Cover-Bild Willkommen in Rodderbach
Petra Schier

Willkommen in Rodderbach

Frühlingsmorgen
Saskia Kästner (Sprecher)

Die junge Schriftstellerin Larissa Weiß hat sich in dem zauberhaften Eifelstädtchen Rodderbach eingemietet. Schreiben will sie hier und für ihren neuen Roman recherchieren. Auch sucht sie nach einer hässlichen Trennung Frieden für ihr verletztes Herz. Zwischen Gassen mit Kopfsteinpflaster, Bauernhöfen und einem uralten Kloster scheint sie endlich die ersehnte Ruhe zu finden. Doch die Mahlers, die sie freundlich aufnehmen, haben nicht nur hübsche Ferienwohnungen mit Familienanschluss zu bieten, sondern auch einen hochattraktiven Sohn. Mehr und mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Dabei hatte sie sich geschworen, sich niemals wieder
auf eine Beziehung mit einem Mann einzulassen, der so ganz anders ist als sie. Schon bald muss sie sich die Frage stellen, was sie wirklich will und ob sie den Mut aufbringen kann, noch einmal ganz neu anzufangen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Von Träumen, Gegensätzen und der Liebe

Mit Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen startet die neue Reihe vor Petra Schier um ein fiktives, aber äußerst realistisch wirkendes Städtchen in der Eifel mit wunderbarem Altstadtkern, Burganlage und Kloster. Um dieses Kloster entwickelt sich übrigens eine Rahmenhandlung, die mich jetzt schon auf den nächsten Band neugierig gemacht hat. Es ist auch diese Klosteranlage, die die Schriftstellerin Larissa Weiß nach Rodderbach gelockt hat. Sie recherchiert für ihren neuen Roman, gewinnt Abstand zu ihrem alten Leben mit kürzlicher Scheidung und entgeht den Renovierungsarbeiten in ihrer neuen Wohnung. Drei Fliegen mit einer Klappe, dass sie zusätzlich noch Gefühle für Holger, den Sohn ihrer Wirtin entwickelt war nicht vorgesehen und Larissa steht ihren eigenen Gefühlen äußerst misstrauisch gegenüber. Immerhin hat sie sich in den Gefühlen für ihren Mann auch so getäuscht. Holger muss sich also ganz schön anstrengen um Larissa von sich zu überzeugen, denn in Larissas Wahrnehmung sind sie und Holger zu verschieden um zusammen zu passen. Da Larissa Schriftstellerin ist, erfährt man beim Lesen übrigens einiges über den Alltag einer Autorin, über die Aufgaben, die neben dem bloßen Schreiben auf sie warten und auch über die Vorurteile denen sie sich stellen muss.
Neben einer romantischen Liebesgeschichte in einem absolut bezaubernden Städtchen entwickelt sich gerade um das Kloster eine möglicherweise recht spannende Geschichte, da es sich aber um den ersten Band einer Reihe handelt, wird dieser Erzählstrang nur angedeutet und die Neugierde auf seine Entwicklung geweckt, außerdem werden einige interessante Charaktere eingeführt, die auf jeden Fall ihre eigene Geschichte verdienen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Gelungener Auftakt

Larissa Weiß ist eine junge und ziemlich erfolgreiche Autorin. Nach der unschönen Trennung von ihrem Mann, die Larissa gefühlsmäßig sehr verletzt hat, mietet sie sich im Eifelstädtchen Rodderbach ein. In der Ferienwohnung der Familie Mahler will sie nicht nur für ihren neuen Roman recherchieren, sondern auch zur Ruhe kommen. Die Mahlers nehmen Larissa mit offenen Armen auf, bieten ihr Familienanschluss, aber auch die Zeit, die sie so dringend für sich selbst benötigt. Der attraktive Sohn der Mahlers bemüht sich sehr um Larissa und wenn sie ehrlich ist, dann muss sie zugeben, dass er ihr verletztes Herz schneller schlagen lässt. Doch Larissa hat sich geschworen, sich nie wieder auf einen Mann einzulassen, mit dem sie wenig Gemeinsamkeiten hat...

