Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Mal was Anderes…

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Mal etwas ganz Anderes, denn vorher hatte ich noch nie von einer Gruppe Söldnern gelesen, die sich aus Prinzessinnen zusammensetzt.
Sie jagen durch die Lande, erledigen Aufträge, töten gefährliche Wesen ...

Sie jagen durch die Lande, erledigen Aufträge, töten gefährliche Wesen und gehen auch auf die ein oder andere Rettungsmission.
Klingt irgendwie ganz witzig und hat auch eine Menge Humor, allerdings hat das dafür gesorgt, dass ich das Buch nie so richtig ernst nehmen konnte. Hatte was von Comedy Fantasy. Aber dafür ist es echt gut.
Man erfährt nach und nach immer mehr über die Protagonistinnen und erlebt mit ihnen ihren Alltag, ihr Training und wie sie sich gemeinsam zu einer Gruppe formen die zueinander hält und eine Art Familie wird.
Wenn man epischen Fantasy erwartet wird man hier vermutlich enttäuscht.
Möchte man aber einen ganz neuen humorvollen Fantasy mit geballter Frauenpower, bekommt man hier genau das.
Grundsätzlich auch ein toller Schreibstil, allerding war mir die Aussprache in vielen Momenten unnötig heftig.
Es wirkte fast so als wollten die Frauen auf Krampf versuchen wie „harte Kerle“ zu wirken und das war manchmal doch etwas zu viel.
Ein unterhaltsames Buch mit einem tollen Setting, einer Menge Humor, aber ohne viel Tiefgang.
Mal eine nette Abwechslung.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Realistischer und authentischer Ansatz.

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Eine Liebesgeschichte wie es nur das Leben zeichnen kann.
Keine unrealistische perfekte rosarote Beziehung, sondern eine vollkommen normale Beziehung.
Die Geschichte beginnt ganz anders, als man eigentlich ...

Eine Liebesgeschichte wie es nur das Leben zeichnen kann.
Die Geschichte beginnt ganz anders, als man eigentlich gewohnt ist, denn die Protagonisten kennen sich bereits und führen eine Beziehung.
Aber dann schlägt der Alltag zu und die beiden müssen Hürden und Herausforderungen bewältigen und diese werden zeigen wie stark die Liebe ist.

Der Ansatz des Buches ist fantastisch, das Setting hat mir unglaublich gefallen.
Der Schreibstil liest sich unglaublich flüssig und schnell.
Nur leider gibt es ein „aber“, denn es fehlte was. Es fehlte einfach das gewisse extra, ein kleines bisschen Spannung.
Es plätscherte relativ gleichbleibend vor sich hin.
Es ist ganz schön für zwischen durch. Aber für dieses eine ganz besonderes Buch hat mir etwas gefehlt.
Dennoch eine solide realitätsnahe Geschichte.

Muss ich eigentlich noch viel zu dem Cover sagen? Ich glaube ein Wort reicht vollkommen – Wunderschön!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Unterhaltsam für zwischendurch.

Lost You – Ich werde dich finden

Ein wirklich spannendes Buch für zwischendurch, ohne viel Tiefe.
Der Plot hat mich tatsächlich überrascht und hätte ich so nicht erwartet, allerdings fand ich es doch ein bisschen sehr weit hergeholt.
Aber ...

Ein wirklich spannendes Buch für zwischendurch, ohne viel Tiefe.
Aber unerwartet war es.
Die Atmosphäre ist wirklich toll, denn von Beginn an hat man dieses düstere unwohle Gefühl und das Gefühl das etwas nicht stimmt.
Schade war nur, dass man immer wieder langatmige Stellen hatte die zäh waren und sich gezogen haben und das hat dem Buch leider viel genommen.
Ich mochte auch die zwei verschiedenen Zeitstränge aus denen erzählt wurde.
Das hat das ganze wieder mehr aufgelockert.
Irgendwas hat aber für den perfekten Thriller gefehlt.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Leider nichts Besonderes…aber mit einer Menge Potenzial

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Ein Buch, welches mich optisch quasi schon „gezwungen“ hat es zu kaufen, eines der schönsten bisher dieses Jahr.
Der Inhalt ist leider nur „okay“.
Der Schreibstil ist wirklich toll, absolut flüssig und ...

Der Inhalt ist leider nur „okay“.
Der Schreibstil ist wirklich toll, absolut flüssig und schön zu lesen, ein bisschen tiefgehender und ein paar mehr Details wären schön.
Es gab viele Situationen mit schönen Settings, wenn diese ein bisschen schöner beschrieben worden wären, wäre es wunderschön gewesen.
Das gleiche gilt für die Charaktere, keiner sticht besonders Charakterlich heraus, sie wirken alle recht ähnlich. Es kamen auch keine tiefgründigen Emotionen heraus.
Die Story-Line und das Setting sind wirklich toll und haben Potenzial, es fehlt einfach nur für mich persönlich das gewisse Extra.
Es hat auch wirklich extrem lange gedauert, bis wirklich was Spannendes passiert und auch das wurde irgendwie nicht sonderlich detailreich beschrieben.
Vieles wurde nur kurz angekratzt und dann fallen gelassen.
Aber ich bin sicher, dass die Autorin ihren Weg noch finden wird.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Wirklich unterhaltsamer Jugendthriller.

Night of Lies

Nichts Extremes, nichts Dramatisches, aber ein toller Einsteiger Thriller für Jugendliche.

Toller Schreibstil, der sich sehr schön lesen lässt und vor allem auch eine schöne Story Line mit gut ausgebauten Charakteren, die alle einen eigenen Charakter haben.
Vor allem kann man die Charaktere am Anfang kaum einschätzen und man weiß nicht wem man trauen kann, das Gefühl wird einem als Leser sehr gut transportiert und man wird von den Charakteren sehr überrascht.
Die Protagonistin ist authentisch und sympathisch. Man versteht ihre Handlungen sehr gut.
Ein düsteres Setting, welches einem Gänsehaut bereitet.