Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
online

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Balkongärtnern für Einsteiger

Mein genialer Bio-Balkon
0

Birgit Schattling ist für viele Gärtner ein Begriff. Nun hat sie für die Reihe machsnachhaltig einen Ratgeber zum Gärtnern auf dem Balkon geschrieben. Das Softcover Buch mit aufklappbarem Einband und schönen ...

Birgit Schattling ist für viele Gärtner ein Begriff. Nun hat sie für die Reihe

machsnachhaltig einen Ratgeber zum Gärtnern auf dem Balkon geschrieben. Das Softcover Buch mit aufklappbarem Einband und schönen Fotos macht Lust gleich loszulegen. Es werden alle relevanten Themen angesprochen: Effektive Gefäße, Gut versorgt und gepflegt, Schlau bewässern, Meine besten Pflanzen und Kombis, Tierparadiese im 6. Stock,

machsnachhaltig Infos sind die Überschriften, der Kapitel, die sich in viele weitere Unterkategorien aufteilen. So kann man immer kleine Einheiten lesen, aber auch gezielt etwas finden oder nachlesen. Das Buch bietet Einsteigern und Anfängern mit etwas Vorkenntnissen einen guten Überblick. Ich kannte bereits Vieles, habe aber auch noch neue Tipps gefunden. Bei der Vorstellung der Pflanzen hätte ich gerne noch ein paar mehr Informationen bekommen, aber das hätte dann vermutlich den Rahmen gesprengt. Einige Themen hätten besser geordnet sein können, so kam es hinsichtlich der Infos ab und an zu Wiederholungen.

Der Text liest sich gut und ist sehr verständlich.

nsgesamt ein tolles Buch, das sich auch gut als Geschenk eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.05.2023

Hilfe bei der Identitätsfindung

Way to Go!
0

Dieses Buch richtet sich an junge Erwachsene, die noch in der Identitätsfindung sind. Die Autorin hat hier eine Art Wegweiser geschrieben, der dabei unterstützen und anregen kann, seinen Weg zu finden ...

Dieses Buch richtet sich an junge Erwachsene, die noch in der Identitätsfindung sind. Die Autorin hat hier eine Art Wegweiser geschrieben, der dabei unterstützen und anregen kann, seinen Weg zu finden und sich zu festigen.

Vorab: ich bin altersmäßig weit von der Zielgruppe entfernt, so kam mir einiges etwas zu abstrakt vor. Das Buch ist für junge Menschen aber sicher eine gute Hilfe um zu reflektieren.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Der Titel und das Cover lassen einen eher an eine Wanderung denken. Als solche versteht die Autorin auch den Weg, den die jungen Menschen zurücklegen, daher hat sie das Buch gedanklich wie eine Wanderung gestaltet. Innen ist das Buch sehr gradlinig und klar gestaltet. Die Farben sind zurückhaltend und die Fotos in schwarz weiß gehalten. Das Alles wirkt sehr ansprechend, modern und hochwertig.

Nach der Einleitung folgen drei Teile, die in Unterkapitel eingeteilt sind. So kann man immer eine Einheit durcharbeiten und bleibt nicht irgendwo mitten drin hängen.

Es geht um die Standortbestimmung, um Orientierung und Ausrichtung. Der Bezug zu Gott wird immer angeboten, was mir gut gefällt. Erfahrungsberichte, Aufgaben und Fragen lockern die Texte auf. Die Psalmen sind in englischer Sprache, andere Bibelstellen auf Deutsch. Einige Texte haben starken psychologischen Bezug und sind nicht ganz einfach. Es wird vermittelt, dass es mitunter anstrengend sein kann, auf einen Berg zu kommen. Auch Stolpern und Infrage stellen gehört dazu, ebenso wie das Aufraffen und Weitergehen.

Für junge christliche Menschen ein schönes Buch/ Geschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.05.2023

Eine Eisschule

Gelato
0

Das Buch Gelato ist etwas besonderes. Rein äußerlich sehr groß und schwer und auch von innen gewichtig. Das Design hat mich abgeholt, super Gestaltung, tolle Fotos.

Das Buch enthält eine ausführliche ...

Das Buch Gelato ist etwas besonderes. Rein äußerlich sehr groß und schwer und auch von innen gewichtig. Das Design hat mich abgeholt, super Gestaltung, tolle Fotos.

Das Buch enthält eine ausführliche Eisschule, auf über 60 Seiten erfährt man zunächst alles rund ums Eis und dessen Produktion.

Die Rezepte werden durch sehr ansprechende Fotos begleitet, die Lust machen gleich loszunaschen. Aber so einfach ist es nicht! Die Rezepte verlangen eine hohe Anzahl an Zutaten, die nicht ohne weiteres in einem normalen Haushalt verfügbar sind. Zudem wird eine gute Eismaschine vorausgesetzt. Dies ist ein Buch für Menschen, die den Aufwand und auch die Kosten nicht scheuen. Mal eben nach einem dieser Rezepte ein Eis zuzubereiten, ist schlicht nicht möglich.

