Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg
Band 5 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Stephan Pricken (Illustrator)

Kurt ist genervt. Sowieso. Aber nun hat der fiese Zwerg Waldimir auch noch den Bach umgelenkt, um damit seinen Garten zu bewässern. Mit dem will er bei der Zwergengartenschau die Goldmedaille gewinnen. Dass dafür der Wald austrocknet, ist ihm egal. Also muss Kurt wieder einmal einschreiten. Doch der Zwerg trickst ihn aus und plötzlich ist Kurts Magie futsch! Nein, nicht futsch – sie ist verkehrt! Und das ist schlimm, denn wenn die Magie eines Einhorns kaputt ist, können nur die Einhorn-Eltern sie wieder herstellen. Kurt ist aber doch ein Findel-Einhorn ...

• Kurt, einer der beliebtesten Vertreter des Einhorn-Trends.
  • Ein Buch, an dem Jungs, Mädchen und Vorlesende gleichermaßen Spaß haben.
  • Der fünfte Band des witzig-grummeligen Einhorns wider Willen.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Witzig und schräg - einfach Kurt

Dies ist bereits der fünfte Band mit dem meistens brummigen Einhorn Kurt. Aber die Reihe hat noch nichts an Faszination verloren. Man muss die Vorgänger nicht unbedingt vorher gelesen haben, aber nach diesem Band wird man sie doch lesen wollen.

Kurt hat ein seltsames Gefühl tief in sich drin. Es ist Frühling und überall um sich herum sieht der Familien mit Nachwuchs. Obwohl er einen super lieben Ziehpapa hat, fehlen ihm seine richtigen Eltern und das verstehen auch seine Freunde und versuchen, ihn aufzumuntern. Aber gerade als er auf der Geburtstagsparty seiner Freundin Floh richtig Spaß hat, kommt ihm ein hinterhältiger Zwerg mit seinem Vorhaben in die Quere.

Der Schreibstil ist locker, witzig und enthält viele Dialoge, wodurch sich die Geschichte toll vorlesen lässt. Trotz des Humors gefallen mir die ernsten Töne, weil Kurt seine Eltern vermisst. Super finde ich, dass Chantal Schreiber bei der Auszählung ihrer tierischen Familien nicht nur die althergebrachte Zusammenstellung von Mama, Papa und Kinder erwähnt, sondern die diversen Konstellationen nennt.

Ein zusätzliches Highlight sind die durchgängig farbigen Illustrationen von Stephan Pricken. Es gibt nur wenige Seiten, die nicht von einer Zeichnung geziert sind. Allein die unterschiedliche Mimik der Protagonisten sorgte bei mir für große Erheiterung.

Ich will hier nicht zu viel verraten, aber natürlich gibt es ein Happy End, nur dem hinterhältigen Zwerg dürfte der Ausgang nicht so gut gefallen wie uns Lesern. Und dafür kann es nur fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Familienbande

Der fünfte Band Kurtmagie ist da und er ist einfach phänomenal. "Kurt -Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg" von Chantal Schreiber führt die Leser nicht nur in ein spannendes Abenteuer mit einem magischen Zwerg, sondern auch in Kurts Familienbande.

Achtung: Die Kurt-Bücher können jedes für sich gelesen werden, aber wer den vollen Kurt-Lesespaß möchte, der sollte unbedingt mit Band 1 starten und der Reihe nach lesen.

Im fünften Band hat Kurt sich schon fast daran gewöhnt, dass er hier und da mit seiner Wassermagie der Retter sein muss. Doch durch ein Duell mit dem hinterlistigen Zwerg Waldimir verliert er seine Magie. Nur seine Einhorn-Eltern können diese wieder reparieren. Nur wer sind Kurts Eltern?

