Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Perfekt für Leseneulinge

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Das kleine WIR symbolisiert den Zusammenhalt in der Klasse. Es hilft den Kindern bei schwierigen neuen Situationen, verbringt die Pausen und Nachmittage mit ihnen und sorgt für ein gutes Klima. Aber wenn es zu Streit kommt, wird das WIR klitzeklein und alle vermissen es.

Das Buch ist wunderbar geeignet für den Lesestart, die praktische Größe sorgt dafür, dass es auch Platz in der Zuckertüte finden kann.
Das Cover springt sofort ins Auge, das kleine WIR mit seinen drei Blumen auf den Kopf zieht einen sofort in seinen Bann.
Die verwendeten Wörter und Sätze sind einfach gehalten, die Schriftgröße ist groß gewählt und die Seiten sind nicht mit Inhalt überladen. Die wunderschönen, farbenfrohen Grafiken unterstreichen die Texte sehr gut.

Von mir gibt es eine Empfehlung, da mich sowohl die Geschichte als auch die schöne Illustration des Buches überzeugt hat.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Faszinierendes Finale

Black King

Wer hätte nach den letzten Wochen gedacht, dass es für Tess noch schlimmer kommen kann? Doch dann steht plötzlich der Black King vor ihr und die Wunden ihrer Jugend reißen wieder auf. Wie kann es sein, dass gerade er vor ihr steht? Was hat er mit Anthony, Jacob und Sam zu tun und was hat er nun mit ihr vor? Werden die 3 Kings es schaffen, Tess aus den Fängen des Black Kings zu retten?

Mit "Black King" schafft Kari Tenero ein atemberaubendes Finale der Buchserie. Für mich kam die Handlung sehr überraschend, absolut unerwartet und ich musste so einige Tränen verdrücken, die Handlung ist teilweise wahnsinnig emotional.
Da die Bücher der Reihe aufeinander aufbauen, muss man zuvor "Red King" und "Blue King" gelesen haben.
Tess durchläuft im Laufe der Serie eine unglaubliche charakterliche Entwicklung, die in diesem Band ihren Höhepunkt findet. Auch die Kings merken, welche Fehler sie in ihrer Vergangenheit begangen haben und nähern sich Tess zu Liebe einander wieder an.

Für mich stellt dieser Band einen tollen Abschluss dieser Reverse Harem Reihe dar, auch wenn ich selbst gerne einen anderen Ausgang gesehen hätte. Wer die anderen beiden Bände gelesen hat, sollte diesen auf keinen Fall verpassen.

Ein tolles Vorbild für Kinder

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

"Ich bin Marie Curie" ist ein sehr informatives und schönes Kinderbuch von Brad Meltzer. Selbst ich habe beim Lesen mit meinen Kindern noch einiges dazu gelernt.
Die Illustration erfolgt im Comicstil, ...

Die Illustration erfolgt im Comicstil, was ich persönlich sehr ansprechend finde und auch super bei den Kindern ankam. Die Bilder enthalten liebevolle Details und die Schriftgröße ist sehr angenehm.
Das Buch vermittelt die Botschaft, dass jeder etwas bewirken kann, solange er dafür hart arbeitet, neugierig und fleißig ist sowie sein Ziel nicht aus den Augen verliert. Zudem zeigt es, dass auch Frauen in den naturwissenschaftlichen Berufen große Erfolge erzielen können, auch wenn zum Beispiel die Physik sehr Männer dominiert ist.
Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren, ich denke es eignet sich davor aber auch schon zum Vorlesen für kleinere Kinder.
Wir hatten sehr viel Spaß dabei, dass Leben von Marie Curie zu entdecken und können das Buch sehr empfehlen.

Manchmal braucht es einen Neuanfang

Glück ist da, wo man es hinträgt

Katharina Baronin von Weiden hat in ihrem Leben schon sehr viel durchgemacht. Nachdem sie aus den Adelskreisen aufgrund ihrer ungewollten Schwangerschaft mit 17 verstoßen wurde und sich auch ihre Eltern von ihr abgewendet haben, musste sie ihre Tochter Mona alleine groß ziehen. Nun erhält sie mitten in der Nacht den Anruf, dass ihr Zwillingsbruder Simon von der Leiter gefallen ist. Sie zögert keine Sekunde und fährt trotz der großen Entfernung sofort zu ihm. Er hat viele Verletzungen, doch er lebt. Nur um seine Eventagentur und die Burg, die Katharina seit ihres Weggangs gemieden hat, kann er sich selbst nicht kümmern und bittet Katharina um Unterstützung. Im Krankenhaus lernt sie auch Leonhard von Bredow, einen sehr guten Freund von Simon kennen, kann sich an ihn aber überhaupt nicht erinnern.
Wird Katharina die Aufgabe meistern und ihren Bruder vertreten können?

