Profilbild von Ever

Ever

Lesejury Profi
offline

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Heitz, Markus - Wedora 01

Wédora – Staub und Blut
0

Vorab: Meine Erwartungen
Bezugnehmend auf MMORPGs hat er gesagt. Da war meine Neugierde bereits geweckt.
Gamer, Leser und Autor in einem. Was will man da mehr? :D
Viel habe ich allerdings von Markus noch ...

Vorab: Meine Erwartungen
Bezugnehmend auf MMORPGs hat er gesagt. Da war meine Neugierde bereits geweckt.
Gamer, Leser und Autor in einem. Was will man da mehr? :D
Viel habe ich allerdings von Markus noch nicht gelesen.. aber das was ich gelesen habe, hat mir sehr gefallen.
In diesem Buch bekommen wir vermutlich, anders als in Aera, den schönen mittelalterlichen Flair und so wie der Klappentext erahnen lässt, zwei Helden, die die Welt retten sollen.

Cover und Titel
Der Titel ist simpel, aber sehr treffend. Das gefällt mir.
Die Farben des Cover greifen wunderbar das Thema der Wüste auf. Außerdem ist der Turm, das Herz von Wedora, der Mittelpunkt des Covers. Ein sehr schöne Gestaltung, die direkt auf das Genre schließen lässt.

Meine Meinung
Gleich zu Beginn stolpern wir über eine Karte von Wedora und den umliegenden Gebieten. Prima um sich zu orientieren. Außerdem ist auch der Glossar, der uns mit den verschiedenen Personen und Formulierungen bekannt macht, nicht fehl am Platz.
Die Charaktere haben sehr interessante Namen. Ich muss zugeben, dass ich mich daran erst gewöhnen musste. Genauso wie an die Wortwahl, die hier vorherrscht.
Zu Beginn habe ich tatsächlich dazu geneigt, schwierige Wörter eher zu überfliegen, doch so mehr Seiten man gelesen hat, umso besser gehen auch diese in den Lesefluss über.
Der Leser bekommt zwei Helden vorgesetzt. Wir verfolgen Liothan und Tomeija auf ihrem Weg in der 3. Person. Dennoch gibt es mehrere Handlungsstränge, die parallel zueinander verlaufen.
Wie immer, werden diese an den spannendsten Stellen unterbrochen, was einen schon mal zur Weißglut bringen kann... Alle stehen jedoch irgendwie in einem Zusammenhang zueinander, so dass die Spannung umso größer ist! Zumal wir teilweise schon mal mehr erfahren, als die Charaktere....
Was mich am Anfang verwirrt hat, waren die Auszüge aus verschiedenen Schriften, die uns am Ende eines jeden Kapitels erwarten. Wenn man diese jedoch erstmal durchschaut hat, erkennt man den Wert des Wissens, den sie mit sich bringen. Zwischen den Zeilen stehen da manchmal richtig interessante Dinge drin...
Während der Anfang etwas schleppend war und ich ein paar Seiten brauchte, um richtig in die Geschichte hineinzufinden, nahm die Geschichte dann immer mehr an Fahrt auf, sodass ich das Buch gegen Ende eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit
Ein tolles Buch mit einer grandiosen Geschichte, dem ich erstmal etwas Zeit geben musste, um seine volle Wirkung zu entfalten.
Jetzt, wo ich die letzte Seite zugeklappt habe, muss ich sagen, dass ich unbedingt mehr davon lesen möchte!
Wie gut, dass es heißt, dass es noch weitere Geschichten geben soll.... :)

Empfehlung
Wer ein Fan von Fantasy oder Markus Heitz und seinen Büchern ist, der darf an Wedora nicht vorbei gehen. Dieser Band bietet alles, was ein Fantasyleserherz begehrt.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fitzek, Sebastian - Das Paket

Das Paket
0

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe bisher nur ein Buch von Sebastian Fitzek gelesen. Sein allererstes Werk - die Therapie. Nun habe ich hier sein Buch, welches genau 10 Jahre später erschienen ist.
Ich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe bisher nur ein Buch von Sebastian Fitzek gelesen. Sein allererstes Werk - die Therapie. Nun habe ich hier sein Buch, welches genau 10 Jahre später erschienen ist.
Ich weiß nicht genau, was ich erwarte.. über den Inhalt weiß ich nicht sehr viel.
Aber ich hoffe, dass ich wieder in eine aufregende, spannende Geschichte hinab gezogen werde.

Cover und Titel
Die Aufmachung ist aller erste Sahne. Der Titel ist recht einfach gehalten, dafür äußerst treffend.
Der Umschlag des Buches ist gestaltet wie ein Paket. Aus Pappe und sehr fest. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. aber wenn man das Buch in die Hand nimmt, hat man das Gefühl ein richtiges Paket in der Hand zu halten.

