Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Aberglaube

My Lucky #13 (Hockey Hotties 1)

My lucky #13 ist der erste Band der Hockey Hotties Reihe des Autorinnenduos Piper Rayne.

Im ersten Band geht es um Aiden und Saige, die Geschichte fand ich gut aufgebaut und die einzelnen Rituale der Spieler werden gut beschrieben. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht, da ich keine Hockeyspieler kenne. Saige und ihre Abneigung gegen eine Beziehung mit einem Sportler werden gut beschrieben, sind für mich aber nicht immer verständlich. Aiden finde ich von Anfang an sympathisch und sein ringen mit sich selber nachvollziehbar. Da ich bereits Countdown to a kiss gelesen habe, sind mir schon einige der Charaktere und Ereignisse bekannt. Es gibt gerade am Anfang der Geschichte wortwörtlich übernommene Passagen aus Countdown to a kiss. Ich fand das nicht störend, andere Leser könnten dies anders sehen. Explizite Stellen sind vorhanden und werden gut in die Geschichte integriert.

Insgesamt ein schöner Auftaktband der Lust auf weitere Bände macht.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Der Anfang

Countdown to a Kiss (Hockey Hotties)

Countdown to a kiss ist die Vorgeschichte zur Reihe Hockey Hotties des Autorinnenenduos Piper Rayne. Drei Hockeyspieler versuchen einen Mitternachtskuss von verschiedenen Frauen zu bekommen und sind vom Ergebnisse ihrer Versuche überrascht.

Das Autorinnenduo schreibt gewohnt flüssig und die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf. Erzählt wird aus sechs Perspektiven, den drei Hockeyspielern und den drei Frauen die sie küssen wollen. Die einzelnen Charaktere bekommen eine gute Einführung und die Geschichte macht Lust auf die folgenden Bände der Reihe und wie die Paare zueinander finden werden. Man muss diese Vorgeschichte nicht gelesen haben um in die Reihe einzusteigen, ich finde es aber schöner Reihenfolgen einzuhalten, da sich Charaktere in solchen Reihen oft individuell entwickeln.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Hoffnung geben

Die Bibliothek der Hoffnung

Die Bibliothek der Hoffnung geschrieben von der Autorin Kate Thompson basiert auf der realen Bibliothek in der U-Bahn_Station Bethnal Green welche im Jahr 1944, nach der Zerstörung einer Bibliothek, angelegt wurde. In der U-Bahn Station fanden viel Menschen in London Schutz vor den Auswirkungen des Krieges und konnten mit Hilfe der geretteten Büchern ein Stück Normalität in ihren Alltag bekommen.

Die Hauptfiguren sind Clara und Ruby welche mit ihren eigen Problemen kämpfen müssen und sich dennoch für ihre Mitmenschen einsetzen, mit dem Versuch ihnen durch die Welt der Bücher Hoffnung und Wissen zu schenken.

Die Hauptfiguren sind mir sympathisch und ihre Schicksalsschläge bzw. Lebensdramen haben mich berührt. Zwischendurch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und die Nebencharaktere fand ich für die Geschichte passend entwickelt.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Träumen und wagen

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Dream and Dare ist der dritte Teil der Faith Reihe der Autorin Sarah Stankewitz und kann eigenständig gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Rockstar Isaac bekommt aus persönlichen ...

Rockstar Isaac bekommt aus persönlichen Gründen eine Singblockade und um seine Band zu retten wird Hope engagiert um für ihn ein zu springen, sowohl Hope als auch Isaac kämpfen mit den Dämonen ihrer Vergangenheit und fühlen sich dennoch zu einander hingezogen.

Die Geschichte wird in sich stimmig erzählt und die Probleme von Hope und Isaac fühlen sich nicht künstlich an. Missverständnisse und Wirrungen gibt es im Laufe der Geschichte nicht und das gefällt mir sehr gut. Erzählt wird aus der Sicht von Hope und Isaac und ich konnte mich gut in der Gefühlswelt der beiden zurecht finden. Die Nebencharaktere ergänzen die Geschichte gut und bilden ein überzeugendes Gerüst für die Bewältigung der Probleme die Hope und Isaac zu bewältigen haben.

Insgesamt ein gut lesbares Buch das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Aufwachen in einer neuen Zeit

Die letzte Erzählerin

Die letzte Erzählerin ist eine Geschichte der Autorin Donna Barba Higuera. Petra und ihre Familie gehören zu den wenigen die mittels eines Raumschiffes vor einem Kometeneinschlag auf der Erde fliehen dürfen. Nach Jahrhunderten erwacht Petra in einer neuen Welt in der nichts so ist wie es ihre Eltern vorhergesagt haben.

Die Geschichte wird aus Petras Perspektive erzählt und als Leserin fand ich es faszinierend wie sich Petra in der neuen Weltordnung zurecht finden muss und das sie wohl als einzige noch Erinnerungen an die alte Erde hat. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, wobei ich das empfohlene Alter von 11 Jahren als relativ jung ansehe. Die Thematik ist komplex und es gibt für Petra einiges an Schrecken, die sie durchmachen muss. Je nach Kind sollte man es beim Lesen in dieser Altersklasse begleiten. Sensible Themen wie Verlust von Familie und Freunden wird stark thematisiert und Petra muss einige schwierige Entscheidungen treffen,

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.