Profilbild von tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_buecherstuebchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Leah Pages erster Fall

Der Vogel war’s!

Als erstes sprang mir dieses farbenfrohe und idyllische Cover ins Auge. Als die Autorin dann noch verriet, dass es sich um einen Cosy Krimi handelt, der in den Cotswolds spielt, musste ich gleich das Buch bei ihr bestellen. Denn damit hatte sie gleich sowohl eines meiner Lieblingsgenres als auch eine von mir bevorzugte Gegend in England in einem Buch vereint.

Bei meiner Ankunft in Old Alley Town findet die krimibegeisterte Leah Page in ihrem gepflegten Garten doch tatsächlich eine Leiche. Ein absoluter Störfaktor, der da so gar nicht hingehört. Nicht nur Leah, auch ihre Wellensittich-Dame Peachy sind ganz aus dem Häuschen. Der zuständige Inspector möchte den Fall schnell abhaken, für ihn kommt nur eine als Täterin in Frage, nämlich Leah. So beginnt diese zusammen mit ihren Freundinnen Ruth und Betty selbst zu ermitteln. Vom Wesen her könnten die drei nicht unterschiedlicher sein, aber sie halten wie Pech und Schwefel zusammen. Neben der Suche nach dem Täter klären sie nebenbei noch weitere kleine Verbrechen auf. Als Leah endlich klar ist, wer der Mörder ist, gerät sie selbst in Gefahr.

An Leah mag ich vor allen, dass sie trotz ihrer 70 Jahre noch fleißig einen Buchblog betreibt. Am Liebesten mag sie Krimis und den Austausch mit anderen Bloggern. Vor allen Dingen mit booklover72. Sie liefern sich immer wieder kleine Wortgefechte, da dieser immer das komplette Gegenteil zu ihrer Meinung hat. Auch wenn sie es nicht zugibt, heimlich ist sie schon ein klein wenig verliebt in ihn. Booklover72 entpuppt sich dann auch noch als Retter in letzter Sekunde, wobei die Autorin nicht verrät, wer sich hinter dem Namen versteckt. Für mich persönlich eine absolute Qual, ich hoffe also auf eine baldige Rückkehr nach Old Alley Town.

Das Buch bietet liebevolle Charaktere, ein paar Schurken, einen miesepetrigen Inspector, eine unterhaltsame Story und ganz viel englisches Idyll.

Vielen Dank Kiki Lion, ich hatte absoluten Spaß bei den Ermittlungen. Von mir eine absolute Empfehlung für alle die Cosy Crime mögen und 4 Sterne.

Man nehme drei rüstige alte Damen, einen genervten Inspector, einen niedlichen Wellensittich sowie eine Leiche. Das Ganze setzt man in ein idyllisches Dorf in den englischen Cotswolds und heraus kommt ein liebenswerter Cosy Crime mit Charme.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Die Familie Tietz expandiert

Das Kaufhaus – Zeit der Wünsche

Auch in Band 2 kann man den immer größeren Erfolg der Familie Tietz mit ihren Ladengeschäften hautnah spüren. So wechseln die Szenen abwechselnd von Leonard und Flora zu Oskar Tietz und seine Cousine Betty nach Gera. Oskar hat mit einem finanziellen Problem zu kämpfen, nachdem er Onkel Hermann das geliehene Geld zurückgeben musste. Die beiden haben zwar eine Lösung, doch mit dieser stoßen sie bei ihrer Familie – allen voran Chaskiel Tietz – auf Empörung.

Leonard und Flora, mittlerweile Eltern von zwei Söhnen, haben in den letzten Jahren ihr Ladengeschäft vergrößert und beabsichtigen nun ein weiteres Geschäft in Schweinfurt zu eröffnen, deren Leitung Floras Bruder Sally und seine Verlobte Anna übernehmen sollen.

