Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein wichtiges Thema wird gut erzählt

Wolf

Mit "Wolf" hat Saša Stanišić ein ernstes Thema zur Sprache gebracht. Mobbing ist schlimm, so etwas sollte es nicht geben. Die Opfer erfahren leider nicht immer Hilfe.

In der Geschichte erzählt Kemi von ...

In der Geschichte erzählt Kemi von seinen Erfahrungen. Er muss in ein Ferienlager, was Kemi total nicht passt. Mit Sprüchen versucht er sich aus allem herauszuhalten. Dies klappt selten, die Betreuer achten auf die Teilnahme an gemeinsamen Unternehmungen.

Mit Kemi in der Hütte ist Jörg untergebracht. Ein stiller Junge, der die Natur liebt. Jörg kann sich für Kleinigkeiten begeistern. Mit seiner Andersartigkeit, die eigentlich normal ist, stößt er bei den Mitschülern auf wenig Verständnis.
Die Situationen werden bedrohlicher, Jörg steht immer öfter im Fokus der Bullys.
Gemeinheiten kommen fast schon alltäglich vor.

Kemi durchläuft einen Konflikt. Er möchte Jörg helfen, er weiß nur nicht wie. Der Mut zur Gegenwehr fehlt ihm.
Wie geht die Geschichte aus? Dies wird beeindruckend vom Autor selber vorgetragen.

Die Gedanken von Kemi werden hauptsächlich im Buch erzählt. Mit humorvollen Einlagen wird es lustig. Der Autor bleibt dabei aber beim Thema, die Ernsthaftigkeit bleibt bestehen.
Gerade am Anfang habe ich sehr schmunzeln müssen, da erklärt Kemi seiner Mutter seine Gründe, warum er in kein Ferienlager im Wald will.
Die amüsante Argumentation nützt ihm natürlich nichts.

Kemi hat viele Ideen, wie er z.B. den Wanderungen entgehen könnte. Gleichzeitig möchte er Jörg helfen, doch der Mut fehlt ihm. Er hat Angst, selber im Fokus der fiesen Mitschüler zu landen.
Dieser Konflikt wird beeindruckend herausgearbeitet.
Saša Stanišić hat ein Händchen für Wortspiele. Mit Sarkasmus und schrägem Humor hat er ein originelles Jugendbuch geschrieben.
Mit seiner interessanten Stimme war das Hörbuch eine spannende Erfahrung für mich.
Bisher kannte ich Saša Stanišić nicht, ich werde ihn mir merken.
Am Ende gibt es eine Erklärung von Saša Stanišić, über seine Beweggründe, diese Geschichte zu schreiben. Dies fand ich sehr schön und interessant.

Definitiv kann ich die Geschichte empfehlen, nicht nur für Jugendliche, auch für Erwachsene ist das Buch ein wichtiger Hinweis, das auf andere geachtet werden muss. Gerade auf die, die sich selber nicht wehren können. Schweigen und wegsehen ist keine Lösung.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Absolut genial

Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)

Vor Begeisterung klatsche ich in die Hände und mache Luftsprünge.
Monsieur Lipaire ist zurück und mit ihm seine unverbesserliche Bande.
Gelesen vom phänomenalen Axel Prahl.
Geschrieben vom Erfolgsduo ...

Vor Begeisterung klatsche ich in die Hände und mache Luftsprünge.
Monsieur Lipaire ist zurück und mit ihm seine unverbesserliche Bande.
Gelesen vom phänomenalen Axel Prahl.
Geschrieben vom Erfolgsduo Klüpfel und Kobr.
Diese Kombination hat mir wundervolle Stunden beschert. Meine Ohren haben gejubelt bei diesem Festschmaus von einem Hörbuch.
Wenn ich könnte, würde das Buch mehr als
5 Sterne von mir bekommen.

Ich war von Teil 1 begeistert, Teil 2 ist nochmal so gut. Es gab viel zum schmunzeln, es wurde spannend, ein bisschen Romantik darf auch nicht fehlen.
Die Gespräche unter den Unverbesserlichen sind sehr unterhaltsam.
Axel Prahl gibt jedem eine individuelle Stimme.
Es kommen viele Personen vor, die dank des Erzählers gut zu merken sind.

