Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Heitz, Markus - Ritus (Band 1)

Ritus

Vorab: Meine Erwartungen
Ich halte einiges von Markus Heitz. Und ich lese gerne Fantasy. Ich hatte mir bereits vorgenommen, mehr von ihm zu lesen... da ich jedoch noch nicht viel kannte, und auch noch nicht soooo viel verschiedene Fantasybücher gelesen hatte, war ich offen. Allerdings bin ich ein sehr großer Werwolf-Fan! Darauf habe ich einiges gesetzt.

Cover und Titel
Ein schlichtes Cover, bei dem der Titel definitiv im Vordergrund steht. Klar, einprägsam und viel aussagend. Reicht.

Ich bin immer dann etwas skeptisch, wenn das Geschehen aus der Sicht vieler verschiedener Charaktere geschrieben ist. Etwas völlig typisches für Fantasyromane. Ich bin jedoch ein totaler Fan der Ich-Perspektive.
In diesem Fall war es nicht anders. Die Einsicht in verschiedene Charaktere aus der Er/Sie/Es-Perspektive. Dazu kamen dann noch zwei verschiedene Zeitstränge... Was die Sache jedoch gut abgerundet hat.
Viele Dinge, die in der Gegenwart passieren, haben ihren Ursprung in der Vergangenheit. Und um die Ereignisse vollkommen zu verstehen, ist es wichtig, diese Dinge zu wissen.
Erik - unser Protagonist in der Gegenwart - erzählt das Geschehen zusätzlich aus der Ich-Perspektive, was für mich ein klarer Pluspunkt war. Ohne zu viel verraten zu wollen, steckt er mit dem "Bösen" natürlich unter einer Decke. In welcher Art genau und was das nun genau zu bedeuten hat, erfährt der Leser jedoch immer nur so Bruchstückweise.
Die Art und Weise, wie mit Cliffhangern und Perspektivwechseln - auch innerhalb der Zeiten - Spannung aufgebaut wird, ist grandios. Ich konnte dieses Buch ziemlich lange nicht zur Seite legen. Wollte das Geheimnis um die Bestie herum in der Vergangen, auch wie in der Gegenwart, gelüftet haben!
Innerhalb einer Woche hatte ich dieses Buch beendet - so schnell bin ich schon lange nicht mehr gewesen.
Gleichzeitig lässt das Ende jedoch einiges offen und neugierig auf den 2. Band.
Ich glaube, wir haben hier den Auftakt zu einer sehr guten Fantasy-Reihe.

Fazit
Ich bin positiv überrascht worden! Nachdem ich zugegebenermaßen am Anfang noch etwas skeptisch gewesen bin, hat mir dieses Buch unheimlich gefallen und ich habe mir direkt vorgenommen auch die restlichen Bände der Reihe zu lesen, um weiter in diese Fantasywelt abzutauchen und die Geheimnisse zu lüften.

Empfehlung
Werwölfe auf die etwas andere Art... aber ein Muss für jeden Fantasy- und Markus Heitz Fan!
Die Seiten lassen sich gut weglesen und man wird in Spannung hineingesogen.

Oliver, Lauren - Panic

Panic – Wer Angst hat, ist raus

Vorab: Meine Erwartungen
Von Lauren Oliver habe ich bisher schon richtig schöne Geschichten gelesen, deshalb gehe ich auch mit positive Erwartungen an Panic heran.
Außerdem klingt dieses "Spiel" ein klein ...

Vorab: Meine Erwartungen
Außerdem klingt dieses "Spiel" ein klein wenig nach Die Tribute von Panem... Vielleicht haben wir hier ja eine ähnliche Idee.
Ich bin auf jeden Fall neugierig und freue mich auf ein spannendes Buch!

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut! Es ist zum einen zwar nicht super herausstechend, zum anderen aber sehr passend zum Inhalt.
Der Sprung von den Klippen wird dem Leser sehr bald bekannt vorkommen.
Und der Titel ist natürlich sowieso Programm.

Meine Assoziation zu der Tribute von Panem - Trilogie musste ich ganz schnell wieder verwerfen.
Bereits nach den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass hinter Panic etwas anderes steckt, als zuerst angenommen.
Ein Spiel, das die Jugendlichen einer Kleinstadt entwickelt haben. Aufgrund von Langeweile. Ein Spiel, das fast schon Tradition hat und das gefährliche Risiken mit sich bringt...
Als Leser steigen wir direkt in das Geschehen ein - frei nach dem Motto 'Lasset die Spiele beginnen!'.
Heather und Dodge sind unsere beiden Hauptpersonen, die wir aus der Er/Sie/Es-Perspektive verfolgen.
Beide nehmen als Spieler an Panic teil, denn beide haben ihre Ziele und erhoffen sich ein Sprungbrett...
Doch Panic ist nicht ungefährlich. Und das wird auch unseren Spielern nach und nach bewusst.
Intrigen, Geheimnisse und keiner weiß, wem er trauen kann. Da wir als Leser einen etwas besseren Überblick als unsere Figuren haben, bekommen wir nach und nach ein paar Krümel vorgesetzt.
Doch auch wenn Panic als Spiel im Fokus der Geschichte liegt, so ist es nicht zwingend der Kernpunkt.
Gleichzeitig stehen unsere Figuren an einem Scheideweg. Die Schule ist gerade vorbei, der lange Sommer steht vor der Tür - doch wie geht es danach weiter? Was erwartet das Leben nun von uns? Job? Ausziehen? Uni? Alles Fragen, die einen sehr verunsichern und beunruhigen können.
Ebenfalls Fragen, auf die man im ersten Moment vielleicht nicht die richtige Antwort parat hat.
Unsere Charaktere müssen daran wachsen. Wichtige Entscheidungen treffen und da ist Panic natürlich nicht unbedeutend.
Aber nicht nur unsere Hauptcharaktere sind klasse. Ich habe besonders an der Gestaltung der Nebencharaktere Gefallen gefunden. Davon gibt es nicht unbedingt wenige, aber sie haben alle ihre eigenen Seiten.

Fazit
Letztendlich habe ich sehr lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Zum einen ist es positiv, dass man an jeder Stelle aus- aber eben auch einsteigen kann, ohne Probleme damit zu haben, zu wissen was zuvor geschehen war.
Eine spannende Geschichte, die sich leicht lesen lässt und einigen Wandel mit sich bringt.

Empfehlung
Meiner Meinung ein Buch, dass man sehr gut lesen kann, aber nicht zwingend muss.
Wer Lauren Oliver mag, darf jedoch gerne zugreifen und auch Freunde von spannender Jugendbuchliteratur darf dieses Buch gerne in die Hand nehmen. :)

Paper Princess (Band 1)

Paper Princess

Vorab: Meine Erwartungen
Im Normalfall lese ich ja nicht so viele Romane... Aber dieser sagt mir irgendwie zu. Und ab und zu ein bisschen Kitsch und Liebe darf ja auch mal sein :D
Allerdings habe ich als ...

Vorab: Meine Erwartungen
Allerdings habe ich als Vergleich auch irgendwie Shades of Grey im Kopf...

Cover und Titel
Das Cover finde ich recht schön. Es hat mich auch direkt angesprochen. Es ist etwas kitschig... aber das passt total gut.
Den Untertitel finde ich dafür passender, als den eigentlichen Titel. Wo genau soll das "Paper" herkommen..? Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Auf den ersten Seiten fiel es mir etwas schwer in die Geschichte einzusteigen... der Anfang war leider etwas abrupt und ich kam auch nicht direkt mit dem Schreibstil sehr gut klar.
Ich habe tatsächlich kurz überlegt, ob ich das Buch wieder beiseite lege... aber dann hab ich mich doch durchgebissen. Und es hat sich gelohnt!
Nach und nach gewöhnt man sich an den Schreibstil und findet dann auch besser in die Geschichte hinein, die immer konkretere Züge bekommt. So ähnlich erging es mir mit den Charakteren. Erst war ich recht verwirrt und hatte kein klares Bild. Doch dann werden die Formen immer klarer und die Figuren werden besser dargestellt, sodass es auch möglich ist, sich in sie hineinzuversetzten.
Dieser 1. Band wird aus der Sicht der 17-jährigen Ella in der Ich-Perspektive erzählt. Sie kommt aus ganz armen Verhältnissen, das Schicksal ist gemein zu hier und dann... ändert sich alles um 180 Grad.
Sie trifft auf die Millionärs Familie Royal und wird damit in eine ganz andere Welt katapultiert.
Zu Beginn fand ich diese Welt etwas überzogen... Sehr krass dargestellt und überstrapaziert. Doch nach und nach klärt sich da Bild und zusammen mit der Protagonistin findet der Leser in diese Welt hinein.
Dieses Buch findet man unter der Kategorie "Erotik". Womit ich schon anhand des Klappentextes gerechnet hatte, ohne es zu wissen. Allerdings ist es keine "schlimme" Erotik... Klar, es wird kein Blatt vor den Mund genommen und die betreffenden Stellen werden auch nicht einfach ausgelassen, aber es geht auch nicht auf jeder Seite nur um Sex bzw. den Austausch von Körperflüssigkeiten... :D
Grade zu Anfang ist es noch recht harmlos und mit der Zeit steigert sich das dann etwas, aber in einem angemessenen Tempo.
Und wenn man erstmal drin ist in der Geschichte.. liest sie sich wie von selbst.

