Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Lesejury Star
offline

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maerchens-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Vorhang auf für eine liebenswerte Komtess und ihr kleines Geheimnis

Wirbel um die Komtess
0

Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht, ins Lilienpalais zurückzukehren, ganz besonders, weil man die quirlige Isabella ja in den vorherigen Teilen schon ins Herz geschlossen hat. Eine junge Frau, ...

Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht, ins Lilienpalais zurückzukehren, ganz besonders, weil man die quirlige Isabella ja in den vorherigen Teilen schon ins Herz geschlossen hat. Eine junge Frau, deren Leidenschaft Tiere und das Theater sind. Mit ihrem Jugendfreund aus Kindheitstagen, Leopold von Löwenstein, teilt sie Sorgen, Geheimnisse und Pläne.

Er und die wundervolle Gouvernante Nanette, die meine geheime Favoritin in allen Teilen ist, unterstützen sie in der damals verbotenen Leidenschaft fürs Theater, auch wenn damit ein großer Skandal verbunden ist. Aber die Art und Weise, wie sie das anstellen und was alles geschieht war einfach herrlich erfrischend, lustig, leidenschaftlich und einfach großartig.

Auch die Entwicklung, die sowohl Isabella als auch Leopold machen, ist sehr berührend. Diese Vertrautheit, dieses aufrichtige Interesse für alles, was den anderen betrifft hat mir sehr gefallen. Dennoch gehen die Pläne für einen künftigen Ehepartner sehr auseinander und man spürt die Unruhe, die Angst vor dem, was kommt.

Mit tollen, lebenslustigen Charakteren, die alle auf ihre Weise um ihre Rechte, um Akzeptanz und Liebe kämpfen ist auch dieser 3.Band sehr gelungen und reißt einen von Anfang an in die Handlung. Seite um Seite steigt die Spannung, weil man hofft und nicht glauben kann, wie sich alles verändert und man zwischen Lachen, Tränen in den Augen und Schmetterlingen im Bauch regelrecht hin und hergerissen wird.
Auch wenn man absehen kann, wem Isabella ihr Herz schenkt, hat es mir mit den vielen Wendungen, der Dramatik, den vielen Traditionen und gesellschaftlichen Verpflichtungen und Erwartungen gefallen, wie die Geschichte ihren Verlauf nahm.

Ganz besonders hat mir gefallen, dass die Heiratskandidaten keine unangenehmen, langweiligen oder mustergültigen Personen waren und deswegen alles authentischer wirkte.

Fazit: Eine bewegende Geschichte zweier Menschen, die trotz aller Schwierigkeiten und Umstände für ihre Träume und Ziele kämpfen und sich für Gleichberechtigung auf so vielen verschiedenen Ebenen einsetzen. Mit viel Gefühl, Spannung, Humor, Romantik und Herzschmerz erlebt man wundervolle Stunden im Lilienpalais, mit vielen besonderen und liebenswerten Charakteren, die man einfach nur ins Herz schließen muss.

Ich freue mich jetzt schon auf das Finale mit meinem Lieblingscharakter Nanette, die auch hier wieder mit ihrer geheimnisvollen, herzlichen, sanften, aber auch direkten Art, ihrem Scharfsinn und ihrer Kreativität absolut geglänzt hat und dazu beigetragen hat, dass Isabellas Geschichte so unterhaltsam geworden ist.

Das Cover hat den so typischen Wiedererkennungswert und die Innenseiten sind auch speziell auf die jeweilige Geschichte angepasst – inklusive Tanzkarte und einem Theaterplan.

Vorhang auf für eine bezaubernde Komtess und ihre verbotene Leidenschaft!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2023

Eine zu Herzen gehende amüsante Geschichte über Veränderungen im Leben und in der Liebe

Wedding Season – Sieben Hochzeiten und ein Totalausfall 
0

Was tut man für seine beste Freundin, wenn diese einen Tag vor ihrer Hochzeit den Laufpass bekommt? Nun mal erstellt einen Überlebensplan für die kommenden Hochzeiten, damit die sitzengelassene Braut ihre ...