Rasant geht es zu in Port Grimaud an der Côte d’Azur.
Die Familie Vicomte, verhasste Adelsdynastie von Lipaire und seinen Freunden, wollen die komplette
Herrschaft über das schöne Port Grimaud.
Dies muss verhindert werden. Also trifft sich die Gaunertruppe und schmiedet Pläne, die ersteinmal nicht wirklich Hand und Fuß haben.
Doch davon lassen sich die Unverbesserlichen nicht abhalten. Gemeinsam sind sie stark und irgendwer von ihnen hat bestimmt die zündende Idee.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Wer daran keinen Spaß hat, dem entgeht etwas.
Das Hörbuch hat Klasse, die Erzählung ist grandios, es gibt keine Langeweile. Der rasante Stil lässt die Zeit fast zu schnell vergehen.

Da steckt noch mehr drin, daher hoffe ich sehr auf ein wiederhören von Monsieur Lipaire.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wenn Träume wahr werden

Die Macht der verlorenen Träume

Ein märchenhaftes Buch steckt hinter der Macht der verlorenen Träume von Sarah Beth Durst.
Das Hörbuch erzählt Hannah Schepmann mit einer phantastischen Präsenz. Sie erweckt ein tolles Mädchen zum Leben. ...

Sophie ist gerade 12 Jahre geworden. Ihre Eltern besitzen einen Traumladen, versteckt hinter den Büchern werden die Träume destilliert. Es gibt schöne Träume, aber auch Alpträume. Die werden am Tag von Sophies Geburtstag gestohlen. Am schlimmsten ist jedoch die Entführung von Sophies Eltern.

Es wird einfach toll erzählt. Wie sich Sophie entwickelt ist schön zu beobachten.
Auf der Suche nach ihren Eltern hat sie Hilfe von Ethan, einem Schulkameraden, mit dem sie bisher keinen Kontakt hatte. Warum er mit ihr spricht und ihr hilft, ist Sophie schleierhaft.
Es hat mir gut gefallen, wie sich die Entwicklung der zarten Freundschaft entsteht.

Zauberhafte Wesen tauchen auf, die wunderbar freundlich und hilfsbereit sind, aber auch unheimliche Gestalten zum ein bisschen fürchten.
Die Spannung steigert sich sehr, für kleine Leser oder Hörer könnte es ein bisschen gruselig werden. Vielleicht lieber einen Erwachsenen dabei haben, um die Hand zu halten, wenn es unheimlich wird.

Traumgestalten werden lebendig und machen die Geschichte zu einem phantastischen Erlebnis.
Hannah Schepmann hat ihre Arbeit mehr als gut gemacht. Sie erzählt sehr leidenschaftlich und voller Elan dieses Hörbuch.
Die Emotionen kommen stark rüber. Sie waren sehr zu spüren, gerade die Unsicherheit von Sophie war sehr intensiv.
Das Mädchen ist mir sehr sympathisch gewesen und ich habe mit ihr gefiebert auf der Suche nach den Eltern.

Die Autorin kannte ich nicht, ich werde mir ihre anderen Bücher anschauen, ihre Fantasie ist toll.
Eine Fortsetzung von den magischen Träumen fände ich super.

Auch wenn es etwas unheimlich wird, ist die Geschichte sehr zu empfehlen.
Die Altersempfehlung ist ab 11 Jahre, was ich passend finde. Zum Lesen ist das Buch bestimmt auch sehr schön.

Das Cover bietet viel zum anschauen, kleine Details sind toll.
Eine Geschichte zum wohlfühlen und Abenteuer erleben.

• Sprecherin/Stimme
  • Fantasy
Veröffentlicht am 05.05.2023

Schöne Fantasy

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

"Twisted Fate" ist mein erstes Buch von Bianca Iosivoni gewesen. Ich habe es als Hörbuch genossen.
Mit 11 Stunden und 44 Minuten wurde ich prima unterhalten von Pia-Rhona Saxe.
Sie gibt der Hauptfigur ...

Mit 11 Stunden und 44 Minuten wurde ich prima unterhalten von Pia-Rhona Saxe.
Sie gibt der Hauptfigur Faith ihre Stimme und bringt sie sehr lebendig rüber.