Das farbenfrohe Cover zeigt uns Kurt mit seinem typischen Grummelblick. Auf ihm sitzt der Vogel Trill. Sie befinden sich vor einer Landschaft, in der ein Zwerf mit Gießkanne und Schild bereit steht. Es ist herrlich anzusehen und weckt die Neugierde auf die Geschichte. Mir hat es direkt einen Schmunzler ins Gesicht gezaubert.

Wer die Kinderbücher von Chantal Schreiber kennt, der weiß, dass sie immer eine besondere Mischung aus Humor, dem Lesealter entsprechend und wichtige Themen ansprechen. Das ist ihr auch in diesem Buch wieder mehr als gelungen. Es geht um das Familienleben, seine Wurzeln finden, Freundschaft, Naturschutz, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und natürlich um Magie.

Kurts Geschichte ist als Vorlesebuch ab 5 Jahren und zum selbst lesen ab 8 Jahre geeignet. Die Schrift ist angenehm groß und die Sätze nicht zu lang gehalten.

Die Charaktere, vor allem Kurt, haben sich in den Bänden weiter entwickelt. Dieses Mal berührt die Geschichte das Herz, denn auch wenn Kurt es nicht unbedingt zugeben mag und er wunderbare Freunde hat, seine Eltern fehlen ihm vielleicht doch. Sie wurden immer mal wieder nebenbei in den Büchern erwähnt, aber es war immer ein rätselhaften Geheimnus, wo und wer sie sind und was eigegeschah. Mit dem fünften Band werden diese Fragen beantwortet und ich darf sagen: einfach genial. :)

Ein besonderes Highlight sind wieder einmal die ausdrucksstarken Illustrationen von Stephan Pricken. Einzigartig setzt er die Szenen um und lässt zusammen mit Chantal Schreibers fantastischen Schreibstil die Geschichte lebendig werden.

Märchenhaft, mit Schmunzlergarantie und pädagogisch wertvoll ist mir die Reihe vob Anfang an ans Herz gewachsen und nicht mehr aus dem Bücherregal wegzudenken. Kurt begeistert einfach Jung und Alt.

Eine der wichtigsten Botschaften jedoch - und das ist gerade in unserer heutigen Zeit so wichtig: Du bist genau richtig so, wie Du bist!

Im diesem Sinne: Sei ein Kurt. ;) Geht mit Kurt in sein nächstes Abenteuer und lasst auf auf seine spannende Reise verzaubern.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Kurt und die umgekehrte Wassermagie

Es ist Frühling und Kurt ist grummelig. Warum? Weil überall Familien sind: Vogeleltern mit ihren Küken, Mäusemamas mit ihren Babys, Eichhörnchenpapas mit deren Kids. Dann ist da auch noch Prinzessin Flohs Geburtstag, der natürlich mit der ganzen Familie gefeiert wird. Und Kurt? Der ist ein Findel-Einhorn und kennt seine Eltern gar nicht. Als dann plötzlich der Bach versiegt, weil ein gemeiner Zwerg diesen magisch umgelenkt hat, liefert Kurt sich mit dem ein Duell, aus dem sie unentschieden und erschöpft hervorgehen. Doch der Zwerg ist wie gesagt ein gemeiner Zwerg und sorgt dafür, dass sich Kurts Wassermagie umkehrt. Setzt er sie ein, wird alles trocken und ausgedörrt. Was für ein Schlamassel. Und das Schlimmste dabei? Nur die Eltern eines Einhorns können die Magie wieder heilen.

Allein das Cover hat mich wieder so zum Lachen gebracht. Dieser ewig grummelbrummelige Kurt. Es ist einfach zu köstlich. Und die Geschichte selbst natürlich auch wieder. Zwar gibt es auch leise, eher traurige Töne, schließlich ist offensichtlich, dass Kurt sich nach seinen Eltern sehnt und gerne Teil einer Familie sein möchtet. Doch natürlich überwiegt der Humor und der Spaß bei weitem. Und natürlich gibt es ein Happy End sowie die schöne Botschaft, dass das Gute immer siegt. Und einen kleinen (wie ich hoffe) Cliffhanger gibt es auch: „Wir haben das was gehört. Von einem Zweihorn, das angeblich mit einem Drachen eine Familie gründen will“ (Seite 104). Es wäre schön, wenn in Teil 6 das Zweihorn P. wieder auftauchen würde. Vielleicht sogar mit kleinen zweihörnigen, geschuppten Babys? Man wird ja nochmal hoffen dürfen.

