Cover-Bild Das Strandbad am Wolzensee
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Britta Orlowski

Das Strandbad am Wolzensee

Wenn Träume Wirklichkeit werden

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Start-up in den 50ern

Das Strandbad am Wolzensee von Britta Orlowski ist ein sehr liebevoll geschriebener und gestalteter Roman, der das Leben der jungen Luisa von Rochlitz beleuchtet. Diese möchte in den frühen Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges ein Strandbad auf dem Familiensitz am Wolzensee im Osten von Deutschland errichten. Bei diesem Vorhaben tauchen einige Widrigkeiten auf: ihre Familie, insbesondere der älterer Bruder von Luisa, Julius, und seine streitaffine Ehefrau Ellinor haben für Grundstück und Haus am Wolzensee andere Pläne (Frauen sollen sich nach Ansicht des Bruders lieber um die Familie kümmern und kein Unternehmen führen). Auch die russischen Besatzer sowie der davon geprägte Stadtrat des Nahe gelegenen Rathenow sind nicht unbedingt dafür, ein "privat geführtes" Strandbad zu erlauben. Dazu kommt, dass Luisas im Krieg versehrter Mann Hajo zu sehr dem Alkohol zuspricht und demgemäß Luisa kaum eine Stütze sein kann.

Als positive Entwicklung tritt Paul Rößler in Luisas Leben. Er hilft ihr nach Kräften, all ihre Pläne, Träume und Ideen rund um das Strandbad umzusetzen. Was Luisa nicht weiß, ist, dass ihr Vertrauter Paul auch einige Geheimnisse mit sich herumträgt. Schwiegermutter Christiane, Hajos Mutter, welche ebenfalls mit Luisa, deren Bruder, Frau und Sohn zusammenlebt, steht Luisa bei, wo sie kann und unterstützt Luisas Pläne.

Obwohl der 2.Weltkrieg, zu der Zeit, in der das Buch spielt, vorbei ist, sitzt er den Menschen noch in Knochen und Seele. Luisa hat im Krieg ihren jüngeren Bruder Robert verloren. Der andere ältere Bruder, Julius, kehrt schließlich durch das Kriegsgeschehen stark verändert heim. Luisas stark depressiver Mann Hajo ertränkt seine furchtbaren Kriegserinnerungen im Alkohol und trauert auch über physische Kriegskonsequenzen (ihm musste ein Unterschenkel amputiert werden).

Das Strandbad am Wolzensee, welches leicht lesbar verfasst ist, zeigt auch Menschen, die zusammenhalten (Luisa, Paul, Christiane) und für ihre Träume und die Liebe kämpfen. Sie schaffen es Todesfälle, Krisen und Unfälle zu bewältigen und positiv in die Zukunft zu schauen. Das Strandbad am Wolzensee liefert auch dank Luisas Einfallsreichtums neben dem Strandbadbetrieb ein buntes Programm von Januar bis Dezember. Aber wird sie den Betrieb auch gegen alle Widerstände aufrecht erhalten können?

Das Buch "Das Strandbad am Wolzensee" zeigt schön die Zeit in Deutschland kurz vor der Entwicklung in Ost und West auf und welche Chancen und Hindernisse damit einhergingen. Man wird Zeuge, wie die Menschen anfangen, das Land (hier anhand des Strandbades) wieder aufzubauen und ihr Leben nach den Kriegsschrecken wieder zaghaft zu genießen.

Das Cover des Buches zeigt eine typische Badenixe der 50er Jahre im Einteiler vor einem einladenden Badesteg. Also jetzt zur Sommerzeit den schönen Schmöker "Das Strandbad am Wolzensee" mit in die Badetasche legen und lesen!!!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ausflug in die DDR

Die Zeit der frühen DDR finde ich total spannend als Österreicherin. Wie gelang es den Machthabern, von der einen Diktatur die nächste durchzusetzen? Wie erlebten die Leute diesen Umbruch? Wie ging man mit der Vergangenheit um? Wie implementiert man dieses Spitzelwesen?