Fazit
Insgesamt habe ich das Gefühl gehabt, dass die Autorin selbst erstmal ein Gefühl für ihr Werk bekommen musste.. und nach den ersten 50-80 Seiten war das dann geschafft und alles bekam konkretere Züge. :)
Mich hat das Buch einen Tag lang sehr gut unterhalten und war damit seit langem das Buch, dass ich am schnellsten beendet habe!

Empfehlung
Wenn du Lust auf ein bisschen Kitsch hast und dich gerne mal in der Welt der Multimillionäre von einem Royal Sohn verführen lassen willlst.... liegst du mit diesem Buch goldrichtig. Dazu gibt es noch eine schöne Story, die alles schön verpackt.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Schimmert die Nacht (Band 4)

Schimmert die Nacht

Vorab: Meine Erwartungen
Ich greife grade jetzt zu diesem Buch, weil ich mal wieder Lust auf eine Geschichte mit Wölfen habe. Da es sich bei diesem Buch quasi um ein Spin Off (oder 4. Band) der Mercy Falls Trilogie handelt, habe ich die beiden Charaktere Cole und Isabel bereits kennengelernt.
Und grade bei Cole hat sich um meinen Lieblings Nebencharakter gehandelt.
Ich bin unheimlich gespannt darauf, mich wieder in diese Welt fallen zu lassen!

Cover und Titel
Das Cover ist unheimlich schön und passt sehr gut zu den ersten drei Bänden der Reihe. Die farbliche Gestaltung von pink bis lila gefällt mir sehr.
Der Titel ist ebenfalls schön einheitlich gehalten, allerdings ist er nicht inhaltlich auf die ersten Bände abgestimmt, was aber gar kein Problem ist.
Das Optische passt auf jeden Fall perfekt.

Eine Fortsetzung der Mercy Falls Trilogie! Wie viele Leser haben sich das gewünscht und dann ist sie endlich erschienen.
Cole und Isabel waren bereits in den ersten drei Bänden, in denen es ja um Sam und Grace geht, meine Lieblingsnebencharaktere. Jetzt ihre Geschichte weiter zu verfolgen, war nochmal eine Reise zurück in diese fantastische Welt.
Auch wenn wir hier ein neues Setting - L.A. - haben und die "alten" Charaktere nur noch am Rande erwähnt werden, sollte man die ersten drei Bände gelesen haben. Jede Einzelheit ist nicht so wichtig... dafür aber die grundlegende Vergangenheit von Isabel und Cole.
Ich liebe Maggie Stiefvaters Schreibstil einfach. Sie entführt einen auf so humorvolle und ernste Weise zugleich, in eine deteilreiche und bunte Welt. Allein die Beschreibung von L.A. finde ich wundervoll gelungen.
Auch ihre Charaktere sind sehr schön gestaltet. Egal ob Hauptcharakter oder Nebencharakter - jeder hat seine ganz eigene Geschichte und den dazu passenden Charakter. Nichts davon ist flach.
Wenn man Cole und Isabel nun so kennt, dann weiß man, dass hier nichts "normal" verläuft. Es sind beides Charaktere, die ihre besonderen Eigenarten haben und das macht eine Beziehung im "Rampenlicht" nicht unbedingt einfacher, aber auf jeden Fall aufregender :D
Die Wolfseite, die ja in den ersten Bänden sehr stark im Mittelpunkt stand, kam hier nun nicht mehr ganz so intensiv vor. Was zwar etwas schade war... aber auch nicht unpassend. Immerhin waren wir mitten in einer Großstadt ;D