Was tut man für seine beste Freundin, wenn diese einen Tag vor ihrer Hochzeit den Laufpass bekommt? Nun mal erstellt einen Überlebensplan für die kommenden Hochzeiten, damit die sitzengelassene Braut ihre Lebenslust wiederfindet und ihr gebrochenes Herz übersteht. Und diese Aufgaben sind eine Herausforderung für die durchgeplante, korrekte Freya Scott.

Meine Güte, was hab ich wieder lachen müssen, denn die Aufgaben zu jeder anstehenden Party sind urkomisch und verrückt, aber so wertvoll für Freya, um aus ihrem Kokon rauszukommen und sich selbst wiederzufinden.

Die Autorin macht dies auf eine emotionale, gefühlvolle aber auch recht amüsante Art und dabei lernt sie, über ihren Schatten zu springen.

Ihre Freunde sind einfach großartig und eine liebevolle Unterstützung und dabei bekommt sie auch Hilfe von unerwarteter Seite und genau das hat mich sehr überrascht und gleichzeitig gefreut.

Es ist eine Geschichte über Selbstvertrauen, Umgang mit Fehlern und verletzten Gefühlen, Vergebung, über sich selbst hinauszuwachsen und den Wert von Familie und echten Freunden.

Katy Birchall hat eine tolle Kombi geschaffen, um eine traurige Erfahrung in etwas zu wandeln, was motiviert, nachdenklich stimmt und doch mit einer genau richtigen Portion Humor verpackt ist.

Da ich das Buch parallel als Hörbuch genossen habe, hat mir Ann Vielhaben wieder sehr gefallen, denn sie hat die Geschichte so erfrischend echt, humorvoll und doch auch sentimental und berührend rübergebracht, dass man sich sofort in die jeweiligen Situationen hineinversetzen konnte. Die Stimmung wurde klasse eingefangen, so dass man mitgefühlt, gelitten, gelacht, gehofft und geschnieft hat, aber auch der romantische Teil ist toll dosiert und überhaupt nicht kitschig. Die Sprecherin ist die perfekte Besetzung für Freya und ihre Hochzeitsmädels und bringt die Story zum Leben.

Fazit: Eine zu Herzen gehende amüsante Geschichte über Veränderungen im Leben und in der Liebe und der Chance, über sich selbst zu hinauszuwachsen und sich der Herausforderung zu stellen - mit Humor, guten Freunden, einem guten Whiskey und dem perfekten Überlebensplan. Mit einem Traum an Cover und Farbschnitt ist das Buch ein absoluter Hingucker und für mich ein wirklicher Wohlfühlroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2023

Seelenheimat auf den Shetland-Inseln - Teil 1 - Maras Pension

Mittsommernachtsküsse
0

Seelenheimat- genau dieses Gefühl vermittelt dieses Buch und die Reise auf die Shetlands ist einfach traumhaft.

Mit einem tollen landschaftlichen Setting, den vielen Eindrücken von Kultur, Sprache und ...

Seelenheimat- genau dieses Gefühl vermittelt dieses Buch und die Reise auf die Shetlands ist einfach traumhaft.

Mit einem tollen landschaftlichen Setting, den vielen Eindrücken von Kultur, Sprache und Eigenheiten, den liebenswerten, gastfreundlichen Bewohnern entführt uns die Autorin auf die schottischen Shetland-Inseln.

Die Geschichte um das Erbe dieser urigen Pension und Maras Verbundenheit zur Insel haben mir sehr gefallen. Das letzte Mal, als sie hier war, hat sie das Herz an den attraktiven Gavin verloren, doch es nahm ein unschönes Ende. Die Wiederbegegnung allerdings bringt für beide einiges an Herausforderungen, auch wenn die Schmetterlinge im Bauch ziemlich eigenwillig sind.