"Glück ist da, wo man es hinträgt" ist ein wunderschöner Liebesroman von Kristina Günak. Das Cover ist ein wahrer Hingucker mit der Gestaltung in Pastellfarben. Der Schreibstil ist wirklich wundervoll erfrischend, fließend und an vielen Stellen sehr amüsant, rundum ein tolles Leseerlebnis.
Katharina ist eine starke Frau, die gelernt hat alleine zurecht zu kommen. Seit ihrer Schwangerschaft hegt sie große Vorurteile gegen die Adelskreise, wodurch sie zunächst auch Leonhard die kalte Schulter zeigt. Für ihren Bruder und ihre Tochter würde sie jedoch alles tun und verlässt dabei auch ihre eigene Wohlfühlzone. Katharina hat einen eigenen Podcast, der sehr gelungen in das Buch eingearbeitet wurde und beim Lesen eine tolle Abwechslung für den Leser bewirkt.
Leonhard ist ein kämpferischer Mann, der sich nach einem Reitunfall zurück ins Leben gekämpft hat. Er ist der beste Freund von Simon und schleicht sich nun in Katharinas Herz. Er ist ein hilfsbereite und tierlieber Mensch, den man einfach in sein Herz schließen muss.
Simon steht für Glitzer und Glamour und hält sich damit seit seinem Outing nicht mehr zurück. Er ist ein liebevoller Mensch, der versucht seinen Kunden jeden Wunsch zu erfüllen. Leider denkt er viel zu wenig an sich selbst und seine Gemütslage.

Ich habe beim Lesen sehr das Knistern zwischen Katharina und Leonhard, aber auch das innige Verhältnis von Simon und Katharina genossen, welches auch ohne viele große Worte auskommt.
Neben der wunderschönen Liebesgeschichte werden im Buch auch weitere wichtige Themen wie Depressionen oder auch Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Schwulen angesprochen.

Ich mag die Geschichte von Katharina und Leonhard sehr und hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Die Charaktere sind alle authentisch und die Geschichte ist gespickt von Ängsten, Vorurteilen, Gefühlen und Chancen. Von mir gibt es für diesen abwechslungsreichen Liebesroman eine klare Empfehlung.

Ich bin begeistert

Stealing Infinity

Natasha leidet sehr, seitdem ihr Vater verschwunden ist. Ihre Mutter ist überfordert und Natasha sieht keine Hoffnung für ihr Leben. Dann interessiert sich plötzlich das IT-Girl der Schule für sie. Sie landet auf einer seltsamen Party und erlebt mystische Dinge. Wo ist Natasha da nur hineingeraten?
Mit "Stealing Infinity" hat Alyson Noël einen wahnsinnig spannenden Auftakt zu der Buchserie geschrieben. Nach dem Ende des Buches hätte ich am liebsten sofort weiter gelesen, da die Handlung mich so mitgerissen hat. Sehr gefreut habe ich mich über das Bonuskapitel am Ende. Die Erstauflage besitzt einen wunderschönen Farbschnitt, der perfekt zum Inhalt des Buches passt, mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht verraten.
Natascha ist die Hauptprotagonistin in dem Buch und fühlt sich am Anfang sehr verraten und trauert ihrem besten Freund Mason hinterher. In meinen Augen entwickelt sie sich charakterlich sehr weiter, wird selbstbewusster und freundet sich immer mehr mit ihrem neuen Leben an. Und dann gibt es noch ihn, Braxton, zu dem sie sich von Anfang an hingezogen fühlt. Es herrscht eine magische Spannung zwischen den Beiden.
Das Leben in ihren neuen Zuhause, der Grey Wolf Akademie, steckt voller Geheimnisse und Intrigen und auch nach diesem Band bleibt der Leser mit sehr vielen unbeantworteten Fragen zurück.

Insgesamt ist "Stealing Infinity" ein wundervoller Dark Academia Roman und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung. Wer die Edelsteintrilogie geliebt hat, sollte dieses tolle Buch unbedingt lesen. Ich bin wirklich sehr begeistert.