Cover-Bild Meine große Kinderbibel
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Nicola Cinquetti, Ilaria Mattioni

Meine große Kinderbibel

Pia Jüngert (Übersetzer), Sara Brezzi (Illustrator)

Eine erste eigene Bibel

Meine große Kinderbibel umfasst über 80 der wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, wie die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah, Geschichten über Abraham und Mose, David und Goliath sowie die Weihnachtsgeschichte und das Leben und Wirken Jesu. Das große Format, die wunderschönen Illustrationen und die kindgerechte Erzählweise machen diese Bibel zu einem (Vor-)Lesegenuss für Kinder und Erwachsene. Empfohlen für Kinder ab vier Jahren.

Ein Geschenk fürs Leben

Dieser umfassende, dicke Bibelschatz versammelt die wichtigsten, bekanntesten und schönsten Erzählungen des Alten und Neuen Testaments. Durch die atmosphärischen Illustrationen werden die Geschichten lebendig und stimmungsvoll für Kinder erlebbar. Ein kostbarer und zeitloser Begleiter für das ganze Leben und ein wunderbares Geschenk zur Geburt, Taufe oder Kommunion.

• Umfangreiche Bibel : mit über 80 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament in großem Format
  • Wunderschön illustriert : Eindringlich, kunstvoll und atmosphärisch von Sara Brezzi
  • Das perfekte Geschenk: Zur Geburt, Taufe oder Kommunion
  • Zeitloser Begleiter : Für alle christlichen Konfessionen
  • Bibeltreu nacherzählt : Geprüft von Theologen

Veröffentlicht am 04.05.2023

Die jahrtausendealten biblischen Geschichten mit Kinderaugen entdecken

Nicola Cinquetti und Ilaria Mattioni laden neugierige Kinder ab fünf Jahren ein die wichtigsten Geschichten aus dem ältesten Buch schlechthin kennenzulernen. In ihrem aktuellen Werk "Meine große Kinderbibel" werden die 80 wichtigsten Überlieferungen kindgerecht in Wort und Bild in Szene gesetzt.

Interessierte Kinder erschließen sich quasi beginnend mit dem Garten Eden die alten häufig bereits bekannten Überlieferungen. Neben dem Alten werden auch Geschichten aus dem Neuen Testament aufgearbeitet.

Die Texte sind durchweg kurzweilig zu lesen und werden durch passende farbige Illustrationen von Sara Brezzi hervorragend ergänzt. Die Kombination zwischen Bild und Text lässt die Lesekinder dann länger im Moment verweilen und das Gelesene noch einmal Revue passieren.

Während die unterschiedlichsten Kirchen vermeintlich in großen Krisen stecken, weckt das Buch hier dann Interesse am Glauben zur Religion. Fast spielerisch setzen sich die "Nachwuchsjünger" mit den vor Jahrtausenden überlieferten Texten auseinander und finden so vielleicht auch Gefallen am Glauben.

Summa summarum ein durchweg gelungenes Buch, dass den Glauben in den Fokus rückt und Interesse an der Religion fördert.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine rundum gelungene Kinderbibel!

Diese Kinderbibel ist sehr umfangreich und enthält über achtzig der bekanntesten Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament. Unter anderem ist die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah, David und Goliath, die Weihnachtsgeschichte und viel über Jesu Leben und Wirken enthalten.

Den beiden Autorinnen Nicola Cinquetti und Ilaria Mattioni ist es sehr gut gelungen, die biblischen Texte in eine kindgerechte Sprache zu übersetzen, die gut verständlich ist und sich gut vorlesen lässt.

Die Illustrationen Sara Brezzis sind sehr stimmungsvoll und einmal schön. Sie helfen dabei, sich eine bessere Vorstellung vom Gelesenen machen zu können und sind gleichzeitig so wunderschön, dass sie auch einzeln als gerahmte Bilder an der Wand hängen könnten.

Meine beiden Kinder (sechs und elf Jahre) finden die Kinderbibel sehr schön und mochten die Sprache, in der sie verfasst ist. Leider waren sie immer wieder etwas enttäuscht, wenn auf einer Doppelseite nur Text zu finden war und gar keine Illustration. Das ist auch ein Kritikpunkt von mir, denn ich finde, dass gerade die Bilder ein Buch attraktiver und interessanter für Kinder machen und daran wurde teilweise ein wenig gespart.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine gut gestaltete Bibel

Meine große Kinderbibel umfasst über 80 der wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, wie die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah, Geschichten über Abraham und Mose, David und Goliath sowie die Weihnachtsgeschichte und das Leben und Wirken Jesu. Das große Format, die wunderschönen Illustrationen und die kindgerechte Erzählweise machen diese Bibel zu einem (Vor-)Lesegenuss für Kinder und Erwachsene. (Klappentext)

Diese sehr schön geschriebene Kinderbibel erfreut sicherlich nicht nur die Kinder. Die Texte sind in einer klaren Sprache, gut verständlich, lebendig und lassen sich sehr leicht lesen. Auch die Fantasie und das Vorstellungsvermögen wird angeregt. Doch für das empfohlene Alter ab 4 Jahre, da hätte ich mir noch zum besseren Verständnis etwas mehr Illustrationen gewünscht. Leseanfänger oder Jungleser werden sicherlich mit dieser Bibel gut zurechtkommen. Aber ich denke mir auch, dass ältere Menschen an dieser Bibel ihre Freude haben werden. Ein Buch welches sicherlich manche Leser über viele Jahre hinweg begleiten wird.