Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Cozy Kleinstadt-Romance

Things We Never Got Over (Knockemout 1)
0

Das Buch von Lucy Score überzeugt mit Kleinstadtcharme und interessanter Handlung, in der auf den zweiten Blick wichtige Themen behandelt werden. Vor allem der Handlungsort kann überzeugen, es kommt sogleich ...

Das Buch von Lucy Score überzeugt mit Kleinstadtcharme und interessanter Handlung, in der auf den zweiten Blick wichtige Themen behandelt werden. Vor allem der Handlungsort kann überzeugen, es kommt sogleich ein heimeliges Gefühl auf. Dazu passen die Charaktere, die mitten aus dem Leben scheinen und dennoch interessant sind. Neben den beiden Hauptcharakteren, die in ihrer Gegensätzlichkeit gute Chemie haben, können vor allem auch die Nebencharaktere punkten. Die Handlung ist gespickt mit so mancher interessanter Wendung kann gut unterhalten. Teilweise hätte aber auch eine Kürzung etwas gutgetan, wenn sich die Handlung etwas im Kreis gedreht hat, das Ende kam auf der anderen Seite etwas zu schnell.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Auftaktband mit erfrischend neuer Thematik

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
0

Wer auf der Suche nach einer spannenden Fantasy-Geschichte fernab des bekannten ist, ist mit diesem Auftaktband gut beraten. Die Autorin schafft es gekonnt, fernöstliche Mythologie mit einer fesselnden ...

Wer auf der Suche nach einer spannenden Fantasy-Geschichte fernab des bekannten ist, ist mit diesem Auftaktband gut beraten. Die Autorin schafft es gekonnt, fernöstliche Mythologie mit einer fesselnden Handlung zu verbinden. Ning, die Tochter einer Teemagierin nimmt darin unverhofft und untrainiert an einer Prüfung für Teemagier-Lehrlinge teil, in der sie auf schwierige Prüfungen, Intrigen und Verschwörungen trifft und auf eine größere Gefahr von Außerhalb. Man lernt jede Menge neues über asiatische Sagen und Mythen und das Glossar ist auf jeden Fall hilfreich bei neuen Begriffen, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Der angenehme Schreibstil lässt einen die Geschichte aber gut verfolgen, auch bedingt durch die sympathischen und interessanten Charaktere. Allen voran Ning, die sich mutig den neuen Aufgaben stellt.
Eine erfrischend anderer Auftaktband, der zu unterhalten weiß und mit Cliffhanger am Ende gespannt auf den zweiten Band warten lässt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Spannende Einsatze und große Gefühle

Der Bergretter (Der Bergretter 1)
0

Mit der neuen Serie um den Arzt Leonard und die Retter der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen schafft es die Autorin gekonnt, schöne Alpenatmosphäre, spannende Einsätze und große Gefühle zu verbinden. Die ...

Mit der neuen Serie um den Arzt Leonard und die Retter der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen schafft es die Autorin gekonnt, schöne Alpenatmosphäre, spannende Einsätze und große Gefühle zu verbinden. Die Handlung wird um mehrere Charaktere erzählt und so gibt es gerade im Auftaktband viel zu entdecken. Die Personen sind abwechslungsreich und interessant und die Schreibweise angenehm und mit gutem Tempo. Es werden zudem sehr viele verschiedene Themen angesprochen und in der Geschichte verwoben – von Liebe und Dramatik ist wohl alles dabei, von Erhalt der Dorfgemeinschaft über Krankheit bis Sucht. Dies ist alles in sich sehr spannend, aber die Geschichte wirkt dadurch etwas überladen. Hier kommt im zweiten Band bestimmt etwas mehr Ruhe rein, da man sich in der Welt um die Bergretter etwas besser auskennt.
Ein spannender Auftaktband, der jede Menge Geschichten um die Bergretter von Garmisch-Partenkirchen erzählt und auf jeden Fall zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Rasantes Abenteuer in komplexer Welt

Exilium
0

Colin Hadler nimmt uns in Exilium mit in eine spannende Cyberwelt der Zukunft. Der Hauptprotagonist Lennox hat nach einem Unfall eine Armprothese, die er jedoch versteckt und eher zurückgezogen lebt. Nach ...

Colin Hadler nimmt uns in Exilium mit in eine spannende Cyberwelt der Zukunft. Der Hauptprotagonist Lennox hat nach einem Unfall eine Armprothese, die er jedoch versteckt und eher zurückgezogen lebt. Nach dem mysteriösen Tod seiner Nachbarin und geheimnisvollen Hinweisen stößt er jedoch auf eine Verschwörung um die Organisation Exilium. Von da an, steht sein Leben auf dem Kopf und es ist in Gefahr.
Wir erleben eine Welt, in der die Privatsphäre nicht mehr wirklich gegeben ist und der Mensch ziemlich gläsern. Eine mögliche Zukunft mit rasant fortschreitender Technik wird aufgezeigt und vor allem die Gefahren, wenn man mit seinen Daten zu leichtfertig umgeht. Die Welt ist vielschichtig aufgebaut und man braucht sicherlich etwas, bis man sich zurechtfindet. Verpackt ist dies in eine aufregende Geschichte mit rasantem Erzähltempo, die mit einigen Wendungen und Überraschungen begeistern kann. Die Charaktere sind stark gezeichnet mit Ecken und Kanten und sie können im Laufe der Geschichte mehrfach überraschen. Das Buch ist gespickt mit zahlreichen Themen, die teilweise sehr tiefgründig sind und aufrütteln sollen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fesselnder Abschluss der Dilogie

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)
0

Direkt anknüpfend an den ersten Band wird man direkt wieder in die Handlung gezogen. Abwechselnd aus der Sicht von Dean und Alexis erzählt, bleibt das Erzähltempo hoch und spannend. Man lernt die Charaktere ...

Direkt anknüpfend an den ersten Band wird man direkt wieder in die Handlung gezogen. Abwechselnd aus der Sicht von Dean und Alexis erzählt, bleibt das Erzähltempo hoch und spannend. Man lernt die Charaktere noch besser kennen und vor allem Nebencharaktere können begeistern. Aber auch die widersprüchlichen Gefühle und inneren Konflikte, die teilweise vorherrschten, wurden gut beschrieben. Schön war auch, dass man mehr Hintergründe zur Academy selbst erfährt. Die Handlung ist durchdacht und spannend, wenn auch teilweise etwas vorhersehbar. Der fesselnde Schreibstil und die teilweise humorvolle Art einiger Charaktere werten die Geschichte dennoch gut auf.
Ein passendes und unterhaltsames Ende der Dilogie, welches gut unterhalten kann und die Geschichte gut zum Abschluss bringt.