Ich hab es genossen, wie liebenswert die Bewohner sind, wie jeder mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Gemeinwohl beiträgt, obwohl natürlich längst nicht alle Mara mit offenen Armen willkommen heißen, denn mit der Pension ist auch ein folgenschweres Geheimnis verbunden, dem Mara auf der Spur ist.

Es ist ein sanfter, gefühlvoller Liebesroman, der zum Genießen, schmunzeln und wegträumen einlädt und mit zwei kleinen bezaubernden Ladys, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe, macht es noch viel mehr Spaß.

Ein Stück Urlaubsfeeling und Seelenheimat für zu Hause, was will man mehr?

Mit 3 zusätzlichen Rezeptspezialitäten Shetlands und einem wunderschönen Cover lädt die Autorin auf eine Insel ein, in die sie sich bei einer Reise selbst verliebt hat und das spürt man mit jeder Seite, die man liest.

Ich freue mich schon auf die weiteren Geschichten von Maras Freundinnen und kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Der Kampf um die Thronfolge und Rauklands Schicksal- toller 2.Teil

Raukland Trilogie
0

Während ich im 1.Teil auf ein wenig mehr Spannung gehofft habe, wimmelt es im 2.Teil nur so von
Überraschungen, Wendungen und Konflikten.

Dieser Fantasyroman ist wieder mal gut gelungen, ganz ohne Zauberei ...

Während ich im 1.Teil auf ein wenig mehr Spannung gehofft habe, wimmelt es im 2.Teil nur so von
Überraschungen, Wendungen und Konflikten.

Dieser Fantasyroman ist wieder mal gut gelungen, ganz ohne Zauberei oder Magie, man erlebt einen Roman ganz nach Mittelalterstil inklusive Burgen, Konflikten mit Nachbarländern und Prinzessinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber wichtig für die Ausweitung der Macht und daraus resultierender Thronfolge sind.

Hier treffen also die sanfte, aufmerksame Hannah von Angent und die aufgeweckte, entschlossene Eila von Lannoch aufeinander und Ronan steht zwischen Liebe und Pflichtgefühl.

Der plötzlich aufgetauchte Königssohn Broghan lässt keine Sekunde aus, um Ronan das Leben schwer zu machen und fordert ihn bis an die Grenzen heraus, was einen etliche Male das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Obwohl Ronan in Lannoch gereift ist, lässt er sich immer wieder zu unüberlegten, hitzköpfigen Aktionen hinreißen, die dazu führen, dass er sich und andere in Gefahr bringt und seinem Bruder in die Karten spielt.
Es ist wie das berühmte Katz und Mausspiel und Broghan spielt zum Schluss seinen letzten Trumpf aus, den ich leise erahnt habe und trotzdem in der Art und Weise überrumpelt.

Mit Jan Terstiege hat die Autorin einen Sprecher gefunden, der die Charaktere wieder mal auf die unterhaltsamste Art wiedergibt. Er schafft es immer wieder, die Szenen, die Umgebung, die Personen so lebendig und echt wiederzugeben, dass man gar nicht anders kann, als sich als Teil der Geschichte zu fühlen und die Eindrücke hautnah mitzuerleben.

Alles in allem bietet dieser Teil wieder gute Unterhaltung mit einer Mischung aus Gänsehaut, Dramatik, einigen rührseligen Momenten...
herzhaftem Lachen (ich sag nur Azels Lache oder die sehnsüchtig erwarteten Outtakes) und einer gehörigen Portion Frauenpower, die vielleicht ab und zu etwas zickig ausfällt, aber wie soll sich Frau bei so viel Testosteronüberschuss auch anders bemerkbar machen.

Der Titel ist nicht ohne Grund gewählt, allerdings sehr raffiniert, weil es nicht nur um Konflikte, sondern auch die familiären Bande geht, bei denen wir etliche Überraschungen erleben dürfen.