Dieser Roman ist der Auftakt zu einer neuen Serie. Deshalb lernt man nicht nur Larissa näher kennen, sondern auch das fiktive Städtchen Rodderbach und seine Bewohner. Petra Schier versteht es wieder hervorragend, den Handlungsort so anschaulich zu beschreiben, dass man beinahe meint, selbst durch die Gassen zu streifen, um alles zu erkunden. Die Protagonisten wirken so lebendig, dass man sie vor Augen hat und sich in Rodderbach willkommen fühlt. Dadurch schwebt eine äußerst angenehme Wohlfühl-Atmosphäre zwischen den Zeilen.

Im Zentrum der Geschichte steht Larissa. Sie wirkt vom ersten Moment an sympathisch. Man kann ihre Gedanken und Gefühle glaubhaft nachvollziehen. Außerdem gewährt sie interessante Einblicke in ihren Alltag als Autorin. Man erfährt, wie viel Arbeit, neben dem Schreiben und der Recherche nötig ist, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Deshalb kann man auch die Verletzungen, die sie beim Scheitern ihrer Ehe erlitten hat, nachempfinden. Kein Wunder, dass Larissa sich nie wieder auf einen Mann einlassen möchte, der ganz anders als sie selbst ist. Doch der Sohn der Mahlers scheint dennoch Verständnis für Larissa zu haben. Deshalb kann man sich entspannt zurücklehnen, die beginnende Liebesgeschichte zwischen den beiden genießen und mit den Charakteren mitfiebern. Auch wenn Larissa Weiß und Holger Mahler bei diesem Band im Mittelpunkt stehen, wirken die anderen Protagonisten ebenfalls so interessant, dass man unbedingt erfahren möchte, wie es in Rodderbach weitergeht.

Ein gelungener Auftakt, der durch authentische Charaktere und eine hervorragend vermittelte Wohlfühl-Atmosphäre dafür sorgt, dass man am liebsten sofort in das fiktive Städtchen zurückkehren möchte.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ist er der Richtige?

Larissa Weiß ist eine junge Schriftstellerin, die sich in Rodderbach eingemietet hat, um Frieden für ihr verletztes Herz zu finden und natürlich auch zur Recherche. Endlich scheint sie auch die ersehnte Ruhe zu finden. Doch bei den Mahlers, wo sie ihre Ferienwohnung gemietet hat, nehmen sie nicht nur freundlich auf, nein sie haben auch noch einen gutaussehenden Sohn. Und Larissa fühlt sich zu ihm hingezogen, obwohl sie sich geschworen hat. Sich niemals wieder auf eine Beziehung mit einem Mann einzulassen. Überhaupt wenn er so anders ist als sie. Doch bald muss sie sich fragen, was sie wirklich will und ob sie nicht noch einmal ganz neu anfangen möchte.

Ich bin ein großer Fan der Autorin und daher musste ich dieses Buch unbedingt haben. Auch wenn es so ganz anders ist, als ihre anderen Bücher. Na ja, ganz nicht, weil sie ja schon Liebesromane geschrieben hat, aber es geht hier nicht auch noch um einen Hund, wie in den vielen anderen Liebesromanen die sie schreibt. In dieser Geschichte war ich auch wieder schnell drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Arme Larissa, geschieden von einem Mann der sie verbiegen wollte. Der nicht verstand, dass auch Schreiben eben eine Arbeit ist und kein Zeit verplempern! Ich verstehe. dass sie sich auf nichts einlassen wollte. Ob der attraktive Sohn ihrer Vermieterin sie umstimmen kann? Die Autorin hat wieder alles sehr schön beschrieben, auch sie wenigen Sexszenen, die in diesem Buch vorkommen konnte ich sehr gut lesen, denn, wie gesagt, es war einfach schön geschrieben. Sie hat die Charaktere sehr gut beschrieben, die, Larissa verstanden und die, die genauso engstirnig waren wir ihr EX! Auch die übrigen Beschreibungen waren toll, ich konnte mir das Städtchen Rodderbach so richtig vorstellen und dazu auch noch die Burg auf dem Berg und das Klostergebäude, von dem der Besitzanspruch nicht rechtlich geklärt ist. Ich bin sehr gespannt, ob sich das im nächsten oder auch erst im übernächsten Band aufklärt. Denn das Ende dieses Buches lässt darauf hoffen. Diese Geschichte ist sehr spannend. Sie hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und hautnah alles miterleben lassen. Der Unterhaltungswert ist hoch und ich vergebe fünf Sterne bzw. zehn Punkte dafür.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Frühlingsmorgen

