überzeugt, stört aber die Ermittlungen wieder einmal.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und es gibt so manche Wendung, die nicht nur mich auf die falsche Fährte gesetzt haben. Am Ende ist es aber gut, dass Luc sein Bauchgefühl beachtet, das er zu lange ignoriert hat und so gibt es eine überraschende Lösung des Falls.
Ein atmosphärischer und spannender Aquitaine-Krimi, der mir wieder sehr gut gefallen hat.