Mir hat Liam aus dem ersten Teil etwas gefehlt und ich hätte mir ein wenig mehr Stärke von Ronan gewünscht. Er hat meine Geduld mit seinen häufigen Fehlentscheidungen und hitzköpfigen Aktionen etwas zu sehr auf die Probe gestellt und wirkte dadurch oft wie ein verzogenes Kleinkind, obwohl ich seine Befürchtungen und Ängste schon verstehen konnte. Ich hoffe aber, das zeigt sich im finalen Band, auf den ich mich jetzt so richtig freue, besonders nach diesem kleinen Cliffhanger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2023

eine mitreißende und bewegende Geschichte, die auf Tatsachen beruht

Die Kinder der Luftbrücke
0

Meinung: Es ist mein erster Roman der Autorin und ich lese gerne Geschichten, in denen Fiktion und historische Geschichte aufeinandertreffen.


Norahs Geschichte hat mich sehr berührt. Verantwortlich für ...

Meinung: Es ist mein erster Roman der Autorin und ich lese gerne Geschichten, in denen Fiktion und historische Geschichte aufeinandertreffen.


Norahs Geschichte hat mich sehr berührt. Verantwortlich für zwei kleine Kinder, die auf die Rückkehr ihres im Krieg vermissten Vaters hoffen, lebt sie auf engem Raum mit ihrer Mutter, ihrer Schwester Hanna und ihrem Verlobten Friedrich. Zusätzlich machen allen die Einschränkungen durch die Abriegelung der Sowjets zu schaffen, denn damit fehlen die grundlegenden Mittel an Nahrung, Strom, Medizin, Kleidung und Holz.


Die Autorin hat die Umstände und Not sehr gut in Szene gesetzt und es hat mich schon sehr berührt, wie die Sorge von Tag zu Tag steigt und Nora verzweifelt nach einem Job sucht. Die Gefahr der Kleinkriminalität aus der Not heraus steigt zusehends.


All die Schilderungen und die gründliche geschichtliche Recherche haben einen Roman gezaubert, der sehr bewegt und einige Male auch zu Tränen rührt.


Viele geschichtliche Personen haben hier einen tollen Auftritt, um dafür zu sorgen, dass die Westberliner von den Alliierten versorgt werden. Die Methode und der Ideenreichtum sind einfach genial und ist ja auch in die Geschichte Deutschlands eingegangen.


All die Herausforderungen und Ereignisse mit den Lieferungen, wie Konflikte und Probleme bewältigt wurden, aber auch Glücksmomente, die besonders den Kindern galten, zusammen mit dem romantischen Teil, der hier einen Großteil der Geschichte einnimmt, haben mir tolles Lesevergnügen bereitet, mit Gänsehautfeeling, Kribbeln im Bauch, vielen lustigen wie traurigen Momenten.

Die Charaktere sind perfekt in die Handlung eingebaut, natürlich können nicht alle gleich sympathisch sein. So gibt es den arroganten, berechnenden Verkäufer, die intrigante Kollegin ebenso wie Noras schnuckelige Mama Else, die direkte, resolute Kollegin Heide oder Noras Freundin Ella, mit der man Pferde stehlen kann und die amerikanischen Piloten Tyler und Matthew haben mein Herz eh vom Fleck weg gestohlen.


Bis auf ein paar kleinere Wiederholungen hat mir der Roman sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig, hat mich von Beginn an abgeholt und mich gleichzeitig mit geschichtlichen Details versorgt, die mir bislang noch fremd waren. So zum Beispiel die Erklärung der Rosinenbomber mit der Operation Little Vittles, was es mit der Luftbrücke auf sich hatte oder die für mich bisher beste Erklärung für Popcorn.


Fazit: Eine mitreißende Geschichte mit vielen geschichtlichen Details, die zeigt, was Mut und Entschlossenheit bewegen können, um in Krisenzeiten zusammenzuhalten und was passiert, wenn man trotz aller Stürme des Lebens seinem Herzen folgt und für sein persönliches Glück kämpft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere