Platzhalter für Profilbild

Shilo_

Lesejury Star
offline

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shilo_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Erbe verpflichtet

Das Erbe unserer Zeit
0

Die 27jährige Gerda Branninger hofft darauf, endlich den Hopfenanbaubetrieb ihrer Familie übernehmen zu können. Doch ihrem jüngeren Bruder, der mit den Geschäft nichts zu tun haben will, wird vom Vater ...

Die 27jährige Gerda Branninger hofft darauf, endlich den Hopfenanbaubetrieb ihrer Familie übernehmen zu können. Doch ihrem jüngeren Bruder, der mit den Geschäft nichts zu tun haben will, wird vom Vater die Prokura erteilt. Währenddessen versucht Gerdas Schwester Liesel ihren Ehemann auf den Chefsessel zu bringen. Lediglich Gerdas Freundin Billie hält zu ihr. Doch auch sie hat Probleme, sich in einer von Männern dominierten Welt als Ingenieurin zu behaupten.
Dieser Roman hat mich ab der ersten Seite mitgerissen. Nachvollziehbar hat Clara Lindemann die Stellung der Frau in den 1950er Jahren dargestellt. Denn diese gehörte an Heim und Herd, hatte lediglich die Aufgabe, dem Ehemann, der in jeder Beziehung über sie bestimmen durfte, zu gefallen und zu Diensten zu sein. Heutzutage unvorstellbar.
Die Handlung ist fesselnd und immer neue unvorhersehbare Wendungen lassen den Spannungspegel nicht sinken. Authentisch sind die verschiedenen Charaktere beschrieben. Der Schreibstil führt leicht und flüssig durch dieses Buch.
Mein Fazit:
Eine Familiengeschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Eine ergreifende Dystopie

Und dann verschwand die Zeit
0

Diese ergreifende Dystopie wird aus der Sicht der Protagonisten Caroline, Sally und Pauly erzählt, die in High House Zuflucht vor einer herannahenden Umweltkatastrophe suchen.
Die sehr unterschiedlichen ...

Diese ergreifende Dystopie wird aus der Sicht der Protagonisten Caroline, Sally und Pauly erzählt, die in High House Zuflucht vor einer herannahenden Umweltkatastrophe suchen.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere sind sympathisch und eindrucksvoll beschrieben, wobei ich jedoch mein Herz an den liebevollen, umsichtigen und gütigen Grandy verlor. Die Geschichte pendelt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die Zukunft ist jedoch speziell auf Pauly gerichtet. Oftmals hatte ich Schwierigkeiten, mich an der richtigen Zeit orientieren zu können. Der sehr ruhige und nüchterne Schreibstil von Jessie Greengrass erhöht die Dramatik dieses Romans.
Mein Fazit:
Ein fesselndes und hochdramatisches Buch, das ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine ergreifende Lebensgeschichte

Mit dem Mut zur Liebe
0

Dieses Buch, das auf Tatsachen beruht, erzählt die Lebensgeschichte des jungen Artistenpaares Johanna und Dieto, die sich 1957 in Dresden begegnen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Beide erreichen als ...

Dieses Buch, das auf Tatsachen beruht, erzählt die Lebensgeschichte des jungen Artistenpaares Johanna und Dieto, die sich 1957 in Dresden begegnen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Beide erreichen als Artistenpaar Weltniveau, doch ihre Möglichkeiten sind in der DDR sehr gering. Als Dieto sich für drei Jahre beim Militär verpflichten muss, fliehen Johanna und er, nur in Badesachen bekleidet, in einem Schlauchboot über die Adria.
Dieser Roman von Hera Lind ist ergreifend und dramatisch. Bildgewaltig hat sie das Leben von Dieto in Szene gesetzt und berührend und nachvollziehbar beschrieben. Es beginnt im Februar 1945 mit dem vierjährigen Dieter und führt den Leser durch die Schrecken des Krieges und der Flucht aus dem zerstörten Dresden.
Die Handlung ist voller Dramatik, doch sie zeigt auch, dass Liebe, Hoffnung und Zusammenhalt alles möglich machen kann.
Mein Fazit:
Eine lesenswerte Lebensgeschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

Eine unerwartete Erbschaft

In unseren Kreisen
0

Für die Familie Sandmann ändert sich das Leben, als sie von Tante Rose eine unerwartete Erbschaft erhalten. Sie ziehen aus ihrer 60 Quadratmeter großen Dreizimmerwohnung in eine alte Villa um, die in ...

Für die Familie Sandmann ändert sich das Leben, als sie von Tante Rose eine unerwartete Erbschaft erhalten. Sie ziehen aus ihrer 60 Quadratmeter großen Dreizimmerwohnung in eine alte Villa um, die in einem Viertel mit betuchten Nachbarn liegt. Tatjana Sandmann möchte unbedingt zu den Reichen dazugehören. Doch es ist nicht alles so, wie es den Anschein hat.
Dieser Roman erzählt die Geschichte einer Familie, die glaubt, durch ein gehobenes Umfeld an Ansehen zu gewinnen und schließlich erkennen muss, das ihre Illusionen wie Seifenblasen zerplatzen. Feinsinnig erzählt der Autor in teilweise blumigen Worten über Sehnsüchte und Träume.
Mein Fazit:
Eine Lektüre, die zum Nachdenken stimmt. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2023

Eine fesselnde Geschichte voller Geheimnisse

Feuer auf den Bergen
0

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Jungen, der nach einer häuslichen Tragödie mit seinem Halbwolf „Hund“ in den Bergen Zuflucht und dort im Wald zu überleben versucht. Unter dramatischen Umständen ...

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Jungen, der nach einer häuslichen Tragödie mit seinem Halbwolf „Hund“ in den Bergen Zuflucht und dort im Wald zu überleben versucht. Unter dramatischen Umständen lernt er Luce kennen, die in einem versteckten Haus mit ihrem Vater und dem Bruder Klaus lebt. Sie sind Schmuggler, die auf geheimen Pfaden ihr Leben riskieren. Jahre später wird ein Kind in den Bergen vermisst. Jan macht sich auf, den Jungen zu finden. Doch die Zeit eilt.
Dieser Roman wird in zwei Zeitzonen erzählt. Einmal erlebt der Leser das Leben von Luce und dem Jungen, dann schwenkt die Handlung wieder auf Jan in der Gegenwart um. Es ist eine fesselnde Geschichte, voller Geheimnisse, die sich schließlich am Ende auflösen. Lange bleibt im Unklaren, was mit der Familie des Jungen geschah. Die Protagonisten sind authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Auch ist es der Autorin gelungen, die Gegend in den Bergen anschaulich und bildhaft zu zeichnen und die Verhältnisse der damaligen Zeit in Südtirol darzustellen. Mit einem lockeren und leichten Schreibstil führt Romina Casagrande durch diesen Roman.
Mein Fazit:
Eine spannende Geschichte, die mir wundervolle Lesestunden bereitet hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere