Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannende Unterhaltung

Nicht ein Wort zu viel

"Nicht ein Wort zu viel" von Winkelmann ist ein Thriller, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Als großer Fan von Winkelmanns Werken liebe ich die Art und Weise, wie er es schafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln und meinen Atem anhalten zu lassen. Auch dieses Buch enttäuscht nicht und bietet eine spannende, rasante und packende Geschichte.
Die Protagonistin Faja, eine Buchhändlerin und -bloggerin, wird mit einer persönlichen Videobotschaft konfrontiert, in der sie ihren Kollegen Claas in Todesangst sieht. Er ist geknebelt und gefesselt und fordert Faja auf, mit nur fünf Worten eine spannende Geschichte zu erzählen. Anfangs denkt Faja, es handele sich um einen Scherz von Claas, da beide Mitglieder der Instagruppe "Bücherjunkies" sind. Doch bald wird ihr klar, dass jemand ein gefährliches Spiel mit ihnen treibt, und sie weiß weder wer noch warum.
Der Thriller entfaltet eine starke Sogwirkung, die den Leser in eine düstere und beklemmende Atmosphäre eintauchen lässt. Winkelmann versteht es meisterhaft, die Handlungsstränge geschickt miteinander zu verweben und gekonnt zwischen ihnen hin und her zu springen. Dadurch bleibt der Spannungsbogen konstant hoch und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Obwohl "Nicht ein Wort zu viel" vielleicht nicht der beste Thriller des Autors ist, kann ich ihn dennoch als lesenswert und fesselnd bezeichnen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Schwedische Familiensaga

Der Traum vom einfacheren Leben

"Der Traum vom einfacheren Leben" ist ein Wohlfühlroman, der die Geschichte von drei Generationen Frauen erzählt. Sally erfüllt sich den größten Traum ihres Lebens, sie eröffnet ihr eigenes Bed & Breakfast und ihre Tochter Josefin hilft ihr dabei. Aber Josefin hat auch ihre eigenen Probleme - sie möchte ein einfacheres und selbständiges Leben auf einem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald führen, doch hierzu fehlen die finanziellen Mittel. Währenddessen versucht Sallys Mutter Vanja in Kopenhagen Fuß zu fassen, aber ihre Gedanken kreisen nur um ihre Enkelin Josefin und ihre Tochter Sally, die sie als Kind verlassen hat. Werden sie die Vergangenheit hinter sich lassen können?
Die Geschichte ist gefühlvoll erzählt und fängt das Leben in dem kleinen und malerischen Fischerdorf sehr bildlich ein. Die Charaktere sind gut entwickelt und es fällt leicht, sich in ihre Situationen hineinzuversetzen. Der Roman beschäftigt sich mit Themen wie Familie, Liebe, Veränderung, Vergebung und Neuanfänge. Die jeweiligen Geschichten der drei Generationen wurden stimmig miteinander verwebt.
Insgesamt ist " Der Traum vom einfacheren Leben " ein schöner und emotionaler Roman, der es schafft, den Leser in das kleine Dorf zu entführen. Ich würde empfehlen zuvor den ersten Teil zu lesen, um sich gut in die Lebensgeschichte der Familie einfinden zu können.

Es wird viel passieren

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Dies ist der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe, aber ich konnte mich gleich gut zurechtfinden.

Es ging direkt mit den Ermittlungen spannend los. Die Spannung hielt das ganze Buch über an, es wurde nicht langatmig. Der Fall war bis zum Ende hin undurchsichtig, warf viele Fragen auf und es hat Spaß gemacht mitzuraten. Der Schreibstil ließ sich gut und fließend lesen.

Neben den Ermittlungen haben wir einen Einblick in Ennas Liebesleben bekommen und viel über das Team erfahren. Ich fand es eine gelungene Mischung aus Ermittlungsarbeit und persönlichen Geschichten. Man konnte sich somit gut in die Protagonisten einfühlen.

Mir persönlich wurden einige Fragen und Themen im letzten Drittel zu schnell abgehandelt, zwischendurch war es etwas konfus und konstruiert. Die Russische Mafia hätte meinetwegen auch zu Hause bleiben können.

Insgesamt ein guter, spannender Krimi mit ein paar Schwächen gegen Ende.

Interessantes und informatives Sachbuch für Pädagogen/Lehrer und Eltern

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

Das Buch ist gut strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Der Theorieteil ist informativ und gut verständlich. Durch das Ausfüllen der Reflexionsbögen wird die Theorie vertieft.

Im Praxisteil bekommt man ...

Im Praxisteil bekommt man interessante Ideen für Interaktionen zwischen Eltern und Lehrern und/oder Schülern, um eine wertschätzende Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu fördern.
Für Lehrkräfte und Pädagogen und Eltern, die sich aktiv beteiligen möchten

Tolles Buch ab ca. 10 Jahren

SUPERLESER! Das Leben von Anne Frank

Das Thema wurde sehr gut aufgearbeitet und informativ und verständlich erklärt. Mit Zeichnungen, Illustrationen, Fotografien etc. wurde das Gelesene noch veranschaulicht.

Neben dem Leben der Anne Frank ...

Neben dem Leben der Anne Frank und ihrem Vermächtnis erhält man auch viele Informationen zum Zweiten Weltkrieg. Die wichtigsten Personen werden in einem Personenregister aufgeführt und alle schwierigen Begriffe im Anhang erläutert. Am Ende gibt es ein interessantes Quiz und eine Anleitung zum Tagebuch schreiben.

Auch Schriftgröße, Satzlänge, Kapitellänge etc. finde ich für die angesprochene Zielgruppe passend. Jetzt kommt das große Aber: Ich finde es für Kinder der 2. und 3. Klasse inhaltlich nicht geeignet und überfordernd. Auf alle Fälle müssen die Kinder beim Lesen begleitet werden. Ich finde eher eine Altersempfehlung ab 4./ 5. Klasse sinnvoll.

Inhaltlich würde ich 5 Sterne geben, aber die empfohlene Altersangabe finde ich viel zu früh.