Faith hofft auf ein normales Studium. Auf dem Campus trifft sie Nate, ein Freund aus Kindertagen.
Wieso taucht er plötzlich auf. Er führt was im Schilde, er scheint nicht ehrlich zu Faith zu sein.
Es prickelt kräftig zwischen den beiden.
Was hat sein Tattoo zu bedeuten, diese gekreuzten Schwerter hat Faith bereits woanders gesehen.

Auch ihre neue Bekanntschaft Jax ist mystisch, er verbirgt auch etwas. Er flirtet kräftig mit Faith, doch kann sie ihm trauen?
Etwas in der Vergangenheit scheint alle 3 miteinander zu verbinden. Die große Anziehung zu beiden verwirrt Faith.
Sie muss sich im Klaren werden, wer ihr wohl gesonnen ist. Ein gefährliches Spiel entsteht, in dem eine unheilvolle Macht am Werk ist.
Kann Faith die Wahrheit erkennen? Sie muss vorsichtig sein und herausfinden, was da vor sich geht.
Gefährlich scheint es zu werden.

Beim Sport und bei der Hausarbeit war die Geschichte wunderbar gut zu hören.
Die Sprecherin war mir ebenfalls nicht bekannt, sie hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Der Stil in diesem Buch von Bianca Iosivoni hat mir sehr gefallen.
Die Kombination aus Fantasy und Romantik ist perfekt gelungen.
Es gibt gute Action mit spannenden Kämpfen.
Auf die Fortsetzung der Dilogie freue ich mich.
Ich muss unbedingt erfahren, wie es nach etwas fiesen Ende weiter geht.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Auf in den Kampf

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

"Die Prinzessinnen" von Christian Endres sind
fünf mutige und knallharte Frauen gegen die Finsternis. Die einstigen Königstöchter haben ihren Weg als Söldnerin beschritten.
Aiby, Mef, Decanra und Cinn ...

"Die Prinzessinnen" von Christian Endres sind
Aiby, Mef, Decanra und Cinn treten u.a. gegen Drachen, Kobolde und Werwölfe an.
Sie retten Prinzessinnen vor dunklen Gestalten.

Die nächste Prinzessin, die zu retten ist, heißt Narvila. Die überlegt es sich jedoch anders, sie bleibt nicht im Schloss nach der Rettung, sie will auch eine Söldnerin werden.
Ist der steinige Weg die richtige Entscheidung?
Narvila ist fest entschlossen und muss die vier Prinzessinnen überzeugen, sie mitzunehmen.

Es entsteht eine hoch spannende und sehr spektakuläre Geschichte. Die Prinzessinnen sind extrem cool, sie schrecken vor keinem Feind zurück. Schrammen und blutende Wunden sind Alltag bei den Damen. Da fallen die Körperteile reihenweise. Geflucht wird wie der Teufel.
Wer in dieser Hinsicht empfindlich ist, dem rate ich vom Buch ab. Allerdings entgeht einem dann ein Riesenspaß.
Ab und zu die Augen zu machen, dann sind die Kampfszenen gar nicht so schlimm.

Die Erzählung ist so lebendig, sie steckt voller Energie und übersinnlichen Kräften. Es ist eigentlich unmenschlich, mit welcher Intensität die Prinzessinnen kämpfen. Das kann eigentlich keiner aushalten. Dennoch ist die Geschichte glaubwürdig, die Frauen stehen ihren Mann.

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Prinzessinnen nach und nach im Rückblenden vorgestellt werden. Wie sie sich kennengelernt haben und mit wem sie die Schwerter gekreuzt haben. Da können auch Köpfe rollen.
Christian Endres schwelgt gerne in Details, die Kampfszenen sind bildgewaltig dargestellt.
Tolkin und Tarantino hätten ihre Freude daran.

Trotz der sehr blutigen Szenen, hatte ich meine Freude daran. Es passt einfach zur Geschichte und den Prinzessinnen. Der Humor ist spitze, sie nehmen sich selbst nicht immer ernst.

Ich finde es toll, dass die Helden weiblich sind und dabei knallhart. Sie sind stark und sehr ausdauernd. Das schön gestaltete Cover zeigt die Prinzessinnen in voller Montur. Das lockt hoffentlich viele Käufer an. Die Fortsetzung will ich auf jeden Fall lesen.