Cover-Bild Mit dem Mut zur Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Hera Lind

Mit dem Mut zur Liebe

Roman nach einer wahren Geschichte | Der Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller-Tatsachenroman | Die dramatische Geschichte einer unglaublichen Flucht

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:

Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal....

Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Wunderschöner manchmal auch trauriger Roman

Dieter ist noch ein kleiner Junge als Dresden vollkommen zerstört wird. Vorher zeigt sich schon, dass er sehr tapfer ist und den armen versucht zu helfen. In einer Nacht im Februar 1945 wird ihr Haus und der Luftschutzkeller zerstört, sodass er zusammen mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder Manfred flieht. Zunächst entlang der Elbe, erreichen sie nach einiger Zeit den Ort Clausnitz an dem sich seine Mutter und sein Vater kennengelernt haben. Zunächst geht es ihnen etwas besser doch nachdem die Russen einmarschiert sind und sie so viele Gräueltaten erleben flüchten sie schnell weiter zu Dieter seinem Opa nach Chemnitz. Doch da fehlt es an Liebe sodass es zurück nach Dresden geht.
Nachdem Krieg lernt Dieter die 2 Jahre ältere Johanna kennen und verliebt sich mit seinen noch jungen Jahren Hals über Kopf in sie. Er versucht alles um sie wiederzutreffen. Gelingt es ihm passiert kurz danach wieder etwas was sie trennt. Schlussendlich finden sie doch wieder zusammen wollen aber nicht in der DDR bleiben. Es gibt einige spannende Momente auf ihrer Flucht denn sie wussten ja nicht „Wer ist Freund“ und „Wer ist Feind“. Man war sich ja nie so sicher wer für die Stasi arbeitete und Spitzel war.

Hera Lind erzählt diesen Tatsachenroman sehr spannend und interessant. Das kommt wahrscheinlich auch durch die Tatsache, dass es in Dieter und Johanna ihrem Leben sehr spannend zuging. Das Buch liest sich wirklich flüssig und man erhält auch viele Hintergrundinformationen. Durch den Klappentext dachte ich zunächst dass sich das Buch inhaltlich viel um die Liebesgeschichte und die Flucht drehen wird. Das erste Drittel ging dann aber zunächst über Dieter und sein Leben am Ende des Krieges. Dieses war aber wie schon gesagt auch sehr interessant.

Ich finde den Roman wirklich toll und lesenswert.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Mit dem Mut zur Liebe - berührend

Mit dem Mut zur Liebe, von Hera Lind

Cover:
Das Cover passt voll zur Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:

Mit dem Mut zur Liebe, von Hera Lind

Cover:
Das Cover passt voll zur Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ein phantastischer Roman über Menschen die über sich selber hinausgewachsen sind um in Freiheit leben zu können. Mit Hilfe von guten Freunden und immer wieder etwas Glück und Beharrlichkeit haben sie die Flucht aus der ehemaligen DDR gewagt.

Dieto (Dieter) aus dessen Sicht die ganze Geschichte erzählt wird flieht 1945 mit seinem Bruder und seiner über alles geliebten Mutter aus dem brennenden Dresden.
Die Zeit von 1945 bis 1047 wird eindrucksvoll geschildert und es ist einfach unglaublich welchen Mut und welche Stärke Dietos Mutter beweist um ihre Kinder zu schützen und das Überleben zu sichern.
Es ist eine grausame Zeit, vor allem als die „Russen“ kommen. Aber es gibt auch kleine Lichtblicke und Zeiten in denen die Kinder aufatmen können.

Dann später die Liebesgeschichte von Dieto und Jo ist so wunderschön beschreiben, dass ich auf jeder Seite mit gefiebert, mit geweint, mit gebangt, mich aber auch mit gefreut habe.

Ich habe nun schon viele Romane, nach einer wahren Begebenheit, von Hera Lind gelesen und jedes Mal bin ich wieder auf neue geflasht.
Es ist einfach nur phänomenal, wie sie den Kern der Geschichten erfasst und uns in total spannender und einfühlsamer Weise schildert.

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war klassische Sängerin, bevor sie zu schreiben begann. Mit ihren Tatsachenromanen, die alle auf wahren Geschichten beruhen, erobert Hera Lind immer wieder verlässlich die vordersten Plätze der SPIEGEL-Bestsellerliste. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Wieder ein Lesehighlight aus der Feder von Hera Lind.
Ich bin tief eingetaucht in die Geschichte von Dieto und Jo und habe jede einzelne Seite genossen und mich berühren lassen.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

soviel Mut ist unglaublich....

Das Cover gefällt mir erst mal sehr gut und passt auch sehr gut zur Geschichte- die noch dazu wahr ist!! Ich habe noch nie ein Buch von Hera Lind gelesen, da mir die Schriftstellerin nicht wirklich sympathisch ist (war). Daher war ich sehr überrascht, da ich nicht damit gerechnet habe- dass sie so eine packende Story rüberbringt. Die vielen Seiten haben mich im Vorhinein auch eher abgeschreckt, aber das Buch war nie langweilig... Das Thema war sehr interessant, auch die Protagonisten waren sehr mutige Menschen. Dieto lernt man schon als Kind im Kreis seiner Familie kennen, wo er im 2. Weltkrieg aufwächst. Schlimme Erlebnisse prägen seinen Weg, aber durch den Vater lernt er dann 1957 Johanna kennen. Jo und er lernen dann die artistischen Kunststücke und erreichen damit Weltniveau. Irgendwann entscheiden sie sich zur Flucht, gemeinsam sind sie so stark dass sie es schaffen- aber der Weg dahin ist nicht leicht!! Wahnsinn, was die beiden alles auf sich nehmen damit sie die heiß ersehnte Freiheit erlangen.
Man darf Jo und Dieto das ganze Leben begleiten und ich finde, die wahre Geschichte ist sehr gut umgesetzt worden und war auch manchmal zu Tränen rührend. Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiter empfehlen, ich werde auch sicher zu anderen Büchern von Hera Lind greifen- denn sie hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