Fazit
Alles in einem haben wir hier eine schöne Fortsetzung zu einer Trilogie, die uns in eine tolle Welt erneut entführt hat! Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und kann jedem, der die Trilogie gelesen hat, empfehlen diesen 4. Band zu lesen. Besonders wenn man wissen will, wie es um Isabel und Cole steht :)
Verpackt wurde das Paket mit dem gewohnt wundervollen Schreibstil von Maggie Stiefvater.

Zitat
"Das Schlimme war, dass man die Menschen, die man liebte, nach und nach vergaß. Die Toten, die Menschen, die einen großgezogen hatten, und sogar diejenigen, die man eigentlich bei sich haben wollte."
- Seite 387, Isabel

Taberna Libraria 01

Taberna Libraria – Die Magische Schriftrolle

Vorab: Meine Erwartungen
Ganz überraschend habe ich dieses Buch in meinem Postkasten entdeckt und habe direkt mal reingelesen.

Vorab: Meine Erwartungen
Der Klappentext hört sich klasse an. Nach etwas für Buchnerds und Buchhandlungsliebhaber wie mich. Aber gleichzeitig auch nach einem Buch mit Fantasy.
Genau das könnte es sein, nach dem ich gerade suche! Vielleicht verbirgt sich hier ja der oder andere Werwolf.

Cover und Titel
Ich finde das Cover unheimlich schön. Dieser Pergament Stil passt sehr schön zum Thema der Buchhandlung. Die kleine Lesemaus finde ich ebenfalls perfekt. Super passend zum Titel, der sich natürlich auch toll in die Geschichte einfügt.

Schon beim ersten Reinlesen war ich total gepackt von den ersten Seiten.
Zwei junge Frauen, die sich zusammen eine Buchhandlung kaufen wollen und ganz nebenbei in eine fantastische Welt stolpern, von der sie sonst nur lesen. Das klingt schon total klasse! :D Und so, als könnte es jedem von uns passieren.
Zum einen finde ich, dass der Klappentext etwas spoilert... zum anderen habe ich hier aber auch eine Geschichte präsentiert bekommen, die total anders verlief als geplant. Im positiven Sinne natürlich.
Erzählt wird diese Story in der Er/Sie/Es-Perspektive aus der Sicht von Corrie und Silvana, unseren beiden Protagonisten.
Weil die beiden sich nicht kapitelweise abwechseln, wie das ja manchmal so üblich ist, war es zwischenzeitlich etwas verwirrend. In einem Moment sind wir noch bei Corrie und im nächsten springen wir schon zu Silvana. Wenn man sich daran jedoch erstmal gewöhnt hat, lassen sich diese Sprünge ganz leicht verfolgen.
Ganz besonders sympathisch war mir Corrie, die einige Ähnlichkeiten mit mir aufzeigen konnte. Genau so ist jedoch auch Silvana eine unheimlich liebevoll gestaltete Figur.
Und von den Nebencharakteren will ich gar nicht erst anfangen. Es gibt einen ganzen Haufen davon! Und jeder einzelne von ihnen ist so detailliert gestaltet und mit einer eigenen Geschichte versehen worden. Mein Liebling ist da übrigens der Werwolf.... Wer hätte es gedacht ^^
Die Geschichte an sich bietet definitiv einige Fantasyelemente. Nicht nur Werwölfe sind vertreten, sondern auch Vampire, Feen, Hippogreife... Auch wenn es mir an einigen Stellen etwas zu abstrakt war, so kann der Inhalt definitiv überzeugen.

Fazit
Ein total reibungsloser Schreibstil in Kombination mit tollen Charakteren hat mich sofort in eine spannende Story hineingezogen.Und nach diesem Ende, will ich unbedingt auch den zweiten Band lesen!

Es handelt sich hier übrigens um zwei deutsche Autorinnen!

Empfehlung
Meiner Meinung nach handelt es sich bei "Taberna Libraria" um einen kleinen Geheimtipp für alle Fantasyleser da draußen :)