Doch das ist nicht alles, denn Onkel HERTIE konnte Leonard mit seinen Ideen begeistern, die Eröffnung eines großen Kaufhauses mit umfangreichem Sortiment zu planen. Dies nimmt immer mehr Gestalt an, erst recht als man ein geeignetes Objekt in Elberfeld findet. Die Stadt an der Wupper ist wirtschaftlich sehr aufstrebend und verspricht große Kaufkraft.

Die Tietz-Kaufleute sehen sich trotz des großen Erfolges auch mit Problemen konfrontiert, den der Konkurrenz sind sie natürlich ein Dorn im Auge. Intrigen und Proteste sind vorprogrammiert. Doch ein Tietz lässt ich sich nicht unterkriegen und Unterstützung durch die Familie ist selbstverständlich. Lediglich das selbsternannte Familienoberhaupt Chaskiel Tietz schlägt immer wieder quer und will über alles die letzte Entscheidung treffen. Zum Glück bieten ihm sowohl Herrmann als auch Leonard die Stirn.

Lebhaft erzählt Susanne von Berg auch in Band 2 die spannende Familiengeschichte der Kaufleute Tietz. Mit Liebe, Eifersucht, Ängsten und Freuden haucht sie den authentischen Charakteren Leben ein, so dass man sich ihnen nah fühlt und mitfiebert.

Besonders für mich ist die Eröffnung des Ladengeschäftes in Elberfeld (heutiger Stadtteil von Wuppertal), meinem Geburtsort. Natürlich war der erste Standort in der Herzogstraße weit vor meiner Zeit. Doch die Kaufhäuser Kaufhof und Hertie sind aus meiner Kindheit nicht wegzudenken.

Vielen Dank für die interessanten Stunden in der Vergangenheit. Ich bin schon ganz gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Auch hier spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.

Die Kaufhaus Saga ist ein farbenfroher Ausflug in die Welt der Kaufleute. Gelungen wurden Fiktion und Wahrheit miteinander zu einer runden und fesselnden Geschichte verbunden. Lebensnahe Charaktere runden das Ganze ab.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Hollywood - Traum oder Albtraum

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten

VOM WINDE VERWEHT dürfte einem Großteil der LeserInnen bekannt sein. Entweder als Hollywood-Klassiker oder als Buch von Margaret Mitchell. Ich habe den Film als Jugendliche einmal gesehen und war sehr beeindruckt von der Melodramatik. Dementsprechend war ich neugierig auf die Entstehung des Filmes und Vivien Leighs Ruhm.

Für die junge Vivian Holman gibt es nichts Schöneres als auf der Theaterbühne zu stehen, entgegen der Ansicht ihres Mannes Leigh, nach dessen Meinung sie sich um den Haushalt und die gemeinsame Tochter Suzanna kümmern soll. Doch Vivian setzt sich durch. Unter dem Künstlernamen Vivien Leigh erobert sie die Londoner Theaterbühne und verliebt sich unsterblich in den Schauspieler Laurence Olivier. Obwohl beide verheiratet sind, stehen sie offen zu ihrer Liebe und verlassen ihre Partner.

Nach der Lektüre des Romans VOM WINDE VERWEHT gibt es für Vivien nur eines, die Rolle der Scarlett O´Hara. Sie folgt ihrem Geliebten nach Hollywood, setzt alles auf eine Karte und bekommt die Rolle. Allerdings entpuppt sich ihr Traum als Desaster. Die Dreharbeiten laufen nur schleppend, es mangelt an einem tauglichen Drehbuch, denn unter der Aufsicht des Produzenten David Selznick haben viele das Handtuch geschmissen. Auch bei der Regie mischt er sich ständig ein, so dass die Entstehung des Films für alle Beteiligten eine große Belastung ist.

Neben der anschaulichen Darstellung der Dreharbeiten zu dem Hollywood Klassiker widmet die Autorin auch der Liebe von Vivien und Larry viel Aufmerksamkeit. Larry ist der Einzige, der Vivien Kraft gibt, die strapaziösen 14 Stunden-Tage durchzustehen, die diese an ihr Limit bringen. Druck macht den beiden auch der Umstand, dass Hollywood nichts von ihrer Liebe erfahren darf, da beide noch mit anderen Partnern verheiratet sind. In der Beziehung sind die Amerikaner sehr prüde.

Der Einblick ins Filmgeschäft hat bei mir viel Eindruck hinterlassen. Mir war klar, dass das Leben als SchauspielerIn kein Zuckerschlecken ist, doch das Gelesene fand ich mehr als abschreckend. Wer hier kein dickes Fell hat, geht unter. Das bezieht sich auch auf das gesamte Filmgeschäft. Jeder ist sich selbst der Nächste. Auf jeden Fall werde ich von nun an Verfilmungen mit mehr Respekt begegnen. Denn was für uns etwa 90 Minuten Unterhaltung ist, war harte und langwierige Arbeit für alle Beteiligten.

Vielen Dank Charlotte Leonard für den interessanten Ausflug ins goldene Zeitalter von Hollywood. Ich fühlte mich bestens unterhalten.

Mit GONE WITH THE WIND ist Charlotte Leonard ein authentischer Ausflug ins Hollywood der 30er Jahre zu den Dreharbeiten des großen Filmereignisses Vom Winde verweht gelungen. Erstaunlich, dass dieser Film trotz der vielen Hindernisse seine Veröffentlichung fand. Seinen Erfolg haben alle Beteiligten mehr als verdient.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Gelungene Reise in die Vergangenheit

Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht

Da ich mich noch sehr gut an den Besuch des Kaufhauses Hertie in meiner Kindheit/Jugend erinnern konnte, war meine Begeisterung groß, die Entstehungsgeschichte in Romanform in Händen zu halten. Der flüssige und bildhafte Schreibstil trägt mich als LeserIn zurück ins Jahr 1879 nach Stralsund. Flora und Leonhard Tietz stehen kurz vor ihrer Hochzeit, als Flora im Textilgeschäft von Alfred Holst nicht nur nach geeigneten Stoffen für ihr Hochzeitskleid Ausschau hält. Flora ist eine emsige junge Frau und so bietet sie diesem ihre Hilfe an, um das Geschäft vor dem Ruin zu retten. Als sich Leonhard mit seinem Geschäftsfreund entzweit ergreifen sie die Chance, die sich ihnen bietet.

Sowohl Flora und Leonhard, als auch Alfred Holst sind mir gleich ans Herz gewachsen. Gerade ihren Umgang untereinander empfand ich als sehr angenehm und sympathisch. Auch die weiteren Charaktere kommen authentisch und zum größten Teil positiv rüber, Floras Bruder Sally macht im Laufe des Buches eine enorme Entwicklung durch. Einzig Alfred Wagner mit seiner Hinterhältigkeit blieb mir zuwider. Ich bekam einen guten Eindruck von der Entstehung und Grundidee des berühmten Kaufhauses von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Die Verbindung zu Leonhards Onkel Hermann Tietz wurde immer wieder mit ins Geschehen eingeflochten. Sowohl die Beschreibung als auch die Atmosphäre von Stralsund sowie dem Hafengebiet sind gelungen und entstanden gleich vor meinem geistigen Auge.

Im Gesamten kann ich auf unterhaltsame und interessante Lesestunden zurückblicken. Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 Sterne. Ich freue mich, dass Band 2 schon bereit liegt.

Ein kurzweiliger Ausflug ins 19. Jahrhundert, als der Grundstein für die große Kaufhaus-Dynastie HERTIE gelegt wurde. Gerade für Personen, die noch selbst dieses Kaufhaus besucht haben absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Das Strandbad der Träume

Das Strandbad am Wolzensee

Aufmerksam auf dieses Buch wurde ich durch eine liebe Leseschwester, über die ich auch in Kontakt mit der Autorin kam. Da mir sowohl das Cover als auch die Beschreibung gleich gefielen, war ich nur zu gerne bereit das Buch zu lesen und zu rezensieren.