Dieses Buch nähert sich diesen Fragen auf eine narrative Weise. Ich fand die Annäherung an die Zeit über die Familiengeschichte sehr spannend. Mir waren nicht alle Charaktere sympathisch, die Personen sind aber auch darauf ausgelegt. Julius etwa, und noch schlimmer seine Frau. Oder auch die Mutter von Julius und Luisa, die meiner Meinung nach sehr in den Hintergrund trat. Paul hingegen war mir sehr sympathisch. Mir gefiel die Geschichte sehr. Was mir allerdings etwas fehlte, war die Einbindung der Zeit. Es ist zwar realistisch geschildert, die DDR-Geschichte und Hintergründe blieb aber eher im Hintergrund. Dennoch eine spannende Lektüre!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Eine starke Frau versucht ihren Weg zu gehen

Brandenburger Land in den 50er Jahren: Luisa von Rochlitz hat einen Traum: Sie möchte das Strandbad am Wolzensee wieder aufbauen und damit endlich ihr Leben in die eigenen Hände nehmen. Doch nicht nur der neue Staatsapparat legt ihr Steine in den Weg, sondern auch ihre Familie, die es für Unsinn hält, dass eine junge Frau ein eigenes Unternehmen leitet. Allein der hilfsbereite Paul steht Luisa tatkräftig zur Seite und unterstützt sie bei der Verwirklichung ihres Traums. Werden sie es gemeinsam schaffen, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen? Ein Strandbad voller Geschichte und eine junge Frau, die gegen die Konventionen ihrer Zeit kämpft. (Klappentext)

Dieses wunderbar geschriebene Buch versetzte mich schnell in die 50er Jahre zurück und in die ehemalige DDR. Der Schreibstil ist gut lesbar, sehr realitätsnah und vor allem wird der Zeitgeist und die historischen Begebenheiten der damaligen Zeit sehr gut vermittelt. Die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben und man konnte sich alles sehr lebhaft vorstellen. Alles passt hervorragend zusammen und das Geschehen läuft fast wie ein Film im Kopfkino ab. Die verschiedenen Charaktere sind alle treffend beschrieben und auch real vorstellbar. Schnell war ich mitten dabei und erlebte vieles hautnah mit. Die verschiedenen Emotionen kamen gut spürbar an. Auch hat mich das Buch an manchen Stellen nachdenklich gemacht. Aber so war es mal. Die Seiten flogen nur so dahin und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Lesenswert

Veröffentlicht am 05.05.2023

Das Strandbad der Träume

Aufmerksam auf dieses Buch wurde ich durch eine liebe Leseschwester, über die ich auch in Kontakt mit der Autorin kam. Da mir sowohl das Cover als auch die Beschreibung gleich gefielen, war ich nur zu gerne bereit das Buch zu lesen und zu rezensieren.

Es ist mein erstes Buch von Britta Orlowski, mit deren Schreibstil ich mich schnell anfreunden konnte. Die Geschichte liest sie leicht, flüssig mit ausreichend Beschreibungen, so dass ich mir gut die Örtlichkeit am Wolzensee im Jahr 1950 vorstellen konnte. Die Nachkriegszeit ist noch sehr präsent, das Land und die Menschen müssen sich erst wieder erholen. Die junge Luisa von Rochlitz lebt mit ihrer Familie in der ehemaligen Sommervilla am Wolzensee, keine Stunde von Berlin entfernt. Trotz ihres jungen Alters von Anfang 20 ist Luisa die treibende Kraft im Haushalt. Es ist absolut klar, mit Gelegenheitsarbeiten kommen sie nicht über die Runden. Luisa hat einen Traum, dessen Umsetzung die Rettung für sie alle sein könnte. Die Eröffnung eines Strandbads am Wolzensee, mit Allem was dazu gehört.

Schon allein mit ihrem Enthusiasmus hat mich Luisa gleich begeistert. Was für eine willensstarke und doch auch zarte Person sie ist. Bei ihrer Familie trifft sie mit ihrem Vorhaben nicht auf große Begeisterung. Ihr Ehemann Hajo ist seit der Rückkehr aus dem Krieg nur noch teilnahmslos und ihr keine Stütze. Ihr Bruder und rechtmäßiger Erbe wird noch vermisst. Trotz aller Bedenken arrangieren sich alle damit, dass Luisa ihre Pläne in die Tat umsetzt. Durch einen Zufall bekommt sie Unterstützung von dem Allroundtalent Paul Rößler, der aus familiären Gründen in die Gegend kommt und eine Anstellung sucht.