Auf jeden Fall ist auch dieser 5. Teil wieder herrlich lustig und humorvoll, spannend und liebenswert und die wundervollen bunten Zeichnungen machen einen kleinen Schatz daraus. Das perfekte Erstleserbuch, das auch zum Vorlesen super geeignet ist. Kurze Kapitel, große Schrift, viele sooo schöne Zeichnungen mit einem Kurt, dessen Gesichtsausdruck mich jedes Mal lachen lässt. Ganz klar: 5/5 Sterne. Bitte noch viele weitere Kurt-Bücher, liebe Chantal Schreiber.

Veröffentlicht am 05.05.2023

wieder ein schräges, witziges und abwechslungsreiches Abenteuer

Kurt, grummeliges Einhorn mit Wassermagiefähigkeiten, vermisst seine Eltern. Auch wenn er als Findeleinhorn einen tollen Findelvater hatte: Nichts über seine eigene Herkunft zu wissen, hebt die Laune nicht, auch wenn man tolle Freunde hat. Doch bald hat Kurt keine Zeit mehr zum Grübeln: Es taucht nämlich ein kleiner Bösewicht auf, der für viel Unruhe sorgt und viel durcheinanderbringt, unter anderem auch Kurts Magiefähigkeiten. Und jetzt braucht Kurt seine Eltern noch viel dringender als vorher, denn nur die Einhorneltern können ihren Kindern ihre Magie wieder zurückbringen. Was soll Kurt jetzt bloß tun?

Es wird also wieder ziemlich schräg und dadurch sehr lustig. Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen. Wir kennen Kurts vorherige Abenteuer und haben uns daher auch sehr auf die Fortsetzung gefreut. Das Grummeleinhorn sorgt auch hier wieder für viel Heiterkeit und Lesespaß. Das Zusammenspiel mit dem motzigen, kleinen Bösewicht, der hier sein Unwesen treibt, ist sehr gelungen. Sein "mir, mir, mir" und "meins, meins, meins" weckte bei uns sofort die Leselust unserer Mädels.

Da so viel wörtliche Rede vorkommt, kann man die Geschichte sehr lebendig vorlesen. Das macht das Ganze natürlich gleich noch unterhaltsamer.

Die kurzen Kapitel und vor allem die farbenfrohen, witzigen Illustrationen, die immer wieder in der Geschichte zu finden sind, halten die Neugier hoch. Diese finden wir alle nach wie vor total toll, da sie so perfekt zu Kurt und Co. passen. Da freut man sich einfach über jedes Bild.

Fazit:

Auch dieser Band konnte uns wieder voll überzeugen. Es ist nach wie vor so: Wo KURT draufsteht, steckt ein total schräges und witziges Abenteuer drin. Da kann man nur hoffen, dass Kurt noch ganz viele tolle Abenteuer erlebt.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Der freche Wladimir

Dieses neue Abenteuer mit Kurt und seinen Freunden hat uns wieder sehr gut gefallen.

Diesmal sucht Einhorn Kurt dringend seine Eltern, denn er hat großen Ärger mit dem frechen Wladimir, einem Gartenzwerg. ...

Nur durch den Zusammenhalt und die Hilfe seiner Freunde kann Kurt sein Problem lösen. Es wird sogar alles noch viel besser als erhofft. Happy End für unseren kleinen Freund und Aussicht auf eine neue Geschichte.

Schön geschrieben und witzig illustriert, wie immer. Wir haben dieses tolle Buch wirklich gerne gelesen.