Soll ich auf meinen Kopf oder mein Herz hören? Kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen? Die junge und schon sehr erfolgreiche Autorin Larissa Weiß ist sich nicht sicher. Ihre herausfordernde Ehe und die unschöne Scheidung haben ihr Vertrauen in sich selbst zerstört. So nimmt sich Larissa eine Auszeit und kommt für drei Monate ins hübsche Eifelstädtchen Rodderbach. Hier will sie Abstand gewinnen und für ihren neuen historischen Roman recherchieren. In der Ferienwohnung auf dem Bauernhof der Familie Mahler und auch in der schönen Stadt fühlt sie sich sofort wohl. Die Leute begegnen ihr freundlich, sind aufgeschlossen und hilfsbereit. Und dann ist da dieser Mann, der sie umwirbt und ihr viel Zeit gibt… Doch ist sie schon bereit für Neues?

„Manche Dinge im Leben passieren einfach, da sind wir machtlos. Ob es ein Ort ist, in den du dich verliebst, oder ein Mensch: Zu Hause ist immer dort, wo dein Herz sich heimisch fühlt.“
(s.S. 409)

„Willkommen in Rodderbach“ ist der Auftakt zu einer neuen Romanreihe von Petra Schier. Darin nimmt sie uns mit in ein schönes Eifelstädtchen mit Fachwerkhäusern und Kloster in der Altstadt und einer Burg auf dem Berg, und zu seinen herzlichen, aber auch eigenwilligen Bewohnern. Der Ort und seine Bewohner sind wunderbar bildhaft beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Schnell war ich tief eingetaucht in die Geschichte, die sich wunderbar lesen lässt.
Larissa mochte ich von Beginn an. Sie hat eine schwierige Zeit hinter sich und ist auf der Suche. Es ist schön mitzuerleben wie sie sich öffnet und in mitten der Rodderbacher Leute aufblüht. Die Familie Mahler und besonders deren Sohn Holger haben einen großen Anteil an dieser Veränderung. Zwischen Larissa und Holger entspinnt sich eine wunderbare romantische Geschichte… Doch ist Larissa bereit für Neues? Kann sie ihrem Herz vertrauen? Lest selbst! Mich hat die Geschichte wunderbar unterhalten und ich habe Interessantes über den Beruf einer Autorin erfahren. Ich empfehle das Buch gern weiter und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein Neuanfang für Larissa

Der Roman „Willkommen in Rodderbach“ ist so ein schöner Liebesroman in einer wunderschönen Landschaft, welche ich durch die gute Beschreibung der Autorin beim Lesen direkt gespürt habe und ich mich von Beginn an nach Rodderbach versetzt gefühlt habe.

Es war mein erstes Buch welches ich von der Autorin Petra Schier gelesen habe und ich muss gestehen, dass weitere Bücher bereits gekauft/bestellt wurden, da sie so eine angenehme Art zu Schreiben hat, dass es den Leser direkt mitreißt und die Dialoge sind so schön zeitgemäß, für mich passt hier einfach alles.

Das Cover allein versetzt einen direkt schon in die Eifel, in eine Kleinstadtidylle umgeben von herrlicher Natur. Ich habe beim Lesen richtig die Entschleunigung gefühlt obwohl ich Larissa nicht wirklich bei ihrem Spaziergang begleitet habe.
Aber für mich hat es sich so angefühlt. Auch die vielen kleinen Gespräche ob beim Bäcker oder zwischendurch beim Spazieren gehen fand ich sehr angenehmen und es passt so gut zu dieser kleinen Stadt.