Meine Meinung
Der Einstieg in diesen Thriller fiel mir relativ leicht.
Nicht nur von der flüssigen Schrift her, sondern auch dank einer klaren Struktur der Geschichte.
Unsere Hauptperson begleiten wir in der 3. Person. Emma ist selbst Psychologin, kennt sich also bestens mit den Abgründen aus, an deren Rand sie sich nun befindet.
Die Geschichte beinhaltet mehrere Zeitstränge.
Zu Beginn befinden wir uns in der Vergangenheit, erfahren etwas über Emmas Kindheit.
Der eigentliche Hauptstrang ist natürlich das eigentliche Ereignis. Was ist eigentlich passiert? Worum geht es in diesem Buch?
Da dieser Strang jedoch während einer Therapiesitzung erzählt, auseinandergenommen und interpretiert wird, verschärft die Spannung um einiges.
Durch diese Konstellation werden dem Leser bereits einige Details erzählt, bevor sie eigentlich passiert sind. Das gemeine daran: Das Warum erfahren wir erst um einige Zeit später.
Was einen ordentlichen Nervenkitzel zur Folge hat.
Ich muss zugeben, der Aufbau der Geschichte wirkt im ersten Moment recht einfach.
Doch wenn das Geschehen tiefer auf sich wirken lässt, wird alles über den Haufen geworfen. Nichts bleibt so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Alles muss hinterfragt werden. Und der ist nicht der Einzige, der um den Finger gewickelt wird..

Fazit
Der Aufbau der Geschichte mag simpel erscheinen, doch die Wirkung dahinter ist große klasse!
Die Abgründe der menschlichen Psyche.. in Kombination mit ein paar sehr erstaunlichen Zufällen.
Ein toller Schreibstil von Sebastian Fitzek, mit einer tollen Story.
Konnte mich sehr fesseln :)

Empfehlung
Bisher habe ich nur das 1. Buch von Sebastian Fitzek gelesen. Doch ich will definitiv noch weitere Bücher aus seiner Feder in mein Regal wandern lassen.
Außerdem gefallen mir die Bücher von Wulf Dorn recht gut. Wer da noch nicht reingeschaut hat, darf das gerne mal machen :)

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fremd

Fremd
0

Vorab: Meine Erwartungen
Von Ursula Poznanski bin ich bisher nie enttäuscht worden.
Von Arno Strobel habe ich bisher tatsächlich noch nichts gelesen.. Allerdings ist mir bisher nur Gutes berichtet worden.
Ich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Von Ursula Poznanski bin ich bisher nie enttäuscht worden.
Von Arno Strobel habe ich bisher tatsächlich noch nichts gelesen.. Allerdings ist mir bisher nur Gutes berichtet worden.
Ich denke also, dass ich hier eine recht interessante Mischung vor mir habe.
Überhaupt - ein Buch, das von zwei Autoren geschrieben wird, kann ja nur Überraschungen enthalten.
Und außerdem handelt es sich noch um einen Thriller..

Cover und Titel
Eine recht schöne Buchgestaltung. Dunkel mit einem hervorstechenden Titelzug. Dazu auf der Vorderseite das Profil einer Frau. Wer genau aufpasst, kann auf der Rückseite den männlichen Part dazu finden.. Prima gestaltet im Hinblick auf den Inhalt.
Der Titel passt dementsprechend natürlich auch sehr schön.

Meine Meinung
Ich bin ja prinzipiell nicht so der Thriller-Typ, was hier jedoch gar kein Problem war. Erst hatte ich etwas Angst, dass es zu viel Blut geben könnte.. bei Ursula Poznanski ist diese Sorge allerdings unbegründet.
Von Arno Strobel hatte ich bisher noch nichts gelesen (das muss sich definitiv ändern!).
Unsere beiden Hauptpersonen Joanna und Erik erzählen ihre Geschichte jeweils aus der Ich-Perspektive. Die Sicht wechselt sich ordentlich nach jedem Kapitel ab.
Witzigerweise ändert sich gar nicht großartig der Schreibstil zwischen den beiden Personen und das obwohl jeder Autor seinen eigenen Charakter entworfen hat.
Und beide Schreibstile sind natürlich schön und flüssig zu lesen.
Aber nicht nur in diesem Fakt haben sich Arno Strobel und Ursula Poznanski als ein klasse Team erwiesen.
Auch die Story ist klasse.
Von Ursula kennen wir es ja schon, dass sie gerne etwas (hust) gesellschaftskritisch in ihren Büchern wird... und das ist auch in diesem Fall nicht anders.
Am Anfang ist der Kern der Geschichte zwar noch etwas schwammig, aber da kommt recht schnell eine klare Struktur rein und die Geschichte nimmt noch mehr an Fahrt auf.