MIt Mut zur Liebe

In dem neuen Roman von Hera Lind, geht es wieder um eine wahre Geschichte. Dieses Mal schreibt sie aus der Sicht von Dieter einem Artisten für den der Beruf eine Berufung war, nachdem er kurz damit in Berührung kam, durch den Kameraden von Dieters Vaters.
Doch zuvor ist man noch mitten im Zweiten Weltkrieg. Mit seinen zwei Geschwistern lebte er als fünfjährige Kind in Dresden. Da ja Dresden total zerbomt wurde, mußte Dieters Mutter mit den Kinden fliehen. Dieter hat große Not, Hunger und Gewalt durch die Russen an Schwester und Mutter miterleben müssen, aber sie überlebten und gingen nach Dresden zurück. Als der Vater aus der Gefangenschaft zurückkehrte, lernte er die Tochter Jo des Kriegskameraden vom Vater einen Artisten kennen und verliebte sich sofort in sie. Die Familie lebte nun in der DDR und Dieter hat nur einen Plan, Flucht mit Jo in den Western. Das gelang ihnen auch auf eine spektakuläre Weise mit einem Schlauchboot.
Fazit.
Unglaublich die schlimmen Ereignisse in der Handlung die Dieter und seine Familie im Krieg erleben mußten. Die mutige und starke Mutter die niemals aufgab und ihren Kinder immer Hoffnung machte. Danach die Zwänge in der DDR die Dieter nicht ertragen konnte und somit zu der dramatischen Flucht mit dem Schlauhboot veranlaßte. Nicht zu vergessen die selbstlose Hilfe von guten Freunden. Der Roman überzeugt durch seinen guten Schreibstil, der Lebendigkeit und einer großen Liebe. Wieder für mich ein Bestsellerroman der bekannten Autorin.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Mit Liebe gelingt alles

Dieto hat als Kind die Flucht aus Dresden in Flammen erlebt und ist trotzdem seinen Weg in der noch jungen DDR gegangen.

Viele Jahre später nutzt Dieto die Chance zusammen mit seiner Johanna im Schlauchboot über die Adria zu fliehen.

Da ich die Tatsachenromane von Hera Lind Liebe war ich auf dieses Buch hier gespannt auch weil mich die Geschichte des Paares neugierig gemacht hat.
Der Roman umfasst mehrere Jahrzehnte und so lernt man den kleinen Dieter in Dresden kennen wie es wohl nie wieder werden sollte. Die Flucht aus der Stadt aufs noch sichere Land und dann eine kleine Odyssee die doch wieder zurück nach Dresden führt.
Man erlebt mit wie Dieter erwachsen wird sich der Traum vom Artisten verwirklicht bis hin zur Flucht in den Westen wo seine Karriere nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben wird.
Für mich die zum Glück weder im Krieg noch in der DDR aufgewachsen ist, ist es trotz einiger Romane die ich von Frau Lind gelesen habe immer noch seltsam Dinge wie abhören und bespitzeln zu lesen auch wie man die Menschen an der kurzen Leine gehalten hat ist und war befremdlich für mich.
Wie der Roman beginnt und dank der Erzählweise der Autorin bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht und habe mit Dieto und seiner Familie alles durchlebt und mitgelitten.
Alles war sehr gut erzählt und geschildert so konnte ich es mir noch bildlicher vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir ist es auch immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu Folgen und wenn man dann noch die Zeiten von damals bedenkt konnte man auch jede Entscheidung nachvollziehen.
Die Reisen mit Dieto waren auch sehr gut erzählt, was hier stimmt und was nicht bemerkt man als Leser nicht da das real erlebte sich gut mit dem fiktiven mischt. Wie üblich wird Salzburg mit in die Geschichte eingebaut, aber das stört mich nicht es ist ja eine schöne Stadt.
Die Flucht bzw. die Idee wie es stattfinden soll und dann die Planänderungen fand ich sehr gut beschrieben, es war nachvollziehbar und auch glaubwürdig wie dann alles passiert ist. Auch die zweite Flucht war für mich glaubwürdig.
Für mich waren alle Figuren die im Laufe des Romans aufgetaucht sind sehr anschaulich beschrieben, so konnte ich sie mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Dieto hatte ich als kleinen Kerl schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt und auch als erwachsener war er mich sympathisch.
Die meisten Handlungsorte kenne ich nur vom Namen her, da aber alles so beschrieben war das man es sich bildlich vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte gab es für mich da keinerlei Probleme beim Lesen.
Ich weiß nicht wie es Frau Lind immer wieder gelingt eine Lebensgeschichte so zu erzählen das man das Buch nur mit Mühe weglegen kann um mal eine Lesepause zu machen aber ihr gelingt es immer wieder.
Für mich persönlich war dies ein Buch das viel früher hätte erscheinen sollen, da es diese Geschichte verdient hat erzählt zu werden.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.