Es ist mein erstes Buch von Britta Orlowski, mit deren Schreibstil ich mich schnell anfreunden konnte. Die Geschichte liest sie leicht, flüssig mit ausreichend Beschreibungen, so dass ich mir gut die Örtlichkeit am Wolzensee im Jahr 1950 vorstellen konnte. Die Nachkriegszeit ist noch sehr präsent, das Land und die Menschen müssen sich erst wieder erholen. Die junge Luisa von Rochlitz lebt mit ihrer Familie in der ehemaligen Sommervilla am Wolzensee, keine Stunde von Berlin entfernt. Trotz ihres jungen Alters von Anfang 20 ist Luisa die treibende Kraft im Haushalt. Es ist absolut klar, mit Gelegenheitsarbeiten kommen sie nicht über die Runden. Luisa hat einen Traum, dessen Umsetzung die Rettung für sie alle sein könnte. Die Eröffnung eines Strandbads am Wolzensee, mit Allem was dazu gehört.

Schon allein mit ihrem Enthusiasmus hat mich Luisa gleich begeistert. Was für eine willensstarke und doch auch zarte Person sie ist. Bei ihrer Familie trifft sie mit ihrem Vorhaben nicht auf große Begeisterung. Ihr Ehemann Hajo ist seit der Rückkehr aus dem Krieg nur noch teilnahmslos und ihr keine Stütze. Ihr Bruder und rechtmäßiger Erbe wird noch vermisst. Trotz aller Bedenken arrangieren sich alle damit, dass Luisa ihre Pläne in die Tat umsetzt. Durch einen Zufall bekommt sie Unterstützung von dem Allroundtalent Paul Rößler, der aus familiären Gründen in die Gegend kommt und eine Anstellung sucht.

Die beiden scheinen auf einer Wellenlänge zu sein, was Ideenreichtum und Umsetzung betrifft, so konnte bereits zu Saisonbeginn das Strandbad eröffnet werden. Eine Frau als Unternehmerin ist nicht alltäglich, doch auch diese Hürde kann Luisa nehmen. Sie sprudelt wahrhaft über vor Ideen, so dass der See und das Grundstück das ganze Jahr über Besucher anlocken. Ich wurde so mitgerissen, dass ich gerne selbst mit angepackt hätte und an Feierabend eine Runde Tretboot gefahren wäre. Ein richtiges Familienparadies wurde am Wolzensee geschaffen.

Als Julius von Rochlitz aus der Gefangenschaft zurückkommt, gerät Luisas Unternehmen in Gefahr. Er will sein Erbe antreten und hat ganz andere Pläne. Außerdem ist die enge Zusammenarbeit von Luisa und Paul den meisten der Familie ein Dorn im Auge, sie verstehen sich eindeutig zu gut hetzt Luisa Schwägerin Ellinor.

Auch wenn augenscheinlich alles leicht zu laufen scheint gibt es immer wieder Schicksalsschläge, sei es auf Seiten von Luisa oder Paul. Die Frage ist und bleibt, wird das Strandbad Wolzensee und somit Luisas Unternehmen eine Zukunft haben? Das werde ich keineswegs verraten, findet es selbst heraus.

Lief es mir anfangs ein wenig zu glatt, so gab es später viele Probleme und Tränen. Gerne hätte es für meine Geschmack etwas ausgewogener sein können, aber das sieht bestimmt jeder anders. Neben den Hauptcharakteren hat mich Luisas Schwiegermutter Christiane am stärksten berührt. Sie verfügt über eine Stärke und Lebensweisheit, die mich vor ihr verbeugen lässt. Im Stillen ist Christiane meine Heldin des Buches, wer sieht es genauso?

Vielen Dank Britta Orlowski für diese kleine Zeitreise an den Wolzensee, dort hätte es mir auch sehr gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und gebe gerne 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Wenn ich noch einmal Kind sein dürfte, dann hätte ich jede Menge Spaß am Wolzensee gehabt. In jeder Jahreszeit gibt es dort die beste Unterhaltung für Klein und Groß. Dazu eine starke Frau und eine anrührende Liebesgeschichte. Eine Geschichte die unterhält.