Fazit
Fremd war für mich ein Buch, dass mich nach längerer Zeit mal wieder schön packen konnte. Die Geschichte bietet spannende Wendungen und auf jeden Fall eine schöne Lesezeit.
Für mich war es sogar möglich, im Dunkeln zu lesen. ;)

Empfehlung
Wenn du bereits Bücher von Ursula Poznanski gelesen hast, darfst du auch gerne zu diesem greifen.
Spannung und eine tolle Story!
Zu Arnos Strobel kann ich leider noch nicht ganz so viel sagen.. Aber dieses Buch hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich mehr von ihm lesen möchte.. :)

Veröffentlicht am 05.05.2023

Poznanski, Ursula- Elanus

Elanus
0

Vorab: Meine Erwartungen
Ursula Poznanski zählt zu meinen deutschen Lieblingsautoren. Da steht es außer Frage, dass ich Elanus unbedingt lesen muss. Ihr Schreibstil ist bekanntermaßen klasse und sie schafft ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ursula Poznanski zählt zu meinen deutschen Lieblingsautoren. Da steht es außer Frage, dass ich Elanus unbedingt lesen muss. Ihr Schreibstil ist bekanntermaßen klasse und sie schafft es immer wieder, ihre Lese in eine aufregende Welt abtauchen zu lassen.
Hier erwarte ich außerdem eine Story, die auf die technischen Risiken der heutigen Gesellschaft aufmerksam macht.

Cover und Titel
Ein schönes Cover. Abstrakt und gleichzeitig hat man das Gefühl von dem großen gelben Auge beobachtet zu werden.
Mit dem Titel hat die Autorin sich wie immer auch etwas gedacht. Elanus ist eine seltene Habichtart, was nun ja mal wirklich klasse zu der Drohne passt.

Meine Meinung
Direkt von Beginn an, ist der Leser mitten in der Geschichte. Jona ist umgezogen und wohnt nun bei der Gastfamilie in der Nähe seiner neuen Universität. Dies führt leider dazu, dass wir von Jonas bisherigem Leben nicht allzu viel erfahren.. aber hey. Sobald man erstmal richtig in das Geschehen hineingefunden hat, ist das auch schon gar nicht mehr so schlimm.
Jona selbst ist ein recht interessanter Charakter. Mich hat er gerade zu Beginn immer wieder an Sheldon erinnert (The Big Bang Theory). Er ist ein anstrengender Charakter. Das ist ihm selbst jedoch auch bewusst. Er ist ein Klugscheißer, muss Widerworte geben und hat eine große Klappe. Aber gerade diese Tatsache - dass er selbst dem Leser zwischenzeitlich auf die Nerven geht - macht ihm zu etwas Besonderem. Und keine Angst - wie andere Figuren auch, macht Jona im Laufe der Seiten eine Entwicklung durch. Er ist also kein hoffnungsloser Fall. :)
Dazu beigetragen haben definitiv die beiden Nebenfiguren Pascal und Marlene. Beides total sympathische Charaktere und wirklich klasse von Ursula, dass sie Jona gerade diese beiden zur Seite gestellt hat.
Die Idee mit der Drohne ist natürlich ebenfalls erfrischend und erst recht zeitgemäß.
Wer zumindest ansatzweise mal die Nachrichten verfolgt, wird wissen, dass Drohnen ein stark umstrittenes Thema sind.
Da Jona ein Genie ist und zudem außerdem sehr neugierig, hat er sich kurzum einfach selbst eine gebaut. Und lässt diese durch die Gegend sirren. Dass er damit nur eine begrenzte Zeit lang unerkannt bleibt, war leider vorprogrammiert... damit kann man ganz schnell mal jemandem auf die Füße treten.
Es gibt Intrigen, Wendungen und nichts ist so wie es scheint. Also ich musste am Ende ganz schön schlucken. Auch wenn das Ende ganz schön überraschend kam und ich nicht damit gerechnet habe, muss ich sagen, dass ich im Nachhinein etwas nüchterner darüber denke.
Trotzdem ist der Schreibstil - wie immer - total klasse. Flüssig zu lesen und es lässt sich einfach durch die Seiten rauschen.

Fazit
Toller Schreibstil, flüssige und spannende Lesezeit. Wunderbar gestaltete Charaktere, die mal etwas Abwechslung bieten. Intrigen und Wendungen gibt es zuhauf - dazu einen überaus neugierigen Protagonist, der allem seine Drohne auf den Hals hetzen muss ^^

Empfehlung
Absolute Empfehlung! Wenn dir bereits ein Buch von Ursula Poznanski gefallen hat, weißt du, dass dich auch dieser Band nicht enttäuschen wird. Ansonsten... gerne an das erste Buch dieser Autorin heranwagen!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Rock Kiss 01

Rock Kiss - Eine Nacht ist nicht genug
1

Vorab: Meine Erwartungen
Hier halte ich ein Buch in Händen, das definitiv dem Romantik Genre angehört. Ganz überraschend ist dieses Buch von Nalini Singh bei mir eingezogen - mein erstes Buch von dieser ...