Die beiden scheinen auf einer Wellenlänge zu sein, was Ideenreichtum und Umsetzung betrifft, so konnte bereits zu Saisonbeginn das Strandbad eröffnet werden. Eine Frau als Unternehmerin ist nicht alltäglich, doch auch diese Hürde kann Luisa nehmen. Sie sprudelt wahrhaft über vor Ideen, so dass der See und das Grundstück das ganze Jahr über Besucher anlocken. Ich wurde so mitgerissen, dass ich gerne selbst mit angepackt hätte und an Feierabend eine Runde Tretboot gefahren wäre. Ein richtiges Familienparadies wurde am Wolzensee geschaffen.

Als Julius von Rochlitz aus der Gefangenschaft zurückkommt, gerät Luisas Unternehmen in Gefahr. Er will sein Erbe antreten und hat ganz andere Pläne. Außerdem ist die enge Zusammenarbeit von Luisa und Paul den meisten der Familie ein Dorn im Auge, sie verstehen sich eindeutig zu gut hetzt Luisa Schwägerin Ellinor.

Auch wenn augenscheinlich alles leicht zu laufen scheint gibt es immer wieder Schicksalsschläge, sei es auf Seiten von Luisa oder Paul. Die Frage ist und bleibt, wird das Strandbad Wolzensee und somit Luisas Unternehmen eine Zukunft haben? Das werde ich keineswegs verraten, findet es selbst heraus.

Lief es mir anfangs ein wenig zu glatt, so gab es später viele Probleme und Tränen. Gerne hätte es für meine Geschmack etwas ausgewogener sein können, aber das sieht bestimmt jeder anders. Neben den Hauptcharakteren hat mich Luisas Schwiegermutter Christiane am stärksten berührt. Sie verfügt über eine Stärke und Lebensweisheit, die mich vor ihr verbeugen lässt. Im Stillen ist Christiane meine Heldin des Buches, wer sieht es genauso?

Vielen Dank Britta Orlowski für diese kleine Zeitreise an den Wolzensee, dort hätte es mir auch sehr gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und gebe gerne 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Wenn ich noch einmal Kind sein dürfte, dann hätte ich jede Menge Spaß am Wolzensee gehabt. In jeder Jahreszeit gibt es dort die beste Unterhaltung für Klein und Groß. Dazu eine starke Frau und eine anrührende Liebesgeschichte. Eine Geschichte die unterhält.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine Leistung ist eine Leistung

Die Protagonistin Luisa baut das im Titel erwähnte Strandbad auf.

Die Protagonistin Luisa baut das im Titel erwähnte Strandbad auf.

Es gibt unterschiedliche Hürden unterschiedlicher Art zu nehmen, teilweise aufgrund familiärer/gesellschaftlicher Erwartungen, teilweise aufgrund der neuen Regierung.

Die Sprache ist sehr bildhaft und es macht viel Spaß das Buch zu lesen. Gerne wäre ich selbst Besucher des Bades gewesen.

Das Cover passt zum Strandbad, mir fehlen an der Frau jedoch die langen Haare.

Letztlich weswegen ich auch nur 3,5 Sterne vergeben habe ist, dass das Buch in die aktuelle Mode passt. Frauen sind an der Spitze und treffen alle Entscheidungen und Männer sind allenfalls in der zuarbeitenden Rolle. Das finde ich persönlich etwas einseitig, denn sicherlich gab es auch Männer die in dieser Zeit großartige Leistungen vollbracht haben. Und die es auch nach wie vor gibt. Dennoch wird eine Leistung einer Frau immer als etwas besonderes dargestellt und die gleiche Leistung eines Mannes mit keiner Silbe erwähnt.

Eine Leistung ist eine Leistung unabhängig von wem sie vollbracht wurde.

Dennoch hat es mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich konnte mir das lebhafte Treiben in dem Strandbad sehr gut vorstellen.