Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg
Band 5 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Stephan Pricken (Illustrator)

Kurt ist genervt. Sowieso. Aber nun hat der fiese Zwerg Waldimir auch noch den Bach umgelenkt, um damit seinen Garten zu bewässern. Mit dem will er bei der Zwergengartenschau die Goldmedaille gewinnen. Dass dafür der Wald austrocknet, ist ihm egal. Also muss Kurt wieder einmal einschreiten. Doch der Zwerg trickst ihn aus und plötzlich ist Kurts Magie futsch! Nein, nicht futsch – sie ist verkehrt! Und das ist schlimm, denn wenn die Magie eines Einhorns kaputt ist, können nur die Einhorn-Eltern sie wieder herstellen. Kurt ist aber doch ein Findel-Einhorn ...

• Kurt, einer der beliebtesten Vertreter des Einhorn-Trends.
  • Ein Buch, an dem Jungs, Mädchen und Vorlesende gleichermaßen Spaß haben.
  • Der fünfte Band des witzig-grummeligen Einhorns wider Willen.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein gewohnt turbulentes Abenteuer mit Wortwitz, herrlich schrägen Dialogen und außergewöhnlichen Charakteren. Märchenhaft illustriert.

Einhörner sind anmutig und liebreizend, stets fröhlich und höflich ...

Oder auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt!

Ein Einhorn, das eigentlich keines sein möchte.

Er ist miesepetrig und grummelig ...

Einhörner sind anmutig und liebreizend, stets fröhlich und höflich ...

Oder auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt!

Ein Einhorn, das eigentlich keines sein möchte.

Er ist miesepetrig und grummelig und genervt!

Dieses Mal ganz besonders übel gelaunt und dies nicht ohne Grund:

Überall wimmelt es nur so von Familien.

Kurt aber hat keine Ahnung, wer seine Eltern sind. Er ist ein Findel-Einhorn.

Obendrein hat der fiese Zwerg Waldimir den Bach umgelenkt, um seinen magischen Garten zu bewässern in der Hoffnung, die Goldmedaille bei der Zwergengartenschau zu gewinnen. Dass nun das ganze Königreich trockengelegt, schert ihn wenig.

Dummerweise ist nach einem Zauberduell mit Waldimir Kurts Wassermagie verschwunden. Wiederherstellen können diese nur seine Eltern ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und mit viel Herz und Liebe zum Detail gestaltete Illustration ergänzen das Abenteuer.

Texte und Bilder harmonieren sehr gut. Zusätzlich flattern kleine Blüten oder Sternenstaub über die Seiten und der verträumt-märchenhafte Stil spielt (wie auch die Handlung) hervorragend mit Klischees und Stereotypen.

Kurt ist bekannt durch seine grummeligen Gesichtsausdrücke und auch in diesem Buch ist seine Gesichtskirmes wieder einmal herrlich anzuschauen. Ein Anti-Held, den man - ganz gleich wie miesepetrig er dreinschaut - sofort in's Herz schließt.

Mein Eindruck:

Dies ist der fünfte Band der Kinderbuchreihe. Es empfiehlt sich, die Abenteuer in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Die Charaktere - liebevoll und mit viel Herz gestaltet - punkten dank ihrer Ecken und Kanten.

Einhorn Kurt ist ein Misanthrop und der Antiheld schlechthin.

Aber wie man so schön sagt: harte Schale, weicher Kern. Gerade wegen seiner grummeligen aber von grundauf ehrlichen Art, schließt man ihn sofort ins Herz.

"Wenn ich etwas mit Sicherheit weiß, dann dieses: Du bist tatsächlich ein Kurt. Du wirst dich selbst noch überraschen, daran gibt es keinen Zweifel. Aber was auch passiert: Bleib ein Kurt."

(vgl. S. 27 Blumsti, Findel-Vater und Zwerg)

In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit der toughen Prinzessin Floh, dem gefiederte Plappermaul Trill und dem Ninja-Goldfisch Fred, ein kleiner Poet mit hochtrabend vornehmer Ausdrucksweise.

Endlich kommt auch ein wenig Licht in die geheimnisvolle Vergangenheit von Kurt.

In Kombination mit dem Versuch, das Wasser zurückzuholen, eine spannende Mischung.

Der fiese, miese Zwerg, der aus purem Egoismus den anderen Bewohnern im Königreich das Wasser abdreht, heißt Waldimir.

"Der Wald gehört mir, mir, mir, alles meins, meins, meins!"

(vgl. S. 44)

Zuerst gelesen habe ich "Wladimir" ... freudscher Versprecher?

Nicht unbedingt, wenn man sich einige seiner Aussagen näher anschaut:

"Alle reden von den Sieben (Zwergen)!

Keiner redet von mir, mir, mir,

dem mächtigen, prächtigen Waldimir!"

(vgl. S. 49)

Wirklich ein unsympathischer Zeitgenosse!

Ein richtiger Gift- ... ähm ... Gartenzwerg

Neben den (ansonsten) sympathischen wie außergewöhnlichen Charakteren besticht das Abenteuer durch viel Humor, herrlich schräge Dialoge oder verrückte Situationen.

Zudem kommen kleine, warmherzige Botschaften und die Vermittlung wichtiger Werte nicht zu kurz. Thematisiert werden neben Egoismus auch Selbstbewusstsein und Identitätsfindung sowie Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein außergewöhnliches Vorlesebuch für Jung und Alt, für Mädchen und Jungen.