Vorab: Meine Erwartungen
Hier halte ich ein Buch in Händen, das definitiv dem Romantik Genre angehört. Ganz überraschend ist dieses Buch von Nalini Singh bei mir eingezogen - mein erstes Buch von dieser Autorin.
Grade kann ich wohl etwas romantisches gebrauchen... Außerdem liebe ich es hinter die Kulisse zu schauen und herauszufinden, wie Dinge denn wirklich ablaufen. Ich bin gespannt, was das Rockstar-Leben so hergibt. :)

Cover und Titel
Das Cover finde ich wirklich passend zum Thema "Rockstar". Ich bin die ganze Zeit am überlegen, on ich die Person darauf kenne... Ist das möglicherweise die hübsche Rückseite von Liam Hemsworth?
Schön finde ich auch die Tatsache, dass mit dem Spruch "Ein Leben im Scheinwerferlicht führen" gespielt wird.
Und der Titel.. tja, der ist Programm :D

Meine Meinung
Auf den ersten Blick ist Rock Kiss Band 1 ein klares Klischee.
Wie wahrscheinlich ist es schon, dass sich ein Rockstar in einen verliebt? Wie wahrscheinlich ist es ersteinmal, überhaupt einem zu begegnen? Und wie wahrscheinlich, dass er dann mehr will, als einen One Night Stand? Aber klar - er sucht sich ausgerechnet das graue Mäuschen aus.
Nalini Singh verarbeitet hier eine Fantasy, in die sich bestimmt klammheimlich einige gerne mal verlieren.
Auf den zweiten Blick haben wir aber noch viel mehr.
Wie zum Beispiel einen tatsächlich recht interessanten Blick auf das Leben eines Rockstars. Was wir (die Normalos) so mitbekommen, ist der Teil, den die Medien propagieren. Und dieser Teil entspricht meistens nicht einmal der Wahrheit.
Was mich persönlich interessiert, ist nicht die Story der Klatschmagazine, sondern das Bild dahinter. Wie lebt ein Rockstar sein Privatleben? Wie findet sich ein Newbie in dieser Szene zurecht? Was für Arbeiten stecken hinter so einer Bühne?
Und hier bietet Nalini Singh einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Auch wenn nicht alles der kompletten Wahrheit entsprechen mag (ich bin kein Rockstar, also keine Ahnung :D), so entwickelt sie dennoch eine tolle Welt und darin eine schöne Geschichte.

Wir begleiten unsere Charaktere in der Er/Sie/Es-Perspektive. Zu Beginn haben wir eine stetige Abwechslung zwischen der beiden Figuren Molly und Fox. Später verwischt diese klare Grenze leider etwas. Da wechselt manchmal mitten im Absatz die Innensicht von einem Protagonisten zum nächsten.
Klar, dies kann zum einen ein Stilmittel sein, um zu verdeutlichen, dass unser Pärchen sich näher kommt.
Zum anderen ist es jedoch recht leicht einfach schnell verwirrend und unübersichtlich.

Was für mich ebenfalls noch ein Kritikpunkt ist, sind die vielen Sexszenen. Natürlich gehört dieses Buch definitiv in das Genre, aber grade zu Beginn nehmen diese wirklich überhand. Ich habe mich schon gefragt, ob die beiden je etwas anderes tun werden oder ob sie neben der Arbeit einfach keine andere Beschäftigung haben. Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr Platz nehmen dann aber auch andere Beschäftigungen ein, so dass sich dies recht gut aushalten lässt. ;)
Letztendlich habe ich auch kaum mehr als 3 Tage zum Lesen gebraucht. Und das spricht nun wirklich für das Buch.

Fazit
Ein tolles Buch. Ein toller Schreibstil. Und eine Story, die sich wirklich gut und flott lesen lässt. Ich von meiner Seite aus wurde auch definitiv von der Autorin überzeugt. Da dürfen gerne mehr Bücher bei mir einziehen! :D
Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt vielleicht doch etwas zu viel Romantik und Erotik war..
Trotzdem werde ich nicht zögern und zum 2. Band greifen. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Vielleicht bekommen wir ja noch mal ein anderes Paar vorgesetzt? :)

Empfehlung
Du schaust gerne hinter die Kulissen und interessierst dich für das Leben eines Rockstars? Dann bist du hier genau richtig!
Oder gibst du dich gerne der Fantasie hin, als "graues Mäuschen" von deinem Idol bemerkt zu werden? Dann kannst du auch gerne zugreifen.
Wenn du nichts gegen ausgedehnte Bettspielchen hast, ist ein Lesevergnügen garantiert.