Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Herrliches Buch

Freischwimmer

Donatus Frey, Donnie genannt, ist ein introvertierter Einzelgänger. Seine Familie hat Geld aber wenig Liebe für den jungen Mann, der durch den Unfalltot seines Großvaters zusätzlich gebeutelt wird. In der Uni wird er durch seine Unsicherheit zum Mitläufer. Er will dazugehören und schließt sich einer radikalen Gruppe an. Erst als er Meggie kennen- und lieben lernt, wird ihm klar, dass der gewählte Weg ein falscher ist und er versucht sich freizukämpfen aus den Fängen seiner falschen Freunde.

Ein wunderbarer Erstling. Sprachgewaltig und gefühlsgewaltig, klug und sogar ein wenig weise wird hier vom Reifungsprozess eines jungen Mannes erzählt. Davon, dass man aus seinen Fehlern lernen und die Weichen neu stellen kann. Dass man mutig werden kann, wenn man weiß, was einem wichtig ist.

Eine dicke Leseempfehlung. Ich hoffe sehr, es kommt noch mehr von Gabriel Herlich. Herrliches Buch.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Lesehighlight

Die Liebe an miesen Tagen

Clara und Elias sind zu einem meiner Lieblings-Liebespaare avanchiert. Dank Ewald Arenz, der eine Geschichte geschrieben hat für Menschen jenseits der 50. Denn auch in diesem Alter sehnt man sich nach Liebe und Nähe. Und die große Liebe kann man in jeder Phase seines Lebens finden und man muss nur den Mut finden, zuzugreifen und sie versuchen festzuhalten. Gegen alle Widerstände. Gegen alle Vorurteile. Gegen alle Ängste, die man sich im Laufe des Lebens zugelegt hat.

Und wieder mal besticht der Autor mit seiner eloquenten wundervollen Sprache, seinem klugen Wortwitz, seiner Liebe zu den Menschen und den Schwächen der Menschen, die er im besten Sinne umwandelt in Stärke.

Ein absolutes Lesehighlight - wie jedes Buch von Ewald Arenz.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Kinder, Kinder

Eva

"Eva" heißt das zweite Buch von Verena Keßler. Und das Eva-Thema Nummer eins, das Kinderkriegen, steht im Mittelpunkt.

Da gibt es einmal die Frau, die der Umwelt zuliebe keine Kinder in die Welt setzen möchte. Da gibt es die Frau, die so gerne ein Kind hätte, aber es klappt einfach nicht auf natürlichem Weg mit ihrem Mann. Und eine hat Kinder und ist so gestresst, dass sie überlegt, ob ihre Entscheidung richtig war. Am Ende lernen diese Frauen eine kennen, die nochmal einen neuen Blickwinkel auf das Thema wirft. Ich verrate nicht mehr, denn es ist interessant, das selber zu entdecken.

Mir gefällt, dass es keinen erhobenen Zeigefinger gibt. Keine Ansicht wird preferiert. Keine Meinung ist richtig oder falsch. Kein Lebensentwurf der einzig glücklich machende. Es werden viele Fragen um das Thema Kind aufgeworfen und viele Antworten gegeben. Man kann das Buch gut lesen und wieder weglegen, um darüber nachzudenken und es dann etwas später wieder aufnehmen und weiterlesen. Kein Roman, aber auch kein Sachbuch, denn man kommt den Darstellern nahe und kann nachempfinden, was in ihnen vorgeht.
Für mich war es ein Buch zum Diskutieren und zum Nachdenken. Und sich dabei eigene Gedanken machen. Mir scheint, die Autorin möchte absichtlich einiges offen lassen. Wie auch das Leben ja manchmal ist. Immer wieder neu und mit offenem Ende

Veröffentlicht am 26.04.2023

Was für ein tolles Buch

Durch das große Feuer

Was für ein Feuerwerk der Emotionen diese Autorin entfesselt und dabei zwischen zarten Gefühlen und hartem Kriegsalltag changieren kann, das ist schon ganz großes Kino. Mich hatte das Buch durch das schöne Cover, den klugen Titel und die Beschreibung, sofort für sich eingenommen. Meine Erwartungen waren hoch und wurden auf ganzer Linie erfüllt.

Zwei Jungs erleben im Internat eine Freundschaft, die immer inniger wird und bei der schon früh klar ist, dass daraus eine Liebe werden wird, die trotz all der harten Vorurteile und der Ablehnung der Gesellschaft unausweichlich ist und wunderbar. Dann werden die beiden, die kaum erste Schritte in der Liebe gewagt haben, durch den Krieg auseinandergerissen. Und dort herrscht eine grausame und blutige Männerwelt und Liebe und Wärme scheinen unmöglich.

In unglaublich empathischer Sprache beschreibt Alice Winn, wie ihre Darsteller versuchen, sich zurecht zu finden, sich mit Briefen und in ihrer Sehnsucht Halt geben. Man fürchtet um das Leben und die geistige Gesundheit der beiden jungen Männer. Und man hofft von der ersten Seite an, dass trotz all der Härte alles gut werden könnte für die beiden.

Was für ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 26.04.2023

volle Punktzahl

Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)

Mein erstes Hörbuch von Alexander Oetker. Überhaupt mein erstes Buch dieses Autors. Warum bloß. Ich wurde hier wirklich hervorragend unterhalten. Natürlich angefangen bei dem tollen Vorleser. Aber auch die Geschichte hat mich sofort gefangen. Und die Hauptdarsteller, die habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Adam und Linh, was für ein tolles Paar. Hier wird genau der Ton getroffen, der mir in einem Krimi gefällt. Spannend mit ein wenig Ironie, interssantes Privatleben und ausgefeilter Plot. In diesem Fall auch noch eine bereichernde zweite Storyline, die in der Vergangenheit der beiden spielt, ihr Zusammenkommen erzählt aber auch Gründe dafür, wie sie in der Gegenwart agieren und welche Probleme sie teilweise haben.
Ich hoffe sehr, es kommt bald eine Fortsetzung. Volle Punktzahl.