Cover-Bild All unsere Wünsche und Wunder
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Monika D. Kunze

All unsere Wünsche und Wunder

Weihnachtlicher Liebesroman
Eine Frau auf der Suche nach ihrem Glück, ein kleines Mädchen mit einem sehnlichen Wunsch, und eine Familie, die endlich zueinander finden möchte.

Noch eine Woche bis Weihnachten; der quirlige Lockenkopf Millie ist glücklich, sie erwartet ein Kind. Alles scheint perfekt, sie träumt von einer Familie mit ihrem Baby und ihrem Freund David, einem erfolgreichen Anwalt. Doch David, der heimlich seine Kollegin Karina liebt, hat andere Pläne. Als sich für ihn abzeichnet, dass er seine Angebetete endlich haben kann, beendet er prompt seine Beziehung mit Millie. Niedergeschlagen und mutlos nimmt sie die Einladung von Davids Mutter an, die Feiertage bei ihr zu verbringen. Traurig lässt Millie sich auf eine Reise ins Alte Land ein, die ihr mehr bescheren wird, als sie zu diesem Zeitpunkt ahnt. Denn auf dem Hof lebt auch Davids Bruder Aron ein zurückgezogenes Leben, zusammen mit seiner kleinen Tochter Emmi. Liebevoll in die Familie aufgenommen, erlebt Millie, was Verzicht, aber auch wahres Glück bedeutet. Doch als David erfährt, dass er Vater wird, fasst er einen Entschluss, und Millie gerät zwischen die Mühlen der zerstrittenen Brüder.

Ein kuscheliger Liebesroman voller Winterzauber und Herzklopfmomente.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Wünsche und Wunder

Millie ist schwanger und es ist bald Weihnachten. Sie ist überglücklich und träumt von einer kleinen Familie mit ihrem Freund David. Der aber ist schon lange in seine Kollegin verliebt und er kann sie nun haben und lässt Millie fallen. Millie weiß nicht wohin und fährt zu der Mutter von David, weil sie keine andere Lösung sieht. Auf einem wunderschönen Hof im alten Land lebt Davids Mutter mit ihrem anderen Sohn und ihrer Enkeltochter. Erst hier erfährt Millie , was Weihnachten heißt.

Ich habe das Buch verschlungen, es ist so wunderschön geschrieben. Die Protagonisten wachsen einem sofort, bis auf David, ans Herz und man muss sie einfach mögen. Vor allem die Tochter von Davids Bruder Aron ist so ein tolles Kind, da schmilzt man einfach dahin. Monika D. Kunze versteht es, einen zu fesseln und man mag das Buch gar nicht weglegen, so schön kommt die Geschichte rüber. Und was ich ganz wichtig bei einem Weihnachtsroman finde: Er darf nicht kitschig sein und das das ist dieses Buch nicht. Allein das Cover ist ein Hingucker und man erwartet einiges. Man möchte Millie trösten, wenn sie traurig ist, man lacht mit ihr und man weint mit ihr.Man ist mittendrin im Geschehen. So muss ein Buch sein !!! Am Ende habe ich wirklich ein paar Tränen verdrückt, weil die Emotionen mich gepackt haben. Es ist ein rundherum wunderschöner Weihnachtsroman.

Dieses Buch muss man lesen, wenn man Weihnachtsbücher liebt, die eine tolle Geschichte haben und nicht kitschig sind. Dafür gibt es natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Liebe, Weihnachten und andere Wohlfühlmomente

Als die junge Friseurin und absoluter Weihnachts-Fan Millie gerade erfahren hat, dass sie von ihrem langjährigen Freund David schwanger ist, trennt sich dieser überraschend und herzlos wegen einer anderen Frau von ihr, ohne dass Millie ihm vorher noch von seiner bevorstehenden Vaterschaft berichten konnte. Die vorweihnachtliche Zeit verbringt sie zur Ablenkung und Entspannung auf dem Hof von Davids Mutter, die sie dort liebevoll aufnimmt. Auch Davids verwitweter Bruder Aron und seine kleine Tochter Emmi leben dort. Welche gefühlsmäßigen Verwicklungen Millie noch bevorstehen, davon erzählt uns dieser wundervolle Roman.

Auch wenn es bis Weihnachten noch lange hin ist, habe ich mich der festlichen und gefühlvollen Atmosphäre, die diese Geschichte verbreitet, total hingeben können. Millie ist so eine sympathische Frau, jeder mag sie, vor allem das Verhältnis zu der kleinen Emmi ging mir sehr ans Herz. Schöne und kurze, aus der Perspektive jeweils immer einer anderen Person berichtenden Kapitel geben einem einen tollen Einblick in die Gefühlswelt der einzelnen Beteiligten. Eingebunden in ein festliches, aber nicht zu aufdringliches vorweihnachtliches Ambiente fühlte ich mich schnell mitten drin in der Geschichte. Die Botschaft, dass am Ende Familie und Freundschaft das Wichtigste sind, kam gut bei mir an.

Ein absolute Leseempfehlung für Freunde stimmungsvoller Romane mit einem Schuss Romantik und ganz viel Gefühl, gerne 5 Sterne von mir für diesen schönen Roman!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Weihnachtsmärchen mit Zuckerguss

Für mich ist „All unsere Wünsche und Wunder“ all das, was ich mir unter einem Weihnachtsmärchen vorstelle – und das ist dieses Buch auch, ein Märchen.

Es bedient ziemlich viele Klischees, etwa das kleine ...

Es bedient ziemlich viele Klischees, etwa das kleine naive Mädchen, das wie ein Wirbelwind die Welt anderer auf den Kopf stellt und doch bei sich selbst noch nicht angekommen ist. Der attraktive, aber Ich-Bezogene Anwalt, dem der Schein und seine Vorstellung von Menschen wichtiger ist als die Menschen direkt um ihn herum und dann Vater und Kind, die die weibliche Bezugsperson verloren haben und die zwar eine Einheit bilden, ihnen aber zur Familie eine Mama fehlt.

Ich finde, es ist wichtig, hier einfach die Szenerie zu genießen und die Magie auf einen wirken zu lassen, denn dies ist kein Roman, der hinterfragt werden sollte. Denn bis auf den liebenswerten Hund hat hier jeder ein enormes Päckchen zu tragen, das sich nie und nimmer in ein paar weihnachtlichen Wintertagen in Wohlgefallen auflösen können. Aber wie gesagt, es ist eben ein Märchen.

Die Detailverliebtheit der Beschreibung, der flüssige Schreibstil und die unterschiedlichen Blickwinkel der handelnden Personen machen es sehr leicht, eine glitzernde Winterwunderszenerie vor Augen zu haben und ich habe das Buch auch wirklich gerne gelesen.

Was mir persönlich dann aber nicht gefallen hat ist, dass Aron zum zweiten Mal eine Frau von David quasi „übernimmt“. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, wenn Emmis Mutter nicht zuvor Davids Freundin gewesen wäre und sich die beiden Brüder wegen etwas anderem überworfen hätten. Mich hat dieser Plot von Beginn an gestört und das hat sich leider bis zum Schluss durchgezogen. Und ich glaube, dass es bei diesem Buch auch toll gewesen wäre, einen Epilog zu haben, so etwas wie „1 Jahr später“ wenn sich die Familie wieder zu Weihnachten oder Silvester trifft und wir erfahren, was in diesem Jahr passiert ist. Das Baby wäre da, Millie und Aron würden vielleicht Hochzeitspläne schmieden – oder bei deren Tempo wären sie vielleicht schon verheiratet – und David und Lydia würden vielleicht gemeinsam in Davids neuer Kanzlei am Land arbeiten. Und Emmi hätte endlich gleichaltrige Freundinnen gefunden. Das wäre ein gelungener Abschluss gewesen. So habe ich irgendwie das Gefühl, die Geschichte ist noch nicht fertigerzählt.

Ich habe das Buch sehr gerne und für meine Verhältnisse auch schnell gelesen, aber durch die beiden obigen Punkte kann ich leider nicht alle Sterne vergeben. Dennoch auf jeden Fall eine Empfehlung für einen kuscheligen Dezembertag mit ganz viel Vorfreude auf Weihnachten.