Kurz zum Inhalt:
Larissa ist Schriftstellerin und begibt sich auf Recherchereise in die Eifel. Sie möchte dort 3 Monate arbeiten. Normalerweise nimmt sie sich dafür nicht so viel Zeit. Sie möchte sich dort aber auch noch von ihrer zurückliegenden Scheidung erholen, da sie an der Ehe und dem Verhalten ihres Ex-Mannes immer so sehr zu knabbern hat. Hierfür hat sie sich eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof der Familie Mahler gemietet. Als sie nach der langen Autofahrt ankommt wird sie herzlich von der Vermieterin Erika Mahler in Empfang genommen. Erika strahlt so viel Herzlichkeit aus, dass Larissa sich sehr wohl fühlt und auch Erikas Einladung zum Familienabendessen gemeinsam mit der Familie Mahler annimmt. Larissa ist eigentlich eher schüchtern und unsicher, hier hat ihr Ex-Mann ganze Arbeit geleistet und ihr über Jahr hinweg eingeredet, dass Bücherschreiben lediglich ein Hobby ist. Jedoch auf keinen Fall ein richtiger Beruf. In Rodderbach blüht sie richtig auf, genießt lange Spaziergänge und lernt sehr nette Menschen kennen und schließt richtige Freundschaften. Die Einwohner von Rodderbach sind natürlich neugierig und finden es sehr interessant, einmal eine richtige Autorin zu treffen, die auch noch ein Buch über ihren Heimatort schreiben will.
Für Larissa ist das Ankommen in Rodderbach fast so etwas wie ein Nachhause kommen, was sie sehr verwirrt, weil sie doch fest davon ausgegangen ist, dass ihr Wohnort Hannover ihr Zuhause ist. Diese Gefühle kann sie lange Zeit nicht einordnen. Sie spürt aber deutlich, dass sie sich in Rodderbach sehr wohl fühlt. Als sie dann auch noch Holger näher kennenlernt und er sich wirklich sehr um sie bemüht, ist sie komplett durcheinander und tritt die Flucht an.
Ob am Ende noch alles gut wird, Larissa wieder Vertrauen in die Liebe findet und das Buch über Rodderbach doch noch geschrieben wird, erfahrt ihr, wenn ihr diesen Wohlfühlliebesroman selber lest.

Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen. Vor allem Franz-Josef. Es ist so schön, dass er immer wieder zwischendurch mit seinem Fahrrad aufgetaucht ist und so herrlich positiv und aufgeschlossen rüberkam. So etwas wünsche ich mir viel öfter, genau solche Menschen findet man in Büchern viel zu selten. Danke, dass Franz-Josef hier dabei sein darf.
Als nächstes hat mich das Verhältnis zwischen Thorben und Isabella sehr zum Schmunzeln gebracht. Die beiden sind wirklich sehr niedlich. Ich bin bespannt, wie es hier weitergeht. Der Umgang der beiden miteinander ist wirklich zu süß. Thorbens Fürsorge Isabella gegenüber und ihre Art ihn anzutreiben, sie hat ihn und den Hof jetzt schon im Griff. Man spürt die Spannung und die Liebe richtig.

Larissa hat auch Hedwig kennengelernt und mal wieder erfahren, was manche Menschen über den Beruf einer Autorin oder eines Autors denken. Leider ist es aktuell immer noch so, dass künstlerische Berufe in unserer Gesellschaft nicht so anerkannt sind. Man stößt hier auf sehr viele Vorurteile.

Schön, dass ich beim Lesen einiges über den Beruf eines Autors bzw. Autorin, über das Bücherschreiben und alles was damit zusammenhängt erfahren durfte.

Es hat mich sehr beruhigt, als ich gelesen habe, dass der Ausflug nach Rodderbach keine einmalige Sache war, sondern das hier noch weitere Romane folgen werden. Das freut mich sehr, da ich hier wirklich gern mehr lesen möchte um zu erfahren, wie es in Rodderbach nach Larissas Rückkehr weitergegangen ist. Und vielleicht auch, ob aus Thorben und Isabella doch noch ein Paar wird. Ihre Streitereien sind wirklich zu süß.

Man merkt sicherlich schon, dass ich diesen Liebesroman sehr genossen habe und ich möchte ihn sehr gerne weiterempfehlen. Ich hatte damit wunderbare und entspannte Lesestunden und vergebe daher 5 Sterne und freue mich auf weitere Abenteuer in Rodderbach.