Eine derartig verrückte und gleichzeitig urkomische Kinderbuchreihe, bei der sowohl Zuhörende wie auch erwachsene Vorlesende voll auf ihre Kosten kommen, haben wir selten erlebt.

Daher vergeben wir auch für Kurts fünftes Abenteuer von Herzen gern 5 von 5 Gartenzwerge!

Fazit:

Einhorn kann jeder! Aber Kurt ist einfach genial!

Der fünfte Band einer herrliche lustigen, absurd verrückten und turbulenten Kinderbuchreihe.

Ein humorvoll und spannend erzähltes Abenteuer, das mit skurril-charmanten Charakteren, wertvollen Botschaften und märchenhaften Illustrationen punktet.

...

Rezensiertes Buch: "Kurt - Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 04.05.2023

Phantasievoll, bunt und liebenswert

Wieder einmal wird ein Held gebraucht. Diesmal muss Kurt sich mit dem Zwerg Waldimir anlegen und verliert dabei seine Wassermagie. Was tun, wenn ein Held mal Hilfe braucht?
„Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg“ ...

„Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg“ ist der fünfte Teil der Kurt-Reihe von Chantal Schreiber. Er lässt sich problemlose ohne Vorkenntnisse lesen, aber wer Kurt kennen lernt, wird ihn auch lieben lernen und alle Bücher lesen wollen.
Die farbenfrohen Illustrationen sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet und passen sehr gut zum Text.
Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch sehr humorvoll und auf jeden Fall für Groß und Klein ein riesen Lesespaß.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Der 5. Band der KURTFIGUR

„Kurt. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg“ ist ein superwitziges, fantasievolles und spannendes Kinderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert.

Die Kurtologen unter uns kennen und lieben ...

Die Kurtologen unter uns kennen und lieben bereits unseren stets gutgelaunten Kurti, das Einhorn. Für das Verständnis ist es nicht zwingend notwendig, die Bände 1 bis 5 gelesen zu haben, aber für Kurtsentschlossene empfehlen wir dies dringend nachzuholen.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und auch die Illustrationen sind wunderbar passend, liebevoll und farbenfroh. Die Mimik und Gestik ist sehr aussagekräftig und sooo lustig. Kurti muss sich dieses Mal dem gemeinen Zwerg Waldimir stellen und verliert dabei seine Wassermagie. Der Schreibstil ist locker und leicht, der Wortwitz auch für Erwachsene sehr amüsant und unterhaltsam.

Insgesamt ist " Kurt. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg " ein kurtastisches Buch, das ich jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einem unterhaltsamen, lustigen und abenteuerlichen Kinderbuch ist. Es ist eine witzige und unerwartete Geschichte mit Charakteren, die man lieben wird. Kurts und knapp gesagt: 5 Hörner!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eignet sich auch als amüsante Lektüre für ältere Einhorn-Fans

Der gemeine Zwerg Waldimir möchte bei der Zwergengartenschau unbedingt die Goldmedaille gewinnen. Deshalb leitet er kurzerhand den Bach um, um das Wasser für seinen Garten zu verwenden. Kurt konfrontiert ihn, denn dadurch wird der Wald nicht mehr bewässert und trocknet aus. Doch durch einen fiesen Trick ist plötzlich seine Magie verkehrt. Das wird für Kurt nun zum Problem, denn nur die Eltern eines Einhorns können die Magie wieder zurückbringen, wenn sie weg ist. Jedoch ist Kurt ein Findel-Einhorn und kann sich gar nicht mehr an seine Eltern erinnern. Was nun? Wird er je seine Magie wieder zurückbekommen?

Ich habe mich sehr gefreut, dass es mit Kurt in eine neue Runde geht, allerdings muss ich sagen, dass ich von diesem Band etwas enttäuscht wurde. Die ersten Bände der Reihe haben mich immer total begeistert, denn Kurt ist einfach grandios – etwas grummelig, aber dennoch witzig und einfach das tollste Einhorn der Welt. Auch dieser 5. Band war relativ unterhaltsam, jedoch konnte mich der Plot nicht ganz abholen. Ich fand einerseits, dass die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren ein wenig zu anspruchsvoll ist, aber ich bin auch der Meinung, dass sich der Inhalt dieses Buchs irgendwie komplett von den anderen unterscheidet, was ich als Fan der Reihe echt schade finde. In diesem Band werden viele wichtige Themen behandelt, für mich jedoch einfach für ein Kinderbuch ab 5 Jahren wie gesagt etwas zu kompliziert. Am Ende erfährt man übrigens auch noch etwas über Kurts Herkunft und seine Lebensgeschichte. Was mir hingegen wieder sehr gut gefallen hat, waren die liebevollen Illustrationen von Stephan Pricken, denn sie fangen die humorvolle und originelle Story um Kurt, dem nach Rosen duftende Einhornpupse, ein schimmerndes Fell und rosa Glitzersterne äußerst peinlich sind, perfekt ein. Kurt will nämlich gar kein Einhorn sein und ist dementsprechend leicht genervt und mürrisch. Aber Kurt kann auch anders, vor allem dann, wenn es um seine Freunde geht.

Fazit:
„Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg“ von Chantal Schreiber ist bereits der 5. Band der „Kurt“-Reihe. Diese Freundschaftsgeschichte ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren, eignet sich aber auch als amüsante Lektüre für ältere Einhorn-Fans. Leider konnte mich diese Fortsetzung nicht ganz überzeugen. Deshalb gibt es von mir lieb gemeinte 3,5 von 5 Sternchen.