Wir haben eine kleine Eismaschine und haben drei Rezepte mit einfachen Mitteln getestet. Das Ergebnis war gut. Ob es mit den Profiequipment anders ausgefallen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ein tolles Buch, das ich gerne zur Hand nehme und das mich inspiriert. Aber nachmachen werde ich das Meiste davon aus den aufgeführten Gründen nicht.

Meine Empfehlung für dieses wunderschöne Buch geht an Menschen, die gerne mit vielen Zutaten experimentieren und die eine hochwertige Eismaschine einsetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 05.05.2023

Der Wert eines Menschen

Die spürst du nicht
0

Daniel Glattauer widmet sich in seinem neuen Roman gleich mehreren wichtigen Themen. Es geht um Flüchtlinge, Vorurteile, Schuld und Moral, Mobbing, soziale Medien u.v.m. Die Vielfalt der Themen kommt mit ...

Daniel Glattauer widmet sich in seinem neuen Roman gleich mehreren wichtigen Themen. Es geht um Flüchtlinge, Vorurteile, Schuld und Moral, Mobbing, soziale Medien u.v.m. Die Vielfalt der Themen kommt mit dem eigentlichen Thema einher, weil sich hier heute einiges gar nicht mehr so recht trennen lässt.
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und auch der Titel erklärt sich im Verlauf des Buches, diese Bezüge waren gut abgestimmt.

Die Familien Binder und Strobl-Marinek fahren gemeinsam in den Urlaub, in eine Luxus-Villa in der Toskana. Die Tochter der Politikerin Strobel-Marinek möchte unbedingt ein Flüchtlingsmädchen aus ihrer Schulklasse mitnehmen, um im Pool ihr Schwimmen beizubringen. Die Einladung gestaltet sich schwierig, wird oft abgelehnt, aber schließlich durchgesetzt. Das Mädchen ertrinkt schon gleich zu Beginn des Urlaubs. Das Buch handelt davon, wie die Familien, die Medien und die Schulkameraden mit dieser Tragödie umgehen.

Glattauer hat hier sehr spezielle Charaktere gestaltet, die anders reagieren, als man es erwarten würde. Das führt zu Konflikten, sowohl für jeden mit sich selbst, aber auch mit den Mitmenschen, den Medien und dem Gesetz.
Normale Regungen gegenüber der Familie, die ihre Tochter verloren hat, finden nicht statt, statt dessen werden Anwälte bemüht.
Durch die Klischees, Stereotype und Überspitzungen gelingt es Glattauer, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Das ist ihm gut gelungen.Es geht eben nicht um die Flüchtlinge, sondern um die Befindlichkeiten der Anderen.

Dennoch störten mich ein paar Punkte in der Mitte: Die jüngeren Kinder wurden nach der Toskana durch Verschickung aus der Geschichte verbannt, dafür durften die älteren Kinder sich ausleben.
Insgesamt ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2023

Auf sich gestellt

22 Bahnen
0

Die Masterstudentin Tilda hat ein straffes Tagesprogramm. Sie studiert, arbeitet an der Kasse im Supermarkt und versorgt ihre kleine Schwester Ida. Die alkoholkranke Mutter ist außerstande sich um den ...

Die Masterstudentin Tilda hat ein straffes Tagesprogramm. Sie studiert, arbeitet an der Kasse im Supermarkt und versorgt ihre kleine Schwester Ida. Die alkoholkranke Mutter ist außerstande sich um den Haushalt oder die Kinder zu kümmern. Die begabte Tilda sitzt also noch immer zu Hause, während ihre Freunde die Welt erobern. So oft es geht schwimmt sie ihre 22 Bahnen im Schwimmbad, um den Kopf frei zu bekommen.
Als ihr Professor sie als Doktorantin nach Berlin empfehlen möchte, muss Tilda entscheiden, wie es für sie und auch für Ida weitergehen soll. Kann sie der 10jährigen Schwester in der verbleibenden Zeit Selbständigkeit und Selbstvertrauen vermitteln, damit sie im Alltag allein klar kommt und sich gegen die Mutter durchsetzen kann? Das Auftauchen eines Bekannten verunsichert sie weiter, denn sie war sehr mit seinem verstorbenen Bruder befreundet. Das Auftauchen ihrer Freundin Marlene verläuft auch nicht ohne Probleme.
Tilda und Ida kommen erstaunlich gut mit ihrer schwierigen Lebenssituation zurecht und haben eine innige Beziehung. Es ist schön dies mitzuerleben. Auch Rückschläge und Probleme werden von Beiden gut angegangen und es findet eine Entwicklung statt. Der besondere Erzählstil unterstreicht dies und sorgt für Tempo.

Mich hat gewundert, dass das Jugendamt zu keiner Zeit bei dieser Familie vorstellig wurde. Schon Tilda war im Grundschulalter völlig auf sich gestellt, wie aus Rückblicken deutlich wurde. Dass Tilda sich niemals Hilfe holte und es auch in ihrer aktuellen Situation gar nicht in Erwägung zieht, finde ich nicht ganz realistisch. Trotz der schwierigen Situationen sind beide Schwestern doch meist fröhlich und positiv gestimmt und so begabt, dass es schon wieder etwas unglaubwürdig wirkt. Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten kann ich das Buch nur empfehlen, es liest sich wirklich gut und ich bin gespannt auf weiter Werke der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere